Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Präoperative respiratorische Rehabilitation bei Koronararterien-Bypass-Patienten

31. August 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkung der präoperativen respiratorischen Rehabilitation auf die postoperativen Ergebnisse bei Koronararterien-Bypass-Patienten

Es sollten die Wirkungen einer konventionellen präoperativen Atemrehabilitation und eines spezifischen präoperativen Atemrehabilitationsprogramms auf die Lungenfunktionen bei Koronararterien-Bypass-Patienten verglichen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Herzoperationen treten viele postoperative Veränderungen auf, die zu pulmonalen Komplikationen führen, wie z. B. respiratorische Veränderungen, funktionelle Kapazität der Lunge und gasförmige Veränderungen, die zu Hypoxämie und ischämischer Verletzung der Lunge führen. Obwohl CABG ein erfolgreiches Verfahren ist, stellen postoperative Lungenkomplikationen immer noch eine große Herausforderung für die Gesundheit und Fitness der Patienten dar. Obwohl postoperative Komplikationen nach CABG stationär behandelt wurden, gibt es zunehmend präoperative Maßnahmen, um das Auftreten von Komplikationen nach CABG zu verhindern.

Diese Studie wird dazu beitragen, die Verbesserungsrate der Lungenfunktion mit einem Rehabilitationsprogramm zu beschreiben, einschließlich präoperativer Mobilisierung außerhalb des Bettes, Atemtechniken mit aktivem Zyklus, forcierter Ausatmungstechnik und volumenbasierter Anreiz-Spirometrie im Vergleich zur konventionellen Behandlung mit durchflussbasierter Anreiz-Spirometrie und Thoraxperkussion zur Prävention postoperativer pulmonaler Komplikationen, die nach CABG auftreten und zu einer verzögerten Genesung der Patienten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan
        • Muhammad ali awan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) wegen koronarer Dreifachgefäßerkrankung (TVCAD), koronarer Doppelgefäßerkrankung (DVCAD), koronarer Einzelgefäßerkrankung (SVCAD) und Erkrankung des linken Hauptstamms (LMS) unterziehen.
  • Patienten, die beim 6-Minuten-Gehtest mindestens 400 Schritte zurücklegen.
  • Patienten mit einer Ejektionsfraktion von 45 % oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • Akute Beschwerden, d. h. der Herzzustand des Patienten verschlechtert sich.
  • Herznotfall (Schock, akuter MI)
  • Vorhandensein von neurologischen Störungen, z. B. veränderter Bewusstseinszustand, Lähmung.
  • Wiederholen Sie Operationen
  • Jede Muskel-Skelett-Erkrankung, z. B. Amputation von Gliedmaßen, Gleichgewichtsstörungen und Sturzgefahr, Muskelschwäche Grad 3 oder weniger, Osteoporose; zu einer Einschränkung der körperlichen Betätigung führen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atemrehabilitations- und Out-of-Bed-Mobilisierungsgruppe
Die respiratorische Rehabilitations- und Out-of-Bed-Mobilisationsgruppe führt 4 Übungen durch.
Die respiratorische Rehabilitations- und Mobilisierungsgruppe außerhalb des Bettes wird folgende Übungen durchführen: präoperative Mobilisierung außerhalb des Bettes, Atemtechniken mit aktivem Atemzyklus, forcierte Ausatmungstechnik und volumenbasierte Incentive-Spirometerie
Aktiver Komparator: Konventionelle Übungsprogrammgruppe
Das herkömmliche Übungsprogramm führt herkömmliche Übungen durch
Die Gruppe des konventionellen Trainingsprogramms führt Folgendes durch: Flow-basierte Incentive-Spirometer, Brustperkussion, falls erforderlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Der Parameter Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde misst das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach einer vollständigen Einatmung in das Mundstück ausgeatmet wurde. Die normalen Testwerte liegen zwischen 80 % und 120 % der durchschnittlichen (vorhergesagten) Werte.
4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Die forcierte Vitalkapazität misst das Gesamtluftvolumen, das Sie nach einer vollständigen Inhalation kraftvoll in das Mundstück blasen konnten
4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde und forcierter Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
FEV1/FVC: Der Parameter FEV1/FVC-Verhältnis (FEV1%) wird berechnet, indem der gemessene FEV1-Wert durch den gemessenen FVC-Wert dividiert wird. Bei gesunden Erwachsenen des gleichen Geschlechts, der gleichen Größe und des gleichen Alters sollte der normale vorhergesagte Prozentsatz zwischen 70 % und 85 liegen.
4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Test zur Messung der funktionellen Belastungsfähigkeit von Patienten mit Herz-Kreislauf- und/oder Lungenerkrankungen. Bei diesem Test geht der Patient 6 Minuten lang spazieren, während die Zeit auf der Stoppuhr gezählt wird. Der Patient kann sich zwischen den Spaziergängen ausruhen, aber der Timer läuft weiter und die Ruhezeit wird gezählt. Am Ende des Tests wird der Belastungsgrad des Patienten notiert und die gemessene Distanz aufgezeichnet. Die 6MWT-Entfernungswerte für eine gesunde Person liegen bei 400-700 m.
4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Borg-Skala
Zeitfenster: 4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
Die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala ist ein Instrument zur Messung der Anstrengung und Anstrengung, Atemnot und Ermüdung einer Person während körperlicher Arbeit. Die Patienten werden gebeten, das gesamte Anstrengungsgefühl einschließlich Beinschmerzen und Kurzatmigkeit anzugeben, und es wird mit einer Zahl von 6 bis 20 markiert, wobei 6 "überhaupt keine Anstrengung" und 20 "maximale Anstrengung" bedeutet.
4. postoperativer Tag der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Ali Awan, MS-CPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Riphah/RCRS/REC/ 01378

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atmungsrehabilitation

Klinische Studien zur Atmungsrehabilitation und Mobilisierung außerhalb des Bettes

Abonnieren