- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05652348
Response Prediction of Hyperthermic Intraperitoneal Chemotherapy in Magen-Darm-Krebs (Hi-STEP1)
Patienten mit Magen- oder Dickdarmkrebs mit Peritonealkarzinose erhalten während ihrer primären kurativen Operation eine Biopsie des Tumors. Die Operation wird nach Standard durchgeführt und umfasst die Resektion des Primärtumors und eventueller Metastasen sowie eine anschließende HIPEC (Intraperitoneal Hyperthermic Chemoperfusion) nach dem jeweiligen Krankenhausstandard. Organoide Kulturen aus den Biopsien werden im Forschungslabor angelegt.
An diesen Tumororganoiden werden im Labor verschiedene Chemotherapeutika getestet und die Tumororganoide im Hinblick auf genetische Veränderungen detailliert analysiert, um Veränderungen zu finden, die ggf. durch gezielte Medikamente gegen Peritonealkarzinose angegangen werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Stange, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 351 458 4098
- E-Mail: daniel.stange@ukdd.de
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland
- Rekrutierung
- Department of Visceral, Thoracic and Vascular Surgery, University Hospital Carl Gustv Carus Dresden
-
Kontakt:
- Daniel Stange, Prof. Dr.
-
Heidelberg, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Heidelberg
-
Kontakt:
- Martin Schneider, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (Verdacht auf) synchrone oder metachrone Peritonealmetastasen eines Adenokarzinoms des Magen/Gastroösophagealen Übergangs (GEJ) oder des Kolons oder Rektums
- intraoperativer histologischer Nachweis einer synchronen oder metachronen Peritonealkarzinose beim Magenkarzinom (inkl. GEJ) oder Kolonkarzinom (inkl. Rektumkarzinom)
- Intraoperativer Peritonealkrebsindex (PCI) ≤ 15 für Magenkarzinom und ≤ 20 für Kolonkarzinom.
- Möglichkeit der chirurgischen Resektion einer Peritonealkarzinose (zytoreduktive Chirurgie) in kurativer Intention bei Erreichen eines Completeness of Cytoreduction Score (CCS) von 0-1
- Keine Kontraindikation für eine Operation
- Keine Kontraindikation gegen die Leistung von HIPEC
- Voraussichtliche Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten
- ECOG ≤ 2
- Weibliche und männliche Patienten ≥ 18 Jahre
- Der Patient ist in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von nicht resezierbaren Fernmetastasen
- Patienten mit ausgedehnter Metastasierung (z. B. multiple bilobuläre Lebermetastasen, Leber- und Lungenmetastasen, multiple retroperitoneale Lymphknotenmetastasen; Oligometastasen sind erlaubt)
- Patienten mit Rezidiv einer Peritonealkarzinose (z. B. vorangegangene Peritonektomie im Rahmen einer Primärtumorresektion)
- Patienten nach vorangegangener palliativer Chemotherapie oder Bestrahlung des Tumors (Ausnahme: neoadjuvante und/oder adjuvante Therapien)
- Überempfindlichkeit/Allergie gegen Bestandteile der geplanten intraperitonealen Chemotherapie
- Patienten, die für eine Operation/HIPEC nicht in Frage kommen (z. B. Herzinsuffizienz NYHA ≥ III, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor der Operation, Hochrisiko-Herzrhythmusstörungen)
- Sekundäre maligne Erkrankung, die aufgetreten ist
- Patienten, die in einer geschlossenen Einrichtung untergebracht sind
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen, die beabsichtigen, innerhalb von 7 Monaten nach Ende der Behandlung schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sensitivität der In-vitro-Antwort des Organoid-Modells auf Chemotherapeutika
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Organoidbehandlung mittels ansteigender Chemotherapiedosen und unter HIPEC-Bedingungen, d.h. mit erhöhter Temperatur
|
1 Jahr
|
Sequenzierung der nächsten Generation von Organoidkulturen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Sequenzierung von DNA und RNA (Ribonukleinsäure)
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Stange, Prof. Dr., University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Darmtumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- VTG-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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