- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653258
Single Nuclei RNA-seq zur Kartierung von Fettzellpopulationen und seneszenten Zellen bei älteren Probanden.
Einzelkern-RNA-Sequenzierung zur Kartierung von Fettzellpopulationen und seneszenten Zellen bei älteren Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden nach Zustimmung und Registrierung einer Einzelkern-RNA-Sequenzierung des Fettgewebes und einer metabolischen Phänotypisierung unterzogen. Die Probanden werden einem Glukosetoleranztest unterzogen, um den Glukosetoleranzstatus zu dokumentieren. Jedem Probanden wird ein Beschleunigungsmesser zur Verfügung gestellt, der 7 Tage lang an seinem dominanten Handgelenk getragen wird, um die gewohnheitsmäßige Aktivität zu beurteilen.
Ein Ernährungsberater bringt ihnen bei, die SmartIntake3-SmartIntake3-Smartphone-Lebensmittelbildanwendung (App) für eine 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung zu verwenden. Die App wird verwendet, um die Menge jeder verzehrten Mahlzeit aufzuzeichnen, um die tägliche Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie die Nahrungsergänzungsmittelaufnahme und -menge für die Analyse der Nahrungszusammensetzung zu bestimmen. Eine DEXA-Analyse wird durchgeführt, um die fettfreie und fettfreie Körpermasse zu messen.
Die Probanden werden einer Bewertung der körperlichen Funktion/Leistung unterzogen, einschließlich der Short Physical Performance Battery (SPPB) und VO2-Peak-Tests zur Bewertung der aeroben Kapazität. Der SPPB wird nur bei älteren Erwachsenen durchgeführt.
Das NIH Patient-Reported Outcomes Measurement System (PROMIS) wird verwendet, um den Selbstbericht der Teilnehmer über Symptome, Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität in den Bereichen körperliche, geistige und soziale Gesundheit zu messen.
Alle Probanden werden einer zweistufigen euglykämischen Insulinklemme und einer indirekten Kalorimetrie unterzogen.
Nur ältere fettleibige Teilnehmer werden mit der Randomisierung auf eine Art Intervention, senolytische Mittel oder Placebo fortfahren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Monica Serra, PhD
- Telefonnummer: 20-562-5040
- E-Mail: serram@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nicolas Musi, MD
- Telefonnummer: 210-562-6140
- E-Mail: nicolas.musi@cshs.org
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars Sinai Medical Center
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Kontakt:
- Nicolas Musi
- Telefonnummer: 210-630-5001
- E-Mail: nicolas.musi@cshs.org
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Kontakt:
- Fatima Iqbal
- Telefonnummer: 8183226655
- E-Mail: fatima.iqbal@cshs.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Beide Geschlechter 2) Alter: jüngere schlanke Gruppe 18-30 Jahre mit BMI 18,5-24,9 kg/m2; ältere schlanke Gruppe ≥ 65 Jahre mit BMI 2) Alle Rassen und ethnischen Gruppen 3) Wohngemeinschaft 4) Bewegungsmangel (≤ 1,5 h Bewegung pro Woche) 5) Nicht-Diabetiker (Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl, 2 h Glukose während der Einnahme). Glukosetoleranztest (OGTT) < 140 mg/dl und A1c < 6,5 % 6) Für alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht schwanger sind oder stillen, muss mindestens eine der folgenden Bedingungen zutreffen: Eine dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (mit einer Misserfolgsrate von
Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von
7) EKG-Wert nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in folgenden Bereichen: 120 ms
Ausschlusskriterien:
- Diabetes, klinisch diagnostiziert oder HbA1c > 6,5 % und/oder Plasmaglukose im Nüchternzustand > 126 mg/dl und/oder Einnahme von Antidiabetika.
- Teilnahme an > 1,5 h strukturiertem Training/Woche
- Instabiles Gewicht (>3 % Veränderung in den letzten 3 Monaten)
- Beeinträchtigte Muskel-Skelett-Funktion, einschließlich Schmerzen, Schwäche, Steifheit, Gelenkgeräusche und eingeschränkter Bewegungsbereich
- Aktive Autoimmun-/entzündliche Erkrankung, einschließlich: rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematös, entzündliche Darmerkrankung
Laborparameter außerhalb des Normbereichs:
- eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min/1,73 m², berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung);
- eingeschränkte Leberfunktion (AST- oder ALT-Spiegel > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 mal ULN;
- TSH > 1,5 mal ULN oder < untere Grenze des Normalwerts (LLN);
- Hämoglobin
- Thrombozyten < 125.000 Zellen/mm³
- Prothrombinzeit (PT) > 1,0 mal ULN
- Partielle Prothrombinzeit (PTT) > 1,0 mal ULN.
- Aktive Magen-Darm-Erkrankung; Koagulopathie; GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. NYH-Klassifizierung >II; Ischämie)
- Periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio)
- QTc-Verlängerung >45 ms
- Anwendung von Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten (siehe Abschnitt 5.3)
- Anwendung von Chinolon-Antibiotika oder anderen Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern können (siehe Abschnitt 5.3)
- Lungenerkrankung (COPD), schweres Asthma oder belastungsinduziertes Asthma
- Kürzliche systemische oder Lungenembolie
- Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg)
- Rauchen, Alkoholkonsum (Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von mehr als 7 Getränken/Woche für weibliche Teilnehmer oder 14 Getränke/Woche für männliche Teilnehmer. 1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) oder Freizeitdrogenkonsum
- Schwanger oder stillend
- Postmenopausale Frauen, die neu (innerhalb von 6 Monaten) eine systemische Hormonersatztherapie erhalten
- Frühere bariatrische Operation
- Geschichte des Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
- Kürzlich (3 Jahre) behandelter Krebs außer Basalzellkarzinom
- Akute oder chronische Infektion
- Medikamente, die Stoffwechselstudien beeinträchtigen könnten (Medikamente zur Gewichtsabnahme, systemische Steroide, Immunsuppressiva) innerhalb von 6 Monaten (siehe Abschnitt 5.3)
- Potenziell senolytische Wirkstoffe innerhalb der letzten 6 Monate: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax (siehe Abschnitt 5.3)
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Dasatinib, Quercetin und/oder Lidocain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Jüngere schlanke Gruppe
Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und haben einen BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m2
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Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
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Sonstiges: Ältere Lean-Gruppe
Die Teilnehmer sind über 65 Jahre alt und haben einen BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m2
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Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
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Experimental: Ältere fettleibige Gruppe
Die Teilnehmer sind über 65 Jahre alt und haben einen BMI von 30-39,9
kg/m2.
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Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
Andere Namen:
100 mg Dasatinib (D) täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen plus Quercetin (Q) an denselben 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 25-tägigen (+/- 2 Tage) medikamentenfreien Phase, um eine einzelne Runde abzuschließen.
Dies wird noch zweimal wiederholt, bis insgesamt 3 Runden in ungefähr 10 aufeinanderfolgenden Wochen abgeschlossen sind.
Andere Namen:
Quercetin (Q) (4) 250-mg-Kapseln täglich (insgesamt 1000 mg täglich) plus Dasatinib (D) an denselben 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 25-tägigen (+/- 2-tägigen) medikamentenfreien Phase, um eine einzelne Runde abzuschließen.
Dies wird noch zweimal wiederholt, bis insgesamt 3 Runden in ungefähr 10 aufeinanderfolgenden Wochen abgeschlossen sind.
Die Probanden erhalten ein Placebo (Methylcellulose), um eine ähnliche Masse, Anzahl von Tabletten/Kapseln und Häufigkeit wie im senolytischen Arm bereitzustellen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 15
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Veränderung der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
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Woche 4 und Woche 15
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Glukosetoleranz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14
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Messung der Veränderung der Glukosetoleranz mit einem Glukosetoleranztest
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Baseline bis Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seneszenz-assoziierter sekretorischer Phänotyp (SASP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
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Messung der Veränderung von SASP im Fettgewebe
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Baseline bis Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Musi, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00002506
- R01AG075684 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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