- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05719610
Auswirkungen von Cawthorne-Cooksey-Übungen auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Hörschwäche
Auswirkungen von Cawthorne-Cooksey-Übungen auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Kindern mit Hörschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern spielt die vestibuläre Funktion eine wichtige Rolle bei der grobmotorischen Entwicklung und Haltungskontrolle. Säuglinge und Kinder mit angeborenem hochgradigem Hörverlust leiden häufig an Gleichgewichtsstörungen auf beiden Ohren und Gleichgewichtsstörungen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die die Wirkung von Übungen auf das Gleichgewicht und die Lebensqualität bei Kindern mit hochgradigem Hörverlust untersucht haben. Die Entwicklung und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts ist ein multisystemischer Prozess, der auch vom vestibulären Input abhängt. Wir glauben, dass, da Labyrinthe und Cochlea anatomisch und entwicklungsbedingt miteinander verbunden sind, die Möglichkeit einer vestibulären Beeinträchtigung besteht, wenn der Hörmechanismus beeinträchtigt ist.
In einer Studie unter Verwendung des Barany Rotary-Tests und der kalorischen Stimulation wurde festgestellt, dass 82 % von 89 Kindern mit schweren erworbenen Hörstörungen und 34 % von 129 Kindern mit erblichen Hörstörungen anormale Reaktionen auf vestibuläre Tests zeigten. Da das vestibuläre System vestibuläre Reflexmechanismen aktiviert, die versuchen, Augen, Kopf und Körper im Raum zu stabilisieren, kann eine Beeinträchtigung dieses Mechanismus die Haltungsempfindlichkeit beeinträchtigen. Reifungsveränderungen in der visuellen und propriozeptiven Verarbeitung, im Zentralnervensystem und in der Koordination der motorischen Leistung sind für die während der Adoleszenz beobachteten Veränderungen der Haltungsfähigkeiten verantwortlich. Aus der Perspektive der Sinnessysteme sind Säuglinge und Kleinkinder auf das visuelle System angewiesen, um das Gleichgewicht zu halten; Wenn sie älter werden, beginnen sie, somatosensorische und vestibuläre Informationen angemessen zu nutzen. Unter den 3 sensorischen Eingängen bei Kindern scheint das vestibuläre System bei der posturalen Kontrolle am wenigsten effektiv zu sein.
Kinder mit schwerer bilateraler vestibulärer Dysfunktion weisen eine verzögerte grobmotorische Entwicklung auf. Diese Kinder stehen und gehen später als ihre Altersgenossen mit typischer Entwicklung. Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, können zu Herausforderungen bei normalen Aktivitäten in der Kindheit führen, wie z. B. Fahrradfahren oder Hüpfen. Die eingeschränkte Fähigkeit, am normalen Spiel mit anderen Kindern teilzunehmen, kann zu sozialer Isolation führen. Daher müssen die Mechanismen, die für das mangelnde Gleichgewicht bei Kindern mit hochgradiger Hörbehinderung verantwortlich sind, ermittelt werden, und es ist ein ganzheitliches Management erforderlich, das sowohl die auditive als auch die vestibuläre Funktion umfasst. Störungen der sensorischen Organisation treten häufiger bei Kindern mit Hörverlust und vestibulärer Dysfunktion auf, die zu Gleichgewichtsstörungen führen können. Diese Kinder in Situationen brauchen eine frühzeitige Ansprache ihres Gleichgewichts durch Gleichgewichtstrainingsaktivitäten. Die meisten Kinder mit bilateraler vestibulärer Dysfunktion. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass aufgrund der multimodalen sensorischen Interdependenz die Entwicklung der visuellen und somatosensorischen Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts sekundär zur vestibulären Dysfunktion seit der Geburt beeinträchtigt ist. Es gibt zahlreiche Belege für die Wirksamkeit der vestibulären Rehabilitationstherapie durch verschiedene Übungen bei Erwachsenen, aber es gibt nur sehr wenige Daten zu ihren Ergebnissen bei Kindern.
Das Gleichgewicht ist ein Hauptproblem im Zusammenhang mit dem vestibulären System, insbesondere bei Patienten mit sensorischen neuralen Hördefiziten. Denn die vestibuläre Rehabilitation ist ein wichtiger Faktor, der zum Ausgleich bei Hördefiziten erreicht werden muss. Cawthorne-Cooksey-Übungen können als effektive Technik angesehen werden, um das Gleichgewicht zu erlangen und die Lebensqualität zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 50700
- Government Secondary School of Special Education for Deaf, Main Gulberg Lahore.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter zwischen 7 bis 12 Jahren
- Kinder mit diagnostizierter Innenohrschwerhörigkeit (PTA >90db)
- Kinder mit normalem Sehvermögen
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit orthopädischen und neurologischen Beeinträchtigungen
- Kinder, die Medikamente einnehmen, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
- Bei Fernbleiben von mehr als zwei Sitzungen, fehlender Mitarbeit der Familie, orthopädischen Unfällen und wenn Krankheiten den Patienten an der Teilnahme hinderten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cawthorne Cooksey-Übungen
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Gruppe von Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts
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Experimental: Swiss-Ball-Übungen
|
Schweizer Ballübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pädiatrische Berg Balance Waage
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Skala besteht aus 14 Items, die von 0 Punkten (niedrigste Funktion) bis 4 Punkten (höchste Funktion) mit einer maximalen Punktzahl von 56 Punkten bewertet werden
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quadratischer Test in vier Schritten
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der FSST wird häufig in neurologischen Populationen3-5 und auch bei muskuloskelettalen Erkrankungen wie Gelenkersatz, Arthritis, Osteoporose, orthopädischem Design für Traumata der unteren Extremitäten und Amputierten eingesetzt.
Der FSST erfordert eine Stoppuhr und vier Single Point Sticks
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebensqualitätsfragebogen für Kinder zur Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dies ist ein Fragebogen, der als Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität verwendet wird.
Es ist ein Fragebogen, der mit Hilfe eines Lehrers für gehörlose Kinder ausgefüllt wird, der Experte für Gebärdensprache ist.
Es besteht aus Fragen, die leicht zu beantworten sind.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara khan, MS, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/22/0731
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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