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Arterial Spin Labeling MRI zur Beurteilung der Blutperfusion in der Wiederholbarkeitsstudie am menschlichen Auge und in der klinischen Anwendung (PerfRet)

Die MRT-Perfusionsbildgebung unter Verwendung der nicht-invasiven Technik des arteriellen Spin-Labelings (ASL) (d. h. ohne Kontrastmittelinjektion) ermöglicht dank der jüngsten technologischen Verbesserung der räumlichen Auflösung die Messung mehrerer Perfusionsparameter des Netzhautgewebes wie den regionalen Blutfluss (rBF) oder den zerebralen Blutfluss (cBF), ausgedrückt in ml/100g/min . Eine zuverlässige Anwendung von ASL erfordert daher die Prüfung der Genauigkeit und Spezifität des MRT-Protokolls.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

  • Träger der Zielpathologien: TAO-Optikusneuropathie, entzündliche Optikusneuropathie, ischämische Optikusneuropathie.
  • keine kardiovaskulären Risikofaktoren oder andere ophthalmologische Pathologien
  • sich an das Studienprotokoll halten, nachdem sie die Patienteninformation gelesen haben
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • keine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige
N = 10, die keine Kontaktlinsen oder Brillen tragen und über eine aktuelle Beurteilung des Sehvermögens verfügen. 10/10 nehmen an der Wiederholbarkeitsstudie teil.
Die Patienten werden einem MRT-Scan unter Verwendung der ASL-MRT-Sequenz unterzogen, wie im Protokoll beschrieben.
Experimental: Chronisch
N = 30 (10 Patienten mit Schilddrüsen-assoziierter Orbitopathie (TAO), 10 Patienten mit entzündlicher Optikusneuropathie (ION), 10 Patienten mit ischämischer Neuropathie), alle chronischen Patienten wurden in einer ophthalmologischen Beratung beobachtet, aufgeklärte Freiwillige sollten an der Studie teilnehmen und präsentierten a Abnahme der Restsehschärfe beim Eintritt in das TAO, entzündliche oder ischämische Gerüste.
Die Patienten werden einem MRT-Scan unter Verwendung der ASL-MRT-Sequenz unterzogen, wie im Protokoll beschrieben.
Experimental: Akut
N = 30 (10 Patienten mit TAO, 10 Patienten mit ION, 10 Patienten mit ischämischer Neuropathie) alle Patienten, die in der akuten Phase in der augenärztlichen Konsultation gesehen wurden und die Teilnahme an der Studie akzeptieren würden, obwohl sie die Zwänge einer Wiederholung der Untersuchung in der chronischen Phase kennen.
Die Patienten werden einem MRT-Scan unter Verwendung der ASL-MRT-Sequenz unterzogen, wie im Protokoll beschrieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbarkeitsmessung an Freiwilligen
Zeitfenster: 2 Monate
Implementierung eines Protokolls basierend auf 2 Bildgebungssitzungen: 1. Sitzung mit 2 ASL-Sequenzen und eine 5-7 Tage später geplante 2. Sitzung unter ähnlichen Bedingungen, einschließlich 1 ASL bei Freiwilligen, werden angewendet. Dieses Protokoll ermöglicht die Bewertung der Intraday- und Interday-Variabilität der Messungen unter Verwendung des Intra-Class-Korrelationskoeffizienten und der aus Bland-Altman-Diagrammen abgeleiteten Metrik. Für diesen Studienabschnitt sind insgesamt 20 MRT-Untersuchungen geplant.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der retinalen Durchblutung mittels MRI ASL bei Patienten in der Akutphase
Zeitfenster: 4 Jahre
Analyse der retinalen Durchblutung durch ASL, um herauszufinden, ob die verminderte Sehschärfe eine ischämische Ätiologie hat.
4 Jahre
Messung der retinalen Durchblutung bei einem MRT-ASLin-Patienten in einer chronischen Phase
Zeitfenster: 4 Jahre
Nachverfolgung des Krankheitsverlaufs (Stabilität, Fortschreiten oder Aufhebung der Visusminderung).
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Idil Günes-Tatar, MD, Cliniques Universitaires Saint-Luc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CUSL-2022-PerfRet
  • 2022/06DEC/471 (Andere Kennung: CEHF)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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