- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685901
Oropharyngeale Immunprophylaxe mit hochpolyphenolischem Olivenöl als milderndem Faktor des klinischen Spektrums bei COVID-19. (COVID-19)
12. Januar 2023 aktualisiert von: Francisco Rodríguez Argente, Hospital General Nuestra Señora del Prado
Ensayo clínico Aleatorizado y Controlado Para la evaluación de la Eficacia y Seguridad de la Inmunoprofilaxis orofaríngea Con Aceite de Oliva Rico en Polifenoles Como atenuación y prevención de la Enfermedad Infecciosa Por el Coronavirus SARS-CoV-2.
Die Immunmodulation der lokalen Immunantwort an der oropharyngealen Schleimhaut kann hypothetisch die Schleimhautimmunität aktivieren, was die Hauptimmunumgehungsmechanismen von SARS-CoV-2 in frühen Stadien der Krankheit erschweren und eine wirksame Warnung an das adaptive Immunsystem senden kann.
Es gibt frühere Studien zur immuntherapeutischen Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege mit Olivenpolyphenolen.
Die Forscher möchten untersuchen, ob Teilnehmer nach einer oromukosalen Immunmodulation mit winzigen Mengen an hochpolyphenolischem Olivenöl (Olivenöl aus der frühen Ernte) mehr Möglichkeiten haben könnten, weniger schwere Symptome und ein besseres Ergebnis nach einer SARS-CoV-2-Infektion zu haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Toledo
-
Talavera de la Reina., Toledo, Spanien, 45600
- Hospital Nuestra Señora del Prado
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und nicht schwangere Frauen waren förderfähig, wenn sie Kontakt zu kürzlich mit COVID-19 diagnostizierten Personen hatten und nach dem Zufallsprinzip der Olivenölgruppe oder keiner Behandlung in allen Gruppen zugeordnet wurden.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen Studien in den 6 Monaten davor.
- Schwangere Frau.
- Unfähigkeit zur oralen Nahrungsaufnahme.
- Diagnose jeder Pathologie, die das Risiko erhöhen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt
Die Teilnehmer mussten drei Monate lang zweimal täglich 2 ml Olivenöl aus der Frühernte (normales Olivenöl aus der Frühernte) einnehmen und an den Tagen 15, 30, 60 und 90 einen klinischen Fragebogen durchlaufen.
Den Teilnehmern wurde ein Umschlag zugesandt, der mit Anweisungen und einer Einverständniserklärung verschlossen war.
Das primäre Ergebnis bestand darin, die Wirkung von Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt auf die Inzidenz, Dauer und Schwere der Coronavirus-Krankheit zu bestimmen.
Diese Studie wurde von der unabhängigen Ethikkommission des Krankenhauses Nuestra Señora del Prado in Talavera de la Reina, das zum nationalen Gesundheitssystem in Spanien gehört, genehmigt und in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis durchgeführt.
Von allen Patienten wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Dieser Fragebogen bestand darin, nach Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion, Fieber, niedrigem Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Geruchsverlust, laufender Nase, Halsschmerzen zu fragen.
|
Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt ist normales Olivenöl, das aus Oliven der frühen Ernte gewonnen wird. Dieses Olivenöl der frühen Ernte wird seit Jahrhunderten für kulinarische Zwecke verwendet.
Die Forscher wollten untersuchen, ob eine zweimal täglich verabreichte oromuköse Immunprophylaxe mit kleinen Mengen hochpolyphenolischen Olivenöls (2 ml Olivenöl entspricht 5 mg Polyphenolen) klinisch mildernde Wirkungen auf die durch eine SARS-CoV-2-Infektion verursachte Krankheit haben könnte. Das primäre Ergebnis bestand darin, die Wirkung von Olivenöl mit hohem Polyphenolgehalt auf die Inzidenz, Dauer und Schwere der Coronavirus-Krankheit zu bestimmen.
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Die Teilnehmer mussten an den Tagen 15, 30, 60 und 90 der Studie einen Fragebogen ausfüllen.
Dieser Fragebogen bestand darin, nach Symptomen einer SARS-CoV-2-Infektion, Fieber, niedrigem Fieber, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Geruchsverlust, laufender Nase, Halsschmerzen zu fragen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorfall.
Zeitfenster: 3 Monate.
|
Immunprophylaxe mit hochpolyphenolischem Olivenöl und Inzidenz von COVID-19.
|
3 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer-
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeit bis zur Auflösung der Symptome von COVID-19 bei Teilnehmern im Vergleich zur Normalbevölkerung.
|
3 Monate
|
Schwere.
Zeitfenster: 3 Monate.
|
Unterschiede in der Schwere der Symptome von COVID-19 zwischen Teilnehmern und Kontrollgruppe.
|
3 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Rodríguez, Head of Pediatric Department.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
- Shi Y, Wang Y, Shao C, Huang J, Gan J, Huang X, Bucci E, Piacentini M, Ippolito G, Melino G. COVID-19 infection: the perspectives on immune responses. Cell Death Differ. 2020 May;27(5):1451-1454. doi: 10.1038/s41418-020-0530-3. Epub 2020 Mar 23. No abstract available.
- de Wit E, van Doremalen N, Falzarano D, Munster VJ. SARS and MERS: recent insights into emerging coronaviruses. Nat Rev Microbiol. 2016 Aug;14(8):523-34. doi: 10.1038/nrmicro.2016.81. Epub 2016 Jun 27.
- Rodriguez-Argente F, Alba-Dominguez M, Ortiz-Munoz E, Ortega-Gonzalez A. Oromucosal immunomodulation as clinical spectrum mitigating factor in SARS-CoV-2 infection. Scand J Immunol. 2021 Jan;93(1):e12972. doi: 10.1111/sji.12972. Epub 2020 Sep 18.
- Greenberg SB. Update on rhinovirus and coronavirus infections. Semin Respir Crit Care Med. 2011 Aug;32(4):433-46. doi: 10.1055/s-0031-1283283. Epub 2011 Aug 19.
- Callow KA, Parry HF, Sergeant M, Tyrrell DA. The time course of the immune response to experimental coronavirus infection of man. Epidemiol Infect. 1990 Oct;105(2):435-46. doi: 10.1017/s0950268800048019.
- Somerville V, Moore R, Braakhuis A. The Effect of Olive Leaf Extract on Upper Respiratory Illness in High School Athletes: A Randomised Control Trial. Nutrients. 2019 Feb 9;11(2):358. doi: 10.3390/nu11020358.
- Brandtzaeg P. Secretory immunity with special reference to the oral cavity. J Oral Microbiol. 2013;5. doi: 10.3402/jom.v5i0.20401. Epub 2013 Mar 11.
- Beilharz MW, Cummins MJ, Bennett AL, Cummins JM. Oromucosal Administration of Interferon to Humans. Pharmaceuticals (Basel). 2010 Jan 28;3(2):323-344. doi: 10.3390/ph3020323.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLEOCOVID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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