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Eine Phase-1b-Studie mit WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab

4. Dezember 2023 aktualisiert von: Wugen, Inc.

Eine Phase-1b-Studie mit WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab bei fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Darmkrebs (CRC) und fortgeschrittenem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)

Diese Studie ist eine offene Phase-1b-Studie zur Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Antitumoraktivität von WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem CRC (Kohorte 1) und in Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasiertem SCCHN (Kohorte 2). Die Gesamtstudie wird aus zwei Phasen bestehen, einer Dosiseskalationsphase und einer Kohortenerweiterungsphase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Dosiseskalationsphase werden bis zu 12 Patienten mit entweder fortgeschrittenem und/oder metastasiertem CRC oder fortgeschrittenem und/oder metastasiertem SCCHN mit WU-NK-101 allein und in Kombination mit Cetuximab in aufeinanderfolgenden Kohorten von 3 bis 6 Patienten behandelt unter Verwendung eines Standard-3 + 3-Designs. Eine Dosiseskalation innerhalb des Patienten ist nicht zulässig. Die Patienten können bis zu einem 8-wöchigen Behandlungszyklus erhalten. Jeder 8-Wochen-Zyklus ist in zwei 28-Tage-Segmente unterteilt (Segmente A und B).

Während Segment A wird nur WU-NK-101 (Monotherapie) verabreicht. Segment A besteht aus zwei Dosen WU-NK-101, die an Tag 1 und Tag 15 infundiert werden. Patienten, bei denen keine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden mit Segment B fortgeführt.

Während Segment B wird WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab (Kombinationstherapie) verabreicht. WU-NK-101-Zellen werden an den Tagen 30 und 44 verabreicht. Cetuximab wird an den Tagen 29 und 43 mit 500 mg/m2 (von der FDA zugelassene Dosis) verabreicht.

Sobald die MTD/MAD in der Dosiseskalationsphase definiert ist, werden bis zu 9 weitere Patienten in 2 parallele, krankheitsspezifische Erweiterungskohorten (Kohorte 1 [Patienten mit CRC] und Kohorte 2 [Patienten mit SCCHN]) aufgenommen, um sie weiter zu charakterisieren die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Antitumoraktivität von WU-NK-101-Zellen in Kombination mit Cetuximab. Die Patienten erhalten Cetuximab in einer Dosis von 500 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und WU-NK-101 an den Tagen 2 und 16 in jedem 4-wöchigen Zyklus.

Am Ende von Zyklus 2 können Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreichen, bis zu 4 zusätzliche Behandlungszyklen mit WU-NK-101-Zellen in Kombination mit Cetuximab mit Krankheitsbeurteilungen an Tag 28 (+ /- 3 Tage) jedes Zyklus mit gerader Nummer, für maximal 6 Zyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen und/oder metastasierten CRC haben, das versagt hat oder über den Erstlinien- oder höheren Behandlungsstandard hinaus fortgeschritten ist, einschließlich Bevacizumab-Kombination, Cetuximab-Kombination, 5-FU-basierte Therapien oder Checkpoint-Inhibitoren allein oder in Kombination. Die Patienten müssen alle zielgerichteten Therapien erhalten haben, für die sie in Frage kommen. Patienten können unabhängig vom Mutationsstatus (z. B. RAS-Mutante, Wildtyp oder unbekannter Status, BRAF V600E usw.) und EGFR-Expression in diese Studie aufgenommen werden.

    Oder,

    Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von SCCHN haben, das versagt hat oder über die Standardtherapie der ersten oder höheren Behandlungslinie hinausgegangen ist, einschließlich Cetuximab allein oder in Kombination, Checkpoint-Inhibitoren allein und in Kombination oder Schemata mit Strahlentherapie. Patienten können unabhängig von der EGFR-Expression in diese Studie aufgenommen werden.

  2. Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1.
  3. ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group Performance) ≤ 2 beim Screening.
  4. Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert.
  5. Ejektionsfraktion ≥ 45 %.
  6. Lebenserwartung >12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfahrene Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung mit Cetuximab, die gemäß der aktuellen Kennzeichnung ein dauerhaftes Absetzen von Cetuximab erforderten.
  2. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine Immunsuppression erfordert (physiologische Steroide definiert als ≤ 15 mg Prednison oder Äquivalent sind akzeptabel).
  3. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Patienten mit ZNS-Metastasen in der Vorgeschichte müssen behandelt worden sein, müssen asymptomatisch sein und dürfen zum Zeitpunkt der Aufnahme keine der folgenden Eigenschaften aufweisen:

    Keine gleichzeitige Behandlung der ZNS-Erkrankung (z. B. Operation, Bestrahlung, Kortikosteroide > 10 mg Prednison/Tag oder Äquivalent).

    Keine Progression von ZNS-Metastasen in der Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) für mindestens 14 Tage nach dem letzten Tag der vorherigen Therapie der ZNS-Metastasen, keine gleichzeitige leptomeningeale Erkrankung oder Nabelschnurkompression.

  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe.
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber IL-2 oder einem Bestandteil der IL-2-Formulierung.
  6. Patienten mit Organtransplantaten.
  7. Unkontrollierte oder unbehandelte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B- oder C-Infektion oder unkontrollierte Infektion jeglicher Ätiologie.
  8. Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine akute Ischämie hindeuten, Anomalien des aktiven Reizleitungssystems oder abnormaler Herzbelastungstest.
  9. Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infiltrate, die einer Infektion zugeschrieben werden, müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil sein/sich verbessern.
  10. Innerhalb der 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis von Fludarabin irgendwelche Prüfpräparate erhalten.
  11. Strahlentherapie oder Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Fludarabin-Dosis.
  12. Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance < 40 ml/min.
  13. Schwangere und/oder stillende Frauen.
  14. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WU-NK-101 Monotherapie/Cetuximab-Kombination Run-in

WU-NK-101 ist eine nicht manipulierte natürliche Killerzelle (NK), die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) stammt und durch Zytokin reprogrammiert, expandiert und kryokonserviert wird, um ein allogenes Anti-Tumor-NK-Zelltherapieprodukt mit verbessertem Gedächtnis zu schaffen .

Jeder 8-Wochen-Zyklus in der Dosiseskalation ist in zwei 28-Tage-Segmente unterteilt. Die Patienten erhalten WU-NK-101 (Tage 1 und 15) im ersten Segment und eine Kombination aus Cetuximab (500 mg/m2 an den Tagen 29 und 43) plus WU-NK-101 (Tage 30 und 44) ​​im zweiten Segment.

WU-NK-101 verabreicht an den Tagen 1, 15, 30 und 44
Cetuximab 500 mg/m2, verabreicht an den Tagen 29 und 43
Experimental: WU-NK-101/Cetuximab-Kombination
Die Patienten erhalten Cetuximab in einer Dosis von 500 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und WU-NK-101 an den Tagen 2 und 16 in jedem 4-wöchigen Zyklus. Abhängig vom Ansprechen können die Patienten bis zu 6 Behandlungszyklen erhalten.
WU-NK-101 verabreicht an den Tagen 2 und 16
Cetuximab 500 mg/m2, verabreicht an den Tagen 1 und 15

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Ende des Studienbesuchs oder am Ende des Behandlungsbesuchs.
24 Monate
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zu 56 Tage ab der ersten Dosis
Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von WU-NK-101 in Kombination mit Cetuximab
bis zu 56 Tage ab der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache
24 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) + partielles Ansprechen (PR) unter Verwendung der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1) erreichen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Jan Davidson, MD, PhD, Wugen, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WU-NK-101 - Dosissteigerung

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