- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01604512
Ein Vergleich von MRT-Perfusion und FDG-PET/CT zur Unterscheidung zwischen Strahlenschädigung und Tumorprogression
Verstärkung von Hirnläsionen nach Strahlentherapie: Ein Vergleich von MRT-Perfusion und FDG-PET/CT zur Unterscheidung zwischen Strahlenschädigung und Tumorprogression
In dieser Studie wird untersucht, ob MRT-Perfusion und PET/CT einen wachsenden Tumor von einer Strahlenschädigung unterscheiden können. Die MRT-Perfusion betrachtet die Blutgefäße im Tumor. PET/CT prüft, ob die Tumorzellen aktiv wachsen. Die Ermittler werden diese beiden Tests durchführen und sehen, welcher besser ist.
Die Patienten bleiben in der Studie, bis entweder die MRT-Perfusion oder die PET/CT abgeschlossen sind, die innerhalb von 12 Wochen voneinander entfernt sind. Nach einem dieser Scans hat der Patient keine aktiven Interventionen und wird nicht mehr untersucht.
Optional: Restriction Spectrum Imaging (RSI)-Sequenz Die RSI-Sequenz ist eine fortschrittliche Art, Ihr Gehirn zu betrachten. Der Scan ermöglicht Ärzten zu sehen, wie sich Wasser in Gehirntumoren oder in Gehirnzellen bewegt. Die zusätzliche Sequenz dauert zusätzliche 4-5 Minuten im Scanner. Die RSI-Sequenz ist optional. Der Patient wird nur dann zur Teilnahme aufgefordert, wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies hilfreich ist.
Aus der Studie: Die Patienten bleiben in der Studie, bis entweder die MRT-Perfusion oder die PET/CT abgeschlossen sind, die innerhalb von 12 Wochen voneinander entfernt sind. Nach einem dieser Scans hat der Patient keine aktiven Interventionen und wird nicht mehr untersucht. Die Patienten erhalten etwa alle 2-3 Monate einen Standard-MRT-Scan des Gehirns. Diese MRT-Scans werden verwendet, um den Krankheitsverlauf zu verfolgen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische oder klinisch/radiologische Diagnose eines Aneoplasmas, entweder primär (z. B. malignes Gliom) oder sekundär (Metastasen von systemischer Malignität) mit einer Vorgeschichte einer Bestrahlung des Gehirns
- Abgeschlossene fraktionierte Strahlentherapie (bis 60 Gy bei hochgradigen Gliomen) oder stereotaktische Radiochirurgie oder hypofraktionierte Strahlentherapie (z. B. bei Hirnmetastasen, anaplastischen Meningeomen), ohne oder mit begleitender Chemotherapie
- Neue oder verstärkte verstärkende Hirnläsion(en) ODER nicht verstärkende Hirnläsion(en) bei antiangiogener Therapie, die vom Neuroradiologen oder Kliniker als unbestimmt für Tumorprogression vs. Strahlenschädigung angesehen wird
- Der Patient und/oder Erziehungsberechtigte kann vor der Studienregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥ 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobie
- Bekannte allergische Reaktion auf Gd-DTPA
- Jede Kontraindikation für intravenöses Gadolinium-Kontrastmittel gemäß den Standardrichtlinien der Abteilung für Radiologie für Kontrastmittel
- Jegliche Kontraindikation für MRT (z. B. Herzschrittmacher, Aneurysma-Clip, Gewebeexpander).
- Schwangere oder stillende Frau
- Unfähig, für MRT und/oder PET/CT zu kooperieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit einem Gehirntumor
In die Studie werden voraussichtlich Patienten aufgenommen, die nach einer Hirnbestrahlungstherapie wegen eines Neoplasmas (entweder primär oder metastasiert) eine zunehmende Größe und/oder Verstärkung der Hirnläsion(en) aufweisen.
Es ist unklar, ob eine Läsion eine Strahlenschädigung oder einen fortschreitenden Tumor darstellt.
Nach Ermessen von PI kann die RSI-Sequenz bei SOC FDG oder einer anderen Radiotracer-Bildgebung wiederholt werden, während sich der Patient noch in der Studie befindet, wenn dies klinisch notwendig erachtet wird.
|
Die MRT-Perfusions- und PET/CT-Scans werden innerhalb von 12 Wochen nacheinander durchgeführt.
Diese Scans gehören zum Standard der Behandlung von Patienten mit Hirntumoren und ungewissem Ansprechen oder Fortschreiten des Tumors nach der Behandlung.
Obwohl alle Anstrengungen unternommen werden, um sowohl die MRT-Perfusion als auch die PET/CT am selben Tag oder in derselben Woche durchzuführen, kann es bei einigen Patienten aufgrund von Terminkonflikten zu längeren Intervallen zwischen den Scans kommen.
Die betreffende Krankheit (Strahlenschädigung vs. Tumorprogression) kann sich während dieses Intervalls leicht verändern (z. B. kann die Läsion leicht wachsen oder schrumpfen), aber zwischen den beiden Scans werden keine großen Veränderungen erwartet.
Die Patienten können bestehende Behandlungen im Intervall zwischen den Scans fortsetzen (z. B. Steroide, Chemotherapie), aber die beiden Scans müssen durchgeführt werden, bevor eine Änderung oder neue Behandlung erfolgt.
Fusionsbilder von MRT und PET/CT werden weder vom Neuroradiologen, der die MRT-Perfusion interpretiert, noch vom Nuklearmedizin-Radiologen, der die PET/CT interpretiert, überprüft.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die PET/CT- und MRT -Perfusionsstudien erhalten haben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Nützlichkeit von PET/CT- und MRT -Perfusionsstudien zur Vorhersage, ob sich die Verschlechterung der nach der Strahlungstherapie beobachteten Verschlechterung der Hirnläsionen darstellt, repräsentieren Strahlungsverletzungen oder das Fortschreiten des Tumors.
Diese Studie wird die Rolle dieser beiden Bildgebungstechniken bei der Vorhersage der Diagnose und Behandlungsplanung untersuchen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Zeit zwischen Strahlentherapie und Erkennung unbestimmter Läsion
Zeitfenster: bis zu 99 Monate
|
Mittlere Zeit zwischen Strahlentherapie und Erkennung unbestimmter Läsion
|
bis zu 99 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Young, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-067
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