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Nozizeptionslevel-Index als verbales Schmerzmittel bei Kindern

17. März 2025 aktualisiert von: Haseki Training and Research Hospital

Auswirkung des Nozizeptionslevel-Index auf die postoperative Schmerzbehandlung bei pädiatrischen Patienten

60 Kinder unter 6 Jahren, die für eine orthopädische Operation wegen Gliedmaßenfraktur oder neuromuskulärer und Knochendeformitäten vorgesehen sind, werden durch die Closed-Envelope-Methode in zwei Gruppen (n = 30) randomisiert, die entweder ein Standard-Schmerzbehandlungsprotokoll oder eine intraoperative NOL-gesteuerte Analgesie erhalten. Unsere Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Nozizeptionsmonitors bei der Bereitstellung einer adäquaten postoperativen Analgesie bei pädiatrischen Patienten zu bewerten. Außerdem wird die Differenz zwischen der Menge der schmerzstillenden Medikamente aufgezeichnet.

Zu erfassende Daten sind der gesamte intraoperative Morphin- und postoperative Bedarf an Analgetika, NOL-Werte und FLACC-Scores.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Nozizeptionslevel-Index (NOL) gehört zu den Nozizeptionsmonitoren und hebt sich durch seine Multiparameter-Auswertung von den anderen ab. Er wird aus fünf verschiedenen Parametern (Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Hautleitwert, Amplitude der Photoplethysmographie-Wellenform, Anzahl der Hautleitwertschwankungen und deren Zeitableitungen) generiert. Darüber hinaus macht es sein Design als Fingersonde, die mit einem nicht-invasiven kontinuierlichen Nozizeptionsmonitor verbunden ist, besser geeignet, insbesondere für pädiatrische Patienten. Obwohl dieser Monitor für die Unterscheidung eines schädlichen Stimulus mit hoher Genauigkeit validiert wurde, werden seine Auswirkungen auf die perioperative Schmerzbehandlung seit kurzem in der klinischen Praxis gezeigt. Noch wichtiger ist, dass noch keine Studie zur Verwendung der NOL-Überwachung bei der Schmerzbehandlung bei pädiatrischen Patienten durchgeführt wurde.

Die Studie ist als einfach verblindete, prospektive Studie nach Genehmigung durch unsere Institutionelle Ethikkommission (Dossier-Nr.: 211-2022) konzipiert und soll nach schriftlicher Information 60 Patienten (2 Gruppen; 1:1-Zuteilung; n=30) zuordnen Zustimmung der Eltern. Kinder unter 6 Jahren, bei denen eine orthopädische Operation wegen Gliedmaßenfraktur oder neuromuskulärer und Knochendeformitäten geplant ist, sind für diese Studie geeignet. Ausschlusskriterien sind Verweigerung der Teilnahme an der Studie; Geschichte der Frühgeburt; bekanntes metabolisches Syndrom; Allergien gegen Medikamente, die im Studienprotokoll verwendet werden; verminderte Leber- oder Nierenfunktion; diagnostizierte geistige Behinderung.

Patienten-Randomisierung Die Randomisierung erfolgt mit verdeckter undurchsichtiger Hülle in einem Verhältnis von 1:1 in 2 Gruppen (n = 30): die Kontrollgruppe (Gruppe A) und die Studiengruppe (Gruppe B). Vor Beginn der Studie bereitet ein unabhängiger Anästhesist 60 Umschläge vor, die jeweils den Namen einer Gruppe enthalten. Wenn die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind, wählt der Anästhesist am Tag der Operation einen Umschlag im Operationssaal aus, um das entworfene Protokoll für jede Gruppe anzuwenden. Die bei der klinischen Nachsorge erhaltenen Daten werden von einem unabhängigen Anästhesisten gesammelt, dem die im Operationssaal verwendeten Gruppen und Protokolle nicht bekannt sind.

Anästhesie, Intervention und postinterventionelle Nachsorge Nach der Standardüberwachung beginnt die Einleitung der Vollnarkose mit Sevofluran 4-6 %, das über eine Gesichtsmaske verabreicht wird. Anschließend nach intravenöser (i.v.) Kanülierung 2 µg/kg Fentanyl; 0,05 mg/kg Midazolam; 1-2,5 mg/kg Propofol; Es werden 0,6 mg/kg Rocuronium verabreicht und eine orotracheale Intubation durchgeführt. Nach Abschluss der Randomisierung zur Bestimmung der Patientengruppe erhält Gruppe A 15 mg/kg (i.v.) Paracetamol und 0,05 mg/kg Morphin (i.v.). Ausnahmsweise wird die NOL-Überwachung 30 Minuten vor dem Aufwachen des Patienten angewendet, um die Standardschmerzbehandlung zu beurteilen, und wenn der NOL-Wert höher als 25 ist; Bolusdosen von 0,025 mg/kg Morphin (i.v.) (die maximale intraoperative Gesamtdosis wird auf 0,5 mg/kg (i.v.) geschätzt) werden hinzugefügt, um eine angemessene Analgesie für alle Patienten in der Studie sicherzustellen. Im Gegensatz dazu erhalten Patienten in Gruppe B von Anfang an während der gesamten Operation eine NOL-Überwachung. Als Schmerzbehandlungsprotokoll werden neben den standardmäßigen Bolusdosen von 15 mg/kg (i.v.) Paracetamol 0,025 mg/kg Morphin (i.v.) angewendet, wenn nur die intraoperativen NOL-Werte über 25 liegen (nur als wertvoll erachtet, wenn sie über 25 bleiben für mindestens eine Minute). Postoperative Schmerzen wurden anhand des FLACC-Scores (Face, Legs, Activity, Cry, Consolability) auf der postoperativen Pflegestation in der 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation bewertet. Derselbe Anästhesist, der für Studiengruppen blind ist, wird alle Beurteilungen mit präziser Standardisierung vornehmen. Allen Kindern wird viermal täglich Paracetamol 15 mg/kg (i.v.) verschrieben. Wenn der Schmerz-Score gleich oder größer als 4 war, wird Tramadol 1 mg/kg intravenös als Notfall-Analgetikum verabreicht. Die Menge des gesamten intraoperativen Morphin- und postoperativen Notfall-Analgetikaverbrauchs wird zusammen mit NOL-Werten und FLACC-Scores aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sultangazi
      • Istanbul, Sultangazi, Truthahn, 34000
        • Haseki Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifikation I bis II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
  • Patienten, deren Eltern der Studie nach Aufklärung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Vorgeschichte von Allergien gegen Medikamente, die im Studienprotokoll verwendet werden
  • Geschichte der Frühgeburt
  • Metabolisches Syndrom diagnostiziert
  • Bekannte Leberinsuffizienz oder verminderte Funktion
  • Bekannte Niereninsuffizienz oder eingeschränkte Funktion
  • Diagnostiziert mit geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe a
Gruppe A erhält ein Standard intraoperativer Analgesie -Protokoll
Der Nozizeptionsniveauindex (NOL) wird postoperativ verwendet
Experimental: Gruppe b
Gruppe B erhält ein NOL-gesteuerter Analgesie-Protokoll
Der Nociception Level Index (NOL) ist einer der Nozizeptionsmonitore und sticht durch seine Multiparameter-Auswertung hervor. Es wird aus fünf verschiedenen Parametern (Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Hautleitwert, Amplitude der Photoplethysmographie-Wellenform, Anzahl der Hautleitwertschwankungen und deren zeitliche Ableitungen) generiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden

Verhaltensbezogener Schmerzbewertungswert für Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen, Trost (FLACC): Bereich 0–10; 0 = entspannt und komfortabel; 1-3 = leichtes Unbehagen; 4-6 = Mäßig. Schmerz.

7-10 = Starke Beschwerden/Schmerzen.

postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtmenge des Analgetikums
Zeitfenster: Intraoperativ und postoperativ 24 Stunden
Morphin (mg) wurde intraoperativ und Tramadol (mg) bei der postoperativen Nachuntersuchung verwendet
Intraoperativ und postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Berna Caliskan, MD, Haseki Training and Research Hospital Anesthesiology and Reanimation Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orthopädische Operation

Klinische Studien zur Die Messung des Nozizeptionsniveauindex; postoperativ

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