- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05470140
Eine Phase-1-Studie zu WU-NK-101 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer (R/R) akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste multizentrische Einzelwirkstoffstudie der Phase 1 am Menschen bei Patienten mit R/R AML, die andere Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben. Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen, Dosiseskalation und Kohortenerweiterung. Während der Dosiseskalationsphase werden bis zu 18 Patienten mit WU-NK-101 in bis zu 3 Dosisstufen (DL) behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die maximal verabreichte Dosis (MAD) bestimmt ist.
Sobald die MTD/MAD definiert ist, werden 6 weitere Patienten in die Kohortenerweiterungsphase aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von WU-NK-101 weiter zu charakterisieren. Patienten in der Kohortenexpansionsphase, die ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, können je nach Sicherheit in der Dosiseskalationsphase bis zu 2 weitere Reinduktionszyklen erhalten; Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Behandlungsverlauf eine vollständige Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh) oder eine vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen, können einen weiteren Konsolidierungszyklus mit insgesamt bis zu 4 Zyklen pro Patient erhalten. Während der Kohortenerweiterung sind Dosierungspausen von bis zu zwei Wochen zwischen den Zyklen zulässig.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Peter MacCallum Cancer Center
-
Perth, Australien
- Royal Perth Hospital
-
Sydney, Australien
- Royal Prince Alfred Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Healthcare
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-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40299
- Norton Health Care
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer primären oder sekundären AML (jeder Subtyp außer akuter Promyelozytenleukämie) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2016
Es ist unwahrscheinlich, dass von einer Standardtherapie profitiert wird, die durch eines der folgenden Kriterien definiert ist:
Primäres Induktionsversagen (PIF), definiert als Leukämie, die auf ≥ 1 Induktionsversuche nicht reagiert. Induktionsversuche beinhalten 1 Hochdosis- und/oder 2 Standarddosis-Cytarabin
- ein Anthrazyklin/Anthracendion ± ein Antimetabolit, mit oder ohne Wachstumsfaktor oder zielgerichtete Therapien, die Regime enthalten.
Für Erwachsene ab 75 Jahren oder mit Komorbiditäten, die die Anwendung einer intensiven Induktionschemotherapie ausschließen; PIF ist definiert als AML-refraktär gegenüber einem der folgenden weniger intensiven Behandlungsschemata:
- ≥ 2, aber ≤ 4 Zyklen Bcl-2-Inhibitoren in Kombination mit Azacitidin, Decitabin oder niedrig dosiertem Cytarabin
- ≥ 2, aber ≤ 4 Zyklen einer Gemtuzumab-Ozogamicin-Monotherapie
- ≥ 6 aber ≤ 8 Zyklen Ivosidenib oder Enasidenib
Leukämie im Rückfall nach Erreichen einer CR
- Früher Rückfall: Rezidiv innerhalb von ≤ 6 Monaten nach dokumentierter Remission
- Spätrezidiv: Wiederkehrende Krankheit innerhalb von > 6 Monaten nach dokumentierter Remission
- Refraktärer Rückfall: refraktär bis ≥ 1 erfolgloser Bergungsversuch
Patienten mit AML nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) [nur in der Kohortenerweiterungsphase zugelassen] müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Es muss eine histologische Bestätigung eines AML-Rezidivs nach HSCT vorliegen
- Unterzog sich einer allogenen HSCT (alloSCT) > 90 Tage vor der Registrierung von einem passenden verwandten Spender, passenden nicht verwandten Spender, Nabelschnurblutspender oder haploidentischen Spender
- Absetzen aller immunsuppressiven Medikamente für mindestens 2 Wochen mit Ausnahme von physiologischen Dosen (
- Keine Vorgeschichte einer Venenverschlusskrankheit Grad ≥ 3 oder einer aktiven Graft-versus-Host-Reaktion
- Patienten mit bekannter Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an AML sind geeignet, wenn sie behandelt wurden und die Zerebrospinalflüssigkeit mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie klar war. Die ZNS-Therapie (Strahlen- oder Chemotherapie) sollte während der Studienbehandlung je nach medizinischer Indikation fortgesetzt werden.
- Patienten mit extramedullärer Erkrankung sind zugelassen, wenn die Anzahl der Knochenmarkblasten > 5 % beträgt
- Angemessene Organfunktion wie im Protokoll definiert
- Lebenserwartung >12 Wochen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Zirkulierende Blastenzahl >30.000/µL durch Morphologie oder Durchflusszytometrie (zytoreduktive Therapien wie Leukapherese oder Hydroxyharnstoff sind erlaubt)
- Unkontrollierte oder unbehandelte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich HIV, Hepatitis B- oder C-Infektion, oder unkontrollierte Infektion jeglicher Ätiologie
- Unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder Elektrokardiogramm (EKG), die auf eine akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems hindeuten
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance
- Neue fortschreitende Lungeninfiltrate bei Screening-Thorax-Röntgenaufnahmen oder Thorax-CT-Scans, die nicht mit Bronchoskopie untersucht wurden. Infektionsbedingte Infiltrate müssen nach 1 Woche geeigneter Therapie (4 Wochen bei vermuteter oder nachgewiesener Pilzinfektion) stabil/besser sein.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Studienwirkstoffe
- Erhalt von Prüfmedikamenten innerhalb der 14 Tage vor der ersten Dosis von Fludarabin (Auswaschzeit von mindestens 5 Halbwertszeiten ab der letzten Dosis einer Prüftherapie vor dem Screening-Zeitraum oder 14 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, der Studie zuzustimmen oder daran teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: WU-NK-101
Eine nicht gentechnisch veränderte natürliche Killerzelle (NK), die aus peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) gewonnen wird und durch Zytokin reprogrammiert, expandiert und kryokonserviert wird, um ein allogen verbessertes gedächtnisähnliches Anti-Tumor-NK-Zelltherapieprodukt zu schaffen. Jeder 28-tägige Behandlungszyklus besteht aus 3 Dosen WU-NK-101, die an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 verabreicht werden. |
WU-NK-101 verabreicht an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse von WU-NK-101, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Besuch am Ende der Studie (EOS).
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24 Monate
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage ab der ersten Dosis
|
Maximal tolerierte oder verabreichte Dosis von WU-NK-101
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Bis zu 21 Tage ab der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
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Zeit von der Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) bis zum Tod während der Studie.
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3 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 24 Monate
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Zeit des Ansprechens auf den Zeitpunkt des Krankheitsrückfalls, der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
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24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
ORR ist definiert als Anteil der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) + vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi) erreichen.
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cherry Thomas, MD, Wugen, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WUN101-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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