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Wirbelsäulenrehabilitation mit Flexion/Extension der Wirbelsäule Voller aktiver Bewegungsumfang für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen (REACTIVE)

Bewertung des Wirbelsäulenrehabilitationsprogramms unter Verwendung der Wirbelsäulenflexion und -streckung im vollen aktiven Bewegungsbereich für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: eine monozentrische prospektive Kohortenstudie

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Wirbelsäulenrehabilitationsprogramms, das die Beugung und Streckung der Wirbelsäule im vollen aktiven Bewegungsbereich nutzt, auf die körperliche Behinderung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sekundäre Ziele

Die anderen Ziele dieser Studie sind die Bewertung der Auswirkungen des Wirbelsäulenrehabilitationsprogramms unter Verwendung der Wirbelsäulenflexion und -streckung im vollen aktiven Bewegungsbereich auf:

  • Schmerzintensität;
  • Kinesiophobie
  • aktiver Bewegungsumfang der lumbalen Flexion und lumbalen Extension

Durchführung der Forschung

Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung zur Studie profitieren die Teilnehmer von 5 Sitzungen mit Wirbelsäulenbeugung und -streckung voller aktiver Bewegungsübungen. Die folgenden Tests und Fragebögen werden vor (Basislinie) und nach (Nachbehandlung) den 5 Sitzungen durchgeführt:

  • Visuelle analoge Schmerzskala,
  • Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ),
  • Doppel-Inklinometer zur Messung des aktiven Bewegungsbereichs der Lumbalflexion und Lumbalextension.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mulhouse, Frankreich, 68100
        • Cabinet de masso-kinésithérapie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Verschreibung für die Rehabilitation bei chronischen Rückenschmerzen
  • Entwicklung von Rückenschmerzen für mindestens 3 Monate
  • Keine Behandlung oder Rehabilitation von Rückenschmerzen, die innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde
  • Schriftliche Einverständniserklärung gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Wirbelsäulenfraktur oder frühere Wirbelsäulenoperation
  • Kognitive Beeinträchtigungen, die das Verständnis der Rehabilitationsübungen verhindern
  • Patient mit unzureichendem Verständnis oder Ausdruck in Französisch
  • Nicht-mechanischer Schmerz: Allmählich schlimmer werdender Schmerz, der in Ruhe und besonders nachts auftritt
  • Neurologisches Symptom: Defizit bei der Kontrolle von Blase und Analsphinktern, motorische Schwäche der unteren Gliedmaßen, Cauda-Equina-Syndrom
  • Schamparästhesie (oder Perineum)
  • Schweres Trauma (z. B. Sturz aus der Höhe, Verkehrsunfall)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Geschichte von Krebs
  • Drogenkonsum oder Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  • Deformität der Wirbelsäule
  • Veränderter Allgemeinzustand
  • Patient mit Anzeichen einer neurologischen Beeinträchtigung: positiver Lasegue-Test (Straight Leg Raise Test) oder positiver Slump-Test oder DN4-Fragebogen größer oder gleich 4
  • Patient, der an einer zentralen oder peripheren neurologischen Pathologie leidet
  • Patient, der eine analgetische Behandlung der Stufe II (schwache Opiate) oder III (Morphin und verwandte Substanzen) erhält
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
Es sind fünf Rehabilitationssitzungen mit vollem Bewegungsumfang geplant. Während einer Rehabilitationssitzung werden vier oder fünf der folgenden Übungen mit vollem Bewegungsumfang durchgeführt: Beugung und Streckung der Wirbelsäule (quadrupedische Position), Beugung und Streckung der Lendenwirbelsäule (sitzende Position), Beckenneigung nach hinten und vorne (sitzende und stehende Position), Lendenwirbelsäule Flexion und Extension (stehende Position) und Jefferson Curl-Übung. Alle fünf Rehabilitationssitzungen müssen innerhalb von 60 Tagen durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Fragebogen zu Behinderungen
Zeitfenster: Nachbehandlung (2 Monate)
Der Roland-Morris-Fragebogen ist ein 24-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die körperliche Behinderung bewertet und von 0 (keine Behinderung) bis 24 (schwere Behinderung) reicht.
Nachbehandlung (2 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Nachbehandlung (2 Monate)
Die Schmerzintensität wird mit einer visuellen analogen Schmerzskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (Schmerz maximaler Intensität) gemessen.
Nachbehandlung (2 Monate)
Fragebogen zur Angstvermeidung (FABQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung (2 Monate)
Der FABQ ist ein von Patienten berichteter Fragebogen, der sich speziell darauf konzentriert, wie sich die Angstvermeidungsüberzeugungen des Patienten in Bezug auf körperliche Aktivität auf seine Rückenschmerzen und die daraus resultierende Behinderung auswirken und dazu beitragen können.
Nachbehandlung (2 Monate)
Aktiver Bewegungsumfang der lumbalen Flexion und lumbalen Extension
Zeitfenster: Nachbehandlung (2 Monate)
Der aktive Bewegungsbereich der lumbalen Flexion und lumbalen Extension wird mit zwei Inklinometern gemessen.
Nachbehandlung (2 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GHR 1206
  • 2021-A02319-32 (Andere Kennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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