- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05698784
123 I-FP-CIT SPECT-Rezepte für Parkinson-Syndrome
Relevanz von 123 I-FP-CIT SPECT-Rezepten für die Diagnose von Parkinson-Syndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir haben 723 Patienten in diese retrospektive Studie zwischen Februar 2009 und Mai 2019 in der Abteilung für Nuklearmedizin des Avicenne University Hospital aufgenommen. Es wurden keine Patienten ausgeschlossen. Demografische, klinische, Bildgebung des Gehirns und 123I-FP-CIT-SPECT-Daten wurden aus Krankenakten gesammelt. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und vom Institutional Ethics Committee (CLEA-2019-75) genehmigt.
Hinsichtlich der Relevanz der Indikationen haben wir drei Gruppen definiert: „unangemessen“, „unsicher“ und „relevant“, auch jeweils als (a), (b) und (c) Gruppen bezeichnet.
In die „unangemessene“ Gruppe (a) platzierten wir Verschreibungen ohne Indikation, 123I-FP-CIT SPECT, die zur Bestätigung eines klinisch offensichtlichen PS angefordert wurden, und solche, die für isolierte kognitive Verhaltensstörungen ohne erwähnte PS oder Differenzialdiagnose verschrieben wurden.
In der „unsicheren“ Gruppe (b) lagen uns keine ausreichenden Daten vor, um mit Sicherheit festzustellen, ob es sich um eine unangemessene oder relevante Indikation handelte.
In der „relevanten“ Gruppe (c) betrafen die Verordnungen die Differenzialdiagnose zwischen neurodegenerativem Parkinsonismus und sekundären Parkinson-Syndromen (z asymmetrischer Ruhetremor ohne Akinesie oder Mundrohrstarrheit) und PD mit atypischer Entwicklung.
Die Daten wurden als Mittelwert (Standardabweichung) für numerische Variablen und als Anzahl (Prozent) für kategoriale Variablen dargestellt. Um demografische, klinische und paraklinische Daten und die Verteilung der verschreibenden Ärzte auf die drei Gruppen (d. h. unangemessen (a), ungewiss (b) und relevant (c)), wurde die Ein-Faktor-Varianzanalyse (ANOVA) für numerische Variablen und Fishers exakter Test für kategoriale Variablen verwendet. Um zu identifizieren, welche Gruppen sich voneinander unterschieden, wurden Post-hoc-Vergleiche unter Verwendung des Tukey-Tests für numerische Variablen und des paarweisen exakten Fisher-Tests, gefolgt von der Benjamini-Hochberg-Korrektur zur Berücksichtigung multipler Tests, für kategoriale Variablen durchgeführt. Für alle Tests wurde das Signifikanzniveau auf p < 0,05 gesetzt. Alle Daten wurden mit der R-Software (Version 3.6.1, R Kernteam).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Parkinson-Patienten, die von einem 123I-FP-CIT SPECT profitierten
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gruppe a "unangemessen"
Unter „unangemessen“ haben wir Rezepte ohne Indikation, 123I-FP-CIT SPECT, platziert
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Gruppe b „unsicher“
Bei „unsicher“ lagen uns keine ausreichenden Daten vor, um mit Sicherheit festzustellen, ob es sich um eine unangemessene oder relevante Angabe handelte.
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Gruppe c „relevant“
Im „Einschlägigen“ betrafen die Verordnungen die Differenzialdiagnose zwischen neurodegenerativem Parkinsonismus und sekundären Parkinson-Syndromen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Relevanz von 123I-FP-CIT SPECT-Verschreibungen
Zeitfenster: Februar 2009 - Mai 2019
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Hinsichtlich der Relevanz der Indikationen haben wir drei Gruppen definiert: „unangemessen“, „unsicher“ und „relevant“, auch jeweils als (a), (b) und (c) Gruppen bezeichnet. Um zu identifizieren, welche Gruppen sich voneinander unterschieden, wurden Post-hoc-Vergleiche unter Verwendung des Tukey-Tests für numerische Variablen und des paarweisen exakten Fisher-Tests, gefolgt von der Benjamini-Hochberg-Korrektur zur Berücksichtigung multipler Tests, für kategoriale Variablen durchgeführt. Für alle Prüfungen. |
Februar 2009 - Mai 2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Bertrand DEGOS, MD, PhD, Hôpital Avicenne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEA-2019-75
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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