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Doppelte anaerobe Schwelle bei Sportlern

2. März 2023 aktualisiert von: Centro Cardiologico Monzino

Bewertung des Vorhandenseins einer doppelten anaeroben Schwelle in einer Population von Athleten

Während eines inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests (CPET), der mit einem Rampenprotokoll durchgeführt wird, ist es sehr wichtig, die anaerobe Schwelle zu bestimmen, definiert als den Punkt, an dem der Stoffwechsel von überwiegend aerob zu ebenfalls anaerob wechselt. Die anaerobe Schwelle kann invasiv bestimmt werden, indem der Anstieg der Blutlaktate mit einer arteriellen Probenahme identifiziert wird, oder häufiger nicht-invasiv durch drei Methoden: die V-Steigungsmethode, die ventilatorische Äquivalentmethode und durch Verwendung von endexspiratorischem Sauerstoff und Kohlendioxiddruck (PETO2 bzw. PETCO2). Normalerweise wird die anaerobe Schwelle mit der ersten Methode bestimmt und die anderen beiden werden verwendet, um den Wert zu bestätigen. Das Auffinden unterschiedlicher anaerober Schwellenwerte mit diesen drei Methoden wurde in der Vergangenheit anekdotisch berichtet, während kürzlich eine Prävalenz von 11% in einer gesunden Bevölkerung beschrieben wurde. Regelmäßiges Training, insbesondere bei Ausdauersportarten, kann die anaerobe Schwelle zu höheren Belastungsintensitäten verschieben. Derzeit sind die physiologischen Gründe für das Vorhandensein einer doppelten Schwelle unklar.

Ziel der Studie ist es, die anaerobe Schwelle mittels der V-Slope-Methode und mittels der ventilatorischen Äquivalentmethode bei Athleten zu identifizieren, die in den Labors der Untersuchungszentren einen inkrementellen Ramp-CPET durchgeführt haben, um zu beurteilen, bei wie vielen Athleten eine doppelte Schwelle vorliegt, und zu versuchen, die physiologische/pathophysiologische Bedeutung dieses Befunds zu interpretieren.

In diese retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie werden gesunde männliche und weibliche Athleten aufgenommen, die von 2007 bis heute einen kardiopulmonalen Test in unseren Labors hatten (retrospektiv rekrutiert) und prospektiv rekrutiert werden, bis die berechnete Stichprobengröße erreicht ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Florence, Italien
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
        • Kontakt:
          • Pietro Amedeo Modesti, Prof
      • Foggia, Italien
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Foggia
        • Kontakt:
          • Michele Correale, MD
      • Milan, Italien, 20138

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschrieben werden gesunde männliche und weibliche Athleten, die von 2007 bis heute einen kardiopulmonalen Test in unseren Labors durchgeführt haben (retrospektiv rekrutiert) und prospektiv rekrutiert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • keine größeren gegenwärtigen oder vergangenen Krankheiten, keine laufende Behandlung
  • Mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Krankheiten und Behandlungen für körperliche Beschwerden, die möglicherweise die Leistung beeinträchtigen könnten
  • Probanden, die einen submaximalen Test durchgeführt haben (RER < 1,05)
  • CPET, bei dem die AT-Bestimmung schlecht bewertbar ist, z. B. aufgrund von Atemveränderungen.
  • fettleibige Personen (BMI >30)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sportlergruppen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Identifizierung von zwei Gruppen von Athleten (solche mit identifizierter doppelter anaerober Schwelle und solche ohne)
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gruppenunterschiede im Alter
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob es Altersunterschiede (Jahre) zwischen den beiden Probandengruppen gibt.
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Gruppenunterschiede im ausgeübten Sport
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob sich die beiden Probandengruppen in Bezug auf die ausgeübte Sportart unterscheiden (Informationen, die während des Patienteninterviews erhoben wurden)
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Gruppenunterschiede in der Trainingsleistung
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob sich die beiden Probandengruppen in Bezug auf die Trainingsleistung unterscheiden (Spitzenleistung (Watt), die während der CPET erreicht wird)
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Gruppenunterschiede in VO2
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob es Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme VO2 (kardiopulmonaler Belastungstest) zwischen den beiden Gruppen gibt
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Gruppiert Unterschiede in der VE/VCO2-Steigung
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob zwischen den beiden Gruppen Unterschiede in der Beziehung VE/VCO2-Steigung (kardiopulmonaler Belastungstest) in der Beziehung Minutenvolumen/Kohlendioxidproduktion bestehen
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Gruppenunterschiede in VE
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Beurteilen Sie, ob es Unterschiede im Minutenvolumen VE (kardiopulmonaler Belastungstest) zwischen den beiden Gruppen gibt
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Unterschiede in der VO2 an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Markieren Sie die Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme VO2 (kardiopulmonaler Belastungstest) bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen.
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Unterschiede in VE/VCO2 an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Heben Sie die Unterschiede in der VE/VCO2-Steigung (kardiopulmonaler Belastungstest) im Verhältnis Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen hervor.
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Unterschiede in VE an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
Heben Sie die Unterschiede im Atemminutenvolumen VE (kardiopulmonaler Belastungstest) bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen hervor.
unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Piergiuseppe Agostoni, Prof., Centro Cardiologico Monzino

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCM 1719

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Athlet

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