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Kreuzfaserfasziale Manipulations- und Dehntechniken bei Überkopfwerfer-Athleten

30. Januar 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen von Cross-Fascial-Manipulations- und Dehntechniken auf das Glenohumeral-Innenrotationsdefizit bei Überkopfwerfer-Athleten

Durch sportliches Training und sportliche Betätigung soll die sportliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Leistung ist jedoch multifaktoriell, d. h. sie hängt von mehreren Parametern ab, darunter Aufwärmübungen, Trainingspläne und andere Interventionen. Dehntechniken, die sich auf die Erhöhung der Flexibilität des hinteren Schulterweichgewebes konzentrieren, werden häufig in Präventions- und Behandlungsprogramme für Überkopfsportler integriert. GIRD wird normalerweise durch Dehnung und Weichteillösung der hinteren Schulterkapsel behandelt. Faszienmanipulation ist eine manuelle Therapietechnik zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese Studie zielt darauf ab, die vergleichenden Auswirkungen der Manipulation der Kreuzfaserfaszien mit Dehntechniken bei Überkopfwurfsportlern zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie, die am pakistanischen Sportausschuss und Coaching-Zentrum in Lahore durchgeführt wurde. Zur Erhebung der Daten gemäß den Einschlusskriterien wurde eine nicht wahrscheinlichkeitsfreundliche Stichprobentechnik verwendet. 40 Teilnehmer dieser Studie wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. 20 Teilnehmer pro Gruppe. Die Gruppe A erhielt zwei Wochen lang drei Sitzungen zur Faszienmanipulation. Gruppe B erhielt drei Sitzungen mit Schläferdehnung in seitlich liegender Position in 90°-Abduktion und Ellenbogenbeugung in 90°-Flexion und führte dann eine Schulter-IR- und Kreuzkörper-Adduktionsdehnung in sitzender Position durch. Drei Sätze jeder Dehnposition wurden 30 Sekunden lang gehalten, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen. Zur Messung der Innenrotation, Außenrotation und horizontalen Abduktion wurde ein universelles Goniometer verwendet, der ROWE-Score zur Beurteilung von Funktion, Schmerz, Stabilität und Bewegung und die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) zur Beurteilung der Schmerzen. Die Daten wurden mit SPSS Version 22 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 5433
        • Rekrutierung
        • Pakistan sports board
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Berücksichtigt wurden aktive männliche und weibliche Sportler.

    • Die Altersgruppe war (18–40).
    • In diese Studie wurden Überkopfwerfer (Tennis, Volleyball, Bowler) einbezogen.
    • Zur Identifizierung von Personen mit GIRD wurden Screening-Tests durchgeführt. GIRD wurde definiert als eine um mehr als 20° verringerte IR bei 90° Abduktion auf der dominanten Seite im Vergleich zur nicht-dominanten Seite.
    • Es wurden Probanden rekrutiert, die Schulterschmerzen mit 5 oder mehr NPRS/symptomatisch mit GIRD bewerteten

Ausschlusskriterien :

  • Jede Deformität
  • Irgendeine Radikulopathie
  • Traumatische Schulterverletzungen (Luxation, Subluxation, Fraktur)
  • Systemische Erkrankung
  • Subakromiale Impingementzeichen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manipulation der faserübergreifenden Faszien
Die Gruppe A erhielt innerhalb von zwei Wochen drei Sitzungen zur Faszienmanipulation. FM wird an jedem CC-Punkt 5 bis 8 Minuten lang auf verdichtete Zentren des Koordinationszentrums (CC) angewendet, die sich auf den myofaszialen Sequenzen befinden
Die Gruppe A erhielt innerhalb von zwei Wochen drei Sitzungen zur Faszienmanipulation. FM wurde an jedem Punkt 5 bis 8 Minuten lang angewendet.
Experimental: Dehntechniken
Gruppe B erhielt drei Sitzungen mit Schläfer- und Kreuzkörperadduktionsübungen. Gruppe B erhielt drei Schläferdehnungssitzungen in seitlich liegender Position in 90°-Abduktion und Ellenbogenbeugung in 90°-Flexion. Anschließend wurde eine Schulter-IR- und Kreuzkörper-Adduktionsdehnung in sitzender Position durchgeführt. Drei Sätze jeder Dehnposition wurden 30 Sekunden lang gehalten, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen
Gruppe B erhielt drei Sitzungen mit Schläfer- und Kreuzkörperadduktionsübungen. Gruppe B erhielt drei Schläferdehnungssitzungen in seitlich liegender Position in 90°-Abduktion und Ellenbogenbeugung in 90°-Flexion. Anschließend wurde eine Schulter-IR- und Kreuzkörper-Adduktionsdehnung in sitzender Position durchgeführt. Drei Sätze jeder Dehnposition wurden 30 Sekunden lang gehalten, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Sätzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Goniometer
Zeitfenster: 2 Wochen
Zur Beurteilung der Innenrotation, Außenrotation und horizontalen Adduktion wurde ein Universalgoniometer verwendet
2 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
NPRS zur Schmerzbeurteilung bei Überkopfsportlern, die über Schmerzen mit GIRD berichten, ist ein subjektives Maß, bei dem Einzelpersonen ihre Schmerzen auf einer 11-Punkte-Zahlenskala bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen).
2 Wochen
ROWE-Score-Komposit
Zeitfenster: 2 Wochen
ROWE-Score für Schulterfunktionsbeurteilung (50), Stabilität (30), Schmerzen (10) und Bewegung (10). Die Gesamtpunktzahl beträgt 100, also 90–100 = ausgezeichnet, 70–89 = gut, 40–69 = mittelmäßig, weniger als 40 Punkte = schlecht
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: aqsa nawaz, MS SPORTS pt, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/22/0408

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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