- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05656404
TorEx Lungenperfusionssystem
Bewertung des TorEx-Lungenperfusionssystems bei der klinischen Lungentransplantation: Eine Sicherheitsstudie
Die Lungentransplantation ist eine lebensrettende und lebensverlängernde Therapie für Patienten mit Lungenerkrankungen im Endstadium. Die Zahl der für eine Lungentransplantation gelisteten Patienten übersteigt jedoch die Zahl der verfügbaren Spenderlungen, was zu langen Wartezeiten, Verschlechterung des Gesundheitszustands und Tod einiger gelisteter Patienten führt. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, besteht darin, die Anzahl der Spenderlungen zu reduzieren, die für eine Transplantation als unbrauchbar (abgelehnt) gelten. Häufig werden Spenderlungen aufgrund einer fragwürdigen Funktion oder der Unfähigkeit, das Organ des Spenders vollständig zu beurteilen, für eine Transplantation abgelehnt. Aus diesem Grund können bis zu 80 % der potenziell geeigneten Lungen verworfen werden. Als Ergebnis wurde die Ex-vivo-Lungenperfusion (EVLP) entwickelt.
EVLP ist eine Technik, die es den Spenderlungen ermöglicht, unter nahezu physiologischen Bedingungen außerhalb des Körpers zu funktionieren, wodurch Chirurgen die Eignung der Spenderlungen für eine Transplantation beurteilen können. Mit dieser Technik haben Zentren die Wiederherstellung von etwa 70 % der Spenderlungen gemeldet, die andernfalls als unbrauchbar angesehen und verworfen worden wären.
Die Toronto EVLP-Technik der ersten Generation begann 2008 als klinische Studie und wurde 2011 Teil des klinischen Behandlungsstandards am Toronto General Hospital. Seitdem haben viele klinische Studien gezeigt, dass die kurz- und langfristigen Ergebnisse von Empfängern, die vom Toronto EVLP-System bewertete Spenderlungen erhielten, denen ähnlich waren, die Spenderlungen erhielten, die als geeignet erachtet wurden, direkt zur Transplantation zu gehen.
In Partnerschaft mit Traferox Technologies Inc. haben Chirurgen und Mitglieder des Forschungsteams das TorEx-Lungenperfusionssystem der zweiten Generation entwickelt, das die technischen Designbeschränkungen des ursprünglichen Toronto EVLP-Systems beseitigt. Es optimiert die Toronto EVLP-Technik, indem es alle notwendigen Geräte kombiniert, die für die Durchführung des Verfahrens erforderlich sind, und gleichzeitig ihre Kontrollen an einem zentralen Ort platziert. Die Perfusions- und Ventilationstechnik sowie die Perfusatlösung bleiben bei beiden EVLP-Systemen gleich. Vor dieser Studie wurde das TorEx-Lungenperfusionssystem nicht bei der klinischen menschlichen Lungentransplantation verwendet.
Der erste Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Verwendung des TorEx-Lungenperfusionssystems bei 20 Patienten mit Einwilligung zu untersuchen. Der zweite Zweck besteht darin, die Ergebnisse nach der Transplantation zwischen Empfängern zu vergleichen, die Spenderlungen erhalten haben, die mit dem TorEx-Lungenperfusionssystem bewertet wurden, und einer historischen Kohorte von Empfängern, die Spenderlungen erhalten haben, die mit dem Toronto EVLP-System der ersten Generation bewertet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital, University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger
- Aktiv gelistet für primäre Lungentransplantation
- Schriftliche, informierte Zustimmung zur Verfügung gestellt
- 18-80 Jahre alt
Ausschlusskriterien für Empfänger
- Retransplantation
- Multiorgantransplantation
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
Einschlusskriterien für Spender
- Alter ≤70 Jahre alt
- Ex-vivo-Lungenperfusion klinisch indiziert für Spenderlungen
Ausschlusskriterien für Spender
- Alter >70 Jahre alt
- Spenderlunge geeignet, um direkt zur Transplantation zu gehen
EVLP-Transplantationseignung
- Lungenvenen-PO2 > 400 mmHg
- Stabilität oder Verbesserung anderer Lungenfunktionsparameter während EVLP (PVR, Compliance, Atemwegsdruck)
- Chirurg klinisch zufrieden mit Lungenbeurteilung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spenderlungen, bewertet mit dem TorEx Lung Perfusion System
|
Wenn Spenderlungen mit klinischer Indikation für EVLP zugestimmten Empfängern zugewiesen werden, werden die Lungen mit dem TorEx-Lungenperfusionssystem der zweiten Generation und nicht mit der Toronto-EVLP-Technik der ersten Generation (Versorgungsstandard) beurteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von primärer ISHLT-Graft-Dysfunktion Grad 3
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Transplantation
|
72 Stunden nach der Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage, 1 Jahr nach der Transplantation
|
30 Tage, 1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Zeit am Beatmungsgerät
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
|
|
Auftreten einer akuten Abstoßung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Forciertes Ausatmungsvolumen – eine Sekunde (FEV1 in L)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Donahoe, MD MSc FRCSC, University Health Network, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-5156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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