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Eine Phase-1-Studie zu WU-NK-101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML)

24. September 2025 aktualisiert von: Wugen, Inc.
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit Dosiseskalation und Kohortenerweiterung, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Immunogenität und vorläufige antileukämische Aktivität von WU-NK-101 bei R/R AML zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste multizentrische Einzelwirkstoffstudie der Phase 1 am Menschen bei Patienten mit R/R AML, die andere Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen, Dosiseskalation und Kohortenerweiterung. Während der Dosiseskalationsphase werden bis zu 18 Patienten mit WU-NK-101 in bis zu 3 Dosisstufen (DL) behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) bestimmt ist.

Sobald die MTD/MAD definiert ist, werden 6 weitere Patienten in die Kohortenerweiterungsphase aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von WU-NK-101 weiter zu charakterisieren. Patienten in der Kohortenexpansionsphase, die ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, können je nach Sicherheit in der Dosiseskalationsphase bis zu 2 weitere Reinduktionszyklen erhalten; Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Behandlungsverlauf eine vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen, können einen weiteren Konsolidierungszyklus mit insgesamt bis zu 4 Zyklen pro Patient erhalten. Während der Kohortenerweiterung sind Dosierungspausen von bis zu zwei Wochen zwischen den Zyklen zulässig.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Melbourne, Australien
        • Peter MacCallum Cancer Center
      • Perth, Australien
        • Royal Perth Hospital
      • Sydney, Australien
        • Royal Prince Alfred Hospital
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford Healthcare
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40299
        • Norton Health Care
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigte Diagnose einer primären oder sekundären AML (jeder Subtyp außer akuter Promyelozytenleukämie) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016
  2. Es ist unwahrscheinlich, dass von einer Standardtherapie profitiert wird, die durch eines der folgenden Kriterien definiert ist:

    1. Primäres Induktionsversagen (PIF), definiert als Leukämie, die auf ≥ 1 Induktionsversuche nicht reagiert. Induktionsversuche beinhalten 1 Hochdosis- und/oder 2 Standarddosis-Cytarabin

      • ein Anthrazyklin/Anthracendion ± ein Antimetabolit, mit oder ohne Wachstumsfaktor oder zielgerichtete Therapien, die Regime enthalten.
    2. Für Erwachsene ab 75 Jahren oder mit Komorbiditäten, die die Anwendung einer intensiven Induktionschemotherapie ausschließen; PIF ist definiert als AML-refraktär gegenüber einem der folgenden weniger intensiven Behandlungsschemata:

      • ≥ 2, aber ≤ 4 Zyklen Bcl-2-Inhibitoren in Kombination mit Azacitidin, Decitabin oder niedrig dosiertem Cytarabin
      • ≥ 2, aber ≤ 4 Zyklen einer Gemtuzumab-Ozogamicin-Monotherapie
      • ≥ 6 aber ≤ 8 Zyklen Ivosidenib oder Enasidenib
    3. Leukämie im Rückfall nach Erreichen einer CR

      • Früher Rückfall: Rezidiv innerhalb von ≤ 6 Monaten nach dokumentierter Remission
      • Spätrezidiv: Wiederkehrende Krankheit innerhalb von > 6 Monaten nach dokumentierter Remission
      • Refraktärer Rückfall: refraktär bis ≥ 1 erfolgloser Bergungsversuch
  3. Patienten mit AML nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) [nur in der Kohortenerweiterungsphase zugelassen] müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Es muss eine histologische Bestätigung eines AML-Rezidivs nach HSCT vorliegen
    • Unterzog sich einer allogenen HSCT (alloSCT) > 90 Tage vor der Registrierung von einem passenden verwandten Spender, passenden nicht verwandten Spender, Nabelschnurblutspender oder haploidentischen Spender
    • Absetzen aller immunsuppressiven Medikamente für mindestens 2 Wochen mit Ausnahme von physiologischen Dosen (
    • Keine Vorgeschichte einer Venenverschlusskrankheit Grad ≥ 3 oder einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion
  4. Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an AML sind geeignet, wenn sie behandelt wurden und die Zerebrospinalflüssigkeit mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie klar war. Die ZNS-Therapie (Strahlen- oder Chemotherapie) sollte während der Studienbehandlung je nach medizinischer Indikation fortgesetzt werden.
  5. Patienten mit extramedullärer Erkrankung sind zugelassen, wenn die Anzahl der Knochenmarkblasten > 5 % beträgt
  6. Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
  7. Lebenserwartung >12 Wochen
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 beim Screening

Ausschlusskriterien:

  1. Zirkulierende Blastenzahl >30.000/µL durch Morphologie oder Durchflusszytometrie (zytoreduktive Therapien wie Leukapherese oder Hydroxyharnstoff sind erlaubt)
  2. Unkontrollierte oder unbehandelte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich HIV, Hepatitis B- oder C-Infektion, oder unkontrollierte Infektion jeglicher Ätiologie
  3. Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems hindeuten
  4. Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance
  5. Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infektionsbedingte Infiltrate müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil/besser sein.
  6. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
  7. Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis von Fludarabin (Auswaschzeit von mindestens 5 Halbwertszeiten ab der letzten Dosis einer Prüftherapie vor dem Screening-Zeitraum oder 14 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  8. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  9. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: WU-NK-101

Eine nicht gentechnisch veränderte natürliche Killerzelle (NK), die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) gewonnen wird und durch Zytokin reprogrammiert, expandiert und kryokonserviert wird, um ein allogen verbessertes gedächtnisähnliches Anti-Tumor-NK-Zelltherapieprodukt zu schaffen.

Jeder 28-tägige Behandlungszyklus besteht aus 3 Dosen WU-NK-101, die an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 verabreicht werden.

WU-NK-101 verabreicht an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von WU-NK-101, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS).
24 Monate
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage ab der ersten Dosis
Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von WU-NK-101
Bis zu 21 Tage ab der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
Zeit von der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Tod während der Studie.
3 Monate
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
24 Monate
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Cherry Thomas, MD, Wugen, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

30. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur WU-NK-101

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