- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669287
Definition eines vaskulären Phänotyps des duktalen Adenokarzinoms des Pankreas mit CT-Perfusion unter Verwendung quantitativer Radiomics
Mit der CT-Perfusion ist es möglich, das Enhancement-Muster des Tumors sichtbar zu machen. Die Perfusions-CT, die während des routinemäßigen CECT-Scans hinzugefügt wird, wird bei der Diagnose bei allen Patienten (Ziel: n = 125 Patienten) und bei der ersten Nachuntersuchung nach 3 Monaten bei Patienten durchgeführt, die mit systemischer Therapie behandelt werden (Ziel: n = 50 Patienten). . Außerdem werden wir die Histopathologie der resezierten Tumore sammeln, um eine histopathologische Analyse durchzuführen. Wir korrelieren die CTP-Parameter mit immunhistologischen Befunden und dem klinischen Ergebnis.
Das Hauptziel der Studie ist die Entwicklung einer KI-gestützten Methode zur Klassifizierung von Patienten mit einem vaskulären Phänotyp von PDAC. Wir erwarten, dass wir diesen Phänotyp verwenden können, um das Gesamtüberleben und das Ansprechen auf Chemotherapie vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tom Perik, Msc.
- Telefonnummer: 024 3617899
- E-Mail: tom.perik@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Hospital
-
Kontakt:
- John Hermans
- E-Mail: john.hermans@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs
- 18 Jahre und älter
- schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine CT (aufgrund nicht behandelbarer Kontrastmittelallergie oder eingeschränkter Nierenfunktion)
- Frühere Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Begleitende maligne Erkrankungen. Patienten mit früheren Malignomen müssen mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein
- Unzureichende Beherrschung der niederländischen Sprache, um die Patienteninformationen verstehen zu können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CT-Perfusion
Alle Patienten erhalten einen Baseline-CT-Perfusionsscan.
Eine Untergruppe von Patienten mit Chemotherapiebehandlung erhält nach 3 Monaten eine Follow-up-CT-Perfusion.
|
CT-Perfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klassifikation des vaskulären Phänotyps mittels CT-Perfusion
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klassifikation eines vaskulären Phänotyps mit CTP mittels automatisierter Perfusionsanalyse bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas
|
Grundlinie
|
Korrelation von CT-Perfusionsmerkmalen mit histopathologischen Merkmalen
Zeitfenster: Basislinie, Zeitpunkt der Resektion
|
Korrelation des vaskulären Phänotyps mit histopathologischen Merkmalen (Stroma und Mikrogefäßdichte) bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas
|
Basislinie, Zeitpunkt der Resektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Assoziation zwischen Überlebens- und CT-Perfusionsmerkmalen
Zeitfenster: Baseline, nach 2 Jahren
|
Automatisierte AI-Analyse des Überlebens mittels CT-Perfusion bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas.
|
Baseline, nach 2 Jahren
|
Vorhersage des Ansprechens auf Chemotherapie
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Sensitivität und Spezifität von CT-Perfusionsparametern zur Vorhersage des Chemotherapie-Ansprechens bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Vorhersage des Chemotherapie-Ansprechens im Vergleich zu RECIST
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Sensitivität und Spezifität von CT-Perfusionsparametern zur Beurteilung des Chemotherapie-Ansprechens bei Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas im Vergleich zu RECIST 1.1 bei konventioneller CECT.
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Hermans, MSc, MD, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Henkjan Huisman, MSc, PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Lodewijk Brosens, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERFUSION-PANC
- 12034 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Dutch Cancer Society)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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