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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714372
FT538 in Kombination mit Daratumumab bei akuter myeloischer AML-Leukämie
Studie von FT538 in Kombination mit Daratumumab bei akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FT538 ist ein handelsübliches Produkt, das aus einer allogenen Immuntherapie mit natürlichen Killerzellen (NK) besteht, der CD38 fehlt und die hnCD16 und IL-15RF exprimiert. Daratumumab ist eine zielgerichtete Therapie (menschlicher monoklonaler IgG1k-Antikörper), die auf CD38 abzielt.
FT538 wird einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen (Tag 1, Tag 8 und Tag 15) verabreicht. Es werden bis zu 5 Dosisstufen getestet. Daratumumab in fester Dosis wird subkutan an Tag -12 und Tag 5 vor den NK-Zellen als Lymphodepletion und an Tag +3, Tag +10 und Tag +17 verabreicht, um das Targeting zu maximieren. An Tag -4 und Tag -3 wird eine kurze ambulante Chemotherapie zur Lymphdrainage durchgeführt, um den adoptiven Transfer zu fördern. Tag 1, der Tag der 1. FT538-Infusion, muss ein Montag sein.
Die primäre Analyse für Phase I ist Intent-to-treat, da alle Patienten, die die erste Infusion von FT538 erhalten, auf Toxizität und Wirksamkeit auswertbar sind. Patienten, die die Therapie vor dem ersten FT538 abbrechen, werden ersetzt.
Es gibt fünf potenzielle FT538-Dosiskohorten. Die Anfangsdosis beträgt FT538 1x10e8 Zellen pro Dosis mit einer niedrigeren Sicherheitsdosis von 5x10e7 falls erforderlich (Dosisstufe -1). Die nachfolgenden geplanten FT538-Kohorten sind 3 x 10e8, 1 x 10e9 und 1,5 x 10e9 FT538-Zellen pro Dosis. Die Dosierung basiert auf der hnCD16-Expression, wobei 90 % ± 10 % der verabreichten FT538-Zellen hnCD16 exprimieren. Die Studie wird ohne Eskalation innerhalb des Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center, University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Krankheitsspezifische Einschlusskriterien:
Akute myeloische Leukämie rezidiviert/refraktär nach 2 Therapielinien; mit CD38-Expression
- Die CD38-Expression ist definiert durch ≥20 % der malignen Zellen mit CD38-Expression durch Durchflusszytometrie auf der letzten Knochenmarkbiopsie (innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme – archiviert oder frisch).
- Rezidiv/refraktär ist definiert als das Versagen, mindestens einen morphologischen Leukämie-Freizustand (MLFS) zu erreichen, oder das Zurückfallen von MLFS.
Therapielinien sind definiert als (muss 2 Vortherapien gehabt haben):
- Ein Zyklus intensiver Induktionschemotherapie wie 7+3, 5+2, MEC, FLAG, FLAG-Ida, CLAG ± niedermolekularer Inhibitor
- Vier Wochen HMA-basierte Induktion ± niedermolekularer Inhibitor
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT), wenn ein Rückfall > 90 Tage nach HSZT auftritt
- Gemtuzumab Ozogamicin
- LDAC + Glasdegib
- Biomarkerspezifische zielgerichtete Wirkstoffe (FLT3-Inhibitoren, IDH1/2-Inhibitoren, andere, falls verfügbar)
- Andere Behandlungen können nach Rücksprache mit dem PI in Betracht gezogen werden
Einschlusskriterien:
- Alter 12 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Zustimmung – Bitte beachten Sie, dass die Registrierung von Minderjährigen beginnt, bis die Genehmigung von der FDA vorliegt. Zu diesem Zeitpunkt wird das Protokoll aktualisiert, um die Anmeldung für Minderjährige zu öffnen.
- Gewicht ≥ 50 kg aufgrund der festen Zelldosierung von FT538 und der Vordosierungsverpackung des FT538-Produkts
- Karnofsky Performance Status von 80–100 % für 16 Jahre und älter oder Lansky Play Score von 80–100 für ≥ 12 und < 16 Jahre
Nachweis einer angemessenen Organfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung, definiert als:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (geschätzte Kreatinin-Clearance) ≥50 ml/min/1,73m^2
- Gesamtbilirubin ≤ 5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom
- AST ≤ 3 × ULN und ALT ≤ 3 × ULN, nicht zutreffend, wenn festgestellt wird, dass sie direkt auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
- LVEF ≥ 40 % laut Echokardiogramm oder MUGA
Verwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen
- Weibliche Probanden: Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen ab dem Screening-Besuch bis mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis von Cyclophosphamid (CY), mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis von FT538 und um eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden mindestens 3 Monate nach der letzten Daratumumab-Dosis, je nachdem, was später eintritt.
- Männliche Probanden: Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter oder einer schwangeren Partnerin müssen ab dem Screening-Besuch bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis von CY unfruchtbar sein (biologisch oder chirurgisch) oder eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden 4 Monate nach der letzten Dosis von FT538 und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Daratumumab, je nachdem, was später eintritt.
- Muss der begleitenden Langzeit-Follow-up-Studie (UMN CPRC #2020LS166) zustimmen und die Zustimmung unterzeichnen, um die von der FDA geforderte 15-jährige Nachbeobachtung für ein genetisch modifiziertes Zellprodukt zu erfüllen.
- Muss der begleitenden Langzeit-Follow-up-Studie (UMN CPRC #2020LS166) zustimmen und die Zustimmung unterzeichnen, um die von der FDA geforderte 15-jährige Nachbeobachtung für ein genetisch modifiziertes Zellprodukt zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL)
- Schwangere oder stillende, menstruierende Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Bekannte Allergie gegen eines der Studienmedikamente oder deren Bestandteile
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienbehandlung; instabile Angina pectoris oder dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher der New York Heart Association oder kardiale Ejektionsfraktion < 40 %
- Jeder bekannte Zustand, der während der FT538-Dosierungsperiode (3 Tage vor der 1. Dosis bis 14 Tage nach der letzten Dosis) eine systemische immunsuppressive Therapie (> 5 mg Prednison täglich oder Äquivalent) erfordert, mit Ausnahme von Prämedikationen – inhalative und topische Steroide sind zulässig
- Erhalt einer biologischen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie, außer zu palliativen Zwecken, innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist; oder irgendeine Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Daratumumab-Dosis. Die Erhaltung von Hydroxyharnstoff zur Blastenkontrolle bis zum Beginn der Lymphkonditionierung ist zulässig
- Bekannte Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder behandelte ZNS-Erkrankung, die nicht abgeheilt ist. Bei vorheriger krankheitsbedingter ZNS-Beteiligung muss eine wirksame Behandlung ihrer ZNS-Erkrankung mindestens 2 Monate vor Tag 1 ohne klinische Anzeichen einer Krankheit und zumindest stabilen Befunden bei relevanter ZNS-Bildgebung abgeschlossen sein
- Nicht maligne ZNS-Erkrankung wie Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen in den 2 Jahren vor Studieneinschluss
- Klinisch signifikante unbehandelte/unkontrollierte Infektion
- Lebendimpfstoff <6 Wochen vor Beginn der Lymphkonditionierung
- Bekanntermaßen seropositiv für HIV oder bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion mit nachweisbarer Viruslast durch PCR
- Vorherige solide Organtransplantation
- Allogener HSCT-Rückfall, der <90 Tage nach HSCT auftritt
- Aktive Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD), die eine systemische Immunsuppression innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung erfordert
- Vorhandensein von medizinischen oder sozialen Problemen, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für den Teilnehmer darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dosisstufe 1: FT538 bei 1 x 10^8 Zellen/Dosis
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in der zugewiesenen Dosis als intravenöse Infusion über die Schwerkraft verabreicht
|
Daratumumab 1800 mg zusammen mit 30.000 Einheiten Hyaluronidase (rHuPH20) subkutan in das subkutane Gewebe des Abdomens etwa 3 Zoll [7,5 cm] rechts oder links vom Nabel über etwa 3-5 Minuten an Tag -12 und Tag - verabreicht 5 vor der 1. FT538-Infusion und an Tag +3, Tag +10 und Tag +17 etwa 48 Stunden nach jeder FT538-Infusion.
Andere Namen:
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als IV-Infusion über die Schwerkraft unter Verwendung eines IV-Verabreichungssets mit Inline-Filter in den dem Patienten zugewiesenen Dosisstufen (DL) verabreicht
Fludarabin 25 mg/m^2 wird als 1-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -4 und Tag -3) verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m^2 wird als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den Richtlinien der Einrichtung einmal täglich an denselben Tagen verabreicht, an denen Fludarabin verabreicht wird.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 2: FT538 bei 3 x 10^8 Zellen/Dosis
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in der zugewiesenen Dosis als intravenöse Infusion über die Schwerkraft verabreicht
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Daratumumab 1800 mg zusammen mit 30.000 Einheiten Hyaluronidase (rHuPH20) subkutan in das subkutane Gewebe des Abdomens etwa 3 Zoll [7,5 cm] rechts oder links vom Nabel über etwa 3-5 Minuten an Tag -12 und Tag - verabreicht 5 vor der 1. FT538-Infusion und an Tag +3, Tag +10 und Tag +17 etwa 48 Stunden nach jeder FT538-Infusion.
Andere Namen:
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als IV-Infusion über die Schwerkraft unter Verwendung eines IV-Verabreichungssets mit Inline-Filter in den dem Patienten zugewiesenen Dosisstufen (DL) verabreicht
Fludarabin 25 mg/m^2 wird als 1-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -4 und Tag -3) verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m^2 wird als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den Richtlinien der Einrichtung einmal täglich an denselben Tagen verabreicht, an denen Fludarabin verabreicht wird.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 3: FT538 bei 1 x 10^9 Zellen/Dosis
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in der zugewiesenen Dosis als intravenöse Infusion über die Schwerkraft verabreicht
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Daratumumab 1800 mg zusammen mit 30.000 Einheiten Hyaluronidase (rHuPH20) subkutan in das subkutane Gewebe des Abdomens etwa 3 Zoll [7,5 cm] rechts oder links vom Nabel über etwa 3-5 Minuten an Tag -12 und Tag - verabreicht 5 vor der 1. FT538-Infusion und an Tag +3, Tag +10 und Tag +17 etwa 48 Stunden nach jeder FT538-Infusion.
Andere Namen:
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als IV-Infusion über die Schwerkraft unter Verwendung eines IV-Verabreichungssets mit Inline-Filter in den dem Patienten zugewiesenen Dosisstufen (DL) verabreicht
Fludarabin 25 mg/m^2 wird als 1-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -4 und Tag -3) verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m^2 wird als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den Richtlinien der Einrichtung einmal täglich an denselben Tagen verabreicht, an denen Fludarabin verabreicht wird.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 4: FT538 bei 1,5 x 10^9 Zellen/Dosis
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in der zugewiesenen Dosis als intravenöse Infusion über die Schwerkraft verabreicht
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Daratumumab 1800 mg zusammen mit 30.000 Einheiten Hyaluronidase (rHuPH20) subkutan in das subkutane Gewebe des Abdomens etwa 3 Zoll [7,5 cm] rechts oder links vom Nabel über etwa 3-5 Minuten an Tag -12 und Tag - verabreicht 5 vor der 1. FT538-Infusion und an Tag +3, Tag +10 und Tag +17 etwa 48 Stunden nach jeder FT538-Infusion.
Andere Namen:
FT538 wird an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 als IV-Infusion über die Schwerkraft unter Verwendung eines IV-Verabreichungssets mit Inline-Filter in den dem Patienten zugewiesenen Dosisstufen (DL) verabreicht
Fludarabin 25 mg/m^2 wird als 1-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den institutionellen Richtlinien einmal täglich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag -4 und Tag -3) verabreicht.
Andere Namen:
Cyclophosphamid 300 mg/m^2 wird als 2-stündige intravenöse (IV) Infusion gemäß den Richtlinien der Einrichtung einmal täglich an denselben Tagen verabreicht, an denen Fludarabin verabreicht wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitätsereignisse (DLT) auftreten
Zeitfenster: 42 Tage ab der 1. FT538-Infusion
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Dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als jedes UE (basierend auf CTCAE v5), das zumindest möglicherweise mit FT538 in Zusammenhang steht und nach der ersten FT538-Infusion bis zum Ende des DLT-Bewertungszeitraums am 29. Tag auftritt, wie unten definiert: Alle nicht-hämatologischen UE vom Grad 4, pulmonale oder kardiale UE vom Grad 3 beliebiger Dauer, immunzellassoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS) vom Grad 3 beliebiger Dauer, alle anderen nicht-hämatologischen UE vom Grad 3 von >72 Stunden Dauer oder akutes UE vom Grad ≥2 GvHD erfordert eine systemische Steroidverabreichung |
42 Tage ab der 1. FT538-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
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Die Gesamtansprechrate ist definiert als die Anzahl der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen, geteilt durch die Gesamtzahl der Patienten, die eine Behandlung erhalten haben. Die Ansprechkriterien basieren auf den Ansprechkriterien des European LeukemiaNet (ELN) von 2017, die den Prozentsatz der Knochenmarksblasten, das Vorhandensein/Fehlen von zirkulierenden Blasten, das Vorhandensein/Fehlen von Blasten mit Auer-Stäbchen, das Vorhandensein/Fehlen einer extramedullären Erkrankung, die absoluten Neutrophilenzahlen pro Liter PF bewerten Blut- und Thrombozytenzahl pro Liter Blut |
12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Remission erreichen (CR + CRi)
Zeitfenster: 28 Tage ab der 1. FT538-Infusion
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der objektiven Ansprechrate (vollständige Remission [CR] + vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung [CRi]) gemessen, die bis zum 28. Tag auf der Grundlage der Ansprechkriterien CR von European LeukemiaNet (ELN) 2017 bewertet wird – definiert als Knochenmarksexplosion < 5 %, keine zirkulierenden Blasten und Blasten mit Auer-Stäbchen, keine extramedulläre Erkrankung, absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 × 10e9/L (1000/μL) und Thrombozytenzahl >= 100 × 10e9/L 100.000/μL) CRi – definiert wie alle CR-Kriterien mit Ausnahme von Restneutropenie (<1,0 × 10e9/L [1000/μL]) oder Thrombozytopenie (<100 × 10e9/L [100.000/μL])
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28 Tage ab der 1. FT538-Infusion
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach einem Jahr Nachuntersuchung ein progressionsfreies Überleben hatten
|
12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) nach einem Jahr Follow-up
|
12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unter der Kombination von Daratumumab und FT538 unerwünschte Ereignisse auftraten
|
12 Monate ab der 1. FT538-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joseph Maakaron, MD, Masonic Cancer Center, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020LS114
- MT2020-33 (Andere Kennung: University of Minnesota Masonic Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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