- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673278
Nicht-invasive Überwachung durch Darmultraschall in der Studie zu entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern (NIMBUS)
Untersuchung der Durchführbarkeit einer nicht-invasiven Überwachung mit Darmultraschall bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern und der Korrelation mit Entzündungsmarkern, Krankheitsaktivitätswerten und als Prädiktor für Änderungen in der Behandlung (NIMBUS-Studie)
Raten entzündlicher Darmerkrankungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen rapide zu, und die Ziele für das Management werden immer anspruchsvoller, mit einer besseren Kontrolle der Krankheit, um Komplikationen, Krebs und Operationen zu verhindern. Dieses Projekt „Non-Invasive Monitoring Through Bowel Ultrasound in Pediatric Inflammatory Bowel Disease“ bzw. NIMBUS-Studie wird darauf abzielen, die Möglichkeit der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung von Entzündungen in dieser Gruppe zu untersuchen.
Die Überwachung der Entzündung in dieser Population erfolgt derzeit mit regelmäßigen Endoskopie- (Kameratests) und/oder MRT-Enterographie-Scans, die invasiv sind, unbequem und teuer sein können und lange Wartelisten haben können. Diese Studien erfordern auch eine Darmvorbereitung in Form von Abführmitteln, die belastend sein und zu Schulausfällen führen können. Die direkte Visualisierung durch Ultraschall könnte eine bessere Überwachung der Krankheit ermöglichen und ist schnell, genau, nicht-invasiv und relativ kostengünstig. Dies könnte auch eine angemessenere Medikamentenverwendung und eine Verringerung des Über-/Untergebrauchs von Medikamenten ermöglichen.
Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 50 Kindern und Jugendlichen mit entzündlichen Darmerkrankungen. Jedes Kind wird nach der Einschreibung einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, und wir verwenden die Informationen aus diesen Untersuchungen sowie routinemäßige Blutuntersuchungen (bereits in der normalen Pflege durchgeführt) und weiterführende medizinische Informationen, um die Verwendung von Ultraschall in dieser Gruppe zu untersuchen. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur globalen Diskussion zu diesem Thema zu leisten und bei positiven Ergebnissen die Überwachung dieser Population, die im Noah's Ark Children's Hospital for Wales verwaltet wird, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Verwendung von Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung von Krankheiten bei pädiatrischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zu untersuchen. Dies ist ein Bereich, der in der Erwachsenenforschung erforscht wird, jedoch bei Kindern und Jugendlichen zu wenig genutzt wird.
Die Nullhypothese in dieser Studie lautet, dass es bei pädiatrischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen keinen Zusammenhang zwischen Darmultraschallbefunden und Blut- und Stuhltests zu Entzündungs- oder Krankheitsaktivitäts-Scores gibt. Die Alternativhypothese ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Ultraschallbefunden und diesen Parametern gibt. In Bezug auf den Follow-up-Teil der Studie lautet die Nullhypothese, dass abnormale Ultraschallbefunde weder mit einer Zunahme noch mit einer Abnahme der Behandlung korrelieren. Die alternative Hypothese ist, dass abnormale Ultraschallbefunde mit einer Zunahme der Behandlung und normale Befunde ohne Änderung oder Abnahme der Behandlung korrelieren.
Es wird eine prospektive Machbarkeitsbeobachtungsmethodik angewendet.
In Bezug auf den Zeitplan für die Studie werden die Vorbereitung, einschließlich der Suche nach Ethik sowie Forschung und Entwicklung sowie die Studienlogistik in den ersten 3 Monaten durchgeführt. Die Teilnehmer werden zwischen dem 4. und 18. Monat rekrutiert, wobei die Datenerhebung und -bewertung über diesen Zeitraum erfolgt. Die Daten werden von den Monaten 6 bis 24 analysiert.
Die Rekrutierung von Kindern erfolgt an einem routinemäßigen Kontaktpunkt mit pädiatrischen gastroenterologischen Diensten, d. h. stationäre Überprüfung, ambulante Teilnahme an Infusionen, Klinikterminen oder Endoskopie, oder durch ein virtuelles Rekrutierungsverfahren, sofern dies vom Studienteam als angemessen erachtet wird. Die Teilnehmer und ihre Familien erhalten altersgerechte Informationen und Zeit, diese Ressourcen zu überprüfen, bevor sie ihre Zustimmung einholen. Bei der Rekrutierung sammelt das Studienteam erste Rekrutierungsdaten, d. h. Ausgangsmerkmale. Das Studienteam vereinbart einen Ultraschalltermin im Rahmen des Routinebesuchs oder der stationären Aufnahme. Am Tag des Ultraschalls besucht der Teilnehmer das Kinderkrankenhaus der Arche Noah für Wales und es wird ein Scan durchgeführt. Das Studienteam überprüft zu diesem Zeitpunkt die jüngsten Ergebnisse (Routinetests, die im Rahmen der normalen Versorgung durchgeführt wurden) und dann die medizinischen Aufzeichnungen für das klinische Ergebnis bis zu zwölf Monate nach dem Scan. Die Ergebnisse des Projekts werden den Teilnehmern nach Abschluss der Studie rückgemeldet.
Dieses Projekt steht Kindern mit einer CED-Diagnose gemäß den modifizierten Porto-Kriterien im Alter zwischen 2 und 19 Jahren offen. Nur Kinder ohne diese Diagnosen, solche, die sich einer Operation unterzogen haben, die als potenzieller Störfaktor für Ultraschallbefunde wirken könnte, Kinder außerhalb der Altersgruppe und solche, die zu Familien gehören, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen. Die aus Ultraschalluntersuchungen aufgezeichneten Informationen werden dem klinischen Team nicht zur Verfügung gestellt, daher werden Einstellungsverzerrungen minimiert. Die angestrebte Stichprobengröße von 50 Kindern und Jugendlichen wurde festgelegt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen und statistische Fehler zu minimieren. Diese Zahl basiert auch auf anderen jungen Arbeiten in diesem Bereich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zachary Green, MBBCh MRCPCH
- Telefonnummer: 47816 029218
- E-Mail: zacharygreen5@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin O Edwards, PhD FRCPCH
- Telefonnummer: 47816 029218
- E-Mail: Martin.edwards4@wales.nhs.uk
Studienorte
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-
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- Noah's Ark Children's Hospital for Wales
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Kontakt:
- Zachary Green, MBBCh MRCPCH
- Telefonnummer: 47816 029218
- E-Mail: zacharygreen5@outlook.com
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Kontakt:
- Martin O Edwards, PhD FRCPCH
- Telefonnummer: 47816 029218
- E-Mail: Martin.edwards4@wales.nhs.uk
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Unterermittler:
- Zachary Green, MBBCh MRCPCH
-
Hauptermittler:
- Martin Edwards, PhD FRCPCH
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Kinder, die wegen klinischer Termine (Klinik, Infusionen, Endoskopie usw.) ins Krankenhaus kommen oder mit einem Krankheitsschub stationär im Krankenhaus sind.
- Kinder mit CED im Alter von 2-19 Jahren, diagnostiziert nach den modifizierten Porto-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die keine entzündliche Darmerkrankung haben
- Patienten, die sich zuvor einer Darmresektion unterzogen haben (subtotale Kolektomie, rechte Hemikolektomie oder Strikturoplastik)
- Patienten oder Familien, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kinder unter 2 Jahren oder Patienten über 19 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde
Diagnose nach den modifizierten Porto-Kriterien Alle Teilnehmer werden einer einmaligen Ultraschalluntersuchung unterzogen, die mit medizinischen Befunden und Ergebnissen aus der Routineversorgung ausgewertet wird.
Außerhalb der normalen Pflege werden keine neuen Proben genommen.
|
Ultraschalluntersuchungen werden versuchen, vordefinierte Kriterien zu messen, die in anderen Forschungsarbeiten mit Darmultraschall implementiert wurden. I - Darmwanddicke II - Farbdopplersignal III - Verlust der Wandschichtschichtung IV - Verlust der Haustration V - Fettwickel VI - Motilität im terminalen Ileum (TI) VII - Lymphadenopathie VIII - Abszess IX - Striktur + Bildqualität |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeitsmetriken (Rekrutierung, Bindung/Follow-up)
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
Als Punktschätzungen neben 95 %-KIs angegeben und anhand der Ampel-Progressionskriterien bewertet:
|
12-24 Monate
|
Gesamtpunktzahl der Ultraschallparameter
Zeitfenster: 12-24 Monate
|
Zusammengesetztes Maß aus Darmwanddicke (BWT), Farbdopplersignal, Verlust der Schichtung der Wandschicht, Verlust der Haustration, Fettumhüllung, Motilität in TI, Lymphadenopathie und Abszess/Striktur.
Die Darmwanddicke wird als Dicke in der Längsebene + Dicke in der Querschnittsebene definiert, wobei die Summe durch 2 geteilt wird. BWT > 3,0 mm für Kolonsegmente und BWT > 2,0 mm für terminales Ileum werden als abnormal betrachtet.
Das Farbdopplersignal wird von 0 bis 3 bewertet. Alle anderen Parameter sind binär und werden entweder als 0 (nicht vorhanden) oder 1 (vorhanden) bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl bildet das primäre Ergebnismaß.
Korrelationen mit routinemäßigen Entzündungsmessungen (d. h. Blutuntersuchungen und Krankheitsaktivitätswerte werden untersucht).
|
12-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhung oder Verringerung der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufgezeichnet aus medizinischen Notizen bis zu 12 Monate nach der Ultraschalluntersuchung.
Definiert als Erhöhung, Verringerung oder unverändert bleiben.
|
12 Monate
|
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aufgezeichnet aus medizinischen Notizen bis zu 12 Monate nach der Ultraschalluntersuchung.
Aufzeichnung von Operationen, Einweisungen oder Aufflammen von Symptomen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Martin O Edwards, PhD FRCPCH, Cardiff and Vale University Health Board
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8497/OCT/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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