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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) bei der feldgerichteten Behandlung von aktinischer Keratose (AK) an Extremitäten und Hals/Rumpf mit photodynamischer Therapie (PDT) unter Verwendung einer RhodoLED-Lampe

30. Januar 2024 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) bei der feldgerichteten Behandlung von aktinischer Keratose an den Extremitäten und am Hals/Rumpf mit Photodynamische Therapie (PDT) mit der BF-RhodoLED® XL oder BF-RhodoLED® Lampe

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit zu prüfen. Verträglichkeit und Wirksamkeit der feldgerichteten photodynamischen Therapie (PDT) mit 10 % Aminolävulinsäure-Gel (Ameluz®, BF-200 ALA) in Kombination mit einer der Schmalband-Rotlicht-RhodoLED-Lampen im Vergleich zur Vehikelbehandlung bei aktinischer Keratose (AK) an den Extremitäten und am Hals/Rumpf.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

165

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Rekrutierung
        • Medical Dermatology Specialists
        • Kontakt:
          • Nathalie Zeitouni, MD
          • Telefonnummer: 602-354-5770
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Rekrutierung
        • Alliance Dermatology & MOHS Center
        • Kontakt:
          • Sasha Jazayeri, MD
          • Telefonnummer: 602-971-0268
    • Colorado
      • Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
        • Rekrutierung
        • Dermatology Practice
        • Kontakt:
          • Joel Cohen, MD
          • Telefonnummer: 303-756-7546
    • Florida
      • Delray Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33445
        • Rekrutierung
        • Dermatology Associates PA of the Palm Beaches
        • Kontakt:
          • John Strasswimmer, MD
          • Telefonnummer: 561-819-5822
    • Georgia
      • Snellville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30078
        • Rekrutierung
        • Gwinnett Clinical Research Center, Inc.
        • Kontakt:
          • Jonathan S. Weiss, MD
          • Telefonnummer: 770-972-2241
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
        • Rekrutierung
        • Laser and Skin Surgery Center of Indiana
        • Kontakt:
          • C. William Hanke, MD
          • Telefonnummer: 317-660-4900
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
        • Rekrutierung
        • Skin Search of Rochester, Inc.
        • Kontakt:
          • John H. Tu, MD
          • Telefonnummer: 585-697-1818
      • Victor, New York, Vereinigte Staaten, 14564
        • Rekrutierung
        • Rochester Dermatologic Surgery
        • Kontakt:
          • Sherrif F. Ibrahim, MD
          • Telefonnummer: 585-222-1400
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
        • Rekrutierung
        • Clinical Research Center of the Carolinas
        • Kontakt:
          • Todd Schlesinger, MD
          • Telefonnummer: 843-556-8886
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
        • Rekrutierung
        • Austin Institute for Clinical Research
        • Kontakt:
          • Megan Poynot Couvillion, MD
          • Telefonnummer: 713-985-0210
      • Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
        • Rekrutierung
        • Austin Institute for Clinical Research Inc.
        • Kontakt:
          • Edward L. Lain, MD
          • Telefonnummer: 512-279-2545

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitschaft und Fähigkeit der Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Formular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen. Eine studienspezifische Einverständniserklärung und ein HIPAA-Formular müssen vor Beginn jeglicher Studienverfahren schriftlich eingeholt werden.
  2. 4 - 15 leichte bis mittelschwere klinisch bestätigte AK-Läsionen nach Olsen entweder an den Extremitäten oder am Hals/Rumpf mit einem Durchmesser von ≥ 4 mm, die im Behandlungsfeld vorhanden sein müssen (definiert als AK-Zielläsionen). Darüber hinaus können im Behandlungsfeld Nicht-Ziel-AK-Läsionen vorhanden sein, darunter bis zu zwei schwere AK-Läsionen ≥ 4 mm. Für jede schwere AK-Läsion (≥ 4 mm) muss zur Bestätigung der Diagnose eine Biopsie entnommen werden. Das Behandlungsfeld (durchgehend oder in mehreren Patches) von insgesamt ca. entweder 80 cm², 160 cm² oder 240 cm² müssen innerhalb einer effektiven Beleuchtungsfläche des BF-RhodoLED® XL liegen, können aber bis zu drei Beleuchtungen mit dem BF-RhodoLED® erfordern. Alle AK-Zielläsionen und ggf. schwere AK-Läsionen ≥ 4 mm, die sich im Behandlungsfeld befinden, sollten ohne Begrenzung der Läsionsabstände klar unterscheidbar sein und einen Mindestabstand von 1 cm zur Grenze des Behandlungsfeldes haben.
  3. Alle Geschlechter, ≥ 18 Jahre.
  4. Bereitschaft zur Durchführung einer 2-mm-Stanzbiopsie für jede (bis zu zwei) schwere AK-Läsion ≥ 4 mm, falls zutreffend, beim Screening-Besuch.
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, insbesondere die Bereitschaft, innerhalb von ca. 12 Wochen bis zu 2 PDTs zu erhalten.
  6. Probanden mit gutem Allgemeinzustand oder mit klinisch stabilen Erkrankungen dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  7. Bereitschaft, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und anderen nicht-medizinischen topischen Behandlungen innerhalb des Behandlungsfeldes mindestens 24 Stunden vor dem nächsten klinischen Besuch einzustellen.
  8. Verzicht auf ausgiebige Sonnenbäder und die Nutzung eines Solariums oder Solariums während der Behandlungsphase.
  9. Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: Negativer Schwangerschaftstest im Serum.
  10. Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: Wirksame Empfängnisverhütung beim Screening-Besuch und während der gesamten Behandlungsphase der Studie (bis Besuch 4 oder Besuch 6).

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ALA, Porphyrine oder Hilfsstoffe von BF-200 ALA.
  2. Vorgeschichte einer Soja- oder Erdnussallergie.
  3. Sonnenbrand oder andere mögliche verwirrende Hauterkrankungen (z. B. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 2 cm Abstand) zum Behandlungsfeld.
  4. Klinisch signifikante (cs) Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, wie z. B.:

    1. Vorhandensein von Lichtdermatosen oder Porphyrie
    2. Metastasierter Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
    3. Infiltrierende Hautneoplasien (vermutet oder bekannt)
    4. Instabile kardiovaskuläre Erkrankung (New York Heart Association Klasse III, IV)
    5. Instabiler hämatologischer (einschließlich myelodysplastisches Syndrom), hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
    6. Instabiler Kollagen-Gefäß-Zustand
    7. Instabiler Magen-Darm-Zustand
    8. Immunsuppressiver Zustand
    9. Vorhandensein eines klinisch signifikanten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
  5. Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis, Morbus Bowen (BD), Basalzellkarzinom (BCC), Ekzem, Psoriasis, Rosacea, Plattenepithelkarzinom (SCC), anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 2 cm Abstand) zum Behandlungsfeld.
  6. Vorhandensein starker künstlicher Pigmentierung (z. B. Tätowierungen) oder anderer Anomalien, die die Beurteilung der Läsion oder das Eindringen von Licht in das Behandlungsfeld beeinträchtigen können.
  7. Jegliche physikalische Therapie wie Kryotherapie, Lasertherapie, Elektrosikation, Mikrodermabrasion, chirurgische Entfernung von Läsionen, Kürettage oder Behandlung mit chemischen Peelings wie Trichloressigsäure innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor Screening.
  8. Jede der unten definierten topischen Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume vor dem Screening:

    1. Topische Behandlung mit ALA oder ALA-Estern (z. B. Methylaminolävulinsäure (MAL)) innerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 3 Monaten.
    2. Lokale Behandlung mit immunmodulierenden, zytostatischen oder zytotoxischen Medikamenten innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 3 Monaten.
    3. Beginn der topischen Verabreichung eines Medikaments mit Hypericin oder anderer Medikamente mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 4 Wochen. Probanden können jedoch förderfähig sein, wenn solche Medikamente mehr als 4 Wochen vor dem Screening ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion angewendet wurden.
  9. Jegliche Anwendung der systemischen Behandlungen innerhalb der festgelegten Zeiträume vor dem Screening:

    1. Zytostatika oder Zytostatika innerhalb von 6 Monaten.
    2. Immunsuppressive Therapien oder ALA oder ALA-Ester (z. B. MAL) innerhalb von 12 Wochen.
    3. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 8 Wochen eine schwere Organtoxizität aufweisen.
    4. Interferon oder Glukokortikosteroide innerhalb von 6 Wochen.
    5. Beginn der Einnahme von Medikamenten mit Hypericin oder Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Probanden können jedoch berechtigt sein, wenn solche Medikamente mehr als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion eingenommen wurden.
  10. Stillende Frauen.
  11. Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  12. Probanden, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. B. Unfähigkeit, zu Besuchen zurückzukehren, die Studie wahrscheinlich nicht abzuschließen, oder nach Meinung des Prüfarztes unangemessen.
  13. Ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist, oder ein naher Verwandter davon.
  14. Erhalt eines Prüfpräparats oder Medizinprodukts innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.

Eine einmalige Wiederholung der Fächer ist möglich, wenn das Ausschlusskriterium 3 erfüllt ist und die Zulassung innerhalb von 4 Wochen erreicht werden kann. Eine Nachbeurteilung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen.

Ausschlusskriterien für den Dosierungstag:

Bei Besuch 2 (Basislinie, PDT-1)

Personen mit Sonnenbrand oder anderen möglicherweise verwirrenden Hauterkrankungen (z. B. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) im oder in unmittelbarer Nähe (< 2 cm Abstand) zum Behandlungsfeld. Eine erneute Bewertung der Probanden ist einmal zulässig, wenn der Sonnenbrand oder andere verwirrende Hauterkrankungen voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen abklingen.

Bei Besuch 4 (PDT-2)

Personen mit Sonnenbrand oder anderen möglicherweise verwirrenden Hauterkrankungen (z. B. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) im oder in unmittelbarer Nähe (< 2 cm Abstand) zum Behandlungsfeld. Eine Verschiebung des PDT-2-Termins kann zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach der Lösung einmal durchgeführt werden, sollte jedoch 2 Wochen nicht überschreiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BF-200 ALA

Topische Anwendung von BF-200 ALA mit 7,8 % 5-ALA (5-Aminolävulinsäure).

Photodynamische Rotlichttherapie (PDT)

Bis zu zwei PDTs mit einer RhodoLED-Lampe (RhodoLED® XL oder BF-RhodoLED®) (ALA-PDT, Ameluz®-PDT):

Topische Applikation von bis zu 3 Tuben BF-200 ALA auf dem erweiterten Behandlungsfeld (bis zu 240 cm²), gefolgt von Rotlichtbeleuchtung mit einer RhodoLED-Lampe nach 3 h Inkubation der Studienmedikation unter Okklusivverband.

PDT-1 wird bei Besuch 2 durchgeführt. Die klinische Freigabe wird 12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4) bewertet. Im Falle verbleibender Läsionen bei Visite 4 wird PDT-2 bei derselben Visite durchgeführt.

Placebo-Komparator: Fahrzeug
Topische Anwendung des Vehikels auf BF-200 ALA, das keinen Wirkstoff enthält. Photodynamische Rotlichttherapie (PDT)

Bis zu zwei PDTs mit einer RhodoLED-Lampe (RhodoLED® XL oder BF-RhodoLED®) (Vehicle-PDT):

Topische Anwendung von bis zu 3 Tuben Vehikel auf dem erweiterten Behandlungsfeld (bis zu 240 cm²), gefolgt von Rotlichtbeleuchtung mit einer RhodoLED-Lampe nach 3 h Inkubation der Studienmedikation unter Okklusivverband.

PDT-1 wird bei Besuch 2 durchgeführt. Die klinische Freigabe wird 12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4) bewertet. Im Falle verbleibender Läsionen bei Visite 4 wird PDT-2 bei derselben Visite durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate des Probanden
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Prozentsatz der Probanden, bei denen alle AK-Zielläsionen nach der letzten PDT klinisch abgeheilt waren
12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrate des vollständigen Ansprechens bei Patienten mit an den Extremitäten behandelten Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Prozentsatz der Probanden mit allen AK-Zielläsionen an den Extremitäten, die nach der letzten PDT klinisch abgeheilt sind
12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Gesamtrate des vollständigen Ansprechens der Probanden für Probanden mit am Hals/Rumpf behandelten Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Prozentsatz der Probanden mit allen AK-Zielläsionen am Hals/Rumpf, die nach der letzten PDT klinisch abgeheilt sind
12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Komplette Ansprechrate der Läsion
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Prozentsatz der klinisch abgeheilten individuellen AK-Zielläsionen im Verhältnis zur Gesamtzahl der AK-Zielläsionen zu Studienbeginn (Besuch 2) nach der letzten PDT, insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich und AK-Schweregrad zu Studienbeginn (nach Olsen)
12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Vollständige Ansprechrate für schwere Läsionen
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Prozentsatz klinisch abgeheilter individueller schwerer AK-Läsionen im Verhältnis zur Gesamtzahl schwerer AK-Läsionen zu Studienbeginn (gemäß Olsen; Visite 2) nach der letzten PDT, insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Vollständige Ansprechrate des Probanden nach PDT-1
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Prozentsatz der Probanden mit allen AK-Zielläsionen, die nach PDT-1 klinisch abgeheilt sind, insgesamt und stratifiziert nach AK-Grundlinienparametern
12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Komplette Ansprechrate der Läsion nach PDT-1
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Prozentsatz der klinisch abgeheilten individuellen AK-Zielläsionen im Verhältnis zur Gesamtzahl der AK-Zielläsionen zu Studienbeginn (Besuch 2) nach PDT-1, insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich und AK-Schweregrad zu Studienbeginn (gemäß Olsen [leicht, mittelschwer, schwer] )
12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Vollständige Ansprechrate für schwere Läsionen nach PDT-1
Zeitfenster: 12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Prozentsatz klinisch abgeheilter individueller schwerer AK-Läsionen im Verhältnis zur Gesamtzahl schwerer AK-Läsionen zu Studienbeginn (nach Olsen [leicht, mäßig, schwer]; Besuch 2) nach PDT-1, insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
12 Wochen nach PDT-1 (Besuch 4)
Ästhetisches Erscheinungsbild am Ende der vom Prüfarzt beurteilten Behandlungsphase
Zeitfenster: Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Das ästhetische Erscheinungsbild nach der letzten PDT, wie vom Untersucher beurteilt, wie vom Probanden anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (=sehr gut) bis 3 (=ungenügend) bewertet; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Ästhetisches Ergebnis am Ende der Behandlungsphase vom Probanden beurteilt
Zeitfenster: Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Das ästhetische Ergebnis nach der letzten PDT, wie es vom Probanden anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (=sehr gut) bis 3 (=ungenügend) bewertet wurde; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Zufriedenheit mit der PDT am Ende der Behandlungsphase
Zeitfenster: Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Zufriedenheit mit der PDT-Behandlung nach der letzten PDT, wie von den Probanden per Fragebogen eingeschätzt, 1. ob sie sich bei einem Rezidiv oder einer ähnlichen Erkrankung künftig für eine PDT-Behandlung entscheiden würden (ja/nein) und 2. wie sie die PDT-Behandlung einschätzen würden ggf. Vergleich mit anderen Behandlungsmodalitäten (besser als/ ähnlich/ schlechter). Die Behandlungsmodalitäten sollten gegebenenfalls dokumentiert werden); insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Beim letzten Besuch der Behandlungsphase, 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Neue Läsionen im Behandlungsfeld während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Neue Läsionen: AK, Nicht-Melanom-Hautkrebs [NMSC, einschließlich Basalzellkarzinom (BCC), Plattenepithelkarzinom (SCC) oder Morbus Bowen (BD)] oder Melanom
Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Schmerzen an der Applikationsstelle während der Beleuchtung
Zeitfenster: Während der Behandlung (Beleuchtung) am Behandlungstag für PDT-1 (Besuch 2, bis zu 4 Wochen nach dem Screening) und während der Behandlung (Bestrahlung) am Behandlungstag für PDT-2 (Besuch 4; falls zutreffend; 12 Wochen nach PDT-1)
Berichtet von den Probanden auf einer 11-Punkte-Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz); insgesamt und stratifiziert nach Größe des Behandlungsfeldes und Behandlungsareals
Während der Behandlung (Beleuchtung) am Behandlungstag für PDT-1 (Besuch 2, bis zu 4 Wochen nach dem Screening) und während der Behandlung (Bestrahlung) am Behandlungstag für PDT-2 (Besuch 4; falls zutreffend; 12 Wochen nach PDT-1)
Anzahl der Patienten mit signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Anzahl der Patienten mit Blutdruckänderungen (systolisch und diastolisch) [mmHg] und Änderungen der Pulsfrequenz [Schläge/min]. Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Anzahl der Patienten mit signifikanten Änderungen im Sicherheitslabor
Zeitfenster: Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Änderungen der klinischen Chemie, der Hämatologie und der Urinanalyseparameter, wie im Protokoll definiert. Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Alle klinischen Besuche während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Fächer, die 1 PDT erfordern (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Anzahl der Patienten mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 4 Wochen vor der Behandlung) und 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Es wird eine körperliche Untersuchung von Kopf, Hals, Haut, Lymphknoten, Brustkorb einschließlich Herz und Lunge, Abdomen und Zustand des Bewegungsapparates, der peripheren Gefäße und des Nervensystems durchgeführt. Abnormale Befunde, die als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden.
Beim Screening (bis zu 4 Wochen vor der Behandlung) und 12 Wochen nach der letzten PDT (Besuch 4 oder Besuch 6)
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse (UE), UE von besonderem Interesse (AESI), schwerwiegender UE (SAE) und behandlungsbedingter UE (TEAE) während der Behandlungsphase
Zeitfenster: Gesamte Studiendauer, ca. 16 Wochen für Probanden, die 1 PDT benötigen (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)

Häufigkeit und Ausmaß von UEs, AESIs, SAEs und TEAEs, insgesamt und stratifiziert nach demografischen Merkmalen, Hauttypklasse (I-III und IV-VI), Größe des Behandlungsbereichs und Behandlungsbereich.

Als TEAE (einschließlich Hautreaktionen und Beschwerden an der Applikationsstelle) gelten alle Nebenwirkungen, die nach der Behandlung mit IMP auftreten oder sich verschlimmern.

Gesamte Studiendauer, ca. 16 Wochen für Probanden, die 1 PDT benötigen (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Beurteilung der Reaktionen an der Applikationsstelle
Zeitfenster: Alle Besuche (außer Screening, Besuch 1) während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Probanden, die 1 PDT benötigen (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)
Reaktionen an der Applikationsstelle (Blutung, Brennen, Ausfluss, Ödeme, Erosion, Erythem, Peeling, Hyperalgesie, Verhärtung, Reizung, Parästhesie, Juckreiz, Pusteln, Krustenbildung oder Bläschen) werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: Note 0 = keine, Grad 1 = leicht, Grad 2 = mäßig, Grad 3 = schwer.
Alle Besuche (außer Screening, Besuch 1) während der gesamten Studiendauer, ca. 16 Wochen für Probanden, die 1 PDT benötigen (bis Besuch 4) und ca. 28 Wochen für Probanden mit 2 PDTs (bis Besuch 6)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betreff Rezidivrate
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Der Prozentsatz der Probanden mit allen AK-Zielläsionen, die 12 Wochen nach der letzten PDT klinisch abgeheilt waren und während der Nachbeobachtung mindestens eine rezidivierende Läsion aufwiesen, stratifiziert nach Demographie, Studienorten, AK-Ausgangsparametern
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Läsionsrezidivrate
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Der Prozentsatz der AK-Zielläsionen, die bei der Nachsorge ein Rezidiv zeigten, im Verhältnis zur Gesamtzahl der klinisch abgeheilten AK-Zielläsionen 12 Wochen nach der letzten PDT; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich und AK-Schweregrad zu Studienbeginn (nach Olsen [leicht, mittelschwer, schwer])
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Rezidivrate schwerer Läsionen
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Der Prozentsatz schwerer AK-Läsionen (nach Olsen [leicht, mittelschwer, schwer]), die im Follow-up ein Rezidiv zeigten, im Verhältnis zur Gesamtzahl der klinisch abgeheilten schweren AK-Läsionen 12 Wochen nach der letzten PDT; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Ästhetisches Erscheinungsbild bei Nachuntersuchungen, beurteilt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Das ästhetische Ergebnis bei Nachuntersuchungen, wie es von der Testperson anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (=sehr gut) bis 3 (=ungenügend) bewertet wurde; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Ästhetisches Ergebnis bei Nachsorgeuntersuchungen vom Probanden beurteilt
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Das ästhetische Ergebnis bei Nachuntersuchungen, wie es von der Testperson anhand einer 4-Punkte-Skala von 0 (=sehr gut) bis 3 (=ungenügend) bewertet wurde; insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Zufriedenheit mit der PDT bei Nachsorgeuntersuchungen
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Zufriedenheit mit der PDT-Behandlung nach der letzten PDT, wie von den Probanden per Fragebogen eingeschätzt, 1. ob sie sich bei einem Rezidiv oder einer ähnlichen Erkrankung künftig für eine PDT-Behandlung entscheiden würden (ja/nein) und 2. wie sie die PDT-Behandlung einschätzen würden ggf. Vergleich mit anderen Behandlungsmodalitäten (besser als/ ähnlich/ schlechter). Die Behandlungsmodalitäten sollten gegebenenfalls dokumentiert werden); insgesamt und stratifiziert nach Behandlungsbereich
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Alle SAE und relevante AE
Zeitfenster: Gesamte Nachsorgedauer, ca. 40 Wochen
Zu den relevanten UE gehören UE oder Zustände, die die Hautgesundheit im Behandlungsfeld beeinträchtigen und die eine ordnungsgemäße Beurteilung der Rezidivrate der behandelten AK-Läsionen beeinträchtigen können, oder andere klinisch relevante Ereignisse nach Ermessen des Prüfarztes sowie alle SUE, die seit dem letzten Besuch aufgetreten sind die Behandlungsphase (Besuch 4 oder Besuch 6); insgesamt und geschichtet nach Demographie und Behandlungsbereich
Gesamte Nachsorgedauer, ca. 40 Wochen
Neue Läsionen im Behandlungsfeld während der Nachsorge
Zeitfenster: Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)
Neue Läsionen: AK, Nicht-Melanom-Hautkrebs [NMSC, einschließlich BCC, SCC oder BD] oder Melanom
Bei Folgebesuch 1 (6 Monate nach der letzten PDT) und Folgebesuch 2 (12 Monate nach letzter PDT)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Zeitouni, MD, Medical Dermatology Specialists; Phoenix, Arizona, United States

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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