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Single Nuclei RNA-seq zur Kartierung von Fettzellpopulationen und seneszenten Zellen bei älteren Probanden.

12. Januar 2024 aktualisiert von: Nicolas Musi, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Einzelkern-RNA-Sequenzierung zur Kartierung von Fettzellpopulationen und seneszenten Zellen bei älteren Probanden

Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes zur zellulären/molekularen Profilierung über snRNA-seq und metabolische/physiologische Bewertungen (Insulinsensitivität, Glukosetoleranz und β-Zellfunktion) unterzogen. Ältere fettleibige Teilnehmer werden in drei Arme randomisiert: Lebensstilintervention (n=24), Senolytika (n=24) oder Placebo (n=24).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden nach Zustimmung und Registrierung einer Einzelkern-RNA-Sequenzierung des Fettgewebes und einer metabolischen Phänotypisierung unterzogen. Die Probanden werden einem Glukosetoleranztest unterzogen, um den Glukosetoleranzstatus zu dokumentieren. Jedem Probanden wird ein Beschleunigungsmesser zur Verfügung gestellt, der 7 Tage lang an seinem dominanten Handgelenk getragen wird, um die gewohnheitsmäßige Aktivität zu beurteilen.

Ein Ernährungsberater bringt ihnen bei, die SmartIntake3-SmartIntake3-Smartphone-Lebensmittelbildanwendung (App) für eine 7-Tage-Ernährungsaufzeichnung zu verwenden. Die App wird verwendet, um die Menge jeder verzehrten Mahlzeit aufzuzeichnen, um die tägliche Nahrungs- und Getränkeaufnahme sowie die Nahrungsergänzungsmittelaufnahme und -menge für die Analyse der Nahrungszusammensetzung zu bestimmen. Eine DEXA-Analyse wird durchgeführt, um die fettfreie und fettfreie Körpermasse zu messen.

Die Probanden werden einer Bewertung der körperlichen Funktion/Leistung unterzogen, einschließlich der Short Physical Performance Battery (SPPB) und VO2-Peak-Tests zur Bewertung der aeroben Kapazität. Der SPPB wird nur bei älteren Erwachsenen durchgeführt.

Das NIH Patient-Reported Outcomes Measurement System (PROMIS) wird verwendet, um den Selbstbericht der Teilnehmer über Symptome, Funktion und gesundheitsbezogene Lebensqualität in den Bereichen körperliche, geistige und soziale Gesundheit zu messen.

Alle Probanden werden einer zweistufigen euglykämischen Insulinklemme und einer indirekten Kalorimetrie unterzogen.

Nur ältere fettleibige Teilnehmer werden mit der Randomisierung auf eine Art Intervention, senolytische Mittel oder Placebo fortfahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Beide Geschlechter 2) Alter: jüngere schlanke Gruppe 18-30 Jahre mit BMI 18,5-24,9 kg/m2; ältere schlanke Gruppe ≥ 65 Jahre mit BMI 2) Alle Rassen und ethnischen Gruppen 3) Wohngemeinschaft 4) Bewegungsmangel (≤ 1,5 h Bewegung pro Woche) 5) Nicht-Diabetiker (Nüchtern-Plasmaglukose < 126 mg/dl, 2 h Glukose während der Einnahme). Glukosetoleranztest (OGTT) < 140 mg/dl und A1c < 6,5 % 6) Für alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht schwanger sind oder stillen, muss mindestens eine der folgenden Bedingungen zutreffen: Eine dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (mit einer Misserfolgsrate von

Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode (mit einer Versagensrate von

7) EKG-Wert nach 10 Minuten Ruhe in Rückenlage in folgenden Bereichen: 120 ms

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes, klinisch diagnostiziert oder HbA1c > 6,5 % und/oder Plasmaglukose im Nüchternzustand > 126 mg/dl und/oder Einnahme von Antidiabetika.
  2. Teilnahme an > 1,5 h strukturiertem Training/Woche
  3. Instabiles Gewicht (>3 % Veränderung in den letzten 3 Monaten)
  4. Beeinträchtigte Muskel-Skelett-Funktion, einschließlich Schmerzen, Schwäche, Steifheit, Gelenkgeräusche und eingeschränkter Bewegungsbereich
  5. Aktive Autoimmun-/entzündliche Erkrankung, einschließlich: rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematös, entzündliche Darmerkrankung
  6. Laborparameter außerhalb des Normbereichs:

    • eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min/1,73 m², berechnet nach der CKD-EPI-Gleichung);
    • eingeschränkte Leberfunktion (AST- oder ALT-Spiegel > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
    • Gesamtbilirubinspiegel > 1,5 mal ULN;
    • TSH > 1,5 mal ULN oder < untere Grenze des Normalwerts (LLN);
    • Hämoglobin
    • Thrombozyten < 125.000 Zellen/mm³
    • Prothrombinzeit (PT) > 1,0 mal ULN
    • Partielle Prothrombinzeit (PTT) > 1,0 mal ULN.
  7. Aktive Magen-Darm-Erkrankung; Koagulopathie; GI-Blutung innerhalb von 6 Monaten
  8. Klinisch signifikante Herzerkrankung (z. NYH-Klassifizierung >II; Ischämie)
  9. Periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio)
  10. QTc-Verlängerung >45 ms
  11. Anwendung von Antiarrhythmika, von denen bekannt ist, dass sie eine QTc-Verlängerung verursachen, von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Medikamenten (siehe Abschnitt 5.3)
  12. Anwendung von Chinolon-Antibiotika oder anderen Arzneimitteln, die das QTc-Intervall verlängern können (siehe Abschnitt 5.3)
  13. Lungenerkrankung (COPD), schweres Asthma oder belastungsinduziertes Asthma
  14. Kürzliche systemische oder Lungenembolie
  15. Unkontrollierter Blutdruck (systolischer Blutdruck > 170, diastolischer Blutdruck > 95 mmHg)
  16. Rauchen, Alkoholkonsum (Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholkonsum von mehr als 7 Getränken/Woche für weibliche Teilnehmer oder 14 Getränke/Woche für männliche Teilnehmer. 1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml] Schnaps) oder Freizeitdrogenkonsum
  17. Schwanger oder stillend
  18. Postmenopausale Frauen, die neu (innerhalb von 6 Monaten) eine systemische Hormonersatztherapie erhalten
  19. Frühere bariatrische Operation
  20. Geschichte des Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
  21. Kürzlich (3 Jahre) behandelter Krebs außer Basalzellkarzinom
  22. Akute oder chronische Infektion
  23. Medikamente, die Stoffwechselstudien beeinträchtigen könnten (Medikamente zur Gewichtsabnahme, systemische Steroide, Immunsuppressiva) innerhalb von 6 Monaten (siehe Abschnitt 5.3)
  24. Potenziell senolytische Wirkstoffe innerhalb der letzten 6 Monate: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax (siehe Abschnitt 5.3)
  25. Vorgeschichte einer Allergie gegen Dasatinib, Quercetin und/oder Lidocain.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Jüngere schlanke Gruppe
Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und haben einen BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m2
Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
  • Biopsie des subkutanen abdominalen Fettgewebes
Sonstiges: Ältere Lean-Gruppe
Die Teilnehmer sind über 65 Jahre alt und haben einen BMI von 18,5 bis 24,9 kg/m2
Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
  • Biopsie des subkutanen abdominalen Fettgewebes
Experimental: Ältere fettleibige Gruppe
Die Teilnehmer sind über 65 Jahre alt und haben einen BMI von 30-39,9 kg/m2.
Alle Teilnehmer werden Basisbiopsien des subkutanen abdominalen Fettgewebes für die zelluläre/molekulare Profilierung über snRNA-seq unterzogen
Andere Namen:
  • Biopsie des subkutanen abdominalen Fettgewebes
  1. Übung: Die Probanden werden einer kombinierten Aerobic- und Widerstandsübungsintervention unterzogen. Die Forscher schlagen ein multimodales Trainingsprogramm vor, weil sie die metabolischen Ergebnisse verbessern und das Hinzufügen von Widerstandstraining das Risiko eines Muskelabbaus während der Gewichtsabnahme verringert. Die Probanden werden 10 Wochen lang drei Sitzungen pro Woche im Fitnessstudio unter Aufsicht eines Trainingsphysiologen trainieren. Bei jeder Sitzung wird auf Aerobic-Übungen Widerstandsübungen folgen.
  2. Ernährung: Das Ziel der diätetischen Intervention ist es, die Kalorienaufnahme ausreichend zu reduzieren, um zu einem Gewichtsverlust von 8-10 % zu führen, während Verhaltens- und Ernährungsstrategien integriert werden, um die Einhaltung zu maximieren und das Risiko von Muskel- und Knochenschwund zu minimieren. Die Probanden nehmen an Sitzungen in kleinen Gruppen teil, die von einem Ernährungsberater geleitet werden, um ihre Ernährungszusammensetzung zu ändern und den Richtlinien der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC) zu folgen.
Andere Namen:
  • Bewegung und Ernährung
100 mg Dasatinib (D) täglich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen plus Quercetin (Q) an denselben 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 25-tägigen (+/- 2 Tage) medikamentenfreien Phase, um eine einzelne Runde abzuschließen. Dies wird noch zweimal wiederholt, bis insgesamt 3 Runden in ungefähr 10 aufeinanderfolgenden Wochen abgeschlossen sind.
Andere Namen:
  • Spryzelle
Quercetin (Q) (4) 250-mg-Kapseln täglich (insgesamt 1000 mg täglich) plus Dasatinib (D) an denselben 3 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer 25-tägigen (+/- 2-tägigen) medikamentenfreien Phase, um eine einzelne Runde abzuschließen. Dies wird noch zweimal wiederholt, bis insgesamt 3 Runden in ungefähr 10 aufeinanderfolgenden Wochen abgeschlossen sind.
Die Probanden erhalten ein Placebo (Methylcellulose), um eine ähnliche Masse, Anzahl von Tabletten/Kapseln und Häufigkeit wie im senolytischen Arm bereitzustellen.
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: Woche 4 und Woche 15
Veränderung der Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Woche 4 und Woche 15
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Baseline bis Woche 14
Messung der Veränderung der Glukosetoleranz mit einem Glukosetoleranztest
Baseline bis Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seneszenz-assoziierter sekretorischer Phänotyp (SASP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 16
Messung der Veränderung von SASP im Fettgewebe
Baseline bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Musi, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten werden weitergegeben. Forschungsergebnisse werden in von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und auf wissenschaftlichen Tagungen präsentiert. Aus dieser Studie abgeleitete Daten werden Aufsichtsbehörden wie NIH, UTHSCSA, DSMB und IRB auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss und Analyse der Studie verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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