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Postprandialer Glukosespiegel, Darmmikrobiota und Nahrungsergänzung mit funktionellen Lebensmitteln bei Erwachsenen (PPGR)

7. Juni 2023 aktualisiert von: Armando Tovar, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie mit Teilnehmern über 18 Jahren, die die Auswahlkriterien erfüllen. Dabei handelt es sich um eine 42-tägige Studie, die in drei Phasen zu je 14 Tagen unterteilt ist: 14 Tage ohne Intervention, 14 Tage mit Intervention mit funktionellen Lebensmitteln und 14 Tage erneut ohne Intervention. Mit dem Ziel, die Veränderungen der postprandialen glykämischen Reaktionen durch die Darmmikrobiota und Urinmetaboliten zu beurteilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Anstieg des postprandialen Blutzuckers stellt eine weltweite Epidemie dar und ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes (T2D). Darüber hinaus sind die erhöhten postprandialen glykämischen Reaktionen (PPGRs) ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von T2D und stehen im Zusammenhang mit dem Vorliegen von Fettleibigkeit. Daher ist die Vorhersage von PPGRs ein Instrument, das zur Aufrechterhaltung normaler Blutzuckerkonzentrationen eingesetzt werden könnte.

Studien haben inter- und intrapersonale Unterschiede in den PPGRs nach dem Verzehr derselben Menge derselben Nahrung gezeigt. Zu den Faktoren, die zwischenmenschliche Unterschiede bei PPGRs beeinflussen können, gehören Genetik, Lebensstil und Insulinsensitivität. Ein weiterer Faktor, der möglicherweise eine Rolle spielt, ist die Darmmikrobiota.

Das Ziel dieser Studie ist die Charakterisierung des postprandialen Blutzuckerspiegels, der Darmmikrobiota und der Urinmetaboliten bei Teilnehmern über 18 Jahren nach einer Intervention mit funktionellen Lebensmitteln und der Beobachtung, ob diese Intervention die postprandiale glykämische Reaktion durch die Darmmikrobiota und Urinmetaboliten verändert.

Dabei handelt es sich um eine 42-tägige Studie, die in drei Phasen von jeweils 14 Tagen unterteilt ist und in denen der Patient an vier Besuchen teilnimmt: am 1., 14., 28. und 42. Tag. Es werden 200 Erwachsene rekrutiert, die die Einschlusskriterien erfüllen. Während der drei Phasen misst ein kontinuierlicher Glukosemonitor alle 15 Minuten interstitielle Glukosekonzentrationen, unterteilt in drei Phasen von jeweils 14 Tagen: 14 Tage ohne Intervention, 14 Tage mit Intervention mit funktionellen Lebensmitteln und 14 Tage erneut ohne Intervention Phasen: Folgendes wird festgelegt; Anthropometrische und biochemische Parameter, Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität, Lebensstil, Metaboliten im Urin sowie Bestimmung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Armando R Tovar, Doctor
  • Telefonnummer: 2802 52 5554870900
  • E-Mail: tovar.ar@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Mexico City
      • México, Mexico City, Mexiko, 14080
        • Rekrutierung
        • Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Martha Guevara-Cruz, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich und weiblich
  • Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren.
  • Die Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit jeder Art von Diabetes.
  • Patienten mit hohem Blutdruck.
  • Patienten mit erworbenen Krankheiten, die sekundär zu Fettleibigkeit und Diabetes führen.
  • Patienten, die ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben.
  • Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.
  • Gewichtsverlust > 3 kg in den letzten 3 Monaten.
  • Katabolische Erkrankungen wie Krebs und erworbenes Immunschwächesyndrom.
  • Schwangerschaftsstatus.
  • Medikamentöse Behandlung:

    • Antihypertensiva oder Behandlung (Thiacyclin, Schleifendiuretika oder kaliumsparende Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Alphablocker, Kalziumantagonisten, Betablocker).
    • Behandlung mit blutzuckersenkenden Mitteln (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Inkretine) oder Insulin und Antidiabetika.
    • Behandlung mit Statinen, Fibraten oder anderen Medikamenten zur Kontrolle der Dyslipidämie.
    • Einsatz von Antibiotika in den drei Monaten vor der Studie.
    • Verwendung von Steroidmedikamenten, Chemotherapie, Immunsuppressiva oder Strahlentherapie.
    • Magersüchtige oder die den Gewichtsverlust beschleunigen, wie Sibutramin oder Orlistat.
    • Nahrungsergänzungsmittel mit einem der in der Studie verwendeten funktionellen Lebensmittel.
    • Probiotische, präbiotische oder symbiotische Nahrungsergänzungsmittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ernährungsstrategie basierend auf funktionellen Lebensmitteln
Den Teilnehmern wird eine auf funktionellen Lebensmitteln basierende Ernährungsstrategie zur Verfügung gestellt, die sie während des zweiwöchigen Versuchs verwenden können. Dabei handelt es sich um Nopal, Chia-Samen, Inulin, Sojaprotein, Agavenextrakt und Genistein.
Den Teilnehmern wird eine auf funktionellen Lebensmitteln basierende Ernährungsstrategie zur Verfügung gestellt, die sie während des zweiwöchigen Versuchs verwenden können. Dabei handelt es sich um Nopal, Chia-Samen, Inulin, Sojaprotein, Agavenextrakt und Genistein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der postprandialen Glukosereaktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Postprandiale Glukosekonzentrationen (mmol/L). Die inkrementelle Fläche unter der Kurve wird berechnet und in mmol*Minuten/Liter ausgedrückt.
6 Wochen
Veränderungen in der Diversitätsanalyse der Darmmikrobiota mit und ohne Eingriff in funktionelle Lebensmittel
Zeitfenster: 6 Wochen
Basierend auf der Gen- und Artenzusammensetzung jeder Probe werden die Chao1- und Shannon-Indizes sowie die beobachteten operativen taxonomischen Einheiten berechnet, um die Unterschiede in der Gen- und Artenvielfalt für jede Gruppe zu identifizieren
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Metabolitenprofile des Urins mit und ohne Intervention mit funktionellen Lebensmitteln
Zeitfenster: 6 Wochen

Metabolitenprofile werden unter Verwendung eines semi-zielgerichteten Screening-Ansatzes mit mehreren Experimenten mit zeitgesteuerter Mehrfachreaktionsüberwachung, unabhängiger Datenerfassung und verbesserter Produktion von Ionen (sMRM-IDA-EPI) in einem Flüssigchromatographie-Massenspektrometer-Triple-Quadrupol mit linearem Fallen-Massenspektrometer (LC) analysiert -MS-QTRAP) metabolomische Plattform.

Die Konzentration der identifizierten Metaboliten in den verschiedenen Harnfraktionen wird in relativen Intensitäten ausgedrückt. Aus letzteren können mutmaßliche Biomarker gewonnen werden, um den Fingerabdruck der in dieser klinischen Studie bewerteten Ernährungsintervention zu bestimmen.

6 Wochen
Machbarkeit des Entscheidungsalgorithmus für die Behandlung funktioneller Lebensmittel. Anteil der Patienten mit vermuteter Verbesserung der postprandialen Glukosereaktion, die den Algorithmus abgeschlossen haben.
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Algorithmus gilt als abgeschlossen, wenn in irgendeinem Schritt des Algorithmus eine Entscheidung zur Einleitung einer funktionellen Ernährungsintervention getroffen wurde oder wenn eine Verbesserung der Vorhersage der postprandialen Glukosereaktion nach systematischer Bewertung ausgeschlossen wurde und alle im Algorithmus geplanten Schritte umgesetzt wurden .
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Armando R Tovar, Doctor, Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3312B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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