- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648786
Sozialisierung eines wissenschaftlich fundierten digitalen Therapeutikums für Substanzgebrauchsstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Digitale Therapeutika oder Software zur Vorbeugung, Behandlung oder Bewältigung einer medizinischen Störung oder Krankheit definieren die Zukunft der Gesundheitsversorgung neu, indem sie On-Demand-Zugang zu modernster Pflege bieten. Digitale Therapeutika wurden entwickelt, um ein breites Spektrum von Störungen zu behandeln, einschließlich Substanzgebrauchsstörungen (SUD). Laddr® wurde vom Studienleiter (PI) und Co-Investigator (Co-I) entwickelt und ist eine einzigartige mobile Plattform, die wissenschaftlich fundierte therapeutische Prozesse integriert, um ein breites Spektrum von Verhaltensproblemen, einschließlich SUD, anzugehen.
Das aktuelle Projekt erweitert Laddr®, um es Benutzern zu ermöglichen, ein Unterstützungsnetzwerk ihrer Wahl in ihren Weg der Verhaltensänderung einzubeziehen. Einzelpersonen können Daten von Laddr über ihre Erfolge und Herausforderungen austauschen, und ihr Support-Netzwerk kann jederzeit und überall soziale Unterstützung anbieten. Soziale Unterstützung wird eingebettet in einen stark wissenschaftlich fundierten digitalen Therapieprozess – und bietet den Unterstützerinnen und Unterstützern damit einen klaren Rahmen, in dem sie Unterstützung anbieten können. Die Forschung hat gezeigt, dass die Einbeziehung eines Unterstützungsnetzwerks von Nicht-Substanzkonsumenten (z. B. Familienmitglieder, Freunde) in die eigene SUD-Behandlung die Behandlungsergebnisse erheblich verbessern kann – und steht im Einklang mit dem Grundsatz der „Verstärkung der Gemeinschaft“ des CRA-Behandlungsmodells. Interventionen, die soziale Unterstützungsnetzwerke nutzen, können dazu beitragen, dass Einzelpersonen an der Behandlung beteiligt bleiben, ihre Erfolge verstärken und ihnen helfen, Probleme zu lösen.
Diese pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der sozialen Version von Laddr® bei der Verbesserung der SUD-Behandlungsergebnisse zu bewerten. Erwachsenen, die eine ambulante SUD-Behandlung im Farnum Centre in Manchester, New Hampshire (NH) beginnen, wird die Möglichkeit geboten, randomisiert einer 12-wöchigen Standardbehandlung (Behandlung wie gewohnt [TAU]-Arm) oder einer Standardbehandlung plus der sozialen Version von Laddr zuzuordnen ® (Laddr®-Arm). Das primäre Studienergebnis ist die Beibehaltung der SUD-Behandlung (Zeit bis zum Behandlungsabbruch), und wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die Laddr® erhalten, länger in der Behandlung bleiben werden. Sekundäre Ergebnisse umfassen den Substanzkonsum der Teilnehmer (Selbstbericht und Urintoxikologie), Stadien der Veränderung, Bewältigungsfähigkeiten, Erholungskapital und Behandlungsakzeptanz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Hampshire
-
Manchester, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03103
- Farnum Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den ersten 30 Tagen der neuen ambulanten Behandlungsepisode im Farnum Center
- 18 Jahre oder älter
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Hat Zugriff auf ein funktionierendes Smartphone
- In der Lage sein, eine Begleitperson zu identifizieren, die mit ihnen an der Studie teilnehmen kann
- Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie möglich.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen oder zu lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ambulante Standardbehandlung plus Laddr®
Laddr® ist eine Smartphone-Anwendung, die wissenschaftlich fundierte, therapeutische Prozesse integriert, um ein breites Spektrum von Verhaltensproblemen im Kontext einer einzigen mobilen Plattform anzugehen. Laddr enthält Tools zur Aktivierung von Verhaltensänderungen, zur Lösung von Problemen und zur Überwindung von Hindernissen für eine effektive Verhaltensänderung; Vermittlung von Fähigkeiten und Bereitstellung von Anleitungen zur Durchführung von Verhaltensänderungen; und Aufrechterhaltung der Motivation des Endbenutzers, sich zu ändern. Es ermöglicht eine Längsschnittbewertung des Verhaltens und des Gesundheitszustands von Einzelpersonen in naturwissenschaftlichen Kontexten, bietet wissenschaftlich fundierte Werkzeuge zur Selbstregulierung von Verhaltensänderungen, die für eine Reihe von Bevölkerungsgruppen relevant sind, und ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Gesundheitsverhaltens. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit neuer Funktionen von Laddr®. Diese neuen Funktionen sind für die Verwendung mit einer unterstützenden Person konzipiert, zu der ein Freund, ein Familienmitglied oder ein Bekannter gehören kann. Zusätzlich zu Laddr® erhalten die Teilnehmer ambulante Standardbehandlungen bei Substanzgebrauchsstörungen. |
Smartphone-Anwendung, die den Community Reinforcement Approach (CRA) nutzt, um die soziale Unterstützung bei der Behandlung des Substanzkonsums zu erleichtern. Die ambulante Behandlung umfasst eine Reihe von Diensten, darunter Gruppenberatung, Einzelberatung, medikamentöse Behandlung und andere Unterstützungsdienste bei der Genesung. |
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Aktiver Komparator: Ambulante Standardbehandlung
Die aktive Kontrollbedingung besteht aus einer ambulanten Standardbehandlung von Substanzgebrauchsstörungen.
Die ambulante Behandlung umfasst eine Reihe von Diensten, darunter Gruppenberatung, Einzelberatung, medikamentöse Behandlung und andere Unterstützungsdienste bei der Genesung.
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Die aktive Kontrollbedingung besteht aus einer ambulanten Standardbehandlung von Substanzgebrauchsstörungen.
Die ambulante Behandlung umfasst eine Reihe von Diensten, darunter Gruppenberatung, Einzelberatung, medikamentöse Behandlung und andere Unterstützungsdienste bei der Genesung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verweildauer in der Behandlung Verweildauer in der Behandlung Verweildauer in der Behandlung Verweildauer in der Behandlung Verweildauer in der Behandlung
Zeitfenster: 16 Wochen
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Zeit zwischen Randomisierung und Ausstieg aus der ambulanten Standardbehandlung
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Maßnahme zum Substanzgebrauch (Timeline Follow-Back und Urintoxikologie)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Abstinenz vom Substanzkonsum.
Jede halbwöchige Behandlung wird als abstinent eingestuft, wenn der toxikologische Screen negativ ist und der Selbstbericht keinen Drogenkonsum/Tage mit starkem Alkoholkonsum anzeigt.
Bei fehlender Selbstauskunft, aber positivem Urintest, wird die halbe Woche als nicht abstinent gewertet.
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16 Wochen
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Behandlungsakzeptanz
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Akzeptanz des Behandlungsmodells wird sowohl bei Patienten in SUD-Behandlung (für beide Behandlungszustände) als auch bei Begleitpersonen im Laddr-Zustand bewertet.
Die Akzeptanz umfasst sowohl den Nutzen als auch die Zufriedenheit mit jedem Behandlungsmodell über fünf Indikatoren (0-10-Punkte-Skalen), die fragen, wie nützlich (überhaupt nicht bis sehr), wie viele neue Informationen (keine bis sehr viel), wie einfach zu verstehen (sehr leicht bis sehr schwierig; umgekehrt kodiert), wie interessant (überhaupt nicht bis sehr) und wie zufrieden (überhaupt nicht bis sehr) sie mit der Behandlungsbedingung waren, der sie ausgesetzt waren.
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16 Wochen
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Stufen der Veränderungsbereitschaft und Behandlungseagerness-Skala (SOKRATES)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Motivation, den Substanzkonsum zu ändern.
SOKRATES-Werte werden für drei Bereiche der Veränderungsbereitschaft berechnet: Anerkennung (Bereich: 7–35), Ambivalenz (Bereich: 4–20) und Schritte unternehmen (Bereich: 8–40), wobei höhere Werte eine höhere Veränderungsbereitschaft anzeigen.
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16 Wochen
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Bewältigungsstrategien-Skala (CSS)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertung von Strategien zur Ablehnung von Drogen, zur Lösung von Problemen, zur Vermeidung von Situationen mit hohem Risiko, zur Bewältigung von Heißhungerattacken, zum Umgang mit Emotionen und zur Entwicklung von Durchsetzungsvermögen.
Die CSS-Gesamtpunktzahl wird aus dem Mittelwert aller Items berechnet und reicht von 1-4 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine häufigere Anwendung von Bewältigungsstrategien anzeigen.
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16 Wochen
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Bewertung des Wiederherstellungskapitals (ARC)
Zeitfenster: 16 Wochen
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Bewertung von Ressourcen zur Unterstützung der Genesung.
Diese Bewertung mit 50 Punkten wird bewertet, indem jeder „Ja“-Antwort ein Punkt zugewiesen wird.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-50, wobei höhere Punktzahlen auf ein höheres Rückgewinnungskapital hindeuten.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2R44DA047150 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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