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TorEx Lungenperfusionssystem

3. Dezember 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Bewertung des TorEx-Lungenperfusionssystems bei der klinischen Lungentransplantation: Eine Sicherheitsstudie

Die Lungentransplantation ist eine lebensrettende und lebensverlängernde Therapie für Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium. Die Zahl der für eine Lungentransplantation gelisteten Patienten übersteigt jedoch die Zahl der verfügbaren Spenderlungen, was zu langen Wartezeiten, Verschlechterung des Gesundheitszustands und Tod einiger gelisteter Patienten führt. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, besteht darin, die Anzahl der Spenderlungen zu reduzieren, die für eine Transplantation als unbrauchbar (abgelehnt) gelten. Häufig werden Spenderlungen aufgrund einer fragwürdigen Funktion oder der Unfähigkeit, das Organ des Spenders vollständig zu beurteilen, für eine Transplantation abgelehnt. Aus diesem Grund können bis zu 80 % der potenziell geeigneten Lungen verworfen werden. Als Ergebnis wurde die Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) entwickelt.

EVLP ist eine Technik, die es den Spenderlungen ermöglicht, unter nahezu physiologischen Bedingungen außerhalb des Körpers zu funktionieren, wodurch Chirurgen die Eignung der Spenderlungen für eine Transplantation beurteilen können. Mit dieser Technik haben Zentren die Wiederherstellung von etwa 70 % der Spenderlungen gemeldet, die andernfalls als unbrauchbar angesehen und verworfen worden wären.

Die Toronto EVLP-Technik der ersten Generation begann 2008 als klinische Studie und wurde 2011 Teil des klinischen Behandlungsstandards am Toronto General Hospital. Seitdem haben viele klinische Studien gezeigt, dass die kurz- und langfristigen Ergebnisse von Empfängern, die vom Toronto EVLP-System bewertete Spenderlungen erhielten, denen ähnlich waren, die Spenderlungen erhielten, die als geeignet erachtet wurden, direkt zur Transplantation zu gehen.

In Partnerschaft mit Traferox Technologies Inc. haben Chirurgen und Mitglieder des Forschungsteams das TorEx-Lungenperfusionssystem der zweiten Generation entwickelt, das die technischen Designbeschränkungen des ursprünglichen Toronto EVLP-Systems beseitigt. Es optimiert die Toronto EVLP-Technik, indem es alle notwendigen Geräte kombiniert, die für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sind, und gleichzeitig ihre Kontrollen an einem zentralen Ort platziert. Die Perfusions- und Ventilationstechnik sowie die Perfusatlösung bleiben bei beiden EVLP-Systemen gleich. Vor dieser Studie wurde das TorEx-Lungenperfusionssystem nicht bei der klinischen menschlichen Lungentransplantation verwendet.

Der erste Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Verwendung des TorEx-Lungenperfusionssystems bei 20 Patienten mit Einwilligung zu untersuchen. Der zweite Zweck besteht darin, die Ergebnisse nach der Transplantation zwischen Empfängern zu vergleichen, die Spenderlungen erhalten haben, die mit dem TorEx-Lungenperfusionssystem bewertet wurden, und einer historischen Kohorte von Empfängern, die Spenderlungen erhalten haben, die mit dem Toronto EVLP-System der ersten Generation bewertet wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital, University Health Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Empfänger

  • Aktiv gelistet für primäre Lungentransplantation
  • Schriftliche, informierte Zustimmung zur Verfügung gestellt
  • 18-80 Jahre alt

Ausschlusskriterien für Empfänger

  • Retransplantation
  • Multiorgantransplantation
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie

Einschlusskriterien für Spender

  • Alter ≤70 Jahre alt
  • Ex-vivo-Lungenperfusion klinisch indiziert für Spenderlungen

Ausschlusskriterien für Spender

  • Alter >70 Jahre alt
  • Spenderlunge geeignet, um direkt zur Transplantation zu gehen

EVLP-Transplantationseignung

  • Lungenvenen-PO2 > 400 mmHg
  • Stabilität oder Verbesserung anderer Lungenfunktionsparameter während EVLP (PVR, Compliance, Atemwegsdruck)
  • Chirurg klinisch zufrieden mit Lungenbeurteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spenderlungen, bewertet mit dem TorEx Lung Perfusion System
Wenn Spenderlungen mit klinischer Indikation für EVLP zugestimmten Empfängern zugewiesen werden, werden die Lungen mit dem TorEx-Lungenperfusionssystem der zweiten Generation und nicht mit der Toronto-EVLP-Technik der ersten Generation (Versorgungsstandard) beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von primärer ISHLT-Graft-Dysfunktion Grad 3
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Transplantation
72 Stunden nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr nach der Transplantation
30 Tage, 1 Jahr nach der Transplantation
Zeit am Beatmungsgerät
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Perioperativ
Perioperativ
Auftreten einer akuten Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation
Forciertes Ausatmungsvolumen – eine Sekunde (FEV1 in L)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
1 Jahr nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura Donahoe, MD MSc FRCSC, University Health Network, Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-5156

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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