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Eine Phase-2-Studie zur Immunogenität und Sicherheit des intranasalen COVID-Impfstoffs CVXGA1 bei gesunden Erwachsenen

15. Oktober 2025 aktualisiert von: CyanVac LLC
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunogenität von CVXGA1, das in einer intranasalen Einzeldosis gegen das SARS-CoV-2-S-Protein bei Teilnehmern mit oder ohne vorherigem Erhalt eines COVID-Impfstoffs und mit oder ohne vorheriger COVID-Infektion in der Vorgeschichte verabreicht wurde. Die Studienpopulation umfasst 400 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 55 Jahren, die gebeten werden, 4 Klinikbesuche und 1 Folgetelefonat zu absolvieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, verblindete Studie zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit von CVXGA1.

Studienpopulation: Bis zu 400 gesunde Erwachsene (18-55 Jahre), die möglicherweise mindestens 5 Monate vor dem geplanten Studienimpfstoff eine vorherige COVID-Impfung oder COVID-Infektion hatten.

Impfstoff: CVXGA1 ist ein rekombinantes Parainfluenzavirus Typ 5 (PIV5), das das SARS-CoV-2-S-Protein trägt. Der Impfstoff wird als intranasale Einzeldosis als Spray verabreicht.

Die Nachsorge erfolgt über 6 Monate nach der Einzelimpfung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Velocity Clinical Research
    • Idaho
      • Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Velocity Clinical Research
    • Iowa
      • Sioux City, Iowa, Vereinigte Staaten, 51106
        • Velocity Clinical Research
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20854
        • Velocity Clinical Research
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68134
        • Velocity Clinical Research
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
      • Vestal, New York, Vereinigte Staaten, 13850
        • Velocity Clinical Research
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02818
        • Velocity Clinical Research
    • Texas
      • Cedar Park, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Velocity Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen ≥ 18 Jahre und ≤ 55 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung
  2. Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Impfpläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  3. Durch Anamnese, gezielte körperliche Untersuchung und klinische Beurteilung des Prüfarztes als stabiler Gesundheitszustand bestimmt. Screening-Laborwerte, die leicht außerhalb der normalen Laborbereiche liegen, können akzeptabel sein, wenn der Prüfer vor Ort feststellt, dass sie klinisch nicht signifikant sind.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter* müssen zustimmen, echte Abstinenz anzuwenden oder praktiziert zu haben** oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden.***, **** Hinweis: Diese Kriterien gelten für Frauen in einer heterosexuellen Beziehung und im gebärfähigen Alter (d. h. die Kriterien gelten nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung). * Nicht im gebärfähigen Alter: Frauen nach der Menopause (definiert als Vorgeschichte von Amenorrhö für mindestens ein Jahr) oder einen dokumentierten Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, Tubenligatur/Salpingektomie oder Essure®-Platzierung). **Richtig Abstinenz ist zu 100% kein Geschlechtsverkehr (d.h. der männliche Penis tritt niemals in die Vagina der Frau ein). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.*** Akzeptabel Zu den Formen der primären Empfängnisverhütung gehören die monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner, der vor der Impfung des Subjekts mindestens 180 Tage lang vasektomiert war, Intrauterinpessare, Antibabypillen und injizierbare/implantierbare/einführbare hormonelle Empfängnisverhütungsprodukte, Kondome oder Diaphragma mit Spermizid . Wenn Barrieremethoden verwendet werden sollen, sind doppelte Barriereschutzmethoden erforderlich, d. h. Kondom für Männer in Kombination mit einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Spermizid-Schwamm.

    **** Muss mindestens 28 Tage vor der Impfung mindestens eine akzeptable primäre Verhütungsmethode und 90 Tage nach der letzten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Verhütungsmethode anwenden. Wenn Barrieremethoden verwendet werden sollen, sind doppelte Barriereschutzmethoden erforderlich, d. h. Kondom für Männer in Kombination mit einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Spermizid-Schwamm.

  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  6. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter* müssen ab der Impfung bis 90 Tage nach der Impfung Kondome verwenden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit einer gebärfähigen Partnerin zu gewährleisten. Diese weiblichen Partner müssen auch eine akzeptable Form der primären Empfängnisverhütung anwenden, wie unter Einschlusskriterium Nr. 4 beschrieben. Wenn Barrieremethoden verwendet werden sollen, sind doppelte Barrieremethoden zum Schutz erforderlich, d. h. Kondom für Männer in Kombination mit einer Kappe, einem Diaphragma oder einem Schwamm mit Spermizid.*Biologisch Männer, die postpubertär sind und als fruchtbar angesehen werden, bis sie durch bilaterale Orchiektomie oder Vasektomie dauerhaft steril sind.
  7. Männliche Probanden stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 90 Tage nach der Impfung auf eine Samenspende zu verzichten.
  8. Weibliche Probanden stimmen zu, ab dem Zeitpunkt der Impfung bis 90 Tage nach der Impfung keine Eizellen zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt des zugelassenen oder zugelassenen COVID-Impfstoffs < 150 Tage vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplanter Erhalt des COVID-Impfstoffs innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt des Studienimpfstoffs.
  2. Covid-Infektion (positiver COVID-19-Test) < 150 Tage vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs
  3. Schwangere oder stillende Teilnehmer.
  4. Vorgeschichte einer schweren COVID-19-Infektion (z. B. Notwendigkeit einer Sauerstoffversorgung oder Beatmungsunterstützung)
  5. Erhalt von SARS-CoV-2-Immunglobulin, monoklonaler Antikörper- oder Plasma-Antikörper-Therapie < 150 Tage vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs
  6. Jeder vorherige Erhalt eines PIV5-basierten Impfstoffs (z. B. CVXGA1 oder BLB-201 [ein von Blue Lake Biotechnology entwickelter RSV-Impfstoff]).
  7. Chronische Rhinitis, Nasenseptumdefekt, der erhebliche Atemprobleme verursacht, Gaumenspalten, Nasenpolypen oder andere Nasenanomalien, die die Verabreichung des Impfstoffs beeinträchtigen könnten.
  8. Aktuelle oder geplante gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Erhalt eines Prüfstudienprodukts innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs
  9. Eine Vorgeschichte von Anaphylaxie, Urtikaria oder anderen signifikanten Nebenwirkungen, die nach Erhalt eines Impfstoffs (lizenziert oder nicht lizenziert) eine medizinische Intervention erfordern.
  10. Eine Vorgeschichte von Myokarditis oder Perikarditis zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Einschreibung, Vorgeschichte der Kawasaki-Krankheit oder Vorgeschichte des entzündlichen Multisystemsyndroms nach einer COVID-Infektion.
  11. Erhalten oder plant, einen Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor oder nach dem Studienimpfstoff zu erhalten.
  12. Von medizinischem Fachpersonal diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert) oder Blutungsprobleme bei intramuskulären Injektionen oder Blutabnahmen.
  13. Aktuelle oder frühere Diagnose einer signifikanten immunschwächenden Erkrankung oder einer anderen immunsuppressiven Erkrankung.
  14. Wohnt bei jemandem, der stark immungeschwächt ist.
  15. Fortgeschrittene Leber- oder Nierenerkrankungen.
  16. Fortgeschrittenes (CD4-Zahl < 200) und/oder unbehandeltes HIV, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion, positive Serologie für Hepatitis C.
  17. Erhaltene orale, intramuskuläre oder intravenöse systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Medikamente für insgesamt > 14 Tage innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienimpfstoffs (für Kortikosteroide > / = 20 mg / Tag Prednisonäquivalent).
  18. Vorgeschichte von signifikantem/schwerem Keuchen, respiratorischen Symptomen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führten, oder bekannter bronchialer Hyperreaktivität gegenüber Viren.
  19. Erhaltenes Immunglobulin oder aus Blut gewonnene Produkte innerhalb von 3 Monaten vor der Studienimpfdosis.
  20. Erhaltene Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Studienimpfdosis.
  21. Studienpersonal oder ein unmittelbares Familienmitglied oder Haushaltsmitglied des Studienpersonals.
  22. 72 Stunden vor oder am Impftag akut erkrankt oder fiebrig ist (Fieber definiert als > / = 38,0 Grad Celsius /100,4 Grad Fahrenheit). Teilnehmer, die dieses Kriterium erfüllen, können innerhalb der entsprechenden Zeitfenster umgebucht werden.
  23. Erhalt oder voraussichtlicher Erhalt von intranasalen Medikamenten innerhalb von 7 Tagen vor bis 28 Tagen nach der Probeimpfung, einschließlich von der FDA zugelassener verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Produkte oder nicht von der FDA zugelassener Alternativmedizinprodukte (z Substanzen).
  24. Derzeit Rauchen oder Dampfen oder Vorgeschichte von regelmäßigem Rauchen oder Dampfen in den letzten zwei Jahren
  25. Aktive Störung des Alkoholkonsums oder Alkoholmissbrauch oder aktiver Missbrauch illegaler Drogen
  26. Voraussichtliche Verwendung einer Nasenspülung (z. B. Neti Pot™) nach der Registrierung bis 28 Tage nach der Testimpfung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % sterile Kochsalzlösung
CVXGA ist ein lebender viraler Vektor, der aus einem rekombinanten Parainfluenzavirus Typ 5 besteht, das das SARS-CoV-2-S-Protein vom Stamm WA.1 (nicht registriert) oder XBB1.5 trägt.
Andere Namen:
  • PIV5-SARS-CoV-2
Experimental: CVXGA
CVXGA intranasale Einzeldosis 10e7 PFU
CVXGA ist ein lebender viraler Vektor, der aus einem rekombinanten Parainfluenzavirus Typ 5 besteht, das das SARS-CoV-2-S-Protein vom Stamm WA.1 (nicht registriert) oder XBB1.5 trägt.
Andere Namen:
  • PIV5-SARS-CoV-2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsergebnismessungen (SUE, UE und lokale und systemische Reaktogenität)
Zeitfenster: Tag 1–8, Tag 1–29 und Tag 1–181 nach der Impfung

Prozentsatz der Probanden, die insgesamt berichten:

Lokale Reaktionen für bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tag 1-8); Systemische Ereignisse für bis zu 7 Tage nach der Impfung (Tag 1-8); Unerwünschte Ereignisse (AEs) von Tag 1 bis 29; Schwerwiegende UE von Tag 1 bis 181; AESI von Tag 1 bis 181; Vergleich des Prozentsatzes der Probanden, die über die oben aufgeführten Ereignisse berichteten, verglichen mit dem Prozentsatz der Probanden in der Placebogruppe

Tag 1–8, Tag 1–29 und Tag 1–181 nach der Impfung
Immunogenität
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 29
Anteil der Probanden mit einem Anstieg der GMFR gegenüber dem Ausgangswert für Serum-SARS-CoV-2-S-spezifische IgG- und IgA-Antikörper (durch ELISA) und/oder einem Anstieg der SARS-CoV-2-S-Protein-spezifischen zellvermittelten Immunantworten (CMI) bei PBMC am 15. und/oder 29. Tag gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Anteil der Placebo-Probanden.
Tag 15 und Tag 29

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Immunogenität
Zeitfenster: Tag 15 und Tag 29
Anteil der Probanden mit einem Anstieg des nasalen SARS-CoV-2 S-spezifischen IgA an Tag 15 und/oder Tag 29 gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zum Anteil der Placebo-Probanden
Tag 15 und Tag 29
Sekundäre Sicherheit
Zeitfenster: Tag 1 bis 6 Monate
Prozentsatz der Probanden, die vom 1. bis 181. Tag in CVXGA über MAAEs oder NOCMCs berichteten, im Vergleich zur Placebogruppe.
Tag 1 bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Hong Jin, CyanVac LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur CVXGA

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