Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Nicht-invasive Überwachung durch Darmultraschall in der Studie zu entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern (NIMBUS)

30. August 2023 aktualisiert von: Cardiff and Vale University Health Board

Untersuchung der Durchführbarkeit einer nicht-invasiven Überwachung mit Darmultraschall bei entzündlichen Darmerkrankungen bei Kindern und der Korrelation mit Entzündungsmarkern, Krankheitsaktivitätswerten und als Prädiktor für Änderungen in der Behandlung (NIMBUS-Studie)

Raten entzündlicher Darmerkrankungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen rapide zu, und die Ziele für das Management werden immer anspruchsvoller, mit einer besseren Kontrolle der Krankheit, um Komplikationen, Krebs und Operationen zu verhindern. Dieses Projekt „Non-Invasive Monitoring Through Bowel Ultrasound in Pediatric Inflammatory Bowel Disease“ bzw. NIMBUS-Studie wird darauf abzielen, die Möglichkeit der Verwendung von Ultraschall zur Untersuchung von Entzündungen in dieser Gruppe zu untersuchen.

Die Überwachung der Entzündung in dieser Population erfolgt derzeit mit regelmäßigen Endoskopie- (Kameratests) und/oder MRT-Enterographie-Scans, die invasiv sind, unbequem und teuer sein können und lange Wartelisten haben können. Diese Studien erfordern auch eine Darmvorbereitung in Form von Abführmitteln, die belastend sein und zu Schulausfällen führen können. Die direkte Visualisierung durch Ultraschall könnte eine bessere Überwachung der Krankheit ermöglichen und ist schnell, genau, nicht-invasiv und relativ kostengünstig. Dies könnte auch eine angemessenere Medikamentenverwendung und eine Verringerung des Über-/Untergebrauchs von Medikamenten ermöglichen.

Ziel dieser Studie ist die Rekrutierung von 50 Kindern und Jugendlichen mit entzündlichen Darmerkrankungen. Jedes Kind wird nach der Einschreibung einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, und wir verwenden die Informationen aus diesen Untersuchungen sowie routinemäßige Blutuntersuchungen (bereits in der normalen Pflege durchgeführt) und weiterführende medizinische Informationen, um die Verwendung von Ultraschall in dieser Gruppe zu untersuchen. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur globalen Diskussion zu diesem Thema zu leisten und bei positiven Ergebnissen die Überwachung dieser Population, die im Noah's Ark Children's Hospital for Wales verwaltet wird, zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Verwendung von Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung von Krankheiten bei pädiatrischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen zu untersuchen. Dies ist ein Bereich, der in der Erwachsenenforschung erforscht wird, jedoch bei Kindern und Jugendlichen zu wenig genutzt wird.

Die Nullhypothese in dieser Studie lautet, dass es bei pädiatrischen Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen keinen Zusammenhang zwischen Darmultraschallbefunden und Blut- und Stuhltests zu Entzündungs- oder Krankheitsaktivitäts-Scores gibt. Die Alternativhypothese ist, dass es einen Zusammenhang zwischen Ultraschallbefunden und diesen Parametern gibt. In Bezug auf den Follow-up-Teil der Studie lautet die Nullhypothese, dass abnormale Ultraschallbefunde weder mit einer Zunahme noch mit einer Abnahme der Behandlung korrelieren. Die alternative Hypothese ist, dass abnormale Ultraschallbefunde mit einer Zunahme der Behandlung und normale Befunde ohne Änderung oder Abnahme der Behandlung korrelieren.

Es wird eine prospektive Machbarkeitsbeobachtungsmethodik angewendet.

In Bezug auf den Zeitplan für die Studie werden die Vorbereitung, einschließlich der Suche nach Ethik sowie Forschung und Entwicklung sowie die Studienlogistik in den ersten 3 Monaten durchgeführt. Die Teilnehmer werden zwischen dem 4. und 18. Monat rekrutiert, wobei die Datenerhebung und -bewertung über diesen Zeitraum erfolgt. Die Daten werden von den Monaten 6 bis 24 analysiert.

Die Rekrutierung von Kindern erfolgt an einem routinemäßigen Kontaktpunkt mit pädiatrischen gastroenterologischen Diensten, d. h. stationäre Überprüfung, ambulante Teilnahme an Infusionen, Klinikterminen oder Endoskopie, oder durch ein virtuelles Rekrutierungsverfahren, sofern dies vom Studienteam als angemessen erachtet wird. Die Teilnehmer und ihre Familien erhalten altersgerechte Informationen und Zeit, diese Ressourcen zu überprüfen, bevor sie ihre Zustimmung einholen. Bei der Rekrutierung sammelt das Studienteam erste Rekrutierungsdaten, d. h. Ausgangsmerkmale. Das Studienteam vereinbart einen Ultraschalltermin im Rahmen des Routinebesuchs oder der stationären Aufnahme. Am Tag des Ultraschalls besucht der Teilnehmer das Kinderkrankenhaus der Arche Noah für Wales und es wird ein Scan durchgeführt. Das Studienteam überprüft zu diesem Zeitpunkt die jüngsten Ergebnisse (Routinetests, die im Rahmen der normalen Versorgung durchgeführt wurden) und dann die medizinischen Aufzeichnungen für das klinische Ergebnis bis zu zwölf Monate nach dem Scan. Die Ergebnisse des Projekts werden den Teilnehmern nach Abschluss der Studie rückgemeldet.

Dieses Projekt steht Kindern mit einer CED-Diagnose gemäß den modifizierten Porto-Kriterien im Alter zwischen 2 und 19 Jahren offen. Nur Kinder ohne diese Diagnosen, solche, die sich einer Operation unterzogen haben, die als potenzieller Störfaktor für Ultraschallbefunde wirken könnte, Kinder außerhalb der Altersgruppe und solche, die zu Familien gehören, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen. Die aus Ultraschalluntersuchungen aufgezeichneten Informationen werden dem klinischen Team nicht zur Verfügung gestellt, daher werden Einstellungsverzerrungen minimiert. Die angestrebte Stichprobengröße von 50 Kindern und Jugendlichen wurde festgelegt, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen und statistische Fehler zu minimieren. Diese Zahl basiert auch auf anderen jungen Arbeiten in diesem Bereich.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
        • Rekrutierung
        • Noah's Ark Children's Hospital for Wales
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Zachary Green, MBBCh MRCPCH
        • Hauptermittler:
          • Martin Edwards, PhD FRCPCH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche mit entzündlichen Darmerkrankungen werden vom Noah's Ark Children's Hospital for Wales betreut

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Kinder, die wegen klinischer Termine (Klinik, Infusionen, Endoskopie usw.) ins Krankenhaus kommen oder mit einem Krankheitsschub stationär im Krankenhaus sind.
  • Kinder mit CED im Alter von 2-19 Jahren, diagnostiziert nach den modifizierten Porto-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die keine entzündliche Darmerkrankung haben
  • Patienten, die sich zuvor einer Darmresektion unterzogen haben (subtotale Kolektomie, rechte Hemikolektomie oder Strikturoplastik)
  • Patienten oder Familien, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Kinder unter 2 Jahren oder Patienten über 19 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 19 Jahren, bei denen eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde
Diagnose nach den modifizierten Porto-Kriterien Alle Teilnehmer werden einer einmaligen Ultraschalluntersuchung unterzogen, die mit medizinischen Befunden und Ergebnissen aus der Routineversorgung ausgewertet wird. Außerhalb der normalen Pflege werden keine neuen Proben genommen.

Ultraschalluntersuchungen werden versuchen, vordefinierte Kriterien zu messen, die in anderen Forschungsarbeiten mit Darmultraschall implementiert wurden.

I - Darmwanddicke II - Farbdopplersignal III - Verlust der Wandschichtschichtung IV - Verlust der Haustration V - Fettwickel VI - Motilität im terminalen Ileum (TI) VII - Lymphadenopathie VIII - Abszess IX - Striktur

+ Bildqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeitsmetriken (Rekrutierung, Bindung/Follow-up)
Zeitfenster: 12-24 Monate

Als Punktschätzungen neben 95 %-KIs angegeben und anhand der Ampel-Progressionskriterien bewertet:

  • Rekrutierungsrate (Nummer überprüft und angesprochen / Anzahl zugestimmt): >60 % grün, 30–60 % gelb, <30 % rot
  • Retentions-/Follow-up-Rate (Anzahl Zustimmung / Zahl mit Ergebnisdaten): >80 % grün, 70–80 % gelb, <70 % rot
  • Verfügbarkeitsrate von Ultraschalluntersuchungen und spezifischen Parametern, d. h. Fähigkeit, beispielsweise „Verlust der Darmwandhaustrationen“ zu erhalten (gescannte Nummer/Nummer, die Ergebnisdaten liefert): > 80 % grün, 70-80 % gelb, < 70 % rot
12-24 Monate
Gesamtpunktzahl der Ultraschallparameter
Zeitfenster: 12-24 Monate
Zusammengesetztes Maß aus Darmwanddicke (BWT), Farbdopplersignal, Verlust der Schichtung der Wandschicht, Verlust der Haustration, Fettumhüllung, Motilität in TI, Lymphadenopathie und Abszess/Striktur. Die Darmwanddicke wird als Dicke in der Längsebene + Dicke in der Querschnittsebene definiert, wobei die Summe durch 2 geteilt wird. BWT > 3,0 mm für Kolonsegmente und BWT > 2,0 mm für terminales Ileum werden als abnormal betrachtet. Das Farbdopplersignal wird von 0 bis 3 bewertet. Alle anderen Parameter sind binär und werden entweder als 0 (nicht vorhanden) oder 1 (vorhanden) bewertet. Eine Gesamtpunktzahl bildet das primäre Ergebnismaß. Korrelationen mit routinemäßigen Entzündungsmessungen (d. h. Blutuntersuchungen und Krankheitsaktivitätswerte werden untersucht).
12-24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung oder Verringerung der medizinischen Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Aufgezeichnet aus medizinischen Notizen bis zu 12 Monate nach der Ultraschalluntersuchung. Definiert als Erhöhung, Verringerung oder unverändert bleiben.
12 Monate
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Aufgezeichnet aus medizinischen Notizen bis zu 12 Monate nach der Ultraschalluntersuchung. Aufzeichnung von Operationen, Einweisungen oder Aufflammen von Symptomen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin O Edwards, PhD FRCPCH, Cardiff and Vale University Health Board

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Ultraschalluntersuchung des Darms

3
Abonnieren