- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069935
FT538 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern in fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zu FT538 in Kombination mit monoklonalen Antikörpern bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung, die nach mindestens einer Therapielinie und Diagnose einer der folgenden Erkrankungen pro Behandlungskohorte progredient sind:
- Kohorte A: Die folgenden bösartigen soliden Tumore, für die Anti-PD-1/PD-L1-Antikörper zugelassen sind: kutanes Melanom, nicht-kleinzelliger/kleinzelliger Lungenkrebs, Nierenzellkarzinom, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, Mikrosatelliten-Instabilität – hoch / Mismatch-Reparatur-defizienter Krebs, Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Merkelzellkarzinom, Endometriumkarzinom, Tumormutationslast – hoch ≥ 10 Mutationen/Megabase], kutanes Plattenepithelkarzinom, dreifach negativer Brustkrebs.
- Kohorte B: HER2-positiver Brustkrebs, der unter Trastuzumab rezidiviert oder fortgeschritten ist und entweder unter Pertuzumab oder HER2-gerichtetem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat fortschritt; HER2-positiver Magenkrebs, der unter einer Trastuzumab-haltigen Therapie rezidiviert oder fortgeschritten ist; ODER jeder andere solide HER2+-Tumor, der bei mindestens einer Linie der Standardtherapie fortgeschritten ist. Für jeden Tumortyp in dieser Kohorte muss der HER2-Status durch einen von der U.S. Food and Administration (FDA) zugelassenen Test mit ≥2+ IHC oder durchschnittliche HER2-Kopienzahl ≥4 Signale pro Zelle durch In-situ-Hybridisierung dokumentiert werden.
- Kohorte C: CRC mit Progression nach vorheriger Behandlung mit Cetuximab oder mit KRAS/NRAS-Mutation; Fortschreiten des HNSCC nach vorherigem Cetuximab.
Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben
Alter ~ 18 Jahre alt
Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren und -dauer
Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1
Bei Probanden mit >1 messbarer Läsion nach RECIST v1.1, auf die sicher zugegriffen werden kann, Bereitschaft zur Tumorbiopsie
Kontrazeptive Anwendung für Frauen und Männer, wie im Protokoll definiert
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen
ECOG-Leistungsstatus größer oder gleich 2
Nachweis einer unzureichenden Organfunktion
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung einschließlich linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 45 %
Erhalt der Therapie innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, oder einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1
Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) durch Malignität, die nach einer wirksamen Behandlung der ZNS-Erkrankung mindestens 3 Monate lang nicht stabil geblieben ist
Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten gegen diese Erkrankungen
Derzeit erhalten oder wahrscheinlich eine immunsuppressive Therapie benötigen Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen, einschließlich Hep B, Hep C oder HIV-Lebendimpfstoff innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
Bekannte Allergie gegen Albumin (Mensch) oder DMSO
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
FT538 ist eine allogene Immuntherapie mit natürlichen Killerzellen (NK).
Andere Namen:
entweder Avelumab, Trastuzumab oder Cetuximab
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosiserweiterung
Patienten mit UC können wie folgt in die randomisierten Erweiterungskohorten aufgenommen werden:
|
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
Lymphkonditionierendes Mittel
Andere Namen:
FT538 ist eine allogene Immuntherapie mit natürlichen Killerzellen (NK).
Andere Namen:
entweder Avelumab, Atezolizumab, Nivolumab, Pembrolizumab, Trastuzumab oder Cetuximab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu ~1,5 Jahre
|
Definition des RP2D von FT538 in Kombination mit den folgenden mAbs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Avelumab, Trastuzumab, Cetuximab, Atezolizumab, Nivolumab und Pembrolizumab
|
Bis zu ~1,5 Jahre
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)0
Zeitfenster: Bis zu ~5 Jahre
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FT538 in Kombination mit den folgenden mAbs bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Avelumab, Trastuzumab, Cetuximab, Atezolizumab, Nivolumab und Pembrolizumab
|
Bis zu ~5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fate Trial Disclosure, Fate Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- NSCLC
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- hepatozelluläres Karzinom
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Urothelkrebs
- Immun-Checkpoint-Inhibitor
- HER2+
- dreifach negativer Brustkrebs
- NK-Zellen
- Nierenzellkarzinom
- merkelzellkarzinom
- Metastasiertes CRC
- Anti-PD-1 / PD-L1-Antikörper zugelassen
- Melanom, Nierenzellkarzinom, Lungenkrebs,
- dreifach negativer Brustkrebs,
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom,
- Urothelkarzinom (UC),
- Merkelzellkarzinom, Plattenepithel
- Magenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Gebärmutterschleimhautkrebs,
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- FT538-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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