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MT2021-27 FT538 Rezidivierender Eierstock-, Eileiter- und primärer Peritonealkrebs

24. April 2024 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota

MT2021-27 Intraperitonealer FT538 mit intravenösem Enoblituzumab bei rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der FT538-Monotherapie bei Verabreichung über einen intraperitonealen (IP) Katheter und in Kombination mit intravenösem (IV) Enoblituzumab bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Masonic Cancer Center - University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rezidivierender epithelialer Eierstockkrebs, Eileiter oder primärer Peritonealkrebs, der eine der folgenden minimalen Vorbehandlungsanforderungen erfüllt (keine Begrenzung der maximalen Anzahl von Vorbehandlungen).
  • Platinresistent: kann FT538 als zweite Linie (als erste Salvage-Therapie) erhalten.
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 18 Jahre alt.
  • GOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2 (siehe Anhang I).
  • Angemessene Organfunktion innerhalb von 14 Tagen (28 Tage für Lungen- und Herzerkrankungen) nach Beginn der Studienbehandlung (CY/Grippe oder Enoblituzumab).
  • Lungenfunktion: Sauerstoffsättigung ≥ 90 % der Raumluft; PFTs werden nur durchgeführt, wenn die Anamnese bekannt oder medizinisch indiziert ist – falls durchgeführt, muss die Lungenfunktion >50 % korrigierter DLCO und FEV1 sein.
  • Herzfunktion: LVEF ≥ 40 % durch Echokardiographie, MUGA oder Herz-MRT; keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung; instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Grad 2 oder höher (Anhang I).

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder planend, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden.
  • Gegenwärtig eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten oder voraussichtlich benötigen
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
  • Schweres Asthma in der Vorgeschichte und derzeit chronische systemische Medikation.
  • Unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen mit Fortschreiten der klinischen Symptome trotz Therapie.
  • Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer palliativer RT) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von FT538
  • Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung.
  • Bekannte Allergie gegen die folgenden FT538-Komponenten: Albumin (human) oder Dimethylsulfoxid (DMSO).
  • Vorher Enoblituzumab.
  • Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss. (Siehe Abschnitt 5.1.8 zur Vorgeschichte von Hirnmetastasen.)
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV-Positivität oder aktiver Hepatitis C oder B – chronische asymptomatische Virushepatitis ist erlaubt.
  • Vorhandensein von medizinischen oder sozialen Problemen, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Patienten verursachen können.
  • Jeder medizinische Zustand oder jede Anomalie des klinischen Labors, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine sichere Teilnahme an und den Abschluss der Studie ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IP FT538-Monotherapie
Stufe -1: IP FT538 Monotherapie 5 x 10^7 Zellen/Dosis Stufe 1: IP FT538 Monotherapie 1 x 10^8 Zellen/Dosis Stufe 2: IP FT538 Monotherapie 3 x 10^8 Zellen/Dosis Stufe 3: IP FT538 Monotherapie 1 x 10^9 Zellen/Dosis Stufe 4: IP FT538-Monotherapie 1,5 x 10^9 Zellen/Dosis
FT538 IP mit der zugewiesenen Dosis an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
Experimental: IP FT538 + Enoblituzumab
Level 5: IP FT538 in der sicheren Dosis (MTD-1) + Enoblituzumab Level 6: IP FT538 in der höchsten Dosis (MTD) + Enoblituzumab
FT538 IP mit der zugewiesenen Dosis an Tag 1, Tag 8 und Tag 15.
Enoblituzumab 15 mg/kg i.v. beginnend an Tag -6 und fortgeführt einmal alle 3 Wochen beginnend an Tag 22 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität – siehe Abschnitt 7.2.1 zum Zeitpunkt der Enoblituzumab-Dosis an Tag 22, wenn Steroid-Prämedikationen erforderlich sind aufgrund einer Infusionsreaktion bei der 1. Dosis von Enoblituzumab, da nach der letzten Dosis von FT538 ein 14-tägiges Verbot der Anwendung von Kortikosteroiden besteht
Andere Namen:
  • MGA271
  • RES242

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von FT538
Zeitfenster: 48 Monate

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der FT538-Monotherapie bei Verabreichung über einen intraperitonealen (IP) Katheter und in Kombination mit intravenösem (IV) Enoblituzumab bei Patienten mit rezidivierendem Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs.

Überwachen Sie den Patienten während und nach der IP-Infusion auf Anzeichen einer akuten infusionsbedingten Reaktion. Anzeichen einer möglichen Reaktion bei intravenöser Infusion sind Schüttelfrost, Hautausschlag, Urtikaria, Hypotonie, Dyspnoe und Angioödem.

48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 72 Monate
Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die eine Behandlung erhalten haben.
72 Monate
Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 72 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach einem Jahr Follow-up
72 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 72 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Nebenwirkungen mit der Kombination von Enolituzumab und FT538 auftraten
72 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorbiopsien (falls möglich) zum Zeitpunkt der Katheterplatzierung und Katheterentfernung zur studienbezogenen Analyse
Zeitfenster: 72 Monate
Tumore werden biopsiert, um die Tumormikroumgebung zu beurteilen.
72 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FT538

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