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Auswirkungen von Mackenzie-Extensions- und William-Flexionsübungen bei lumbosarkaler Radikulopathie

14. Dezember 2022 aktualisiert von: Muhammad salman, PT, Neuro Counsel Hospital, Pakistan

Auswirkungen von Mackenzie-Extensions- und William-Flexionsübungen bei Lumbo-Sarcal-Radikulopathie

Die lumbosakrale Radikulopathie (LR) ist eine der häufigsten Erkrankungen, die durch Reizung oder Kompression der Nervenbahn verursacht wird und zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln entlang der Nervenwurzel führt. Lumbosakrale Radikulopathie besteht in jeder Lendenregion, einschließlich L1-S1. Die Auftretensrate der lumbosakralen Radikulopathie beträgt 3-5 %, verteilt auf Männer und Frauen, wobei mehr Männer als Frauen betroffen sind. Es tritt häufig in den späten 40er Jahren bei Männern und in den späten 50er bis 60er Jahren bei Frauen auf. Männer sind anfälliger für die Entwicklung einer lumbosakralen Radikulopathie aufgrund mechanischer Störungen während der Routinearbeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • William-Beugeübungen: Übungen zur Kräftigung der Gesäß- und Bauchmuskulatur, die helfen, den Druck auf die Nervenwurzel zu verringern, indem sie die Beugung der Lendenwirbelsäule fördern, wie z ).
  • Mckenzie-Extensionsübungen: Die Übungen, die verwendet werden, um Raum zwischen den darunter liegenden Strukturen der Lendenwirbelsäule zu schaffen, die die Zentralisierung von Schmerzen unterstützen und in Bauchlage durchgeführt werden können, wie Liegestütze in Bauchlage, Bauchlage auf dem Ellbogen und Kopfheben in Bauchlage

Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Gruppe 1 Gruppe 2 55 Patienten 55 Patienten

Standardbehandlung:

TENS (4 Pole) + Hot Pack für 15 Minuten Standardbehandlung:

TENS (4-Pol) + Hot Pack für 15 Minuten

Neuer Eingriff:

McKenzie-Erweiterung

  • Liegestütze in Bauchlage
  • Kopfleben in Bauchlage
  • Anfällig auf Ellbogen
  • Anfällig für Hände
  • Bauchlage auf Kissen Neue Intervention:

Wilhelm Flexion

  • Einzelnes Knie zur Brust
  • Doppeltes Knie zur Brust
  • Gerades Beinheben
  • Überbrückung
  • Beckenneigung

Jede Übung wird 5 Minuten mit 10 Sekunden Halten und 5 Sekunden Pause wiederholt. Die Interventionsdauer beträgt vier Wochen, 3 Sitzungen pro Woche an abwechselnden Tagen und insgesamt 12 Sitzungen. Daten werden in drei Phasen gesammelt: Vorbehandlung am Ende der zweiten Woche und am Ende der Behandlungszeit, d. h. Ende der 4. Woche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Islamabad, Federal, Pakistan, 46030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Männer und Frauen im Alter zwischen 40-60 Jahren

    • Patienten, die von neurologischen und orthopädischen Abteilungen mit diagnostizierter lumbosakraler Radikulopathie überwiesen wurden.
    • Beschwerden über Kreuzschmerzen beim Gehen, Bücken und nach langem Sitzen mit positivem Slump-Test.
    • Beschwerden über Rückenschmerzen und Taubheit und Kribbeln im Bein bei positivem SLR-Test

Ausschlusskriterien:

  • • Lumbales Trauma

    • Alle anderen orthopädischen und neurologischen Erkrankungen der Hüfte und der lumbosakralen Wirbelsäule.
    • Hüftfraktur
    • Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe

55 Patienten

Standardbehandlung:

TENS (4 Pole) + Hot Pack für 15 Minuten Standardbehandlung:

TENS (4-Pol) + Hot Pack für 15 Minuten

Neuer Eingriff:

McKenzie-Erweiterung

  • Liegestütze in Bauchlage
  • Kopfleben in Bauchlage
  • Anfällig auf Ellbogen
  • Anfällig für Hände
  • Anfällig auf Kissen
Die Übungen, die verwendet werden, um Platz zwischen den darunter liegenden Strukturen der Lendenwirbelsäule zu schaffen, helfen bei der Zentralisierung von Schmerzen und können in Bauchlage wie Liegestütze in Bauchlage, Bauchlage auf dem Ellbogen und Kopfheben in Bauchlage durchgeführt werden.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe

55 Patienten

Standardbehandlung:

TENS (4 Pole) + Hot Pack für 15 Minuten Standardbehandlung:

TENS (4-Pol) + Hot Pack für 15 Minuten

Neuer Eingriff:

Wilhelm Flexion

  • Einzelnes Knie zur Brust
  • Doppeltes Knie zur Brust
  • Gerades Beinheben
  • Überbrückung
  • Beckenneigung
Übungen zur Stärkung der Gesäß- und Bauchmuskulatur, die helfen, den Druck auf die Nervenwurzel zu reduzieren, indem sie die Beugung der Lendenwirbelsäule fördern, wie z.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4 Wochen
0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet die schlimmsten Schmerzen, die jemals gefühlt wurden
4 Wochen
Flexi-Kurvenlineal
Zeitfenster: 4 Wochen
um die Holzkur zu messen
4 Wochen
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Messen Sie die Heilung
4 Wochen
King Health Questionnaire Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine geringe Lebensqualität und eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

21. Januar 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

21. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mckenzie Extensionsübungen

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