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Multifaktorielles Sturzpräventionsprogramm (Dodgers)

14. Juli 2025 aktualisiert von: Castilla-La Mancha Health Service

Multifaktorielles Sturzpräventionsprogramm für Personen ab 65 Jahren in einem städtischen Gebiet von Talavera de la Reina

Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit eines multifaktoriellen Pilotprogramms zur Sturzprävention bei Personen ab 65 Jahren während 4 Jahren in der Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Stürze sind ein großes globales Gesundheitsproblem. Stürze sind weltweit die zweithäufigste Todesursache durch unbeabsichtigte Verletzungen. Die höchsten Sterblichkeitsraten entsprechen 60-jährigen Menschen. 20-30 % leiden an mittelschweren Verletzungen (Hüftfrakturen, Kopfverletzungen...), die die Mobilität und Unabhängigkeit einschränken und das Risiko eines vorzeitigen Todes erhöhen. Darüber hinaus gibt es mehr als 400 Risikofaktoren. Die meisten können modifiziert werden, um das Sturzrisiko zu verringern.

Ziel: Bewertung der Wirksamkeit eines multifaktoriellen Pilotprogramms zur Sturzprävention bei Personen ab 65 Jahren in der Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina über einen Zeitraum von 4 Jahren.

Material und Methoden: Es wird eine randomisierte klinische Studie mit 264 Patienten durchgeführt. 65-jährige oder ältere Patienten werden aus der Primärversorgung rekrutiert (≥ 1 positive Antwort im Frailty Screening Test oder ≥ 3 im Downton-Test und > 90 im Barthel-Index). Das Sturzrisiko wird anhand validierter Skalen bewertet. Die Versuchsgruppe erhält eine multifaktorielle Intervention (basierend auf dem GBPC „Prävention von Stürzen und Verringerung von Verletzungen durch Stürze“ – RNAO). Kontrollgruppe erhält Empfehlungen (körperliche Bewegung, Gesundheitsaufklärung zu Risikofaktoren, Schuhwerk, Bewegung, Anpassung der Wohnung, Ernährung, …). Variablen werden mit ihrer Häufigkeitsverteilung dargestellt. Qualitative Variablen wie Median und Bereich und quantitative Variablen mit ihrem Mittelwert und ihrer Standardabweichung. Assoziationen zwischen qualitativen Variablen werden mit dem Chi-Quadrat-Test von Pearson bewertet. Der Student-t-Test wird verwendet, wenn sich die Verteilung der Variablen an die Normalverteilung anpasst. Die Nullhypothese wird mit einem Fehler α kleiner als 0,05 verworfen.

Erwarteter Nutzen: Es wird erwartet, dass das Sturzrisiko bei 30-35 % der 65-jährigen oder älteren Menschen im Stadtgebiet von Talavera de la Reina verringert wird. Es würde große Einsparungen bedeuten und die Lebensqualität verbessern. Es wird erwartet, dass die Jahre des gesunden Lebens verlängert werden. Es soll Gesundheitsfachkräften ein Instrument zur Verfügung stellen, um klinische Entscheidungen auf der Grundlage von Evidenz zur Sturzprävention zu treffen, das als einheitliches Arbeitsprotokoll bei der Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina verwendet werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

264

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Toledo
      • Talavera De La Reina, Toledo, Spanien, 45600
        • Gerencia de Atención Integrada de Talavera de la Reina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65-jährige oder ältere Patienten
  • Lebe in Talavera de la Reina
  • Fähigkeit, im Gesundheitszentrum zu gehen
  • ≥ 3 im Downton-Test
  • > 90 im Barthel-Index
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit intensiver körperlicher Aktivität
  • Benutzung eines Rollstuhls
  • Amputationen oder Prothesen
  • Taubheit
  • Blindheit
  • Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Wirbel-, Becken- oder Beinbrüche in den 12 Monaten vor Beginn des Programms
  • Absolute Kontraindikation für körperliche Betätigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält eine multifaktorielle Intervention (basierend auf dem GBPC „Prävention von Stürzen und Verringerung von Verletzungen durch Stürze“ – RNAO).
Förderung eines Bewegungsprogramms zur Gebrechlichkeits- und Sturzprävention bei älteren Menschen. Muskelkrafttraining, Herz-Kreislauf-Widerstand, Gleichgewicht und Gang. Anfänglich angeleitet und alle 3 Monate von einem Physiotherapeuten betreut.
Eine Heimstudie und die Umgebung werden durchgeführt, um Sturzrisiken zu diagnostizieren. Angeleitet und betreut durch einen Ergotherapeuten bei einem Hausbesuch.
Bewertung der Medikation, die Patienten in Bezug auf Sturzrisiken erhalten, und Vorschlag ihrer Anpassung. Überarbeitet von einem Hausarzt, der sich von der Pflegeroutine unterscheidet.

SITZUNG 1: Sturzrisikofaktoren. Pharmakologie. Ernährung und Stürze (Hausarzt und Krankenpfleger)

SITZUNG 2: Unfallverhütung durch Umweltveränderung (Ergotherapeut)

SITZUNG 3: Bedeutung körperlicher Bewegung zur Sturzprävention (Physiotherapeut)

SITZUNG 4: Schuhe und Fußpflege. Wie reagiere ich auf einen Sturz?: Was tun und wie aufstehen? (Krankenschwester der Grundversorgung)

Allgemeine Beurteilung (Füße, Schuhwerk, Ernährung, kognitive/psychologische, soziale oder Risikofaktoren) durchgeführt vom Hausarzt und der Hauskrankenschwester
Bewertung des Patienten durch eine Expertengruppe (Hausarzt, Hauskrankenschwester, polypharmazeutischer Kontrollarzt, Ergotherapeut, Gebrechlichkeitsgruppe) und Entscheidungsfindung zur Korrektur von Sturzrisikofaktoren.
Integrierter Assistenzprozess zur Sturzprävention bei älteren Menschen. Vorteile von körperlicher Bewegung und Sturzprävention zu Hause. Erstellt von der Junta de Comunidades de Castilla-La Mancha und dem Servicio de Salud de Castilla-La Mancha.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält Aktivitäten zur Sturzprävention von Fachkräften der Primärversorgung im Rahmen einer Pflegeroutine.
Integrierter Assistenzprozess zur Sturzprävention bei älteren Menschen. Vorteile von körperlicher Bewegung und Sturzprävention zu Hause. Erstellt von der Junta de Comunidades de Castilla-La Mancha und dem Servicio de Salud de Castilla-La Mancha.
Förderung eines Bewegungsprogramms zur Gebrechlichkeits- und Sturzprävention bei älteren Menschen. Muskelkrafttraining, Herz-Kreislauf-Widerstand, Gleichgewicht und Gang. Beaufsichtigt durch den Hausarzt oder die Hauskrankenschwester gemäß den Passempfehlungen.
Allgemeine Beurteilung in Bezug auf Stürze mit den etablierten Protokollen in der Routine der Primärversorgung.
Es wird eine Einzelsitzung geben. Die Sitzung behandelt die folgenden Themen: Sturzrisikofaktoren. Pharmakologie. Ernährung und Stürze. Unfallverhütung durch Umweltveränderung. Bedeutung von körperlicher Bewegung zur Sturzprävention. Schuhe und Fußpflege. Wie reagiere ich auf einen Sturz?: Was tun und wie aufstehen?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze
Zeitfenster: 24 Monate nach Eingriff
Um die Anzahl der Stürze in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zu bewerten, um festzustellen, ob die Interventionsgruppe eine signifikant niedrigere Sturzrate aufweist.
24 Monate nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze, die im Krankenhaus behandelt wurden
Zeitfenster: 24 Monate nach Eingriff
Bewerten Sie die Anzahl der Stürze, die aufgrund von Frakturen oder Traumata infolge von Stürzen im Krankenhaus behandelt wurden
24 Monate nach Eingriff
Euroqol-5D-5L
Zeitfenster: 24 Monate nach Eingriff
Bewerten Sie die Auswirkungen auf die Lebensqualität von Menschen über 65 Jahren, die in der Gemeinde leben und an diesem Programm teilnehmen
24 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

9. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 57/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechliches Alterssyndrom

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