- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060237
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) für die photodynamische Therapie bei der Behandlung des erweiterten Feldes der aktinischen Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut
Eine nicht randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BF-200 ALA (Ameluz®) in der erweiterten feldgerichteten Behandlung von aktinischer Keratose im Gesicht und auf der Kopfhaut mit photodynamischer Therapie (PDT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- Alliance Dermatology & MOHS Center
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Medical Dermatology Specialists
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Colorado
-
Greenwood Village, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Dermatology Practice
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Laser and Skin Surgery Center of Indiana
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Skin Search of Rochester, Inc
-
Victor, New York, Vereinigte Staaten, 14564
- Rochester Dermatologic Surgery
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Clinical Research Center of the Carolinas
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
- Austin Institute for Clinical Research
-
Pflugerville, Texas, Vereinigte Staaten, 78660
- Austin Institute for Clinical Research Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit der Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Formular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen. Eine studienspezifische Einverständniserklärung und ein HIPAA-Formular müssen vor Beginn jeglicher Studienverfahren schriftlich eingeholt werden.
- Patienten mit leichten bis schweren klinisch bestätigten AK-Läsionen (nach Olsen) im Gesicht und/oder auf der Kopfhaut. Bei schweren AK-Läsionen muss zur Diagnosesicherung eine Biopsie entnommen werden. Im Behandlungsfeld müssen mindestens 8 leichte bis mittelschwere AK-Läsionen mit einem Durchmesser von ≥ 4 mm vorhanden sein. Das Behandlungsfeld (durchgehend oder in mehreren Teilstücken) von insgesamt ca. 60 cm2 muss sich innerhalb eines effektiven Beleuchtungsbereichs befinden. Die AK-Läsionen sollten ohne Einschränkung des Abstands zwischen den Läsionen klar unterscheidbar sein. Läsionen sollten einen Mindestabstand von 1 cm zwischen dem Läsionsrand und der Grenze des Behandlungsfeldes haben.
- Alle Geschlechter, ≥18 Jahre.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten, insbesondere die Bereitschaft, eine PDT-Sitzung zu erhalten und sich bei schweren AK-Läsionen beim Screening-Besuch einer 2-mm-Stanzbiopsie / Biopsien zu unterziehen.
- Probanden mit gutem Allgemeinzustand oder mit klinisch stabilen Erkrankungen dürfen in die Studie aufgenommen werden. Probanden mit klinisch stabilen Erkrankungen werden zur Aufnahme in die Studie zugelassen, wenn sie keine verbotenen Medikamente einnehmen.
- Bereitschaft, die Verwendung von Feuchtigkeitscremes und anderen nicht-medizinischen topischen Behandlungen innerhalb des Behandlungsfeldes mindestens 24 Stunden vor den Besuchen einzustellen.
- Verzicht auf ausgiebiges Sonnenbaden und die Nutzung eines Solariums oder Solariums während der Studie.
- Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: Negativer Schwangerschaftstest im Serum.
- Für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial: Wirksame Empfängnisverhütung beim Screening-Besuch und während der gesamten Studie.
Ausschlusskriterien:
- Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ALA, Porphyrine oder Hilfsstoffe von BF-200 ALA.
- Vorgeschichte einer Soja- oder Erdnussallergie.
- Personen mit Sonnenbrand oder anderen möglichen verwirrenden Hauterkrankungen (z. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (<10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld.
Klinisch signifikante (CS) Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen, wie z.
- Vorhandensein von Lichtdermatosen oder Porphyrie
- Metastasierender Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
- Infiltrierende Hautneoplasien (vermutet oder bekannt)
- Instabile kardiovaskuläre Erkrankung (New York Heart Association Klasse III, IV)
- Instabiler hämatologischer (einschließlich myelodysplastisches Syndrom), hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
- Instabiler Kollagen-Gefäß-Zustand
- Instabiler Magen-Darm-Zustand
- Immunsuppressiver Zustand
- Vorhandensein eines klinisch signifikanten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
- Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis, Morbus Bowen, Basalzellkarzinom, Ekzem, Psoriasis, Rosazea, Plattenepithelkarzinom, anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (<10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld.
- Vorhandensein einer starken künstlichen Pigmentierung (z. Tätowierungen) oder andere Anomalien, die sich auf die Beurteilung der Läsion oder das Eindringen von Licht in das Behandlungsfeld auswirken können.
- Jede physikalische Therapie wie Kryochirurgie, Lasertherapie, Elektrosikation, Mikrodermabrasion, chirurgische Entfernung von Läsionen, Kürettage oder Behandlung mit chemischen Peelings wie Trichloressigsäure innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 4 Wochen vor Screening.
Jede der unten definierten topischen Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume vor dem Screening:
- Topische Behandlung mit ALA oder ALA-Estern (z. Methylaminolävulinsäure (MAL)) oder ein Prüfpräparat innerhalb und außerhalb des Behandlungsfeldes innerhalb von 8 Wochen.
- Lokale Behandlung mit Immunsuppressiva, Zytostatika oder Zytostatika innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 8 Wochen.
- Beginn der topischen Verabreichung eines Medikaments mit Hypericin oder anderer Medikamente mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (<10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld innerhalb von 4 Wochen. Patienten können jedoch in Frage kommen, wenn solche Medikamente mehr als 4 Wochen vor dem Screening ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion angewendet wurden.
Jegliche Anwendung der systemischen Behandlungen innerhalb der festgelegten Zeiträume vor dem Screening:
- Zytostatika oder Zytostatika innerhalb von 6 Monaten.
- Immunsuppressive Therapien oder Anwendung von ALA oder ALA-Estern (z. MAL) innerhalb von 12 Wochen.
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von 8 Wochen eine erhebliche Organtoxizität aufweisen, oder ein Prüfpräparat.
- Interferon oder Glukokortikosteroide innerhalb von 6 Wochen.
- Beginn der Einnahme von Medikamenten mit Hypericin oder systemisch wirkenden Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Probanden können jedoch berechtigt sein, wenn solche Medikamente mehr als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion eingenommen wurden.
- Stillende Frauen.
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Personen, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten, z. Unfähigkeit, zu Besuchen zurückzukehren, unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird, oder nach Meinung des Prüfarztes unangemessen.
- Ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist, oder ein naher Verwandter davon.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Ausschlusskriterien für den Dosierungstag:
Bei Besuch 2 (Basislinie, PDT-1)
Personen mit Sonnenbrand oder anderen möglicherweise verwirrenden Hauterkrankungen (z. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (<10 cm Abstand) zum Behandlungsfeld.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BF-200 ALA
Topische Anwendung von BF-200 ALA mit 7,8 % 5-ALA (5-Aminolävulinsäure). Eine einzige photodynamische Therapie (PDT). |
Photodynamische Therapie (PDT) mit BF-RhodoLED® XL (ALA-PDT, Ameluz®-PDT): Topische Applikation von 3 Tuben BF-200 ALA auf dem erweiterten Behandlungsfeld (60 cm²), gefolgt von Rotlichtbeleuchtung mit BF-RhodoLED® XL nach 3 h Inkubation der Studienmedikation unter lichtdichtem Okklusivverband. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender UEs (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs).
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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TEAEs sind definiert als alle UEs mit Auftreten oder Verschlechterung nach der Behandlung mit IMP bis zu Besuch 5 (ca.
28 Tage nach der Behandlung)
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bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
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Dauer der TEAEs, einschließlich Aufschlüsselung nach Schweregradkategorie (leicht, mäßig, schwer).
Zeitfenster: ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Bewertung neuer Läsionen (AK, NMSC wie BCC, SCC oder Bowens-Krankheit und Melanom), wenn sie innerhalb des Behandlungsfelds auftreten
Zeitfenster: ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Bewertung neuer Läsionen (AK, NMSC und Melanome), wenn sie um das Behandlungsfeld in einem Abstand von < 10 cm auftreten
Zeitfenster: ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Hautreaktionen an der Applikationsstelle während und nach der PDT, beurteilt durch den Prüfarzt
Zeitfenster: ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Kategorien von Hautreaktionen an der Applikationsstelle: Ausfluss, Erosion, Erythem, Exfoliation, Fissur, Verhärtung, Ödem, Schorfbildung, Hautschuppung, Ulzeration, Bläschen, Sonstiges; Schweregrad von AE: leicht, mäßig oder schwer
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ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Beschwerden an der Applikationsstelle während und nach der PDT, berichtet von den Probanden
Zeitfenster: ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Kategorien von Beschwerden an der Applikationsstelle: Brennen, Hyperästhesie, Schmerz, Parästhesie, Pruritus, Stechen, Wärmegefühl, Sonstiges; Schweregrad von AE: leicht, mäßig oder schwer
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ab Behandlungstag (Tag 1) bis Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Schmerzen an der Applikationsstelle während der Beleuchtung
Zeitfenster: am Behandlungstag (Tag 1) nach Bestrahlungsende
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Bewertet von den Probanden anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala, wobei eine Punktzahl von 0 „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 „stärkste vorstellbare Schmerzen“ bedeutet.
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am Behandlungstag (Tag 1) nach Bestrahlungsende
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Veränderungen des Blutdrucks (systolisch und diastolisch)
Zeitfenster: bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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[mmHg]
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bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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[Schläge/Minute]
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bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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Änderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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[°C]
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bei allen klinischen Besuchen bis zum Abschluss der Studie im Durchschnitt 6 Wochen
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Untersuchung klinisch-chemischer Parameter
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden
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Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Untersuchung hämatologischer Parameter
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
|
Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden
|
Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Untersuchung von Urinanalyseparametern
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
|
Befunde, die vom Referenzbereich abweichen und als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden
|
Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Körperliche Untersuchung von Kopf, Hals, Haut, Lymphknoten, Thorax einschließlich Herz und Lunge, Abdomen und Zustand des Bewegungsapparates, der peripheren Gefäße und des Nervensystems
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Abnormale Befunde, die als klinisch signifikant angesehen werden, sind zu melden
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Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Visite 5 (ca. 28 Tage nach der Behandlung)
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Gedächtnistests
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Besuch 2 (Behandlungstag 1)
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Inklusive bild- und fragenbasierter Gedächtnisaufgaben; anormale Befunde, die als klinisch signifikant erachtet werden, werden dokumentiert
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Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Besuch 2 (Behandlungstag 1)
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Neurologische Untersuchungen
Zeitfenster: Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Besuch 2 (Behandlungstag 1)
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Einschließlich Untersuchung von Pupillen (Gleichheit), Koordination (Finger-Nasen-Test), Gang (Gleichgewicht) und Sensibilität (Wangen, Arme, Beine); anormale Befunde, die als klinisch signifikant erachtet werden, werden dokumentiert
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Beim Screening (bis zu 14 Tage vor der Behandlung) und bei Besuch 2 (Behandlungstag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ALA-AK-CT018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BF-200 ALA und Rotlicht-LED-Lampe
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Biofrontera Bioscience GmbHAbgeschlossen
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Biofrontera Bioscience GmbHRekrutierungAktinische KeratoseVereinigte Staaten