- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05680922
DLL3-gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
8. Februar 2024 aktualisiert von: Legend Biotech USA Inc
Eine erste Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie beim Menschen von DLL3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Dies ist eine Phase-1-, First-in-Human-, Open-Label-, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie von DLL3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium oder großzelligem neuroendokrinem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-, First-in-Human-, Open-Label-, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie von DLL3-gerichteten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium oder großzelligem neuroendokrinem Lungenkrebs.
Die Studie umfasst eine Dosiseskalationskomponente (Teil A) und eine Kohortenexpansionskomponente (Teil B).
In dieser Studie werden bis zu 41 Probanden behandelt.
Teil A wird bis zu 24 Probanden einschreiben und behandeln, und Teil B wird durchgeführt, nachdem die empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) in Teil A identifiziert wurde, und bis zu 17 Probanden einschreiben.
Beide Teile dieser Studie umfassen einen Screening-Zeitraum, einen Vorbehandlungszeitraum, einen Behandlungszeitraum, einen Nachbeobachtungszeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum nach der Progression.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Legend Biotech USA
- Telefonnummer: 17323175050
- E-Mail: medical.information@legendbiotech.com
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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Hauptermittler:
- Alberto Chiappori, MD
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Kontakt:
- Tina Swartzlander
- Telefonnummer: 813-745-5517
- E-Mail: Tina.Swartzlander@moffitt.org
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Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky - Markey Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhonglin Hao, MD
-
Kontakt:
- Heather L Heath
- E-Mail: heather.flynn@uky.edu
-
Hauptermittler:
- Zhonglin Hao, MD
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Jacob Sands, MD
-
Kontakt:
- Hope Wei, BA
- Telefonnummer: 617-632-3486
- E-Mail: HopeY_Wei@DFCI.HARVARD.EDU
-
Kontakt:
- Jordan Weiss, BA
- Telefonnummer: 617-632-4582
- E-Mail: jacob_sands@dfci.harvard.edu
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Kontakt:
- Adam Schoenfeld, MD
- Telefonnummer: 646-608-4042
- E-Mail: schoenfa@mskcc.org
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Kontakt:
- Sophie Hieronymi
- E-Mail: hierons@mskcc.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen mindestens 18 Jahre alt und bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Haben Sie ein histologisch / zytologisch bestätigtes inoperables kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), großzelliges neuroendokrines Lungenkarzinom (LCNEC), kombiniertes SCLC oder kombiniertes LCNEC gemäß den Kriterien der WHO 2021
- Patienten, die mindestens eine vorherige Standardbehandlungslinie hatten und danach eine Progression hatten oder ein unzureichendes Ansprechen hatten und für die die Standardbehandlung nicht tolerierbar ist, wahrscheinlich keinen signifikanten klinischen Nutzen bringt, nicht mehr wirksam ist oder der Patient eine weitere Standardbehandlung ablehnt
- Halten Sie vor der Registrierung formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorproben in einem Gewebeblock oder ungefärbten seriellen Objektträgern zusammen mit einem zugehörigen Pathologiebericht bereit. Archiviertes oder frisches Biopsiegewebe ist erforderlich
- Vorhandensein von ≥ 1 radiologisch messbarer Läsion pro Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
- Haben Sie eine ausreichende Organfunktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest mit einem hochempfindlichen Serum-Schwangerschaftstest (β-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) haben.
- Alle Probanden müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 1 Jahr nach Erhalt einer LB2102-Infusion eine hochwirksame Verhütungsmethode (Versagensrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung) zu praktizieren
- Frauen und Männer müssen zustimmen, bis mindestens 1 Jahr nach Erhalt einer LB2102-Infusion keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) bzw. Spermien zu spenden
- Für die Herstellung muss ausreichend Leukapheresematerial von nicht mobilisierten Zellen zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit zellulärer Immuntherapie (z. B. CAR-T) oder Gentherapieprodukt
- Vorbehandlung mit DLL3-gerichteter Therapie
- Vorgeschichte einer Checkpoint-Inhibitor-assoziierten Pneumonitis
- Klinisch signifikanter Aszites, Pleura- oder Peritonealergüsse
- Primär erworbene oder vererbte Immunschwächesyndrome
- Bekannte leptomeningeale Metastasen
- Aktive oder symptomatische Hirnmetastasen. Probanden mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, sofern zusätzliche Anforderungen pro Protokoll erfüllt werden.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die immunmodulatorische Behandlungen erhält (z. B. Cyclosporin oder hochdosierte systemische Steroide)
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, die nicht durch Medikamente kontrolliert wird
- Frühere oder gleichzeitige Malignität, mit Ausnahme bestimmter Ausnahmen
- Schwerwiegender und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes ein inakzeptables Sicherheitsrisiko verursachen, die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde
- Personen mit bekannter aktiver Infektion mit dem HIV-, Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Virus (HBV/HCV) sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, zusätzliche Protokollanforderungen werden erfüllt.
- Kontraindikationen oder lebensbedrohliche Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber LB2102-Hilfsstoffen wie Dimethylsulfoxid; oder zu Fludarabin, Cyclophosphamid oder Tocilizumab
- Anhaltende Toxizität von Organfunktionen durch vorherige Krebstherapie, die nicht auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist, mit Ausnahme von Alopezie
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese oder innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung von LB2102 geplant
- Schwanger oder stillend
- Plant, innerhalb von 1 Jahr nach Erhalt einer LB2102-Infusion schwanger zu werden oder zu stillen oder ein Kind zu zeugen
- Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT), einer Organtransplantation oder in Vorbereitung auf eine Organtransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelles LB2102
DLL3-gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR T)
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DLL3-gerichtete autologe chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von LB2102 und Bestimmung der empfohlenen Dosis für die Expansion (RDE)
Zeitfenster: 28 Tage
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Es werden mehrere Dosen getestet, um eine empfohlene Dosis festzulegen
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28 Tage
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von LB2102 mit dem in der Dosiseskalation identifizierten RDE weiter zu charakterisieren und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen
Zeitfenster: 90 Tage
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Behandlung zusätzlicher Patienten mit der empfohlenen Dosis, die im Teil der Studie zur anfänglichen Dosiseskalation identifiziert wurde
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von LB2102
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Gemessen an den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
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Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Charakterisierung der Pharmakokinetik von LB2102 im Blut
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Anzahl CAR-positiver T-Zellen in Zellen/Mikroliter (μl) Blut
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Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Bewertung der Immunogenität von LB2102
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Vorhandensein von Anti-LB2102-Antikörpern
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Durch Studienabschluss, mindestens 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
9. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, Neuroendokrin
Andere Studien-ID-Nummern
- LB2102-1001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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