- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05725096
Wirkung der RESPECT-Studie auf die Adhärenz einer lipidsenkenden Behandlung (RESPECT2)
Wirkung des Screenings mit koronarer Computertomographie-Angiographie auf die Einhaltung der lipidsenkenden Behandlung und die Kontrolle von Risikofaktoren in einer asymptomatischen chinesischen Bevölkerung: eine gemeinschaftsbasierte, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Dies ist eine Pilotstudie zur Rolle des Screenings mit koronarer Computertomographie-Angiographie in der Primärprävention von koronarer Herzkrankheit (RESPECT [NCT05431309]).
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die auf der Koronar-Computertomographie-Angiographie (CCTA) basierende Präventionsstrategie für koronare Herzkrankheiten (KHK) die Einhaltung der lipidsenkenden Behandlung und die Kontrolle der Risikofaktoren im Vergleich zu einer herkömmlichen Strategie zur KHK-Prävention verbessert, die von einem kardiovaskulären Risiko-Score geleitet wird .
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtig verwenden Ärzte normalerweise einen „Risiko-Score“, um Menschen mit einem Risiko für Herzerkrankungen zu identifizieren, die von einer medizinischen Behandlung profitieren könnten. In der RESPECT-Studie vergleicht der Prüfarzt diesen „Risiko-Score“ mit dem koronaren CTA-Scan. In dieser Studie möchte der Prüfarzt die Wirkung des koronaren CTA-Scans auf die Einhaltung der lipidsenkenden Behandlung und die Kontrolle der Risikofaktoren bestimmen.
Diese Studie wird 3000 geeignete Freiwillige aus der Gemeinde (asymptomatische Personen ohne bekannte kardiovaskuläre Ereignisse) im Alter von 40 bis 69 Jahren rekrutieren und sie dann randomisiert (1:1) auf der Grundlage von CCTA-Ergebnissen oder traditionellem Risiko individualisierten Primärpräventionsprogrammen für koronare Herzkrankheiten zuordnen Score, wie in den chinesischen CVD-Präventionsrichtlinien empfohlen. Die Interventionsstrategien in dieser Studie stimmen mit denen der RESPECT-Studie überein.
Der Prüfarzt wird 12 Monate später den Unterschied zwischen der Einhaltung der lipidsenkenden Behandlung und der Risikofaktorkontrolle zwischen zwei Gruppen beurteilen. Darüber hinaus wird der Prüfarzt die Ergebnisse der subklinischen koronaren Atherosklerose bei Teilnehmern präsentieren, die sich einem koronaren CTA-Scan unterzogen haben. Dies wird uns helfen, die Prävalenz der subklinischen koronaren atherosklerotischen Erkrankung in einer asymptomatischen chinesischen Bevölkerung zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Longjiang Zhang, MD
- Telefonnummer: 13405833167
- E-Mail: kevinzhlj@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210018
- Rekrutierung
- Research Institute Of Medical Imaging Jinling Hospital
-
Kontakt:
- Longjiang Zhang, MD
- Telefonnummer: 13405833176
- E-Mail: kevinzhlj@163.com
-
Kontakt:
- Xiang Guo, MD
- Telefonnummer: 15820077389
- E-Mail: sdtzgx@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Wohnbevölkerung im Alter von 40 bis 69 Jahren in Nanjing, China
Ausschlusskriterien:
- 1. Planen Sie, Nanjing innerhalb von 5 Jahren zu verlassen, oder können Sie die Folgearbeiten nicht abschließen
- 2. Weigern Sie sich, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- 3. Bekannte atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere Gefäßerkrankung)
- 4. Schwere chronische Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- 5. Schwerwiegende Lebererkrankung oder -funktionsstörung (chronisch aktive Hepatitis und Zirrhose oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts)
- 6. Vorherige koronare Computertomographie-Angiographie oder invasive Koronarangiographie innerhalb der letzten 5 Jahre
- 7. Aufgrund von Geburtsplanung, Allergien, akutem Schilddrüsensturm usw. nicht zum Testen geeignet
- 8. Derzeitige Anwendung von lipidsenkenden Behandlungen (einschließlich Statin- und Nicht-Statin-Medikamenten wie Ezetimib, PCSK9-Inhibitor, Xuezhikang usw.)
- 9. Patienten mit Krankheiten, die die Überlebenszeit stark beeinträchtigen, wie z. B. bösartige Tumore
- 10.Weitere Bedingungen nach Ermessen der Forschungsgruppe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: CCTA-basierte Strategiegruppe
Die Probanden werden gemäß der CCTA-basierten Präventionsstrategie für koronare Herzkrankheiten für die lipidsenkende Behandlung und Nachsorge behandelt.
|
Interventionsstrategien gemäß CCTA-Ergebnissen
|
|
Schein-Komparator: Chinesische Leitlinien für das Lipidmanagement (2023)
Die Basisbewertung wird am selben Tag abgeschlossen, an dem die Einwilligung eingeholt wird.
Jeder Proband führt eine umfassende Beurteilung durch, die Fragebögen und objektive Beurteilungen umfasst.
|
Interventionsstrategien nach traditioneller kardiovaskulärer Risikostratifizierung basierend auf chinesischen Leitlinien für das Lipidmanagement (2023)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die sowohl im 6. als auch im 12. Monat regelmäßig lipidsenkende Medikamente einnehmen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Regelmäßige Einnahme lipidsenkender Medikamente, definiert als die Einnahme etablierter lipidsenkender Medikamente (einschließlich Statin, Ezetimib, Xuezhikang und PCSK9-Inhibitor) an mindestens 24 Tagen in den letzten 30 Tagen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der subklinischen koronaren atherosklerotischen Erkrankung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anteil der Probanden mit koronarer Atherosklerose an den Teilnehmern, die sich einem koronaren CTA-Scan unterzogen haben (%)
|
Grundlinie
|
|
Übung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Aktivitätsniveaus, gemessen anhand eines internationalen Fragebogens zur körperlichen Aktivität
|
12 Monate
|
|
Lebensqualität/Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen durch PHQ-9 (Patienten-Gesundheitsfragebogen): Angst- und Depressions-Score (%)
|
12 Monate
|
|
Kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen koronare Herzkrankheit, Schlaganfall (hämorrhagisch und ischämisch), TIA oder kardiovaskulärer Tod diagnostiziert wurden
|
12 Monate
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten die LDL-C-Ziele erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die LDL-C-Behandlungsziele werden nach chinesischen Richtlinien festgelegt
|
12 Monate
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten regelmäßig lipidsenkende Medikamente einnehmen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Teilnehmer, die nach 12 Monaten regelmäßig lipidsenkende Medikamente einnehmen.
Regelmäßige Einnahme lipidsenkender Medikamente, definiert als die Einnahme etablierter lipidsenkender Medikamente (einschließlich Statin, Ezetimib, Xuezhikang und PCSK9-Inhibitor) an mindestens 24 Tagen in den letzten 30 Tagen.
|
12 Monate
|
|
Kontrolle des Bluthochdrucks
Zeitfenster: 12 Monate
|
SBP <140 mmHg und DBP <90 mmHg
|
12 Monate
|
|
Diabetikerkontrolle
Zeitfenster: 12 Monate
|
HbA1c <53 mmol/mol (7,0 %)
|
12 Monate
|
|
Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden, die ihre Rauchgewohnheiten geändert haben (%)
|
12 Monate
|
|
LDL-C-Werte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichen Sie den Unterschied in der LDL-C-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und einem Jahr später, wobei die Maßeinheit mmol/L ist.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Nierenfunktion vor und nach der CCTA-Untersuchung
Zeitfenster: Alle Teilnehmer der Versuchsgruppe schlossen die CCTA einen Monat später ab
|
Der Status der Nierenfunktion wird durch eGFR dargestellt.
|
Alle Teilnehmer der Versuchsgruppe schlossen die CCTA einen Monat später ab
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Trail Manager, Jinling Hospital,Nanjing University School of Medicine,Nanjing,China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022DZKY-056-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Computertomographie-Angiographie
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.KCRIAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonUnbekanntOsteomyelitis des diabetischen FußesFrankreich
-
University of California, San DiegoAnmeldung auf EinladungKammerflimmern | Ventrikuläre Tachykardie (VT) | Vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC)Vereinigte Staaten
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatellofemorale LuxationItalien
-
Medical University of ViennaRekrutierungDiabetes MellitusÖsterreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAmerican Heart AssociationRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Bypass -Transplantat der Koronararterie (CABG)Vereinigte Staaten
-
University of ExeterRekrutierungParkinson Krankheit | Neurodegenerative Krankheiten | Neurodegenerative Erkrankung, erblich | Parkinson | Störung des NervensystemsVereinigtes Königreich