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Perfusions-CT als Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten mit malignen Lebererkrankungen

26. Januar 2017 aktualisiert von: Stanford University
Eine Forschungsstudie zur Leberdurchblutung (wie Blut im Laufe der Zeit zur Leber fließt). Wir hoffen zu erfahren, ob die Perfusionseigenschaften von Lebermassen das Ansprechen auf die Behandlung vorhersagen können und ob die Leberperfusionseigenschaften verwendet werden können, um das Ansprechen auf die Behandlung zu verfolgen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen, falls sie im gebärfähigen Alter sind, Vorkehrungen treffen, um nicht schwanger zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:3.1.1 Patienten mit vermuteten oder durch Biopsie nachgewiesenen Lebermassen, einschließlich nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (HCC), nicht resezierbaren Dickdarmkrebsmetastasen in der Leber und metastasierenden neuroendokrinen Tumoren in der Leber, kommen für die Aufnahme in Frage.

3.1.2 Patienten, die sich mehr als ein Jahr vor der Studie einer vorherigen Chemotherapie unterzogen haben, können aufgenommen werden.

3.1.4 Die Patienten müssen 18 Jahre oder älter sein. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein und müssen, falls sie im gebärfähigen Alter sind, Vorkehrungen treffen, um nicht schwanger zu werden.

3.1.5 Keine Einschränkung der Lebenserwartung.

3.1.6 ECOG und Karnofsky Performance Status werden nicht verwendet.

3.1.7 Patienten mit Nierenversagen sind für diese Studie nicht geeignet (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) muss > 60 sein)

3.1.8 Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen. Ausschlusskriterien: 3.2.1 Patienten, die sich einer vorherigen Chemoembolisation eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) unterzogen haben, sind für die Aufnahme nicht geeignet. Patienten, die sich innerhalb eines Jahres vor der Studie einer Chemotherapie unterzogen haben, sind ebenfalls von der Aufnahme ausgeschlossen.

3.2.2 Keine Einschränkungen bezüglich der Verwendung anderer Prüfsubstanzen.

3.2.3 Patienten mit schwerer Kontrastmittelallergie sind nicht geeignet.

3.2.4 Patientinnen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, sind von dieser Studie ausgeschlossen.

3.2.5 Patienten, die eine Krebserkrankung überlebt haben oder HIV-positiv sind, werden nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
neuroendokrine Metastasen
15 Patienten mit neuroendokrinen Metastasen
Dickdarmkrebs Metastasen
15 Patienten mit Dickdarmkrebs-Metastasen
HCC mit Cyberknife-Bestrahlung und Chemotherapie behandelt
15 Patienten mit HCC, die mit Cyberknife-Bestrahlung und Chemotherapie behandelt wurden
HCC behandelt mit Sirsphere-Embolisation und Chemotherapie
15 Patienten mit HCC wurden mit Sirsphere-Embolisation und Chemotherapie behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhersage des RECIST-Ansprechens auf die Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate nach CT-Perfusionsparametern vor und nach der Behandlung
3 Monate nach CT-Perfusionsparametern vor und nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisieren Sie die CT-Perfusion im Längsschnitt sowohl bei Respondern als auch bei Non-Respondern
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Krankheitsverlauf vorhersagen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aya Kamaya, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HEP0031
  • SU-07092010-6491 (Andere Kennung: Stanford University)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokrine Tumoren

Klinische Studien zur CT-Perfusion

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