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SPAD bei erwachsenen Patienten (DETECT)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Nachweis eines Mangels an spezifischen Polysaccharid-Antikörpern bei erwachsenen Patienten mit ungeklärten wiederkehrenden und/oder schweren bakteriellen Infektionen

Die DETECT-Studie soll zeigen, wie wichtig es ist, SPAD bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden gutartigen und/oder schweren unerklärlichen bakteriellen Infektionen der oberen/unteren Atemwege nachzuweisen. Im Gegensatz zu Kindern, bei denen das Defizit vorübergehend sein kann, sind bei erwachsenen SPAD-Patienten langfristige Strategien gerechtfertigt, um schwere Infektionen und Lungeninsuffizienz zu verhindern. Über die Diagnose dieser noch unerkannten PID bei erwachsenen Patienten hinaus wollen wir den Einfluss von prophylaktischen Antibiotika oder IgRT auf die Infektionsprävention und auf die Lebensqualität bei erwachsenen Patienten mit den schwersten klinischen Phänotypen, rezidivierenden Infektionen mit hoher Häufigkeit von Antibiotikaeinnahmen und bewerten /oder wiederkehrende Infektionen mit Komplikationen wie Bronchiektasen und/oder schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

99

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten in den Abteilungen für Pneumologie, Immunologie, HNO oder Infektionskrankheiten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18- bis 65-jährige Patienten
  • Mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen Infektionen der oberen und/oder unteren Atemwege seit mindestens 2 Jahren und Erfüllung der folgenden spezifischen Kriterien:
  • Wiederkehrende gutartige Infektionen, die derzeit 6 Antibiotikazyklen/Jahr oder mehr erfordern, oder Bilaterale Bronchiektasie/Bronchiolitis (nach Ausschluss von Mukoviszidose und Ziliendyskinesie) UND wiederkehrende gutartige Infektionen, die derzeit 3 ​​Antibiotikazyklen/Jahr oder mehr erfordern oder Schwere obere/ bakterielle Infektion der unteren Atemwege und/oder invasive Infektion mit Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes oder Haemophilus influenzae, die in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte UND rezidivierende gutartige Infektionen, die derzeit 3 ​​Antibiotikazyklen pro Jahr erfordern.
  • Normale IgG-, IgA-, IgM- und IgG-Subklassenspiegel im Serum, normale CH50- und Serumkomplement-C3- und -C4-Proteinspiegel, normale T-Zellzahl
  • Normale B-Zellzahl, normale Serumproteinelektrophorese und Immunfixation. (* ausgenommen Pseudomonas aeruginosa Besiedlung)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder allgemeine Zustand, der zu Infektionen prädisponiert: solide oder hämatologische Malignome, Diabetes mellitus, schwerer Alkohol- oder intravenöser Drogenmissbrauch, chronisches Leber- oder Nierenversagen, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, anatomische oder funktionelle Asplenie, arzneimittelinduzierte 1 Neutropenie oder solides Organ oder hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  • Jeder lokale prädisponierende Faktor für Infektionen: Zigarettenrauchen (> 10 Packungen pro Jahr und/oder 5 Zigaretten/Tag), zugrunde liegende Infektion (Tuberkulose, Influenza…), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mund-, Zahn- oder Hauterkrankungen, die Infektionen begünstigen, Streptokokken-Hautinfektionen
  • Jede andere SID oder PID, die vor der Aufnahme diagnostiziert wurde
  • Schwangerschaft
  • PPV23-Verabreichung in den letzten 2 Jahren (Risiko einer Hyporeaktivität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
18- bis 65-jährige Patienten mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen Infektionen der oberen und/oder unteren Atemwege seit mindestens 2 Jahren
Diagnose von SPAD durch Immunisierung mit PPV23

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnose von SPAD gemäß den von der AAAAI vorgeschlagenen Konsenskriterien für eine beeinträchtigte selektive Antwort auf PS unter Verwendung von Immunisierung mit PPV23 und Bewertung der Anti-PnPS-IgG-Antwort durch den serotypspezifischen WHO-standardisierten ELISA 4
Zeitfenster: bis 8 Wochen nach der Impfung
bis 8 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit assoziierter Autoimmun- oder allergischer Erkrankungen.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Anzahl der Antibiotikazyklen in den 12 Monaten nach Beginn der IgRT im Vergleich zu den 12 Monaten vor der IgRT
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
SF-36-Fragebogen, Anzahl der versäumten Arbeits- oder Schul-/Universitätstage in den 12 Monaten nach IgRT-Start im Vergleich zu den 12 Monaten vor IgRT
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Häufigkeit von Antibiotikazyklen in den 6 Monaten nach Beginn der Prophylaxe im Vergleich zu den 12 Monaten davor und/oder Anzahl der Patienten, die während der ersten 12 Monate auf IgRT umgestellt wurden.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
SF-36-Fragebogen, Anzahl der versäumten Arbeits- oder Schul-/Universitätstage in den 12 Monaten nach Beginn der Prophylaxe (oder am Ende der Antibiotika-Prophylaxe) im Vergleich zu den 12 Monaten davor
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Biologische Sammlung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate
Sammeln von Serum und mononukleären Zellen für zukünftige Forschungsprojekte bei SPAD- und nicht diagnostizierten Patienten
Bis Studienabschluss durchschnittlich 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021_0699
  • 2022-A00574-39 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spezifischer Antikörpermangel

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