- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673304
Präoperativer Boost im Zusammenhang mit neoadjuvanter Chemotherapie bei Luminal-B-Brustkrebs
Immunantwort und pathologische Reaktion bei Brustkrebs nach präoperativer Bestrahlung mit stereotaktischer Technik und neoadjuvanter ChemOtherapie
IBISCO TRIAL ist eine Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Verbesserung der pathologischen vollständigen Remission (pCR) bei Patientinnen mit Luminal B-Brustkrebs (BC) zu demonstrieren, die mit einer stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) als erwartetem Boost im Zusammenhang mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) behandelt wurden.
Als sekundäres Ziel wird eine histochemische und molekulare Analyse des Tumors und der entzündlichen Mikroumgebung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
IBISCO TRIAL ist eine Phase-II-Studie, die darauf abzielt, die Verbesserung der pCR bei Patientinnen mit Luminal B-Brustkrebs (BC) zu demonstrieren, die mit einer stereotaktischen Strahlentherapie (SBRT) als erwartetem Boost im Zusammenhang mit einer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC) behandelt werden.
Der primäre Endpunkt wird an chirurgischen Proben unter Verwendung des Residual Cancer Load (RCB)-Index bewertet.
Dreißig Patienten mit Luminal B BC im klinischen Stadium T1-2, geeignet für konservative Operationen und mit einer klinischen Indikation für NAC, werden in zwei Jahren aufgenommen. Eine Beobachtungskohorte wird auch mit Patienten erstellt, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Aufnahme in die Interventionskohorte ablehnen, und für Patienten, bei denen eine SBRT-Verstärkung nach der Aufnahme aus technischen Gründen nicht durchführbar erscheint.
Als sekundäres Ziel wird eine histochemische und molekulare Analyse des Tumors und der entzündlichen Mikroumgebung durchgeführt.
Nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlungen werden Operationen und adjuvante Therapien (endokrine Therapie und Ganzbrustbestrahlung) wie in der klinischen Praxis durchgeführt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alice Zamagni, MD
- Telefonnummer: +39 0512143564
- E-Mail: alice.zamagni4@unibo.it
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Rekrutierung
- IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
-
Kontakt:
- Alice Zamagni, MD
-
Hauptermittler:
- Alessio G Morganti, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Luminal B-ähnlicher BC, cT1-2
- Indikation zur neoadjuvanten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Patient nicht für Nachsorge verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Patienten werden am Primärtumor mit einer Gesamtdosis von 24 Gy (8 Gy x 3 Fraktionen QD) innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie behandelt
|
24 Gy in 3 Fraktionen zum Tumor
|
Kein Eingriff: beobachtende Kohorte
Diese Kohorte umfasst Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Einschreibung in die Interventionskohorte ablehnen, sowie Patienten, bei denen eine SBRT-Verstärkung nach der Einschreibung aus technischen Gründen nicht durchführbar erscheint
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
pCR
Zeitfenster: 6 Monate nach SBRT (bei Operation)
|
pathologische vollständige Ansprechrate (gemäß AJCC-TNM und RCB) nach SBRT erwarteter Boost
|
6 Monate nach SBRT (bei Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
akute Toxizität
Zeitfenster: unmittelbar bis 6 Monate nach SBRT
|
akute Toxizität nach SBRT, bewertet nach CTCAE v.5
|
unmittelbar bis 6 Monate nach SBRT
|
späte Toxizität
Zeitfenster: ab 6 Monate nach SBRT
|
Spättoxizität nach Abschluss der Behandlungen (einschließlich adjuvanter RT), bewertet gemäß CTCAE v.5
|
ab 6 Monate nach SBRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessio G Morganti, MD, PhD, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IBISCO Trial
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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