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FT538 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

19. September 2023 aktualisiert von: Fate Therapeutics

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit FT538 als Monotherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine Dosisfindungsstudie der Phase I zu FT538 als Monotherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML) und in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei multiplem Myelom (MM). Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsstufe und einer Erweiterungsphase, in der die Teilnehmer in indikationsspezifische Kohorten aufgenommen werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Colorado Blood Cancer Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Masonic Cancer Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute at Tennessee Oncology
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
        • St. David's South Austin Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Texas Transplant Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer der folgenden Erkrankungen nach Behandlungsschema:

    Schema A (FT538-Monotherapie bei r/r AML)

    • Primäre refraktäre AML oder
    • Rezidivierte AML, definiert als nicht in CR nach einem oder mehreren Reinduktionsversuchen; bei einem Alter von > 60 Jahren ist eine vorherige Reinduktionstherapie nicht erforderlich

    Regime B oder C (FT538 + mAb in r/r MM)

    • Nur Schema B: MM, das nach mindestens zwei Therapielinien, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors und eines immunmodulatorischen Medikaments, rezidiviert oder fortgeschritten ist
    • Nur Schema C: MM, das nach Proteasom-Inhibitor-Therapie und immunmodulatorischer Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist
    • Schema B und Schema C: Messbare Erkrankung wie im Protokoll definiert
  2. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
  3. Alter ≥18 Jahre alt
  4. Zustimmung zur Einhaltung der im Aktivitätenplan beschriebenen Studienverfahren
  5. Verhütungsanwendung wie im Protokoll beschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. ECOG-Leistungsstatus ≥ 2
  3. Nachweis einer unzureichenden hämatologischen Funktion, wie im Protokoll definiert
  4. Nachweis einer unzureichenden Organfunktion, definiert im Sinne des Protokolls
  5. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie im Protokoll definiert
  6. Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität
  7. Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss
  8. Derzeit während der Behandlungsdauer eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten oder wahrscheinlich aus irgendeinem Grund benötigen
  9. Klinisch signifikante Infektionen einschließlich HIV, HBV und HCV
  10. Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
  11. Erhalt einer allogenen Organtransplantation
  12. Vorherige allogene HSCT oder allogene CAR-T innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 oder anhaltende Notwendigkeit einer systemischen Graft-versus-Host-Therapie
  13. Bekannte Allergie gegen Albumin (Mensch) oder DMSO
  14. Vorhandensein von medizinischen oder sozialen Problemen, die wahrscheinlich die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Probanden verursachen können
  15. Jeder medizinische Zustand oder jede Anomalie des klinischen Labors, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors eine sichere Teilnahme an und den Abschluss der Studie ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte

    Spezifische Ausschlusskriterien für Schema A (r/r AML)

  16. Diagnose der Promyelozytenleukämie mit t(15;17)-Translokation
  17. Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1

    Spezifische Ausschlusskriterien für Schemata B und C (r/r MM)

  18. Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl >2000/mm3
  19. Leptomeningeale Beteiligung von MM
  20. Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder irgendeine Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von mAb
  21. Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Antikörper-verwandte Proteine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FT538 Monotherapie
FT538-Monotherapie bei Patienten mit r/r AML
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimental: FT538 in Kombination mit Daratumumab
FT538 in Kombination mit Daratumumab bei Patienten mit r/r MM
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
Monoklonaler Antikörper, CD38, Anti-CD38
Andere Namen:
  • Darzalex
Experimental: FT538 in Kombination mit Elotuzumab
FT538 in Kombination mit Elotuzumab bei Patienten mit r/r MM
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
  • Empfindlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: Zyklus 1, bis Tag 29
Zyklus 1, bis Tag 29
Art der dosislimitierenden Toxizitäten innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: Zyklus 1, bis Tag 29
Zyklus 1, bis Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r multiplem Myelom
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT538
Anteil der Probanden, die eine CR, CRMRD-, CRi, MLFS oder PR erreichen, wie vom Prüfarzt gemäß den ELN-Kriterien von 2017 für AML bestimmt, und der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von sCR, CR, VGPR oder PR , wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Kriterien für das MM-Ansprechen bestimmt
Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT538
Dauer des Ansprechens (DOR) von FT538 in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Definiert als die Dauer vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes aufgrund fortschreitender Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien bestimmt
Bis zu 15 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) von FT538 in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten oder Rückfall der Krankheit oder bis zum Tag des Todes jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien festgelegt
Bis zu 15 Jahre
Rückfallfreies Überleben (RFS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Definiert als die Zeit von der anfänglichen CR (einschließlich CRMRD-, CR und CRi) bis zum hämatologischen Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, wie vom Prüfarzt gemäß den ELN-Kriterien von 2017 für AML bestimmt, und definiert als die Dauer ab Beginn der sCR oder CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls von sCR oder CR, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien für MM bestimmt
Bis zu 15 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Datum der PD oder des Rückfalls von CR oder CRi oder des Todes jeglicher Ursache gemäß den ELN-Kriterien von 2017
Bis zu 15 Jahre
Gesamtüberleben (OS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 15 Jahre
Zeit bis zum besten Ansprechen von FT538 als Monotherapie bei r/r AML
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum besten Ansprechen
Bis zu 15 Jahre
Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von FT538-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Studientage: 1., 2., 4., 8., 11., 15., 18., 22., 29
Die PK von FT538 im peripheren Blut wird als relativer Prozentsatz der DNA des Produkts (FT538) im Vergleich zur Patienten-DNA (% Chimärismus) angegeben, gemessen aus Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten
Studientage: 1., 2., 4., 8., 11., 15., 18., 22., 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics, Inc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Fludarabin

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