- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614636
FT538 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie mit FT538 als Monotherapie bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie und in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Masonic Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute at Tennessee Oncology
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
- St. David's South Austin Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Texas Transplant Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose einer der folgenden Erkrankungen nach Behandlungsschema:
Schema A (FT538-Monotherapie bei r/r AML)
- Primäre refraktäre AML oder
- Rezidivierte AML, definiert als nicht in CR nach einem oder mehreren Reinduktionsversuchen; bei einem Alter von > 60 Jahren ist eine vorherige Reinduktionstherapie nicht erforderlich
Regime B oder C (FT538 + mAb in r/r MM)
- Nur Schema B: MM, das nach mindestens zwei Therapielinien, einschließlich eines Proteasom-Inhibitors und eines immunmodulatorischen Medikaments, rezidiviert oder fortgeschritten ist
- Nur Schema C: MM, das nach Proteasom-Inhibitor-Therapie und immunmodulatorischer Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist
- Schema B und Schema C: Messbare Erkrankung wie im Protokoll definiert
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
- Alter ≥18 Jahre alt
- Zustimmung zur Einhaltung der im Aktivitätenplan beschriebenen Studienverfahren
- Verhütungsanwendung wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 2
- Nachweis einer unzureichenden hämatologischen Funktion, wie im Protokoll definiert
- Nachweis einer unzureichenden Organfunktion, definiert im Sinne des Protokolls
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie im Protokoll definiert
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität
- Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss
- Derzeit während der Behandlungsdauer eine systemische immunsuppressive Therapie erhalten oder wahrscheinlich aus irgendeinem Grund benötigen
- Klinisch signifikante Infektionen einschließlich HIV, HBV und HCV
- Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
- Erhalt einer allogenen Organtransplantation
- Vorherige allogene HSCT oder allogene CAR-T innerhalb von 6 Monaten nach Tag 1 oder anhaltende Notwendigkeit einer systemischen Graft-versus-Host-Therapie
- Bekannte Allergie gegen Albumin (Mensch) oder DMSO
- Vorhandensein von medizinischen oder sozialen Problemen, die wahrscheinlich die Studiendurchführung beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Probanden verursachen können
Jeder medizinische Zustand oder jede Anomalie des klinischen Labors, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors eine sichere Teilnahme an und den Abschluss der Studie ausschließt oder die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
Spezifische Ausschlusskriterien für Schema A (r/r AML)
- Diagnose der Promyelozytenleukämie mit t(15;17)-Translokation
Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder jede Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
Spezifische Ausschlusskriterien für Schemata B und C (r/r MM)
- Plasmazellleukämie, definiert als Plasmazellzahl >2000/mm3
- Leptomeningeale Beteiligung von MM
- Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder irgendeine Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von mAb
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Antikörper oder Antikörper-verwandte Proteine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FT538 Monotherapie
FT538-Monotherapie bei Patienten mit r/r AML
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
|
|
Experimental: FT538 in Kombination mit Daratumumab
FT538 in Kombination mit Daratumumab bei Patienten mit r/r MM
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
Monoklonaler Antikörper, CD38, Anti-CD38
Andere Namen:
|
|
Experimental: FT538 in Kombination mit Elotuzumab
FT538 in Kombination mit Elotuzumab bei Patienten mit r/r MM
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Experimentelle Interventionelle Therapie, Allogene Zelltherapie NK-Zelle
Lymphkonditionierendes Mittel
Monoklonaler Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: Zyklus 1, bis Tag 29
|
Zyklus 1, bis Tag 29
|
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Art der dosislimitierenden Toxizitäten innerhalb jeder Dosisstufenkohorte
Zeitfenster: Zyklus 1, bis Tag 29
|
Zyklus 1, bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz, Art und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r multiplem Myelom
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
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Objektive Ansprechrate (ORR) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT538
|
Anteil der Probanden, die eine CR, CRMRD-, CRi, MLFS oder PR erreichen, wie vom Prüfarzt gemäß den ELN-Kriterien von 2017 für AML bestimmt, und der Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von sCR, CR, VGPR oder PR , wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Kriterien für das MM-Ansprechen bestimmt
|
Von der Baseline-Tumorbeurteilung bis etwa 2 Jahre nach der letzten Dosis von FT538
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR) von FT538 in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Definiert als die Dauer vom ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes aufgrund fortschreitender Erkrankung, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien bestimmt
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Bis zu 15 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von FT538 in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Fortschreiten oder Rückfall der Krankheit oder bis zum Tag des Todes jeglicher Ursache, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien festgelegt
|
Bis zu 15 Jahre
|
|
Rückfallfreies Überleben (RFS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Definiert als die Zeit von der anfänglichen CR (einschließlich CRMRD-, CR und CRi) bis zum hämatologischen Rückfall oder Tod aus irgendeinem Grund, wie vom Prüfarzt gemäß den ELN-Kriterien von 2017 für AML bestimmt, und definiert als die Dauer ab Beginn der sCR oder CR bis zum Zeitpunkt des Rückfalls von sCR oder CR, wie vom Prüfarzt gemäß den Standard-IMWG-Ansprechkriterien für MM bestimmt
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Bis zu 15 Jahre
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Ereignisfreies Überleben (EFS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Datum der PD oder des Rückfalls von CR oder CRi oder des Todes jeglicher Ursache gemäß den ELN-Kriterien von 2017
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Bis zu 15 Jahre
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Gesamtüberleben (OS) von FT538 als Monotherapie bei r/r AML und in Kombination mit Daratumumab oder Elotuzumab bei r/r MM
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
|
definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Bis zu 15 Jahre
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Zeit bis zum besten Ansprechen von FT538 als Monotherapie bei r/r AML
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Lymphkonditionierung bis zum besten Ansprechen
|
Bis zu 15 Jahre
|
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Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von FT538-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: Studientage: 1., 2., 4., 8., 11., 15., 18., 22., 29
|
Die PK von FT538 im peripheren Blut wird als relativer Prozentsatz der DNA des Produkts (FT538) im Vergleich zur Patienten-DNA (% Chimärismus) angegeben, gemessen aus Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten
|
Studientage: 1., 2., 4., 8., 11., 15., 18., 22., 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics, Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Hämorrhagische Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Daratumumab
- Fludarabin
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FT538-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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