- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720143
Bewertung von Zahnimplantaten nach Anwendung mehrerer Knochenspaltungstechniken
Bewertung der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Sofortimplantaten nach Verwendung von drei Knochenspaltungstechniken in schmalen Alveolarkämmen des Unterkiefers: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Sowohl bei vollständigem als auch bei teilweisem Zahnverlust ist die Verwendung von Zahnimplantaten als künstlicher Ersatz fehlender Zähne eine bekannte und sinnvolle Behandlungsmethode, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und verbesserten Lebensqualität führt. (1) Sowohl bei vollständigem als auch bei teilweisem Zahnverlust ist die Verwendung von Zahnimplantaten als künstlicher Ersatz fehlender Zähne eine bekannte und sinnvolle Behandlungsmethode, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und verbesserten Lebensqualität führt, da nicht genügend Knochenvolumen vorhanden ist, um dies zu unterstützen die Dimensionierung der Implantate, die horizontalen Kieferkammdefizite behindern eine implantatgestützte Rehabilitation, was sich sowohl in funktioneller als auch in kosmetischer Hinsicht auf das endgültige prothetische Ergebnis auswirkt (2).
Die Split-Crest-Technik reduziert die Behandlungszeit, die Anzahl der erforderlichen chirurgischen Eingriffe und sogar das Komplikationsrisiko für die Patienten, wodurch sie von ihnen leichter akzeptiert wird. Es ermöglicht auch die Installation von Zahnimplantaten im selben chirurgischen Eingriff und erfordert keinen Spenderbereich, um das Transplantat zu entfernen. (3) In dieser Studie unterzogen sich die Patienten einer Rehabilitation fehlender Seitenzähne im schmalen Unterkieferkamm durch ein Zahnimplantat, nachdem der Kamm durch Osseodensifikation, Piezochirurgie oder Magnethammer gespalten worden war.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Kammbreitenzunahme nach Osseodensifikation, Piezochirurgie oder Magnethammer nach Kammspaltung mit gleichzeitiger Implantatimplantation bei Personen mit schmalen Alveolarkämmen.
24 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Ridge Splitting gefolgt von Piezo und Knochenexpander wird mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 1 durchgeführt.
Osseodensifikations-Bohrung wird nach Kieferkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 2 durchgeführt.
Magnethammer wird nach Kieferkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 3 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrien
- University of Damascus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zu Folgeterminen können.
- Alveolarkammbreite von mindestens 3 mm mit ausreichender Höhe, um ein normales Implantat zu platzieren.
- Verfügbarkeit von Spongiosa mit mindestens 1 mm Breite zwischen den Kortikalisplatten.
- Frei von Grunderkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer starken Konkavität auf der vestibulären oder palatinalen Seite des Alveolarkamms.
- Patienten mit unkontrollierten Parodontalerkrankungen.
- Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterzogen haben.
- Raucher oder Patienten mit Parafunktionsgewohnheiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Osseodensifikationsgruppe:
Ridge-Splitting und -Expansion wurden durch horizontale und vertikale Schnitte mit Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von der Expansion des Alveolarkamms mittels Osseodensifikationsbohrern
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Procedure: Zwei horizontale und eine vertikale Osteotomien werden mittels Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammerweitung mit Osseodensifikationsbohrern.
Anschließend wird eine sofortige Implantatplatzierung vorgenommen.
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Experimental: Magnetischer Hammer-Gruppe:
Ridge-Splitting und -Expansion wurden mittels Piezochirurgie durchgeführt, um horizontale und vertikale Schnitte zu setzen, gefolgt von der Verwendung von Meißeln mit einem magnetischen Hammer zur Expansion des Kamms
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Prozedere: Es werden zwei horizontale und eine vertikale Osteotomie mittels Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammspreizung mit Meißeln und einem magnetischen Hammer.
Anschließend erfolgt die sofortige Implantatplatzierung.
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Experimental: Piezo-chirurgie-Gruppe
Ridge splitting und Expansion wurden mit Piezochirurgie-Einsätzen durchgeführt, gefolgt von Knochenexpandern
|
Zwei horizontale und eine vertikale Osteotomie werden mit Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammexpansion mit Piezochirurgie-Einsätzen und Knochenexpandern.
Anschließend erfolgt die sofortige Implantatplatzierung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der marginale Knochenverlust
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung durchgeführt.
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Änderungen der Knochenhöhe nach Rippenspaltung und -erweiterung wurden radiologisch beurteilt.
Messungen wurden mittels digitaler Volumentomographie (DVT) und periapikaler Radiographie durchgeführt
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Die Beurteilungen werden 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung durchgeführt.
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Der radiographische Knochenbreitenzuwachs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach der Operation, 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung.
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Das Ausmaß der knöchernen Expansion stellt die Zunahme der Breite des Alveolarkamms in bukkolingualer Richtung dar, wie durch radiologische Beurteilung mittels CBCT bestimmt.
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Zu Studienbeginn, nach der Operation, 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Implantat-Stabilitätsquotienten (ISQ)
Zeitfenster: Messungen werden zum Zeitpunkt der Operation und erneut 4 Monate postoperativ durchgeführt.
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Der Implantat-Stabilitäts-Quotient (ISQ), gemessen mit dem MEGA-Gerät, bietet eine numerische Bewertung sowohl der primären als auch der sekundären Stabilität von Zahnimplantaten.
Die Skala reicht von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Stabilität und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Osseointegration anzeigen. |
Messungen werden zum Zeitpunkt der Operation und erneut 4 Monate postoperativ durchgeführt.
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Insertionsdrehmoment
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs.
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Das Einschraubmoment des Implantats wurde während der Implantatplatzierung mit einem dentalen Implantat-Drehmomentschlüssel gemessen und in Newton-Zentimeter (N·cm) aufgezeichnet.
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Während des chirurgischen Eingriffs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmad Albassal, MSc, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus
- Studienleiter: Munir Harfouch, MSc PhD, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus
- Studienleiter: Mazen Zenati, MSc PhD, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buser D, Mericske-Stern R, Bernard JP, Behneke A, Behneke N, Hirt HP, Belser UC, Lang NP. Long-term evaluation of non-submerged ITI implants. Part 1: 8-year life table analysis of a prospective multi-center study with 2359 implants. Clin Oral Implants Res. 1997 Jun;8(3):161-72. doi: 10.1034/j.1600-0501.1997.080302.x.
- Chiapasco M, Zaniboni M, Boisco M. Augmentation procedures for the rehabilitation of deficient edentulous ridges with oral implants. Clin Oral Implants Res. 2006 Oct;17 Suppl 2:136-59. doi: 10.1111/j.1600-0501.2006.01357.x.
- Pozzi A, Mura P. Immediate Loading of Conical Connection Implants: Up-to-2-Year Retrospective Clinical and Radiologic Study. Int J Oral Maxillofac Implants. 2016 Jan-Feb;31(1):142-52. doi: 10.11607/jomi.4061.
- Bassetti MA, Bassetti RG, Bosshardt DD. The alveolar ridge splitting/expansion technique: a systematic review. Clin Oral Implants Res. 2016 Mar;27(3):310-24. doi: 10.1111/clr.12537. Epub 2015 Jan 14.
- Cochran DL, Buser D, ten Bruggenkate CM, Weingart D, Taylor TM, Bernard JP, Peters F, Simpson JP. The use of reduced healing times on ITI implants with a sandblasted and acid-etched (SLA) surface: early results from clinical trials on ITI SLA implants. Clin Oral Implants Res. 2002 Apr;13(2):144-53. doi: 10.1034/j.1600-0501.2002.130204.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-OMFS-01-2023
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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