- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05720351
Alveoläre Rekrutierungsmanöver zur Reduktion der Lungenatelektase in der Adipositaschirurgie durch Verwendung des Lungen-Ultraschall-Scores
Vergleich zwischen zwei alveolären Rekrutierungsmanövern zur Reduktion der Lungenatelektase in der Adipositaschirurgie unter Verwendung des Lungen-Ultraschall-Scores
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Operation zur Gewichtsabnahme, die oft als Adipositaschirurgie bezeichnet wird, ist eine wirksame Behandlung von Fettleibigkeit. Die meisten Menschen, die sich einer solchen Operation unterziehen, können eine Verbesserung oder Auflösung von Erkrankungen wie Diabetes, Dyslipidämie, Bluthochdruck und obstruktiver Schlafapnoe zeigen.
Derzeit gibt es keine standardisierte Beatmungsstrategie für adipöse Patienten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Rekrutierungsmanöver (RM) in Kombination mit einer protektiven Lungenbeatmungsstrategie die Oxygenierung und Compliance im Vergleich zu anderen Strategien verbessern.
Das alveoläre Rekrutierungsmanöver bezieht sich auf die periodische Hyperinflation der Lunge, die verwendet wurde, um die Lunge zu öffnen und die Lunge bei anästhesierten Patienten offen zu halten. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Rekrutierungsmanövern die Inzidenz und das Ausmaß von Atelektasen während der Allgemeinanästhesie durch verschiedene Methoden reduziert.
Die Lungensonographie gilt als nützliches Instrument in der perioperativen Versorgung. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Lungenultraschall die Lungenbelüftung beurteilen und eine anästhesieinduzierte Atelektase in der perioperativen Phase genau diagnostizieren kann, indem das Ausmaß der Atelektase durch das Scoring-System gemessen wird; Außerdem kann die Reaktion auf das Rekrutierungsmanöver für jeden Patienten leicht bewertet werden. Daher hat es ein großes Potenzial als nicht-invasives, empfindliches Instrument am Krankenbett zur Steuerung effektiver Rekrutierungsmanöver, um die Bildung von Lungenatelektasen im chirurgischen Umfeld zu reduzieren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alaa M Shahien, MD
- Telefonnummer: +20 +201555957744
- E-Mail: alaa162094_pg@med.tanta.edu.eg
Studienorte
-
-
ElGharbiaa
-
Tanta, ElGharbiaa, Ägypten, 31511
- Alaa Mohsen Shahien
-
Kontakt:
- Alaa M Shahien, MD
- Telefonnummer: +20 +20155 5957744
- E-Mail: alaa162094_pg@med.tanta.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene krankhaft fettleibige Patienten (Body-Mass-Index < 40 kg / m2 oder Body-Mass-Index < 35 kg / m2 mit fettleibigen Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Schlafapnoe)
- sich einer elektiven bariatrischen laparoskopischen Operation mit einer erwarteten Dauer von mindestens einer Stunde unter Vollnarkose unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit Thoraxchirurgie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Brusterkrankungen in der Vorgeschichte (COPD, Emphysem oder Pneumothorax).
- Patienten mit auffälligen präoperativen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wie Lungenentzündung, Pleuraerguss.
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder drohender Herzinsuffizienz.
- Patienten mit bekannter Hypovolämie.
- Patienten mit erhöhtem Hirndruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Lachmann-Manöver
Patienten unterzogen sich dem Lachmann-Rekrutierungsmanöver (30 CmH2O PEEP für 30 Sekunden)
|
Patienten unterzogen sich dem Lachmann-Rekrutierungsmanöver (30 CmH2O PEEP für 30 Sekunden)
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Treppenmanöver
Die Patienten wurden einem Treppenrekrutierungsmanöver unterzogen (gestufte Erhöhung des PEEP um 2 cmH2O alle fünf Atemzüge, bis der obere Deflektionspunkt erreicht war).
|
Patienten, die sich einem Treppenrekrutierungsmanöver unterzogen haben (gestufte Erhöhung des PEEP um 2 cmH2O alle fünf Atemzüge, bis der obere Deflektionspunkt erreicht ist).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des Lungen-Ultraschall-Scores.
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Greifen Sie am Ende der Operation auf den Lungen-Ultraschall-Score zu
|
48 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zugriff Lungenkomplikationen
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Lungenkomplikationen wurden gemessen als (Pneumonie, Lungenödem, Pleuraerguss und Pneumothorax).
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Greifen Sie auf das Auftreten von Sauerstoffentsättigung zu
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Das Auftreten von Sauerstoffentsättigung wurde gemessen
|
48 Stunden postoperativ
|
|
Zugriff auf Komplikationen des Rekrutierungsmanövers
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
|
Komplikationen des Rekrutierungsmanövers, einschließlich Bradykardie, Hypotonie, wurden gemessen
|
48 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35292\2\22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bariatrische Chirurgie
-
Ethicon, Inc.AbgeschlossenBariatric - Sleeve Gastrektomie Staple Line Verstärkung | Gynäkologie - Verschluss der VaginalmanschetteItalien, Vereinigte Staaten, Deutschland
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien