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FT538 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern in fortgeschrittenen soliden Tumoren

19. September 2023 aktualisiert von: Fate Therapeutics

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu FT538 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine Dosisfindungsstudie der Phase 1 von FT538 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit FT538, das in Kombination mit einem monoklonalen Antikörper nach Lymphdepletion bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde. Die Studie besteht aus einer Dosiseskalationsphase und einer Erweiterungsphase, in der die Teilnehmer in indikationsspezifische Kohorten aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • NEXT Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die nach mindestens einer Therapielinie und Diagnose einer der folgenden Erkrankungen pro Behandlungskohorte progredient sind:

  • Kohorte A: Die folgenden bösartigen soliden Tumore, für die Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper zugelassen sind: kutanes Melanom, nicht-kleinzelliger/kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Mikrosatelliten-Instabilität – hoch / Mismatch-Reparatur-defizienter Krebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Merkelzellkarzinom, Endometriumkarzinom, Tumormutationslast – hoch ≥ 10 Mutationen/Megabase], kutanes Plattenepithelkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs.
  • Kohorte B: HER2-positiver Brustkrebs, der unter Trastuzumab rezidiviert oder fortgeschritten ist und entweder unter Pertuzumab oder HER2-gerichtetem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat fortschritt; HER2-positiver Magenkrebs, der unter einer Trastuzumab-haltigen Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist; ODER jeder andere solide HER2+-Tumor, der bei mindestens einer Linie der Standardtherapie fortgeschritten ist. Für jeden Tumortyp in dieser Kohorte muss der HER2-Status durch einen von der U.S. Food and Administration (FDA) zugelassenen Test mit ≥2+ IHC oder durchschnittliche HER2-Kopienzahl ≥4 Signale pro Zelle durch In-situ-Hybridisierung dokumentiert werden.
  • Kohorte C: CRC mit Progression nach vorheriger Behandlung mit Cetuximab oder mit KRAS/NRAS-Mutation; Fortschreiten des HNSCC nach vorherigem Cetuximab.

Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben

Alter ~ 18 Jahre alt

Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren und -dauer

Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1

Bei Probanden mit >1 messbarer Läsion nach RECIST v1.1, auf die sicher zugegriffen werden kann, Bereitschaft zur Tumorbiopsie

Kontrazeptive Anwendung für Frauen und Männer, wie im Protokoll definiert

Ausschlusskriterien:

Schwangere oder stillende Frauen

ECOG-Leistungsstatus größer oder gleich 2

Nachweis einer unzureichenden Organfunktion

Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 45 %

Erhalt der Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, oder einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1

Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität, die nach einer wirksamen Behandlung der ZNS-Erkrankung mindestens 3 Monate lang nicht stabil geblieben ist

Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten gegen diese Erkrankungen

Derzeit erhalten oder wahrscheinlich eine immunsuppressive Therapie benötigen Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Hep B, Hep C oder HIV-Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung

Bekannte Allergie gegen Albumin (Mensch) oder DMSO

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
  • Kohorte A: FT538 plus Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren, bei denen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper zugelassen sind
  • Kohorte B: FT538 plus Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenen dokumentierten HER2+-Tumoren
  • Kohorte C: FT538 plus Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs (CRC) oder Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
  • Cy
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
  • Grippe
FT538 ist eine allogene Immuntherapie mit natürlichen Killerzellen (NK).
Andere Namen:
  • NK-Zelltherapie
entweder Avelumab, Trastuzumab oder Cetuximab
Andere Namen:
  • mAk
Experimental: Dosiserweiterung
  • Kohorte A, Arm 1: FT538 plus Avelumab bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen soliden Tumoren, bei denen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper zugelassen sind (außer Urothelkarzinom (UC))
  • Kohorte A, Arm 2: FT538 plus ein Anti-PD-1-Antikörper (Nivolumab oder Pembrolizumab) bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren, bei denen Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper zugelassen sind (außer CU)
  • Kohorte B, Arm 1: FT538 plus Trastuzumab bei Patienten mit HER2+-Tumoren
  • Kohorte C, Arm 1: FT538 plus Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem CRC oder HNSCC

Patienten mit UC können wie folgt in die randomisierten Erweiterungskohorten aufgenommen werden:

  • Kohorte A, Arm R1: FT538 plus Avelumab
  • Kohorte A, Arm R2: FT538 plus Atezolizumab
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
  • Cy
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
  • Grippe
FT538 ist eine allogene Immuntherapie mit natürlichen Killerzellen (NK).
Andere Namen:
  • NK-Zelltherapie
entweder Avelumab, Atezolizumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Trastuzumab oder Cetuximab
Andere Namen:
  • mAk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu ~1,5 Jahre
Definition des RP2D von FT538 in Kombination mit den folgenden mAbs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Avelumab, Trastuzumab, Cetuximab, Atezolizumab, Nivolumab und Pembrolizumab
Bis zu ~1,5 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)0
Zeitfenster: Bis zu ~5 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FT538 in Kombination mit den folgenden mAbs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Avelumab, Trastuzumab, Cetuximab, Atezolizumab, Nivolumab und Pembrolizumab
Bis zu ~5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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