Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stereotaktische Körperbestrahlung und Tumorbehandlungsfelder für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs

30. März 2024 aktualisiert von: Michael Chuong

Phase-2-Studie mit ablativer MRT-geführter stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie und Tumorbehandlungsfeldern für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin festzustellen, ob die Anwendung einer Chemotherapie, gefolgt von einer stereotaktischen ablativen Körperbestrahlung (SABR) und Tumortherapiefeldern (TTF) das Tumorwachstum bei Menschen mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verlangsamt. Alle Teilnehmer erhalten fünf Tage lang einmal täglich eine SABR-Therapie und verwenden das TTF-System für mindestens 18 Stunden pro Tag, beginnend am ersten Tag der SABR, bis der Tumor fortschreitet oder sich eine schwere Toxizität entwickelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas. Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
  • Eine regionale Lymphknotenbeteiligung ist zulässig, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden kann.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  • Mindestens 4 Monate vorherige Lieferung von FOLFIRINOX oder modifiziertem FOLFIRINOX gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Anzeichen einer Fernprogression bei Röntgenuntersuchungen mit Restaging.
  • Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) ≤ 250 U/ml bei der letzten Bewertung vor Studieneinschluss.
  • Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    ich. Hämoglobin ≥8,0 g/dl, das durch Transfusion erreicht werden kann ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 pro mm^3 iii. Thrombozytenzahl ≥60.000 pro mm^3 iv. Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) vs. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN

  • Personen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie den behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
  • Kann das Tumorbehandlungsfeld (NovoTTF-100L)-System selbstständig oder mit Unterstützung bedienen.
  • Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Fernmetastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Vorherige abdominale Strahlentherapie.
  • Vorgeschichte einer primären Malignität mit Ausnahme von:

    1. Malignität, die mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde.
    2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
    3. Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (d. h. Zervixkarzinom in situ; oberflächlicher Blasenkrebs).
  • Jegliche ungelöste Toxizität (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 > Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Teilnehmer mit irreversibler Toxizität, von der vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie sich durch die Behandlung in dieser Studie verschlechtert, dürfen an dieser Studie teilnehmen.
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (d. h. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Jede Bedingung nach Meinung des Prüfarztes, die die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen. Patienten mit einem elektrischen implantierbaren Gerät im Oberkörper. Beispiele für elektrische implantierte medizinische Geräte umfassen Rückenmarksstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Herzschrittmacher und Defibrillatoren.
  • Geschichte einer signifikanten unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine signifikante Herzerkrankung umfasst einen Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter.
  • Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese. Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern oder -flattern sind nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  • Bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe oder leitfähiges Hydrogel [Gel, das auf Aufklebern für Elektrokardiogramme (EKG) oder Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verwendet wird].

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR) und Tumorbehandlungsfelder (TTF)
50 Gy in fünf Fraktionen SABR (einmal täglich für 5 Tage) und Verwendung des TTF-Systems für 18 Stunden pro Tag, beginnend am ersten Tag der SABR und fortgesetzt bis zum Fortschreiten der abdominalen Erkrankung
50 Gy in 5 Fraktionen, einmal täglich für 5 Tage
Der Teilnehmer wird das System ab dem ersten Tag der SABR bis zum Fortschreiten der Baucherkrankung mindestens 18 Stunden pro Tag verwenden. Kurze Behandlungspausen sind für persönliche Bedürfnisse (z. B. Duschen) und während der Strahlentherapie zulässig. Alle 21 Tage ist eine zusätzliche Behandlungspause von bis zu 48 Stunden zulässig.
Andere Namen:
  • NovoTTF-100L

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Zwei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
1 und 2 Jahre
Mittlere lokale Kontrolle (LC)
Zeitfenster: Zwei Jahre
LC ist definiert als ein Ansprechen innerhalb des Bestrahlungszielvolumens gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (d. h. Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen).
Zwei Jahre
Änderung der lokalen Steuerung (LC)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
LC ist definiert als ein Ansprechen innerhalb des Bestrahlungszielvolumens gemäß den Kriterien von RECIST) v1.1 (d. h. Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen).
1 und 2 Jahre
Medianes Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
DMFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten röntgenologischen Bestätigung von Fernmetastasen
Zwei Jahre
Veränderung des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
DMFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten röntgenologischen Bestätigung von Fernmetastasen
1 und 2 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Zwei Jahre
Veränderung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
1 und 2 Jahre
Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
Die Lebensqualität wird anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) bewertet, einem 27-Punkte-Fragebogen zur Messung von vier Bereichen der Lebensqualität bei Krebspatienten: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden. Jede Domäne hat einen Bewertungsbereich von 0-28 für eine kombinierte Gesamtpunktzahl von 0-108, wobei höhere Punktzahlen eine bessere QOL anzeigen.
Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
Änderung des Auftretens von Toxizitäten Grad 3+
Zeitfenster: Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
Alle Teilnehmer sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung auf Toxizität auswertbar. Alle Toxizitäten des Grades 3+ [gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0] werden unabhängig von der Zuordnung zur Studienbehandlung nachverfolgt.
Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
Ort des Wiederauftretens
Zeitfenster: Zwei Jahre
Der Rezidivort ist definiert als die Stelle(n) zum Zeitpunkt des ersten Tumorrezidivs: nur lokal [Schwerpunkt des Rezidivs innerhalb des Planungszielvolumens (PTV)], nur entfernt (Schwerpunkt des Rezidivs außerhalb des PTV), oder lokal und fern.
Zwei Jahre
Chemotherapiefreies Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
Das chemotherapiefreie Intervall ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Studientherapie bis zum Datum der anschließenden Verabreichung einer Chemotherapie.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Chuong, M.D., Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR)

3
Abonnieren