- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05770453
Doppelte anaerobe Schwelle bei Sportlern
Bewertung des Vorhandenseins einer doppelten anaeroben Schwelle in einer Population von Athleten
Während eines inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstests (CPET), der mit einem Rampenprotokoll durchgeführt wird, ist es sehr wichtig, die anaerobe Schwelle zu bestimmen, definiert als den Punkt, an dem der Stoffwechsel von überwiegend aerob zu ebenfalls anaerob wechselt. Die anaerobe Schwelle kann invasiv bestimmt werden, indem der Anstieg der Blutlaktate mit einer arteriellen Probenahme identifiziert wird, oder häufiger nicht-invasiv durch drei Methoden: die V-Steigungsmethode, die ventilatorische Äquivalentmethode und durch Verwendung von endexspiratorischem Sauerstoff und Kohlendioxiddruck (PETO2 bzw. PETCO2). Normalerweise wird die anaerobe Schwelle mit der ersten Methode bestimmt und die anderen beiden werden verwendet, um den Wert zu bestätigen. Das Auffinden unterschiedlicher anaerober Schwellenwerte mit diesen drei Methoden wurde in der Vergangenheit anekdotisch berichtet, während kürzlich eine Prävalenz von 11% in einer gesunden Bevölkerung beschrieben wurde. Regelmäßiges Training, insbesondere bei Ausdauersportarten, kann die anaerobe Schwelle zu höheren Belastungsintensitäten verschieben. Derzeit sind die physiologischen Gründe für das Vorhandensein einer doppelten Schwelle unklar.
Ziel der Studie ist es, die anaerobe Schwelle mittels der V-Slope-Methode und mittels der ventilatorischen Äquivalentmethode bei Athleten zu identifizieren, die in den Labors der Untersuchungszentren einen inkrementellen Ramp-CPET durchgeführt haben, um zu beurteilen, bei wie vielen Athleten eine doppelte Schwelle vorliegt, und zu versuchen, die physiologische/pathophysiologische Bedeutung dieses Befunds zu interpretieren.
In diese retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie werden gesunde männliche und weibliche Athleten aufgenommen, die von 2007 bis heute einen kardiopulmonalen Test in unseren Labors hatten (retrospektiv rekrutiert) und prospektiv rekrutiert werden, bis die berechnete Stichprobengröße erreicht ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Piergiuseppe Agostoni, Prof
- Telefonnummer: +39 0258002772
- E-Mail: piergiuseppe.agostoni@cardiologicomonzino.it
Studienorte
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Florence, Italien
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
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Kontakt:
- Pietro Amedeo Modesti, Prof
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Foggia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- University of Foggia
-
Kontakt:
- Michele Correale, MD
-
Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- Centro Cardiologico Monzino
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Kontakt:
- Piergiuseppe Agostoni, Prof
- Telefonnummer: +39 0258002010
- E-Mail: piergiuseppe.agostoni@cardiologicomonzino.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine größeren gegenwärtigen oder vergangenen Krankheiten, keine laufende Behandlung
- Mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Krankheiten und Behandlungen für körperliche Beschwerden, die möglicherweise die Leistung beeinträchtigen könnten
- Probanden, die einen submaximalen Test durchgeführt haben (RER < 1,05)
- CPET, bei dem die AT-Bestimmung schlecht bewertbar ist, z. B. aufgrund von Atemveränderungen.
- fettleibige Personen (BMI >30)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sportlergruppen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Identifizierung von zwei Gruppen von Athleten (solche mit identifizierter doppelter anaerober Schwelle und solche ohne)
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gruppenunterschiede im Alter
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Beurteilen Sie, ob es Altersunterschiede (Jahre) zwischen den beiden Probandengruppen gibt.
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Gruppenunterschiede im ausgeübten Sport
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Beurteilen Sie, ob sich die beiden Probandengruppen in Bezug auf die ausgeübte Sportart unterscheiden (Informationen, die während des Patienteninterviews erhoben wurden)
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Gruppenunterschiede in der Trainingsleistung
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
|
Beurteilen Sie, ob sich die beiden Probandengruppen in Bezug auf die Trainingsleistung unterscheiden (Spitzenleistung (Watt), die während der CPET erreicht wird)
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Gruppenunterschiede in VO2
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Beurteilen Sie, ob es Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme VO2 (kardiopulmonaler Belastungstest) zwischen den beiden Gruppen gibt
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Gruppiert Unterschiede in der VE/VCO2-Steigung
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Beurteilen Sie, ob zwischen den beiden Gruppen Unterschiede in der Beziehung VE/VCO2-Steigung (kardiopulmonaler Belastungstest) in der Beziehung Minutenvolumen/Kohlendioxidproduktion bestehen
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Gruppenunterschiede in VE
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Beurteilen Sie, ob es Unterschiede im Minutenvolumen VE (kardiopulmonaler Belastungstest) zwischen den beiden Gruppen gibt
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Unterschiede in der VO2 an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Markieren Sie die Unterschiede in der Sauerstoffaufnahme VO2 (kardiopulmonaler Belastungstest) bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen.
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Unterschiede in VE/VCO2 an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Heben Sie die Unterschiede in der VE/VCO2-Steigung (kardiopulmonaler Belastungstest) im Verhältnis Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen hervor.
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Unterschiede in VE an den beiden Schwellen
Zeitfenster: unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Heben Sie die Unterschiede im Atemminutenvolumen VE (kardiopulmonaler Belastungstest) bei den Probanden mit doppelter anaerober Schwelle an den beiden Schwellen hervor.
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unmittelbar nach der inkrementellen kardiopulmonalen Belastungstestauswertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piergiuseppe Agostoni, Prof., Centro Cardiologico Monzino
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM 1719
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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