- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733949
Raumzeitliche stereotaktische Körperbestrahlungstherapie zur Behandlung von Patienten mit polymetastasierten soliden Tumoren
Eine Pilotstudie zur räumlich-zeitlichen SBRT bei polymetastasiertem Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Durchführung einer ersten Bewertung der Toxizität und Wirksamkeit von ST-SBRT, die auf polymetastasierende Läsionen von nur 2,0 cm abzielt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Machbarkeit zu beschreiben mit:
Ia. Prozentsatz der Patienten mit Bildschirmversagen; Ib. Anzahl der pro Probanden angegebenen ST-SBRT-Fraktionen; IC. Prozentsatz der Behandlungsfraktionen, die angepasst werden müssen.
II. Zusammenfassen:
IIa. Prozentsatz der Probanden mit klinischem Ansprechen bei nicht bestrahlten Läsionen (abskopaler Effekt); IIb. Dauer des frühesten klinischen Ansprechens; IIc. Häufigkeit der Spättoxizität; IId. 1-Jahres-Gesamtüberleben; IIe. 3-Monats-Änderung des Gesamttumorvolumens; IIf. 3-monatige Veränderung der Lebensqualität gemäß Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Allgemein (G).
III. Bewertung, ob der Bestrahlungsstatus einer Läsion mit ihrer Volumenänderung nach 4 Wochen zusammenhängt.
IV. Vergleich alternativer Leitlinien (Immune-Modified Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [iRECIST], Immune-related Response Evaluation Criteria In Solid Tumors [irRECIST], Positron Emission Tomography [PET] Response Criteria in Solid Tumors [PERCIST]) mit Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 für die Fähigkeit, eine klinische Reaktion in bestrahlten und nicht bestrahlten Läsionen zu erkennen.
V. Bewertung, ob 3 Monate nach der ersten Behandlungsfraktion die Nettoveränderung des Gesamttumorvolumens mit einer Nettoveränderung der Lebensqualität verbunden ist (FACT-G).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um serologische Marker zu identifizieren, die mit der Nettoveränderung des Läsionsvolumens korrelieren.
UMRISS:
Die Patienten werden in der Studie einer ST-SBRT unterzogen. Den Patienten werden beim Screening und während der Studie auch Blutproben entnommen und beim Screening, während der Studie und während der Nachsorge einer Computertomographie (CT) unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
-
Kontakt:
- Yi-Jen Chen
- Telefonnummer: 626-218-4589
- E-Mail: yichen@coh.org
-
Hauptermittler:
- Yi-Jen Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Alter: >= 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus > 60
- Polymetastasierte Erkrankung, > 5 Läsionen und mit mindestens einer Läsion > 2,0 cm, mit begrenzten Behandlungsoptionen und ungeeignet für oder in Progression unter der systemischen Standardtherapie
- Die Bewertung vor dem Screening bestätigt, dass die Intervention verabreicht werden kann, ohne die Richtlinien zur Dosisbegrenzung zu überschreiten
- Patienten mit Hirnmetastasen können aufgenommen werden, aber Hirnmetastasen müssen vor der Aufnahme behandelt werden und 3 Monate nach der Behandlung stabile Befunde mit Magnetresonanztomographie (MRT) nachuntersucht werden
- Rückenmarksmetastasen sind erlaubt, solange die Behandlung mit oder ohne Bestrahlung abgeschlossen ist
- Eine vorherige Strahlentherapie ist im Allgemeinen zulässig, solange der zusammengesetzte Plan die Dosisbeschränkungen erfüllt
- Lebenserwartung >= 3 Monate nach Meinung der behandelnden Prüfärzte
- Keine systemische Therapie für mindestens einen Monat vor und einen Monat nach der Studienintervention
Ausschlusskriterien:
- Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist und dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird
- Diejenigen, die nach Überprüfung durch einen Radioonkologen nicht für SBRT in Frage kommen
- Seröse medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen
- Unfähig, sich einem CT-Scan zu unterziehen
- Schwangere und/oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da diese Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben können. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Therapie einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
- Zur aktiven systemischen Therapie
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (ST-SBRT)
Die Patienten werden in der Studie einer ST-SBRT unterzogen.
Die Patienten werden auch beim Screening und während der Studie Blutproben entnommen und beim Screening, während der Studie und während der Nachsorge einer CT unterzogen.
|
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer ST-SBRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der letzten räumlich-zeitlichen stereotaktischen Körperbestrahlung (ST-SBRT)-Fraktion
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Toxizität ist definiert als nicht-hämatologische Toxizität, die mindestens Grad 3 (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version [v]5.0) ist und zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung in Zusammenhang steht.
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Innerhalb von 3 Monaten nach der letzten räumlich-zeitlichen stereotaktischen Körperbestrahlung (ST-SBRT)-Fraktion
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Wirksamkeit von ST-SBRT
Zeitfenster: 4 Wochen nach jeder ST-SBRT-Fraktion
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Die Wirksamkeit (entsprechend dem lokalen Behandlungseffekt) ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 innerhalb einer bestrahlten Läsion, nachgewiesen durch Computertomographie (CT). 4 Wochen nach jeder ST-SBRT-Fraktion und verglichen mit dem Ausgangs-CT-Scan, der vor jeder Studienbehandlung durchgeführt wurde.
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4 Wochen nach jeder ST-SBRT-Fraktion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bildschirmfehler
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Definiert als ein geeignetes, einwilligendes Subjekt, bei dem Richtlinien angeben, dass eine erste Fraktion von ST-SBRT nicht sicher verabreicht werden kann, oder das seine Zustimmung vor der Behandlung widerruft.
Der Prozentsatz geeigneter Probanden, die Bildschirmversagen haben, wird unter Verwendung zusammenfassender Statistiken beschrieben.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der erhaltenen ST-SBRT-Fraktionen pro Proband
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Wird anhand von zusammenfassenden Statistiken beschrieben.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Anzahl der Behandlungsfraktionen, die angepasst werden müssen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Beinhaltet eine Anpassung, um die 10-Gy-Isodosenlinie auf die Mitte des Ziels auszurichten und die Dosis an der Peripherie auf 3 Gy zu begrenzen.
Wird anhand von zusammenfassenden Statistiken beschrieben.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Prozentsatz der Probanden, bei denen ein abskopaler Effekt auftritt
Zeitfenster: 4 Wochen nach jeder ST-SBRT-Fraktion
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Definiert als CR oder PR gemäß RECIST v1.1 innerhalb einer nicht bestrahlten Läsion, wie durch CT-Scan 4 Wochen nach einer beliebigen ST-SBRT-Fraktion festgestellt.
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4 Wochen nach jeder ST-SBRT-Fraktion
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
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Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Krankheit, wie z. B. Krebs, in der Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben sind.
In einer klinischen Studie ist die Messung des Gesamtüberlebens eine Möglichkeit zu sehen, wie gut eine neue Behandlung wirkt.
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Bis zu 1 Jahr nach Beginn der Studienbehandlung
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Monate nach der ersten Fraktion
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Ausgewertet anhand der Funktionsbewertung in der Krebstherapie – Allgemein.
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Von der Grundlinie bis 3 Monate nach der ersten Fraktion
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Volumenänderung (pro Läsion)
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate nach der ersten Behandlungsfraktion
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Die Wirkung der Intervention im Laufe der Zeit auf die Nettoveränderung des Volumens jeder Läsion relativ zum Ausgangswert vor der Behandlung wird mit einem linearen gemischten Modell untersucht.
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Baseline bis 3 Monate nach der ersten Behandlungsfraktion
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Klinisches Ansprechen pro Fraktion (pro Läsion)
Zeitfenster: Ausgangswert bis nach jeder Behandlungsfraktion (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bewertet mit RECIST v1.1, immunmodifiziertem RECIST (iRECIST), immunbezogenem RECIST (irRECIST) und Positronen-Emissions-Tomographie-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST).
Drei alternative Leitlinien (iRECIST, irRECIST und PERCIST) werden mit RECIST v1.1 hinsichtlich ihrer Fähigkeit verglichen, ein klinisches Ansprechen 4 Wochen nach einem Bruchteil der ST-SBRT zu erkennen, wobei ein logistisches Regressionsmodell mit wiederholten Messungen verwendet wird, das durch ein verallgemeinertes Schätzungsgleichungsmodell angepasst wird.
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Ausgangswert bis nach jeder Behandlungsfraktion (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yi-Jen Chen, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 22277 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2023-00245 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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