- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05738499
Die Wirksamkeit und der Mechanismus des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten (STEP)
15. November 2023 aktualisiert von: YAN Tingting, PhD, Peking University
Die Wirksamkeit und der Mechanismus eines auf Charakterstärken basierenden strukturierten Behandlungs- und Aufklärungsprogramms zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten
Es besteht ein dringender Bedarf an pädagogischer und psychologischer Anpassung, um die Motivation der Schlaganfallpatienten zu stimulieren, die Rehabilitation aktiv durchzuführen.
Studien haben gezeigt, dass Interventionen, die auf Charakterstärken basieren, bei Patienten mit chronischen Krankheiten im Ausland weit verbreitet sind und eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit bewirken.
Die Forschung zu individualisierten Charakterstärken bei der Intervention von Schlaganfallpatienten ist jedoch begrenzt, und es bedarf weiterer klinischer Beweise.
Diese Studie basiert auf der Persönlichkeitstheorie und der Anwendung des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms (CSSTEP) bei Schlaganfallpatienten.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das CSSTEP-Programm Schlaganfallpatienten helfen könnte, ihren mentalen Zustand, ihre kognitiven Funktionen und ihre Gangleistung zu verbessern, weniger an Depressionen nach einem Schlaganfall zu leiden und ihr Selbstvertrauen nach einem Schlaganfall zu stärken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Post-Stroke-Patienten werden häufig von kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen unterschiedlichen Grades begleitet.
Etwa 45 % der Patienten haben eine anhaltende Funktionsstörung der Gliedmaßen, die bei den Patienten zu starken psychischen Stressreaktionen führt, und negative Emotionen wie Angst und Depression sind häufig.
Es besteht ein dringender Bedarf an pädagogischer und psychologischer Anpassung, um die Motivation des Patienten zu stimulieren, die Rehabilitation aktiv durchzuführen, um negative Emotionen zu reduzieren, die intrinsische Motivation des Patienten für die Rehabilitation zu steigern und die Behinderung des Patienten zu verringern.
Studien haben gezeigt, dass Interventionen, die auf Charakterstärken basieren, bei Patienten mit chronischen Krankheiten im Ausland weit verbreitet sind und die Wirkung erzielt haben, die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten zu verbessern.
Die Forschung zu individualisierten Charakterstärken bei der Intervention von Schlaganfallpatienten ist jedoch begrenzt, und es bedarf weiterer klinischer Beweise.
Diese Studie basiert auf der Persönlichkeitstheorie und der Anwendung des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms (CSSTEP) bei Schlaganfallpatienten.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das CSSTEP-Programm Schlaganfallpatienten helfen könnte, ihren mentalen Zustand, ihre kognitiven Funktionen und ihre Gangleistung zu verbessern, weniger an Depressionen nach einem Schlaganfall zu leiden und ihr Selbstvertrauen nach einem Schlaganfall zu stärken.
Darüber hinaus werden die Forscher die Anwendung von CSSTEP in der Schlaganfallversorgung nutzen, um eine theoretische Grundlage für eine neue Persönlichkeitsrichtung für klinisch-psychologische Interventionen zu schaffen und neue Ideen und Ideen zur Verbesserung des Schlaganfallrehabilitationssystems und zur Etablierung einer neuen personalisierten Intervention nach einem Schlaganfall zu liefern .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
172
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tingting YAN, PhD
- Telefonnummer: +86 15890698392
- E-Mail: ttyan@bjmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dandan Wang, Master
- Telefonnummer: +86 13011144071
- E-Mail: 1252238060@qq.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- The Secind Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Dandan Wang, Master
- Telefonnummer: 18737389725
- E-Mail: realityru22@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ① Klinische Diagnose von Schlaganfall, CT- oder MRT-Diagnose von Hirninfarkt;
- ② Innerhalb von 30 Tagen nach der klinischen Diagnose eines akuten Schlaganfalls;
- ③ Alter ≥18 Jahre;
- ④ Grundlegende Kognition, Lernfähigkeit und Bereitschaft, alle Vitalfunktionen waren stabil, keine anderen schwerwiegenden Komplikationen und keine psychische Erkrankung in der Vorgeschichte;
- ⑤ Einverständniserklärung und Zusammenarbeit.
Ausschlusskriterien:
- ① Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung (definiert als Mini-Mental State Exam Score ≤20);
- ② Instabile Vitalfunktionen, begleitet von schwerer Herz-, Leber-, Niereninsuffizienz, Atemstillstand und bösartigen Tumoren, die nicht eingreifen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CSSTEP-Gruppe
Auf der Grundlage der routinemäßigen Versorgung nach einem Schlaganfall wurde das CSSTEP-Programm für insgesamt drei Wochen hinzugefügt.
Jede Woche umfasst einen Sitzungskurs und drei stärkenbasierte Übungsaktivitäten nach der Sitzung.
Die Namen der drei Sitzungen sind: 1. Individualisierte Schulung zu Charakterstärken und Anleitung zu Alltagskompetenzen bei Schlaganfällen; 2. Üben von Aktivitäten zu „drei guten Dingen“ von Charakterstärken und körperlichem Rehabilitationstraining für Schlaganfälle; 3. „Neue Wege zur Nutzung von Signaturstärken“ und sekundäre Schlaganfallprävention.
|
Diese CSSTEP-Intervention umfasste sowohl psychologische als auch pädagogische Inhalte, und der Interventionstyp war eine psychoedukative Intervention.
Der Implementierungsprozess dauerte drei Wochen.
CSSTEP umfasst hauptsächlich zwei Hauptkomponenten.
Der erste Teil ist eine auf Charakterstärken basierende Intervention.
Der zweite Teil ist die pädagogische Intervention, ein strukturiertes Behandlungs- und Aufklärungsprogramm für Schlaganfallpatienten.
Die beiden Komponenten wurden auf der Grundlage theoretischer und empirischer Beweise kombiniert und optimiert, und dann wurde diese Art von komplexer Intervention erhalten, die für chinesische klinische Schlaganfallpatienten geeignet ist.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Auf der Grundlage der routinemäßigen Versorgung nach einem Schlaganfall wird das reguläre strukturierte Behandlungs- und Schulungsprogramm für insgesamt drei Wochen durchgeführt.
Jede Woche beinhaltet eine Sitzung mit strukturiertem Behandlungs- und Schulungsprogramm.
|
Das STEP-Programm ist auf die Behandlungsbedürfnisse von Schlaganfallpatienten ausgerichtet, berücksichtigt das Bildungsniveau und den kulturellen Hintergrund der Patienten, prüft wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung und plant und bewertet die Patientenschulung.
Die Intervention bestand aus drei Schulungssitzungen, die sich auf das tägliche Leben der Patienten, die Rehabilitation nach einem Schlaganfall und die Sekundärprävention konzentrierten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 1 Monat. Skala der Hamilton-Depressionsskala (HAMD-24).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Hamilton Depression Scale (HAMD-24)-Skala.
Die Werte liegen zwischen 0 und 52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gehgeschwindigkeit nach 1 Monat gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention innerhalb einer Woche, Einen Monat nach Intervention
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Dieses Ergebnis wird gemessen, indem die Teilnehmer 10 Meter zu Fuß gehen, wobei die Kamera die Aufzeichnung filmt, die benötigte Zeit aufzeichnet und schließlich die Länge von 10 Metern durch die Zeit dividiert, um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Gehens zu erhalten.
Die Ganggeschwindigkeit wurde in Metern pro Sekunde gemessen, was m/s ist.
Die Ergebnisse und Daten umfassen Videos der Teilnehmer und Ganggeschwindigkeit.
|
Baseline, Post-Intervention innerhalb einer Woche, Einen Monat nach Intervention
|
|
Änderung des Ausgangsselbstwertgefühls nach 1 Monat. Rosenberg-Skala für das Selbstwertgefühl (RSES).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
|
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Rosenberg Self-esteem Scale (RSES)-Skala.
Die Werte liegen zwischen 10 und 40, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
|
|
Änderung der neurologischen Grundfunktion nach 1 Monat. Skala der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
|
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Skala der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Die Werte liegen zwischen 0 und 42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
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Änderung der kognitiven Grundfunktion nach 1 Monat. MMSE-Skala (Mini-Mental State Examination).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala.
Die Werte liegen zwischen 0 und 30, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tingting YAN, PhD, Peking University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jokela M, Pulkki-Raback L, Elovainio M, Kivimaki M. Personality traits as risk factors for stroke and coronary heart disease mortality: pooled analysis of three cohort studies. J Behav Med. 2014 Oct;37(5):881-9. doi: 10.1007/s10865-013-9548-z. Epub 2013 Nov 8.
- Lou M, Ding J, Hu B, Zhang Y, Li H, Tan Z, Wan Y, Xu AD; Chinese Stroke Association Stroke Council Guideline Writing Committee. Chinese Stroke Association guidelines for clinical management of cerebrovascular disorders: executive summary and 2019 update on organizational stroke management. Stroke Vasc Neurol. 2020 Sep;5(3):260-269. doi: 10.1136/svn-2020-000355. Epub 2020 Jul 8.
- Kakuda W. [Future directions of stroke rehabilitation]. Rinsho Shinkeigaku. 2020 Mar 31;60(3):181-186. doi: 10.5692/clinicalneurol.cn-001399. Epub 2020 Feb 26. Japanese.
- Qian Z, Lv D, Lv Y, Bi Z. Modeling and Quantification of Impact of Psychological Factors on Rehabilitation of Stroke Patients. IEEE J Biomed Health Inform. 2019 Mar;23(2):683-692. doi: 10.1109/JBHI.2018.2827100. Epub 2018 Apr 16.
- Rossignol S, Jones GM. Audio-spinal influence in man studied by the H-reflex and its possible role on rhythmic movements synchronized to sound. Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1976 Jul;41(1):83-92. doi: 10.1016/0013-4694(76)90217-0.
- Stahl B, Kotz SA, Henseler I, Turner R, Geyer S. Rhythm in disguise: why singing may not hold the key to recovery from aphasia. Brain. 2011 Oct;134(Pt 10):3083-93. doi: 10.1093/brain/awr240. Epub 2011 Sep 21.
- Van Vleet TM, Robertson LC. Cross-modal interactions in time and space: auditory influence on visual attention in hemispatial neglect. J Cogn Neurosci. 2006 Aug;18(8):1368-79. doi: 10.1162/jocn.2006.18.8.1368.
- Patel K, Watkins CL, Sutton CJ, Holland EJ, Benedetto V, Auton MF, Barer D, Chatterjee K, Lightbody CE. Motivational interviewing for low mood and adjustment early after stroke: a feasibility randomised trial. Pilot Feasibility Stud. 2018 Sep 25;4:152. doi: 10.1186/s40814-018-0343-z. eCollection 2018.
- Watkins CL, Wathan JV, Leathley MJ, Auton MF, Deans CF, Dickinson HA, Jack CI, Sutton CJ, van den Broek MD, Lightbody CE. The 12-month effects of early motivational interviewing after acute stroke: a randomized controlled trial. Stroke. 2011 Jul;42(7):1956-61. doi: 10.1161/STROKEAHA.110.602227. Epub 2011 Jun 23.
- Afanasiev S, Aharon-Peretz J, Granot M. Personality type as a predictor for depressive symptoms and reduction in quality of life among stroke survivals. Am J Geriatr Psychiatry. 2013 Sep;21(9):832-9. doi: 10.1016/j.jagp.2013.04.012. Epub 2013 Jul 17.
- Yan T, Chan CWH, Chow KM, Zheng W, Sun M. A systematic review of the effects of character strengths-based intervention on the psychological well-being of patients suffering from chronic illnesses. J Adv Nurs. 2020 Jul;76(7):1567-1580. doi: 10.1111/jan.14356. Epub 2020 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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