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Studie zur Bewertung der Sicherheit von BF-200 ALA (Ameluz®) für die photodynamische Therapie (PDT) bei der Behandlung erweiterter Felder der aktinischen Keratose (AK)

14. Oktober 2021 aktualisiert von: Biofrontera Bioscience GmbH

Eine Open-Label-Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von 5-Aminolävulinsäure und Protoporphyrin IX in Humanplasma unter maximalen Anwendungsbedingungen nach topischer Anwendung von 3 Tuben BF-200 ALA 10% Gel für die photodynamische Therapie (PDT) bei Patienten, die an leiden Aktinische Keratose

Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) der Muttersubstanz 5-Aminolävulinsäure (ALA) und ihres aktiven Metaboliten Protoporphyrin IX (PpIX) während der photodynamischen Therapie mit 3 Tuben BF-200 ALA 10 % Gel (Ameluz® ) in Kombination mit der BF-RhodoLED®-Lampe im systemischen Kreislauf von erkrankten Personen mit aktinischer Keratose (AK) im Gesicht/Kopfhaut oder in der Peripherie (Hals/Rumpf/Extremitäten) zusammen mit der Sicherheit/Verträglichkeit der Probanden während und danach Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen mit mindestens 12 charakteristischen und klinisch bestätigten leichten bis schweren AK-Läsionen (nach Olsen et al. 1991 (37)) mit einem Durchmesser von jeweils ≥ 4 mm entweder im Gesicht/auf der Kopfhaut (einschließlich Stirn, ohne Augen, Nasenlöcher, Ohren und Mund) oder Hals/Rumpf/Extremitäten innerhalb von Behandlungsfeldern von insgesamt etwa 60 cm². Behandlungsfeld(er) kann/können diskontinuierlich sein, müssen sich aber innerhalb von 2 Beleuchtungsbereichen der BF-RhodoLED®-Lampe (jeweils 6 cm x 16 cm) befinden.
  2. Alle Geschlechter im Alter von 18 bis 85 Jahren (einschließlich).
  3. Bereitschaft und Fähigkeit des Probanden, eine Einverständniserklärung abzugeben und das Formular des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zu unterzeichnen. Eine studienspezifische Einwilligungserklärung und ein HIPAA-Formular müssen für alle Probanden vor Beginn des Studienverfahrens schriftlich eingeholt werden.
  4. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren einzuhalten, insbesondere Bereitschaft, eine PDT mit bis zu zwei Beleuchtungsgeräten gleichzeitig zu erhalten.
  5. Probanden mit gutem Allgemeinzustand und Probanden mit klinisch stabilem Gesundheitszustand dürfen in die Studie aufgenommen werden.
  6. Patienten, die Medikamente erhalten, die die Gerinnung beeinflussen (z. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer) sollten in einer stabilen Dosis sein.
  7. Verzicht auf ausgiebiges Sonnenbaden und Solariumbenutzung während der klinischen Studie.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und während der gesamten Studie eine angemessene und hochwirksame oder zwei wirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen ALA, Porphyrine oder Hilfsstoffe von BF-200 ALA.
  2. Vorgeschichte einer Soja- oder Erdnussallergie.
  3. Probanden mit Sonnenbrand innerhalb von Beleuchtungsbereichen (eine Neubewertung von Probanden ist einmal zulässig, wenn der Sonnenbrand voraussichtlich innerhalb des Screening-Zeitraums abklingen wird. Eine Neubewertung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen.).
  4. Klinisch signifikante Erkrankungen, die die Durchführung des Protokolls oder die Interpretation der Studienergebnisse erschweren oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen, wie z. B.:

    1. Vorhandensein von Porphyrie oder bekannten Photodermatosen
    2. Bekannte Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) basierend auf der klinischen Vorgeschichte
    3. Metastasierender Tumor oder Tumor mit hoher Metastasierungswahrscheinlichkeit
    4. Infiltrierende Hautneoplasien (vermutet oder bekannt)
    5. Instabile kardiovaskuläre Erkrankung (New York Heart Association [NYHA] Klasse III, IV)
    6. Instabiler hämatologischer (einschließlich myelodysplastisches Syndrom), hepatischer, renaler, neurologischer oder endokriner Zustand
    7. Instabiler Kollagen-Gefäß-Zustand
    8. Instabiler Magen-Darm-Zustand
    9. Immunsuppressiver Zustand
    10. Vorhandensein eines klinisch signifikanten angeborenen oder erworbenen Gerinnungsfehlers
  5. Klinische Diagnose von atopischer Dermatitis, Morbus Bowen, BCC, Ekzem, Psoriasis, Rosacea, SCC, anderen bösartigen oder gutartigen Tumoren im/in den Behandlungsfeld(en) oder anderen möglichen verwirrenden Hauterkrankungen (z. Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen) innerhalb oder in unmittelbarer Nähe (< 5 cm Abstand) von Behandlungsfeld(en). (Eine Neubewertung der Probanden ist einmal zulässig, wenn Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen voraussichtlich innerhalb des Untersuchungszeitraums abklingen. Eine Neubewertung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen.)
  6. Vorhandensein von starker Pigmentierung, Tätowierungen oder anderen Anomalien, die die Beurteilung der Läsion oder das Eindringen von Licht in das/die Behandlungsfeld(en) beeinträchtigen können.
  7. Mehr als mäßiger Raucher (z. > 10 Zigaretten/Tag oder gleichwertig).
  8. Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch. Für die Zwecke dieser Studie wird Alkoholmissbrauch definiert als mehr als mäßiger Alkoholkonsum (> 1 Getränk/Tag für Frauen und > 2 Getränke/Tag für Männer).
  9. Physikalische Behandlung von bösartigen oder gutartigen Tumoren der Haut innerhalb des Behandlungsfeldes/der Behandlungsfelder und in einem Abstand von < 5 cm zum Behandlungsfeld/zu den Behandlungsfeldern in den letzten 4 Wochen vor dem Screening.
  10. Jede Therapie wie Kryotherapie, Lasertherapie, Elektrosikation, chirurgische Entfernung von Läsionen, Kürettage oder Behandlung mit chemischen Peelings wie Trichloressigsäure innerhalb des Behandlungsfeldes oder innerhalb eines Radius von weniger als 5 cm um das Behandlungsfeld ) 4 Wochen vor dem Screening.
  11. Jegliche topische medizinische Behandlung der Haut innerhalb des unten angegebenen Zeitraums:

    1. Topische Behandlung mit ALA oder Methylaminolävulinat (MAL) oder einem Prüfpräparat innerhalb und außerhalb des/der Behandlungsfeld(s) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
    2. Topische Behandlung mit immunmodulatorischen/immunsuppressiven entzündungshemmenden oder zytotoxischen Wirkstoffen innerhalb des/der Behandlungsfeld(s) oder innerhalb eines Radius von weniger als 5 cm um das/die Behandlungsfeld(e) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening.
    3. Beginn der topischen Verabreichung von Medikamenten mit Hypericin oder anderen Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potenzial innerhalb und außerhalb des/der Behandlungsfeldes/-felder innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Patienten können jedoch berechtigt sein, wenn solche Medikamente mehr als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion angewendet wurden.
  12. Jegliche Verwendung der unten angegebenen systemischen Behandlungen innerhalb der angegebenen Zeiträume:

    1. Einnahme von Zytostatika innerhalb von 24 Wochen, Immunmodulatoren oder immunsuppressive Therapien oder Einnahme von ALA oder ALA-Estern (z. MAL) innerhalb von 12 Wochen, Prüfpräparate oder Arzneimittel mit bekannter schwerer Organtoxizität innerhalb von 8 Wochen, Interferon oder Kortikosteroide (oral oder injizierbar) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    2. Beginn der Einnahme von Medikamenten mit Hypericin oder systemisch wirkenden Medikamenten mit phototoxischem oder photoallergischem Potential innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening. Probanden können jedoch in Frage kommen, wenn solche Medikamente mehr als 8 Wochen vor dem Screening-Besuch ohne Nachweis einer tatsächlichen phototoxischen/photoallergischen Reaktion eingenommen oder angewendet wurden.
  13. Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch signifikant sind (z. B. Hinweise auf eine unbekannte Krankheit und eine weitere klinische Bewertung laut Prüfarzt erfordern), insbesondere Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ( gamma-GT).
  14. Eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 50 ml/min/1,73 m² geschätzt durch die Modification of Diet in Renal Disease Equation (MDRD)).
  15. Positiver Test auf HIV-Antikörper, Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Test auf Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV).
  16. Signifikante Blutspende oder Blutverlust (≥ 500 ml) innerhalb von drei Monaten vor Besuch 2.
  17. Stillende Frauen.
  18. Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt das Protokoll einhält, z. Unfähigkeit, zu Besuchen zurückzukehren, unwahrscheinlich, dass die Studie abgeschlossen wird, oder nach Meinung des Prüfarztes unangemessen.
  19. Vorherige Teilnahme an der Studie (die Teilnahme wird als gescreent definiert).
  20. Ein Mitarbeiter des Studienzentrums oder des Sponsors, der direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt ist, oder ein naher Verwandter davon.
  21. Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie.

Eine erneute Beurteilung der Probanden ist einmal zulässig, wenn Sonnenbrand, Wunden, Reizungen, Blutungen oder Hautinfektionen, die bei Visite 1 festgestellt wurden, voraussichtlich innerhalb des Untersuchungszeitraums abklingen.

Eine Nachbeurteilung kann am Tag der eigentlichen Behandlung erfolgen.

Ausschlusskriterien für den Dosierungstag:

  1. Fieberhafte oder ansteckende Krankheit innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2.
  2. Probanden mit Sonnenbrand, Wunden, Irritationen, Blutungen oder anderen verwirrenden Hauterkrankungen in den Beleuchtungsbereichen bei Besuch 2.
  3. Anwendung von topischen NSAIDs innerhalb und außerhalb des/der Behandlungsfeld(s) oder systemische Einnahme von NSAIDs innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 2.

Falls ein Proband eines der Ausschlusskriterien für den Verabreichungstag erfüllt, kann Besuch 2 einmal innerhalb von 14 Tagen verschoben werden. Das Erfüllen eines der Ausschlusskriterien für den Verabreichungstag bei dem neu geplanten Besuch führt zum Abbruch der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BF-200 ALA

Topische Anwendung von BF-200 ALA mit 7,8 % 5-ALA (5-Aminolävulinsäure).

Eine einzige photodynamische Therapie (PDT).

Kombinationsprodukt: Photodynamische Therapie (PDT) mit BF-RhodoLED® (ALA-PDT, Ameluz®-PDT).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der grundlinienkorrigierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für ALA nach einer einzelnen PDT-Behandlung unter Anwendung von 3 Tuben BF-200 ALA in Verbindung mit BF-RhodoLED® unter maximalen Anwendungsbedingungen bei Patienten mit leichter bis schwerer aktinischer Keratose.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Blutproben für die ALA-Analyse wurden für jeden Probanden gesammelt, beginnend bei Visite 1 und dann 0,5 Stunden vor der Anwendung von BF-200 ALA bis zu 10 Stunden danach. Die ALA-Konzentrationen im Plasma wurden von einem analytischen Labor unter Verwendung validierter, intern standardisierter Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methoden gemessen.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung von Baseline-angepassten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven für PpIX nach einer einzelnen PDT-Behandlung unter Anwendung von 3 Tuben BF-200 ALA in Verbindung mit BF-RhodoLED® unter maximalen Anwendungsbedingungen bei Patienten mit leichter bis schwerer aktinischer Keratose.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Blutproben für die PpIX-Analyse wurden für jeden Probanden gesammelt, beginnend bei Besuch 1 und dann 0,5 Stunden vor der Anwendung von BF-200 ALA bis zu 10 Stunden danach. Die Konzentrationen von PpIX im Plasma wurden von einem Analyselabor unter Verwendung validierter, intern standardisierter Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Methoden gemessen.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: AUC(0-t) (Fläche unter der Kurve); Fläche unter der grundlinienkorrigierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag; t(last) ist definiert als der letzte Wert > 0 nach der Grundlinienanpassung.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: AUC(0-∞) (Fläche unter der Kurve); Fläche unter den grundlinienkorrigierten Plasmakonzentrations-Zeit-Daten, extrapoliert auf unendlich
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: %AUC(t-∞) (Fläche unter der Kurve); Anteil des extrapolierten Teils
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: Cmax (maximale Plasmakonzentration); beobachtete maximale ausgangsbereinigte Plasmakonzentration
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: Tmax (Zeit bis zum Erreichen von Cmax)
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: λz (Eliminationsratenkonstante); λz bezeichnet die Endgeschwindigkeitskonstante, die durch lineare Regressionsanalyse aus einem Bereich von Konzentrationen in der Endphase geschätzt wird, die für jede Behandlung und jedes Subjekt durch logarithmisch-lineare Regression aus dem linearen Teil des logarithmisch transformierten Konzentrations-Zeit-Diagramms geschätzt werden. Der Algorithmus beginnt mit den letzten 3 Punkten mit quantifizierbaren Konzentrationen und erhöht die Anzahl der beteiligten Punkte um 1 bis zum Zeitpunkt nach Cmax, beschränkt auf Zeitpunkte nach dem Entfernen des BF-200 ALA-Gels (alle PK-Proben nach dem Abwischen des Gels [nach 3 h ± 10 min); λz wurde nur bei Probanden bestimmt, bei denen die log-lineare Endphase eindeutig definiert werden konnte. Daraus resultierende unzuverlässige Parameter wurden entsprechend gekennzeichnet und nicht in der deskriptiven Statistik verwendet. Sollte ein pharmakokinetischer Parameter als unzuverlässig eingestuft worden sein, wurden alle Berechnungen, die diesen Parameter verwenden, als fehlend betrachtet.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von ALA.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: t1/2 (scheinbare terminale Halbwertszeit); berechnet aus ln2/λz; t1/2 wurde nur bei Probanden bestimmt, bei denen die log-lineare Endphase klar definiert werden konnte. Daraus resultierende unzuverlässige Parameter wurden entsprechend gekennzeichnet und nicht in der deskriptiven Statistik verwendet. Sollte ein pharmakokinetischer Parameter als unzuverlässig eingestuft worden sein, wurden alle Berechnungen, die diesen Parameter verwenden, als fehlend betrachtet.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: AUC(0-t) (Fläche unter der Kurve); Fläche unter der grundlinienkorrigierten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten Probenahmezeitpunkt, zu dem die Konzentration an oder über der unteren Bestimmungsgrenze lag; t(last) ist definiert als der letzte Wert > 0 nach der Grundlinienanpassung.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: AUC(0-∞) (Fläche unter der Kurve); Fläche unter den grundlinienkorrigierten Plasmakonzentrations-Zeit-Daten, extrapoliert auf unendlich
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: %AUC(t-∞) (Fläche unter der Kurve); Anteil des extrapolierten Teils
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: Cmax (maximale Plasmakonzentration); beobachtete maximale ausgangsbereinigte Plasmakonzentration
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: Tmax (Zeit bis zum Erreichen von Cmax)
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: λz (Eliminationsratenkonstante); λz bezeichnet die Endgeschwindigkeitskonstante, die durch lineare Regressionsanalyse aus einem Bereich von Konzentrationen in der Endphase geschätzt wird, die für jede Behandlung und jedes Subjekt durch logarithmisch-lineare Regression aus dem linearen Teil des logarithmisch transformierten Konzentrations-Zeit-Diagramms geschätzt werden. Der Algorithmus beginnt mit den letzten 3 Punkten mit quantifizierbaren Konzentrationen und erhöht die Anzahl der beteiligten Punkte um 1 bis zum Zeitpunkt nach Cmax, beschränkt auf Zeitpunkte nach dem Entfernen des BF-200 ALA-Gels (alle PK-Proben nach dem Abwischen des Gels [nach 3 h ± 10 min); λz wurde nur bei Probanden bestimmt, bei denen die log-lineare Endphase eindeutig definiert werden konnte. Daraus resultierende unzuverlässige Parameter wurden entsprechend gekennzeichnet und nicht in der deskriptiven Statistik verwendet. Sollte ein pharmakokinetischer Parameter als unzuverlässig eingestuft worden sein, wurden alle Berechnungen, die diesen Parameter verwenden, als fehlend betrachtet.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Baseline-angepassten pharmakokinetischen Parameter von PpIX.
Zeitfenster: Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Parameter: t1/2 (scheinbare terminale Halbwertszeit); berechnet aus ln2/λz; t1/2 wurde nur bei Probanden bestimmt, bei denen die log-lineare Endphase klar definiert werden konnte. Daraus resultierende unzuverlässige Parameter wurden entsprechend gekennzeichnet und nicht in der deskriptiven Statistik verwendet. Sollte ein pharmakokinetischer Parameter als unzuverlässig eingestuft worden sein, wurden alle Berechnungen, die diesen Parameter verwenden, als fehlend betrachtet.
Am Behandlungstag (Tag 0): 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3*, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10 Stunden nach der Dosis (*vor der Bestrahlung)
Bewertung der Häufigkeit und Schwere aller behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) als Reaktion auf PDT mit BF-200 ALA unter maximalen Anwendungsbedingungen.
Zeitfenster: Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs).
Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Bewertung der Schmerzintensität an der Applikationsstelle als Reaktion auf PDT mit BF-200 ALA unter maximalen Anwendungsbedingungen unter Verwendung einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS-11), wobei eine Punktzahl von 0 „keine Schmerzen“ und eine Punktzahl von 10 bedeutet Bedeutet "schlimmster vorstellbarer Schmerz".
Zeitfenster: Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Beurteilung der Schmerzen an der Applikationsstelle anhand einer 11-Punkte-Numerischen Bewertungsskala (NRS-11) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Bewertung der Häufigkeit und Schwere der Beschwerden an der Applikationsstelle als Reaktion auf PDT mit BF-200 ALA unter maximalen Anwendungsbedingungen.
Zeitfenster: Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Reaktionen an der Applikationsstelle: Unbehagen (Brennen, Schmerzen, Juckreiz, Stechen, Wärme, andere)
Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Bewertung der Häufigkeit und Schwere von Hautreaktionen an der Applikationsstelle als Reaktion auf PDT mit BF-200 ALA unter maximalen Anwendungsbedingungen.
Zeitfenster: Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)
Reaktionen an der Applikationsstelle: Hautreaktionen (Erythem, Ödem, Verhärtung, Bläschen, Erosion, Ulzeration, Schuppung/Schuppung, Schorfbildung/Verkrustung, Ausfluss/Exsudat, Sonstiges); maximaler Schweregrad von AE: leicht, mäßig oder schwer
Am Behandlungstag bis Studienende ca. 4 Wochen nach Behandlungstag (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BF-200 ALA und Rotlicht-LED-Lampe

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