- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664035
SPAD bei erwachsenen Patienten (DETECT)
Nachweis eines Mangels an spezifischen Polysaccharid-Antikörpern bei erwachsenen Patienten mit ungeklärten wiederkehrenden und/oder schweren bakteriellen Infektionen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
This multicenter observational prospective study will be conducted in 15 university or general hospitals, mostly centers included in the national network of the reference center CEREDIH. Pulmonologists, clinical immunologists and ENT specialists will be solicited in each center to refer patients for inclusions.
All patients who fulfill eligibility criteria will be tested for anti-pneumococcal polysaccharides (PnPSs) response with the 23-valent pneumococcal (unconjugated) vaccine (PPV23) (V1, Day 0: blood sample anti-PnPS antibodies, and immunization; V2, Day 28-56): blood sample for anti-PnPS antibodies).
If a SPAD would be diagnosed, the investigator will be free to consider prophylactic antibiotics and/or IgRT according to the medical history of the patient (notably in case of persistent infections while using prophylactic antibiotics). The efficiency on infections prevention and the impact on health-related quality of life (HRQoL) will be assessed 12 months after initiation of IgRT or prophylactic antibiotics (Visit 3).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guillaume LEFEVRE, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 0320445962
- E-Mail: guillaume.lefevre@chu-lille.fr
Studienorte
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-
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Lille, Frankreich, 59037
- Rekrutierung
- Lille University Hospital
-
Hauptermittler:
- GUILLAUME LEFEVRE, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18- bis 65-jährige Patienten
- Mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen Infektionen der oberen und/oder unteren Atemwege seit mindestens 2 Jahren und Erfüllung der folgenden spezifischen Kriterien:
- Wiederkehrende gutartige Infektionen, die derzeit 6 Antibiotikazyklen/Jahr oder mehr erfordern, oder Bilaterale Bronchiektasie/Bronchiolitis (nach Ausschluss von Mukoviszidose und Ziliendyskinesie) UND wiederkehrende gutartige Infektionen, die derzeit 3 Antibiotikazyklen/Jahr oder mehr erfordern oder Schwere obere/ bakterielle Infektion der unteren Atemwege und/oder invasive Infektion mit Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes oder Haemophilus influenzae, die in den letzten 2 Jahren einen Krankenhausaufenthalt erforderte UND rezidivierende gutartige Infektionen, die derzeit 3 Antibiotikazyklen pro Jahr erfordern.
- Normale IgG-, IgA-, IgM- und IgG-Subklassenspiegel im Serum, normale CH50- und Serumkomplement-C3- und -C4-Proteinspiegel, normale T-Zellzahl
- Normale B-Zellzahl, normale Serumproteinelektrophorese und Immunfixation. (* ausgenommen Pseudomonas aeruginosa Besiedlung)
Ausschlusskriterien:
- Jeder allgemeine Zustand, der zu Infektionen prädisponiert: solide oder hämatologische Malignome, Diabetes mellitus, schwerer Alkohol- oder intravenöser Drogenmissbrauch, chronisches Leber- oder Nierenversagen, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, anatomische oder funktionelle Asplenie, arzneimittelinduzierte 1 Neutropenie oder solides Organ oder hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Jeder lokale prädisponierende Faktor für Infektionen: Zigarettenrauchen (> 10 Packungen pro Jahr und/oder 5 Zigaretten/Tag), zugrunde liegende Infektion (Tuberkulose, Influenza…), chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mund-, Zahn- oder Hauterkrankungen, die Infektionen begünstigen, Streptokokken-Hautinfektionen
- Jede andere SID oder PID, die vor der Aufnahme diagnostiziert wurde
- Schwangerschaft
- PPV23-Verabreichung in den letzten 2 Jahren (Risiko einer Hyporeaktivität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Fallgruppe
18- bis 65-jährige Patienten mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen Infektionen der oberen und/oder unteren Atemwege seit mindestens 2 Jahren
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Diagnose von SPAD durch Immunisierung mit PPV23
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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To assess the frequency of SPAD in adult patients with unexplained recurrent bacterial respiratory infections
Zeitfenster: 4 to 8 weeks after immunization
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Diagnosis of SPAD according to the AAAAI proposed consensus criteria for an impaired selective response to PS using immunization with PPV23 and assessment of anti-PnPS IgG response by the serotype-specific WHO-standardized ELISA 4 to 8 weeks after immunization
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4 to 8 weeks after immunization
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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To describe infectious and non infectious associated diseases, including allergy and autoimmune diseases, in SPAD patients.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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Througth study completion, an average 24 months
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To assess the benefit of IgRT on the frequency of courses of antibiotic therapy.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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Outcome measure: number of courses of antibiotics in the 12 months following IgRT start compared to the 12 months before IgRT
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Througth study completion, an average 24 months
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To assess the benefit of IgRT on QoL and daily life.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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Outcome measure: number of missed work or school/university days in the 12 months following IgRT start compared to the 12 months before IgRT
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Througth study completion, an average 24 months
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To assess the benefit of prophylactic antibiotics on the frequency of courses of antibiotic therapy.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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Outcome measure: frequency of courses of antibiotics in the 6 months following prophylaxis start compared to the 12 months before and/or number of patients switched to IgRT during the first 12 months.
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Througth study completion, an average 24 months
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To assess the benefit of prophylactic antibiotics on QoL and daily life.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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Outcome measure: number of missed work or school/university days in the 12 months following prophylaxis start (or at the end of prophylactic antibiotics) compared to the 12 months before.
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Througth study completion, an average 24 months
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To collect serum and mononuclear cells for future research projects in SPAD and undiagnosed patients.
Zeitfenster: Througth study completion, an average 24 months
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To collect serum and mononuclear cells for future research projects in SPAD and undiagnosed patients
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Througth study completion, an average 24 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume LEFEVRE, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0699
- 2022-A00574-39 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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