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Bewertung von Zahnimplantaten nach Anwendung mehrerer Knochenspaltungstechniken

11. Januar 2026 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Sofortimplantaten nach Verwendung von drei Knochenspaltungstechniken in schmalen Alveolarkämmen des Unterkiefers: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Sowohl bei vollständigem als auch bei teilweisem Zahnverlust ist die Verwendung von Zahnimplantaten als künstlicher Ersatz fehlender Zähne eine bekannte und sinnvolle Behandlungsmethode, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und verbesserten Lebensqualität führt. (1) Sowohl bei vollständigem als auch bei teilweisem Zahnverlust ist die Verwendung von Zahnimplantaten als künstlicher Ersatz fehlender Zähne eine bekannte und sinnvolle Behandlungsmethode, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit und verbesserten Lebensqualität führt, da nicht genügend Knochenvolumen vorhanden ist, um dies zu unterstützen die Dimensionierung der Implantate, die horizontalen Kieferkammdefizite behindern eine implantatgestützte Rehabilitation, was sich sowohl in funktioneller als auch in kosmetischer Hinsicht auf das endgültige prothetische Ergebnis auswirkt (2).

Die Split-Crest-Technik reduziert die Behandlungszeit, die Anzahl der erforderlichen chirurgischen Eingriffe und sogar das Komplikationsrisiko für die Patienten, wodurch sie von ihnen leichter akzeptiert wird. Es ermöglicht auch die Installation von Zahnimplantaten im selben chirurgischen Eingriff und erfordert keinen Spenderbereich, um das Transplantat zu entfernen. (3) In dieser Studie unterzogen sich die Patienten einer Rehabilitation fehlender Seitenzähne im schmalen Unterkieferkamm durch ein Zahnimplantat, nachdem der Kamm durch Osseodensifikation, Piezochirurgie oder Magnethammer gespalten worden war.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist der Vergleich der Kammbreitenzunahme nach Osseodensifikation, Piezochirurgie oder Magnethammer nach Kammspaltung mit gleichzeitiger Implantatimplantation bei Personen mit schmalen Alveolarkämmen.

24 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Ridge Splitting gefolgt von Piezo und Knochenexpander wird mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 1 durchgeführt.

Osseodensifikations-Bohrung wird nach Kieferkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 2 durchgeführt.

Magnethammer wird nach Kieferkammspaltung mit gleichzeitiger Implantatinsertion in Gruppe 3 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Damascus, Syrien
        • University of Damascus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die zu Folgeterminen können.
  2. Alveolarkammbreite von mindestens 3 mm mit ausreichender Höhe, um ein normales Implantat zu platzieren.
  3. Verfügbarkeit von Spongiosa mit mindestens 1 mm Breite zwischen den Kortikalisplatten.
  4. Frei von Grunderkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein einer starken Konkavität auf der vestibulären oder palatinalen Seite des Alveolarkamms.
  2. Patienten mit unkontrollierten Parodontalerkrankungen.
  3. Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich unterzogen haben.
  4. Raucher oder Patienten mit Parafunktionsgewohnheiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osseodensifikationsgruppe:
Ridge-Splitting und -Expansion wurden durch horizontale und vertikale Schnitte mit Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von der Expansion des Alveolarkamms mittels Osseodensifikationsbohrern
Procedure: Zwei horizontale und eine vertikale Osteotomien werden mittels Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammerweitung mit Osseodensifikationsbohrern. Anschließend wird eine sofortige Implantatplatzierung vorgenommen.
Experimental: Magnetischer Hammer-Gruppe:
Ridge-Splitting und -Expansion wurden mittels Piezochirurgie durchgeführt, um horizontale und vertikale Schnitte zu setzen, gefolgt von der Verwendung von Meißeln mit einem magnetischen Hammer zur Expansion des Kamms
Prozedere: Es werden zwei horizontale und eine vertikale Osteotomie mittels Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammspreizung mit Meißeln und einem magnetischen Hammer. Anschließend erfolgt die sofortige Implantatplatzierung.
Experimental: Piezo-chirurgie-Gruppe
Ridge splitting und Expansion wurden mit Piezochirurgie-Einsätzen durchgeführt, gefolgt von Knochenexpandern
Zwei horizontale und eine vertikale Osteotomie werden mit Piezochirurgie durchgeführt, gefolgt von einer Kammexpansion mit Piezochirurgie-Einsätzen und Knochenexpandern. Anschließend erfolgt die sofortige Implantatplatzierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der marginale Knochenverlust
Zeitfenster: Die Beurteilungen werden 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung durchgeführt.
Änderungen der Knochenhöhe nach Rippenspaltung und -erweiterung wurden radiologisch beurteilt. Messungen wurden mittels digitaler Volumentomographie (DVT) und periapikaler Radiographie durchgeführt
Die Beurteilungen werden 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung durchgeführt.
Der radiographische Knochenbreitenzuwachs
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach der Operation, 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung.
Das Ausmaß der knöchernen Expansion stellt die Zunahme der Breite des Alveolarkamms in bukkolingualer Richtung dar, wie durch radiologische Beurteilung mittels CBCT bestimmt.
Zu Studienbeginn, nach der Operation, 4 Monate nach der Operation und 6 Monate nach der funktionellen Belastung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantat-Stabilitätsquotienten (ISQ)
Zeitfenster: Messungen werden zum Zeitpunkt der Operation und erneut 4 Monate postoperativ durchgeführt.
Der Implantat-Stabilitäts-Quotient (ISQ), gemessen mit dem MEGA-Gerät, bietet eine numerische Bewertung sowohl der primären als auch der sekundären Stabilität von Zahnimplantaten.
Die Skala reicht von 1 bis 100, wobei höhere Werte eine größere Stabilität und eine höhere Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Osseointegration anzeigen.
Messungen werden zum Zeitpunkt der Operation und erneut 4 Monate postoperativ durchgeführt.
Insertionsdrehmoment
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs.
Das Einschraubmoment des Implantats wurde während der Implantatplatzierung mit einem dentalen Implantat-Drehmomentschlüssel gemessen und in Newton-Zentimeter (N·cm) aufgezeichnet.
Während des chirurgischen Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad Albassal, MSc, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus
  • Studienleiter: Munir Harfouch, MSc PhD, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus
  • Studienleiter: Mazen Zenati, MSc PhD, Department of Oral and Maxillofacial Surgery, University of Damascus Faculty of Dentistry, Damascus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kiefer, zahnlos

Klinische Studien zur Osseodensifikation

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