- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05691309
Optimierung der Vancomycin-Therapie bei Kindern (Opt Vanc)
12. Februar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia
Der Zweck von Opt Vanc ist die Bewertung der Durchführbarkeit einer Bayes'schen Dosisanpassung auf der Grundlage eines zuvor entwickelten populationspharmakokinetischen (PK) Modells und einer einzelnen PK-Stichprobe mit optimaler zeitlicher Abstimmung, um die Vancomycin-Fläche unter der Kurve (AUC) bei kritisch kranken Kindern vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Opt Vanc ist eine Beobachtungsstudie an schwerkranken Kindern, denen am Children's Hospital of Philadelphia Vancomycin i.v. bei Verdacht auf eine Infektion verschrieben wurde.
In dieser Studie wird bewertet, wie gut die Bayes'sche Dosisanpassung auf der Grundlage eines zuvor entwickelten populationspharmakokinetischen (PK) Modells für Vancomycin und einer einzelnen zeitlich optimal abgestimmten Vancomycin-Konzentration die Vancomycin-Fläche unter der Kurve (AUC) bei kritisch kranken Kindern vorhersagen kann.
Berechtigten Probanden wird Vancomycin verschrieben und sie werden einer routinemäßigen therapeutischen Arzneimittelüberwachung (TDM) gemäß Behandlungsstandard unterzogen.
Zum Zeitpunkt des TDM hat jeder Proband eine Vancomycin-Konzentration, die zum aussagekräftigsten Probenahmezeitpunkt zur Schätzung der AUC erhalten wurde, wie durch die optimale Probenahmefunktion mit mehreren Modellen in PMetrics (Populations-PK-Modellierungsprogramm) bestimmt.
Die Ermittler vergleichen dann die anhand der Bayes'schen Schätzung ermittelte AUC und die zeitlich optimal abgestimmte Vancomycin-Konzentration des Probanden mit der anhand der Bayes'schen Schätzung ermittelten AUC mit allen verfügbaren Konzentrationen (TDM-Proben plus die optimal zeitlich festgelegte Probe).
Die Forscher werden auch untersuchen, wie die AUC-Schätzung mit der AUC verglichen wird, die mit Standard-of-Care-Methoden (dh log-linearen Gleichungen) berechnet wurde.
Darüber hinaus werden die Forscher bewerten, wie gut das Populations-PK-Modell zusammen mit den gemessenen Kovariaten eines Probanden und der zeitlich optimal abgestimmten PK-Probe die zukünftige Vancomycin-AUC eines Probanden vorhersagen kann.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Insgesamt 20 auswertbare Teilnehmer im Alter von 1 bis 17 Jahren, die bei einer vermuteten oder bestätigten Infektion Vancomycin als Standardbehandlung IV erhalten, werden am Children's Hospital of Philadelphia aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verabreichung von intravenösem Vancomycin über intermittierende Infusion,
- Geeignet für die Vancomycin-AUC-Überwachung gemäß dem klinischen Team des Probanden und
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Nierenersatztherapie, Plasmapherese oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) oder
- Urin- und Blutproben können nicht abgegeben werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden Vancomycin-AUC aus optimal getimter Konzentration
Zeitfenster: innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
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Diese 24-Stunden-AUC von Vancomycin wird anhand der Bayes'schen Schätzung basierend auf dem Populations-PK-Modell, den gemessenen Kovariaten eines Probanden und der zeitlich optimal abgestimmten Vancomycin-Konzentration geschätzt
|
innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24-Stunden-AUC von Vancomycin, geschätzt unter Verwendung aller verfügbaren Vancomycin-Konzentrationen
Zeitfenster: innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
|
Diese 24-Stunden-AUC von Vancomycin wird anhand der Bayes'schen Schätzung basierend auf dem Populations-PK-Modell, den gemessenen Kovariaten eines Probanden und allen verfügbaren gemessenen Vancomycin-Konzentrationen geschätzt
|
innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
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24-Stunden-AUC von Vancomycin, berechnet mit Standard-of-Care-Methoden
Zeitfenster: innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
|
Diese Vancomycin-AUC über 24 Stunden wird mit klinischen Standardmethoden (Zaske-Sawchuk-Methode) berechnet.
|
innerhalb von 24-48 Stunden nach der Anmeldung
|
Besuchen Sie 2 Vancomycin-AUC mit optimal getimter Konzentration
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach Besuch 1
|
Die prognostizierte 24-Stunden-AUC von Vancomycin bei Besuch 2 wird anhand der Bayes'schen Schätzung basierend auf dem Populations-PK-Modell, den gemessenen Kovariaten eines Probanden und der zeitlich optimal abgestimmten Vancomycin-Konzentration bei Besuch 1 geschätzt
|
24-72 Stunden nach Besuch 1
|
Besuchen Sie 2 Vancomycin-AUC unter Verwendung aller verfügbaren Vancomycin-Konzentrationen
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach Besuch 1
|
Die prognostizierte 24-Stunden-AUC von Vancomycin bei Visite 2 wird anhand der Bayes'schen Schätzung basierend auf dem Populations-PK-Modell, den gemessenen Kovariaten eines Probanden und allen verfügbaren Vancomycin-Konzentrationen geschätzt
|
24-72 Stunden nach Besuch 1
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Visit 2 Vancomycin-AUC, berechnet mit Standard-of-Care-Methoden
Zeitfenster: 24-72 Stunden nach Besuch 1
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Diese 24-Stunden-AUC von Vancomycin wird anhand klinischer Standardmethoden (Zaske-Sawchuk-Methode) basierend auf den gemessenen Konzentrationen bei Visite 2 berechnet
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24-72 Stunden nach Besuch 1
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Vancomycin-Konzentrationen bei den Besuchen 1 und 2
Zeitfenster: Tage 1 bis 5 der Studienteilnahme
|
Die Vancomycin-Konzentrationen werden vom Krankenhauslabor gemessen
|
Tage 1 bis 5 der Studienteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-020240
- 5K23HD091365 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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