- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708924
MT2021-27 FT538 Rezidivierender Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs
MT2021-27 Intraperitonealer FT538 mit intravenösem Enoblituzumab bei rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center - University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs, der eine der folgenden minimalen Vorbehandlungsanforderungen erfüllt (keine Begrenzung der maximalen Anzahl von Vorbehandlungen).
- Platinresistent: kann FT538 als zweite Linie (als erste Salvage-Therapie) erhalten.
- Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
- GOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (siehe Anhang I).
- Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen (28 Tage für Lungen- und Herzerkrankungen) nach Beginn der Studienbehandlung (CY/Grippe oder Enoblituzumab).
- Lungenfunktion: Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft; PFTs werden nur durchgeführt, wenn die Anamnese bekannt oder medizinisch indiziert ist – falls durchgeführt, muss die Lungenfunktion >50 % korrigierter DLCO und FEV1 sein.
- Herzfunktion: LVEF ≥ 40 % durch Echokardiographie, MUGA oder Herz-MRT; keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung; instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Grad 2 oder höher (Anhang I).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder planend, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
- Gegenwärtig eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten oder voraussichtlich benötigen
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
- Schweres Asthma in der Vorgeschichte und derzeit chronische systemische Medikation.
- Unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen mit Fortschreiten der klinischen Symptome trotz Therapie.
- Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer palliativer RT) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von FT538
- Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung.
- Bekannte Allergie gegen die folgenden FT538-Komponenten: Albumin (human) oder Dimethylsulfoxid (DMSO).
- Vorher Enoblituzumab.
- Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss. (Siehe Abschnitt 5.1.8 zur Vorgeschichte von Hirnmetastasen.)
- Bekannte Vorgeschichte von HIV-Positivität oder aktiver Hepatitis C oder B – chronische asymptomatische Virushepatitis ist erlaubt.
- Vorhandensein von medizinischen oder sozialen Problemen, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Patienten verursachen können.
- Jeder medizinische Zustand oder jede Anomalie des klinischen Labors, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an und den Abschluss der Studie ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IP FT538-Monotherapie
Stufe -1: IP FT538 Monotherapie 5 x 10^7 Zellen/Dosis Stufe 1: IP FT538 Monotherapie 1 x 10^8 Zellen/Dosis Stufe 2: IP FT538 Monotherapie 3 x 10^8 Zellen/Dosis Stufe 3: IP FT538 Monotherapie 1 x 10^9 Zellen/Dosis Stufe 4: IP FT538-Monotherapie 1,5 x 10^9 Zellen/Dosis
|
FT538 IP mit der zugewiesenen Dosis an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
|
Experimental: IP FT538 + Enoblituzumab
Level 5: IP FT538 in der sicheren Dosis (MTD-1) + Enoblituzumab Level 6: IP FT538 in der höchsten Dosis (MTD) + Enoblituzumab
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FT538 IP mit der zugewiesenen Dosis an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
Enoblituzumab 15 mg/kg i.v. beginnend an Tag -6 und fortgeführt einmal alle 3 Wochen beginnend an Tag 22 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität – siehe Abschnitt 7.2.1 zum Zeitpunkt der Enoblituzumab-Dosis an Tag 22, wenn Steroid-Prämedikationen erforderlich sind aufgrund einer Infusionsreaktion bei der 1. Dosis von Enoblituzumab, da nach der letzten Dosis von FT538 ein 14-tägiges Verbot der Anwendung von Kortikosteroiden besteht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FT538
Zeitfenster: 48 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der FT538-Monotherapie bei Verabreichung über einen intraperitonealen (IP) Katheter und in Kombination mit intravenösem (IV) Enoblituzumab bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs. Überwachen Sie den Patienten während und nach der IP-Infusion auf Anzeichen einer akuten infusionsbedingten Reaktion. Anzeichen einer möglichen Reaktion bei intravenöser Infusion sind Schüttelfrost, Hautausschlag, Urtikaria, Hypotonie, Dyspnoe und Angioödem. |
48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 72 Monate
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die eine Behandlung erhalten haben.
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72 Monate
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Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach einem Jahr Follow-up
|
72 Monate
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 72 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen mit der Kombination von Enolituzumab und FT538 auftraten
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72 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorbiopsien (falls möglich) zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung und Katheterentfernung zur studienbezogenen Analyse
Zeitfenster: 72 Monate
|
Tumore werden biopsiert, um die Tumormikroumgebung zu beurteilen.
|
72 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Genitale Neubildungen, weiblich
- Adnexerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Abdominelle Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021LS103
- P01CA111412 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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