- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05674526
Eine Phase-1b-Studie mit WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab
Eine Phase-1b-Studie mit WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab bei fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Darmkrebs (CRC) und fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
In der Dosiseskalationsphase werden bis zu 12 Patienten mit entweder fortgeschrittenem und/oder metastasiertem CRC oder fortgeschrittenem und/oder metastasiertem SCCHN mit WU-NK-101 allein und in Kombination mit Cetuximab in aufeinanderfolgenden Kohorten von 3 bis 6 Patienten behandelt unter Verwendung eines Standard-3 + 3-Designs. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist nicht zulässig. Die Patienten können bis zu einem 8-wöchigen Behandlungszyklus erhalten. Jeder 8-Wochen-Zyklus ist in zwei 28-Tage-Segmente unterteilt (Segmente A und B).
Während Segment A wird nur WU-NK-101 (Monotherapie) verabreicht. Segment A besteht aus zwei Dosen WU-NK-101, die an Tag 1 und Tag 15 infundiert werden. Patienten, bei denen keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden mit Segment B fortgeführt.
Während Segment B wird WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab (Kombinationstherapie) verabreicht. WU-NK-101-Zellen werden an den Tagen 30 und 44 verabreicht. Cetuximab wird an den Tagen 29 und 43 mit 500 mg/m2 (von der FDA zugelassene Dosis) verabreicht.
Sobald die MTD/MAD in der Dosiseskalationsphase definiert ist, werden bis zu 9 weitere Patienten in 2 parallele, krankheitsspezifische Erweiterungskohorten (Kohorte 1 [Patienten mit CRC] und Kohorte 2 [Patienten mit SCCHN]) aufgenommen, um sie weiter zu charakterisieren die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität von WU-NK-101-Zellen in Kombination mit Cetuximab. Die Patienten erhalten Cetuximab in einer Dosis von 500 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und WU-NK-101 an den Tagen 2 und 16 in jedem 4-wöchigen Zyklus.
Am Ende von Zyklus 2 können Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, bis zu 4 zusätzliche Behandlungszyklen mit WU-NK-101-Zellen in Kombination mit Cetuximab mit Krankheitsbeurteilungen an Tag 28 (+ /- 3 Tage) jedes Zyklus mit gerader Nummer, für maximal 6 Zyklen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eileen McNulty
- Telefonnummer: 314-501-1968
- E-Mail: emcnulty@wugen.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen und/oder metastasierten CRC haben, das versagt hat oder über den Erstlinien- oder höheren Behandlungsstandard hinaus fortgeschritten ist, einschließlich Bevacizumab-Kombination, Cetuximab-Kombination, 5-FU-basierte Therapien oder Checkpoint-Inhibitoren allein oder in Kombination. Die Patienten müssen alle zielgerichteten Therapien erhalten haben, für die sie in Frage kommen. Patienten können unabhängig vom Mutationsstatus (z. B. RAS-Mutante, Wildtyp oder unbekannter Status, BRAF V600E usw.) und EGFR-Expression in diese Studie aufgenommen werden.
Oder,
Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von SCCHN haben, das versagt hat oder über die Standardtherapie der ersten oder höheren Behandlungslinie hinausgegangen ist, einschließlich Cetuximab allein oder in Kombination, Checkpoint-Inhibitoren allein und in Kombination oder Schemata mit Strahlentherapie. Patienten können unabhängig von der EGFR-Expression in diese Studie aufgenommen werden.
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
- ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group Performance) ≤ 2 beim Screening.
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert.
- Ejektionsfraktion ≥ 45 %.
- Lebenserwartung >12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Erfahrene Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung mit Cetuximab, die gemäß der aktuellen Kennzeichnung ein dauerhaftes Absetzen von Cetuximab erforderten.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert (physiologische Steroide definiert als ≤ 15 mg Prednison oder Äquivalent sind akzeptabel).
Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte müssen behandelt worden sein, müssen asymptomatisch sein und dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme keine der folgenden Eigenschaften aufweisen:
Keine gleichzeitige Behandlung der ZNS-Erkrankung (z. B. Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide > 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent).
Keine Progression von ZNS-Metastasen in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) für mindestens 14 Tage nach dem letzten Tag der vorherigen Therapie der ZNS-Metastasen, keine gleichzeitige leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber IL-2 oder einem Bestandteil der IL-2-Formulierung.
- Patienten mit Organtransplantaten.
- Unkontrollierte oder unbehandelte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- oder C-Infektion oder unkontrollierte Infektion jeglicher Ätiologie.
- Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine akute Ischämie hindeuten, Anomalien des aktiven Reizleitungssystems oder abnormaler Herzbelastungstest.
- Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infiltrate, die einer Infektion zugeschrieben werden, müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil sein/sich verbessern.
- Innerhalb der 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Fludarabin irgendwelche Prüfpräparate erhalten.
- Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Fludarabin-Dosis.
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance < 40 ml/min.
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: WU-NK-101 Monotherapie/Cetuximab-Kombination Run-in
WU-NK-101 ist eine nicht manipulierte natürliche Killerzelle (NK), die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) stammt und durch Zytokin reprogrammiert, expandiert und kryokonserviert wird, um ein allogenes Anti-Tumor-NK-Zelltherapieprodukt mit verbessertem Gedächtnis zu schaffen . Jeder 8-Wochen-Zyklus in der Dosiseskalation ist in zwei 28-Tage-Segmente unterteilt. Die Patienten erhalten WU-NK-101 (Tage 1 und 15) im ersten Segment und eine Kombination aus Cetuximab (500 mg/m2 an den Tagen 29 und 43) plus WU-NK-101 (Tage 30 und 44) im zweiten Segment. |
WU-NK-101 verabreicht an den Tagen 1, 15, 30 und 44
Cetuximab 500 mg/m2, verabreicht an den Tagen 29 und 43
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Experimental: WU-NK-101/Cetuximab-Kombination
Die Patienten erhalten Cetuximab in einer Dosis von 500 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und WU-NK-101 an den Tagen 2 und 16 in jedem 4-wöchigen Zyklus.
Abhängig vom Ansprechen können die Patienten bis zu 6 Behandlungszyklen erhalten.
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WU-NK-101 verabreicht an den Tagen 2 und 16
Cetuximab 500 mg/m2, verabreicht an den Tagen 1 und 15
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz unerwünschter Ereignisse von WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Ende des Studienbesuchs oder am Ende des Behandlungsbesuchs.
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24 Monate
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zu 56 Tage ab der ersten Dosis
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Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab
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bis zu 56 Tage ab der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache
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24 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) + partielles Ansprechen (PR) unter Verwendung der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1) erreichen.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jan Davidson, MD, PhD, Wugen, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Kolorektale Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- WUN101-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur WU-NK-101 - Dosissteigerung
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Wugen, Inc.RekrutierungAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Australien