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Klinische Korrelation zwischen selbst abgeholten und vom Arzt abgeholten HPV-Screening-Kits

25. April 2024 aktualisiert von: Switch Health Solutions Inc.
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung der Evalyn®Brush durch Selbstentnahme auf die Standardtechnik der klinischen Entnahme unter Verwendung des BD SurePath™ Entnahmefläschchens und der Rovers CombiBrush zum Nachweis des Humanen Papillomavirus (HPV). Diese Studie wird die Sensitivität und Spezifität der Evalyn-Bürste validieren, mit dem zukünftigen Ziel, diesen Testansatz in Zukunft für die Selbstentnahme verfügbar zu machen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gebärmutterhalskrebs ist weltweit eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Es wurde berichtet, dass jedes Jahr bei etwa 1300 Kanadiern Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird. HPV ist ein weit verbreitetes sexuell übertragbares DNA-Virus, das aus mehr als 100 Genotypen besteht. Siebenundneunzig Prozent (97 %) des Gebärmutterhalskrebses werden 12 HPV-Stämmen zugeschrieben, und 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs weltweit werden 2 spezifischen Virusstämmen (HPV 16 und 18) zugeschrieben.

Die derzeitige Screening-Praxis in Kanada besteht darin, zytologiebasierte Tests (Pap-Tests) für das primäre Screening zu verwenden, um Anzeichen abnormaler Zervixzellen zu erkennen. Dies hängt jedoch vom Zugang und der Bereitschaft ab, einen ausgebildeten Kliniker für eine Untersuchung des Beckens und die Entnahme von Gebärmutterhalskrebs aufzusuchen.

HPV-Tests zielen darauf ab, das Vorhandensein von HPV-DNA oder -RNA nachzuweisen. Es erfordert 2 Komponenten: angemessene Probenentnahme und PCR-basierte Tests. Die meisten HPV-Screening-Programme sind auf vom Arzt gesammelte Proben angewiesen, jedoch können selbst entnommene Vaginalproben den Zugang zu Tests und damit die Gesamtwirkung von Screening-Programmen verbessern.

Viele Studien wurden durchgeführt, um die Brauchbarkeit von selbst gesammelten Proben für HPV-Tests im Vergleich zu klinisch gesammelten Proben zu bewerten. In einer randomisierten, kontrollierten Studie (RCT) wurden Frauen, die eine Klinik für einen routinemäßigen Pap-Test und eine Beckenuntersuchung aufsuchten, in die Studie aufgenommen, um die Wirksamkeit der vaginalen Selbstentnahme zu beurteilen. Die Abstrichmethode zur Selbstentnahme erwies sich im Vergleich zur klinischen Probe als nicht unterlegen. Das Tampon-Sammelverfahren war jedoch nicht äquivalent.

Die Ergebnisse einer italienischen Pilotstudie zeigten, dass selbst gesammelte Proben mit den getesteten Geräten eine angemessene Zellularität (Zellstabilität und -gesundheit) zeigten. HPV-Tests von selbst entnommenen Vaginalproben mit halbautomatischen vs. automatisierten Systemen zeigen eine gute Übereinstimmung mit der vom Arzt entnommenen Zervixprobe.

CADTH veröffentlichte 2021 einen Horizon Scan. (Canada's Drug and Health Technology Agency, 2021) Tabelle 1 ist eine Zusammenfassung der geprüften Evidenz. Für diese HPV-Selbstentnahmegeräte wurden keine Sicherheitsprobleme gemeldet.

Viele Studien haben die Auswirkungen von selbst gesammelten Proben auf den erhöhten Zugang und die Bereitschaft zum Testen in risikoreichen, unterprivilegierten oder anderweitig widerstrebenden Bevölkerungsgruppen bewertet. Ein solches von Desai et al. stellte fest, dass die Implementierung von vaginalen Selbstabnahmetests in einer nigerianischen Bevölkerung die Screening-Raten auf über 100 Frauen pro Kliniktag erhöhte und Platz für eine frühzeitige Behandlungsplanung nach Bedarf machte. Reques et al. stellten das Potenzial dieses Ansatzes in einer unterversorgten Bevölkerung Frankreichs fest.

Es wird erwartet, dass die Ausweitung der Möglichkeiten zur Probenentnahme über bestehende klinische Umgebungen hinaus den Zugang und die Häufigkeit des HPV-Screenings verbessern wird. Dementsprechend können Fälle früher in der Prognose identifiziert werden, was zu einer früheren Intervention und besseren Gesundheitsergebnissen führt.

Switch Health hat eine Überprüfung durchgeführt, um potenzielle Sammelgeräte und Laborprotokolle für HPV zu identifizieren und zu bewerten. Die Rovers Evalyn®Brush wurde als bevorzugter Kandidat für den ersten Pilotversuch und die Validierung ausgewählt. Ein „trockenes“ Medium wurde gegenüber anderen flüssigen Medien bevorzugt, da die Verwendung trockener Proben Probleme im Zusammenhang mit flüssigen Medien wie Verschütten, Hautreizungen oder versehentlichem Verzehr eliminiert. Darüber hinaus kann das Verschütten des flüssigen Mediums durch den Benutzer oder im Labor das Analysevolumen für die Analyse und die Genauigkeit der Ergebnisse beeinträchtigen. Trockene Proben können im Vergleich zu einer gleichwertigen flüssigen Probe ohne weitere größere Überlegungen (z. B. Transport gefährlicher Güter) und zu geringeren Kosten direkt an das Labor geschickt werden.

Die Rovers Evalyn® Bürste wurde für die Selbstentnahme von Vaginalproben entwickelt und kann so genau sein wie vom Arzt entnommene Zervixproben. Diese Studie wird die Genauigkeit der Evalyn®-Bürste (vom Arzt gesammelt) validieren, um diesen Testansatz in Zukunft für die Selbstentnahme verfügbar zu machen.

Die Ausweitung der Möglichkeiten zur Probenentnahme über bestehende klinische Umgebungen hinaus auf selbst entnommene Proben wird voraussichtlich die Testhäufigkeit aufgrund der Bequemlichkeit und des Zugangs erhöhen. Dementsprechend können Fälle früher in der Prognose identifiziert werden, was zu einer früheren Intervention und besseren Gesundheitsergebnissen führt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

344

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1E0A8
        • Ottawa Medical Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation sind Personen mit einem Gebärmutterhals, die am routinemäßigen Screening auf HPV und das damit verbundene Risiko für Gebärmutterhalskrebs teilnehmen möchten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, der das Studienzentrum für einen potenziellen OB/GYN-Zweck besucht
  • Teilnehmer >= 21 Jahre alt
  • Die Teilnehmerin hat einen Gebärmutterhals

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Menstruation
  • Derzeit schwanger oder innerhalb von 3 Monaten nach der Schwangerschaft
  • Verwendete Vaginalprodukte innerhalb der letzten 48 Stunden.
  • Auftreten eines der folgenden Symptome:

Schmerzen im Unterbauch Fieber Ungewöhnlicher oder starker Ausfluss aus der Scheide Schmerzen / Blutungen beim Geschlechtsverkehr Schmerzendes oder häufiges Wasserlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Korrelation – Positiv
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Durch Selbstentnahme entnommene Proben korrelieren zu >95 % mit den vom Kliniker entnommenen Proben
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Klinische Korrelation - Negativ
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen
Durch Selbstentnahme entnommene Proben korrelieren zu >95 % mit den vom Kliniker entnommenen Proben
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karam Ramotar, PHD, Bio-Test Laboratory

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

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