- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679674
Stereotaktische Körperbestrahlung und Tumorbehandlungsfelder für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Phase-2-Studie mit ablativer MRT-geführter stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie und Tumorbehandlungsfeldern für lokal fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michael Chuong, M.D.
- Telefonnummer: (786) 596-2000
- E-Mail: MichaelChu@baptisthealth.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carolina Rojas
- Telefonnummer: (786) 527-8543
- E-Mail: CarolinaRoj@BaptistHealth.net
Studienorte
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Rekrutierung
- Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
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Kontakt:
- Michael Chuong, M.D.
- Telefonnummer: 786-596-2000
- E-Mail: MichaelChu@baptisthealth.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas. Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).
- Eine regionale Lymphknotenbeteiligung ist zulässig, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden kann.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Mindestens 4 Monate vorherige Lieferung von FOLFIRINOX oder modifiziertem FOLFIRINOX gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Anzeichen einer Fernprogression bei Röntgenuntersuchungen mit Restaging.
- Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) ≤ 250 U/ml bei der letzten Bewertung vor Studieneinschluss.
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
ich. Hämoglobin ≥8,0 g/dl, das durch Transfusion erreicht werden kann ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500 pro mm^3 iii. Thrombozytenzahl ≥60.000 pro mm^3 iv. Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) vs. AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 3 x institutionelle ULN
- Personen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Teilnehmerin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie den behandelnden Arzt unverzüglich informieren.
- Kann das Tumorbehandlungsfeld (NovoTTF-100L)-System selbstständig oder mit Unterstützung bedienen.
- Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Kontraindikation für eine Magnetresonanztomographie (MRT).
- Vorherige abdominale Strahlentherapie.
Vorgeschichte einer primären Malignität mit Ausnahme von:
- Malignität, die mindestens 3 Jahre vor der Aufnahme in diese Studie mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde.
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung (d. h. Zervixkarzinom in situ; oberflächlicher Blasenkrebs).
- Jegliche ungelöste Toxizität (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 > Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Teilnehmer mit irreversibler Toxizität, von der vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie sich durch die Behandlung in dieser Studie verschlechtert, dürfen an dieser Studie teilnehmen.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (d. h. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
- Jede Bedingung nach Meinung des Prüfarztes, die die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen. Patienten mit einem elektrischen implantierbaren Gerät im Oberkörper. Beispiele für elektrische implantierte medizinische Geräte umfassen Rückenmarksstimulatoren, Vagusnervstimulatoren, Herzschrittmacher und Defibrillatoren.
- Geschichte einer signifikanten unkontrollierten Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine signifikante Herzerkrankung umfasst einen Herzblock zweiten/dritten Grades; signifikante ischämische Herzkrankheit; schlecht kontrollierter Bluthochdruck; Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder schlechter.
- Symptomatische oder behandlungsbedürftige Arrhythmie in der Anamnese. Patienten mit medikamentös kontrolliertem Vorhofflimmern oder -flattern sind nicht von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Bekannte Allergie gegen medizinische Klebstoffe oder leitfähiges Hydrogel [Gel, das auf Aufklebern für Elektrokardiogramme (EKG) oder Elektroden zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) verwendet wird].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR) und Tumorbehandlungsfelder (TTF)
50 Gy in fünf Fraktionen SABR (einmal täglich für 5 Tage) und Verwendung des TTF-Systems für 18 Stunden pro Tag, beginnend am ersten Tag der SABR und fortgesetzt bis zum Fortschreiten der abdominalen Erkrankung
|
50 Gy in 5 Fraktionen, einmal täglich für 5 Tage
Der Teilnehmer wird das System ab dem ersten Tag der SABR bis zum Fortschreiten der Baucherkrankung mindestens 18 Stunden pro Tag verwenden.
Kurze Behandlungspausen sind für persönliche Bedürfnisse (z. B. Duschen) und während der Strahlentherapie zulässig.
Alle 21 Tage ist eine zusätzliche Behandlungspause von bis zu 48 Stunden zulässig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
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1 und 2 Jahre
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Mittlere lokale Kontrolle (LC)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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LC ist definiert als ein Ansprechen innerhalb des Bestrahlungszielvolumens gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (d. h. Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen).
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Zwei Jahre
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Änderung der lokalen Steuerung (LC)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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LC ist definiert als ein Ansprechen innerhalb des Bestrahlungszielvolumens gemäß den Kriterien von RECIST) v1.1 (d. h. Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung, partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen).
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1 und 2 Jahre
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Medianes Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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DMFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten röntgenologischen Bestätigung von Fernmetastasen
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Zwei Jahre
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Veränderung des Fernmetastasen-freien Überlebens (DMFS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
|
DMFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten röntgenologischen Bestätigung von Fernmetastasen
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1 und 2 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zwei Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Zwei Jahre
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Veränderung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 1 und 2 Jahre
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OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Tod aus beliebigen Gründen oder Datum der letzten Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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1 und 2 Jahre
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Veränderung der Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
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Die Lebensqualität wird anhand des Functional Assessment of Cancer Therapy – General (FACT-G) bewertet, einem 27-Punkte-Fragebogen zur Messung von vier Bereichen der Lebensqualität bei Krebspatienten: körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden.
Jede Domäne hat einen Bewertungsbereich von 0-28 für eine kombinierte Gesamtpunktzahl von 0-108, wobei höhere Punktzahlen eine bessere QOL anzeigen.
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Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
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Änderung des Auftretens von Toxizitäten Grad 3+
Zeitfenster: Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
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Alle Teilnehmer sind ab dem Zeitpunkt ihrer ersten Behandlung auf Toxizität auswertbar.
Alle Toxizitäten des Grades 3+ [gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0] werden unabhängig von der Zuordnung zur Studienbehandlung nachverfolgt.
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Baseline, während der Strahlentherapie, alle 3 Monate für 2 Jahre
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Ort des Wiederauftretens
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Der Rezidivort ist definiert als die Stelle(n) zum Zeitpunkt des ersten Tumorrezidivs: nur lokal [Schwerpunkt des Rezidivs innerhalb des Planungszielvolumens (PTV)], nur entfernt (Schwerpunkt des Rezidivs außerhalb des PTV), oder lokal und fern.
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Zwei Jahre
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Chemotherapiefreies Intervall
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Das chemotherapiefreie Intervall ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Studientherapie bis zum Datum der anschließenden Verabreichung einer Chemotherapie.
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Chuong, M.D., Miami Cancer Institute at Baptist Health, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Giladi M, Schneiderman RS, Porat Y, Munster M, Itzhaki A, Mordechovich D, Cahal S, Kirson ED, Weinberg U, Palti Y. Mitotic disruption and reduced clonogenicity of pancreatic cancer cells in vitro and in vivo by tumor treating fields. Pancreatology. 2014 Jan-Feb;14(1):54-63. doi: 10.1016/j.pan.2013.11.009. Epub 2013 Dec 4.
- Rudra S, Jiang N, Rosenberg SA, Olsen JR, Roach MC, Wan L, Portelance L, Mellon EA, Bruynzeel A, Lagerwaard F, Bassetti MF, Parikh PJ, Lee PP. Using adaptive magnetic resonance image-guided radiation therapy for treatment of inoperable pancreatic cancer. Cancer Med. 2019 May;8(5):2123-2132. doi: 10.1002/cam4.2100. Epub 2019 Apr 1.
- Hassanzadeh C, Rudra S, Bommireddy A, Hawkins WG, Wang-Gillam A, Fields RC, Cai B, Park J, Green O, Roach M, Henke L, Kim H. Ablative Five-Fraction Stereotactic Body Radiation Therapy for Inoperable Pancreatic Cancer Using Online MR-Guided Adaptation. Adv Radiat Oncol. 2020 Jun 25;6(1):100506. doi: 10.1016/j.adro.2020.06.010. eCollection 2021 Jan-Feb.
- Chuong MD, Bryant J, Mittauer KE, Hall M, Kotecha R, Alvarez D, Romaguera T, Rubens M, Adamson S, Godley A, Mishra V, Luciani G, Gutierrez AN. Ablative 5-Fraction Stereotactic Magnetic Resonance-Guided Radiation Therapy With On-Table Adaptive Replanning and Elective Nodal Irradiation for Inoperable Pancreas Cancer. Pract Radiat Oncol. 2021 Mar-Apr;11(2):134-147. doi: 10.1016/j.prro.2020.09.005. Epub 2020 Sep 16. Erratum In: Pract Radiat Oncol. 2021 May-Jun;11(3):e354.
- Jo Y, Oh G, Gi Y, Sung H, Joo EB, Lee S, Yoon M. Tumor treating fields (TTF) treatment enhances radiation-induced apoptosis in pancreatic cancer cells. Int J Radiat Biol. 2020 Dec;96(12):1528-1533. doi: 10.1080/09553002.2020.1838658. Epub 2020 Nov 2.
- Rivera F, Benavides M, Gallego J, Guillen-Ponce C, Lopez-Martin J, Kung M. Tumor treating fields in combination with gemcitabine or gemcitabine plus nab-paclitaxel in pancreatic cancer: Results of the PANOVA phase 2 study. Pancreatology. 2019 Jan;19(1):64-72. doi: 10.1016/j.pan.2018.10.004. Epub 2018 Oct 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-CHU-003
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Stereotaktische ablative Körperstrahlung (SABR)
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