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Die Wirksamkeit und der Mechanismus des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten (STEP)

15. November 2023 aktualisiert von: YAN Tingting, PhD, Peking University

Die Wirksamkeit und der Mechanismus eines auf Charakterstärken basierenden strukturierten Behandlungs- und Aufklärungsprogramms zur Rehabilitation von Schlaganfallpatienten

Es besteht ein dringender Bedarf an pädagogischer und psychologischer Anpassung, um die Motivation der Schlaganfallpatienten zu stimulieren, die Rehabilitation aktiv durchzuführen. Studien haben gezeigt, dass Interventionen, die auf Charakterstärken basieren, bei Patienten mit chronischen Krankheiten im Ausland weit verbreitet sind und eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Gesundheit bewirken. Die Forschung zu individualisierten Charakterstärken bei der Intervention von Schlaganfallpatienten ist jedoch begrenzt, und es bedarf weiterer klinischer Beweise. Diese Studie basiert auf der Persönlichkeitstheorie und der Anwendung des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms (CSSTEP) bei Schlaganfallpatienten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das CSSTEP-Programm Schlaganfallpatienten helfen könnte, ihren mentalen Zustand, ihre kognitiven Funktionen und ihre Gangleistung zu verbessern, weniger an Depressionen nach einem Schlaganfall zu leiden und ihr Selbstvertrauen nach einem Schlaganfall zu stärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Post-Stroke-Patienten werden häufig von kognitiven und sprachlichen Beeinträchtigungen unterschiedlichen Grades begleitet. Etwa 45 % der Patienten haben eine anhaltende Funktionsstörung der Gliedmaßen, die bei den Patienten zu starken psychischen Stressreaktionen führt, und negative Emotionen wie Angst und Depression sind häufig. Es besteht ein dringender Bedarf an pädagogischer und psychologischer Anpassung, um die Motivation des Patienten zu stimulieren, die Rehabilitation aktiv durchzuführen, um negative Emotionen zu reduzieren, die intrinsische Motivation des Patienten für die Rehabilitation zu steigern und die Behinderung des Patienten zu verringern. Studien haben gezeigt, dass Interventionen, die auf Charakterstärken basieren, bei Patienten mit chronischen Krankheiten im Ausland weit verbreitet sind und die Wirkung erzielt haben, die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten zu verbessern. Die Forschung zu individualisierten Charakterstärken bei der Intervention von Schlaganfallpatienten ist jedoch begrenzt, und es bedarf weiterer klinischer Beweise. Diese Studie basiert auf der Persönlichkeitstheorie und der Anwendung des auf Charakterstärken basierenden STEP-Programms (CSSTEP) bei Schlaganfallpatienten. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass das CSSTEP-Programm Schlaganfallpatienten helfen könnte, ihren mentalen Zustand, ihre kognitiven Funktionen und ihre Gangleistung zu verbessern, weniger an Depressionen nach einem Schlaganfall zu leiden und ihr Selbstvertrauen nach einem Schlaganfall zu stärken. Darüber hinaus werden die Forscher die Anwendung von CSSTEP in der Schlaganfallversorgung nutzen, um eine theoretische Grundlage für eine neue Persönlichkeitsrichtung für klinisch-psychologische Interventionen zu schaffen und neue Ideen und Ideen zur Verbesserung des Schlaganfallrehabilitationssystems und zur Etablierung einer neuen personalisierten Intervention nach einem Schlaganfall zu liefern .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

172

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China
        • Rekrutierung
        • The Secind Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ① Klinische Diagnose von Schlaganfall, CT- oder MRT-Diagnose von Hirninfarkt;
  • ② Innerhalb von 30 Tagen nach der klinischen Diagnose eines akuten Schlaganfalls;
  • ③ Alter ≥18 Jahre;
  • ④ Grundlegende Kognition, Lernfähigkeit und Bereitschaft, alle Vitalfunktionen waren stabil, keine anderen schwerwiegenden Komplikationen und keine psychische Erkrankung in der Vorgeschichte;
  • ⑤ Einverständniserklärung und Zusammenarbeit.

Ausschlusskriterien:

  • ① Moderate oder schwere kognitive Beeinträchtigung (definiert als Mini-Mental State Exam Score ≤20);
  • ② Instabile Vitalfunktionen, begleitet von schwerer Herz-, Leber-, Niereninsuffizienz, Atemstillstand und bösartigen Tumoren, die nicht eingreifen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CSSTEP-Gruppe
Auf der Grundlage der routinemäßigen Versorgung nach einem Schlaganfall wurde das CSSTEP-Programm für insgesamt drei Wochen hinzugefügt. Jede Woche umfasst einen Sitzungskurs und drei stärkenbasierte Übungsaktivitäten nach der Sitzung. Die Namen der drei Sitzungen sind: 1. Individualisierte Schulung zu Charakterstärken und Anleitung zu Alltagskompetenzen bei Schlaganfällen; 2. Üben von Aktivitäten zu „drei guten Dingen“ von Charakterstärken und körperlichem Rehabilitationstraining für Schlaganfälle; 3. „Neue Wege zur Nutzung von Signaturstärken“ und sekundäre Schlaganfallprävention.
Diese CSSTEP-Intervention umfasste sowohl psychologische als auch pädagogische Inhalte, und der Interventionstyp war eine psychoedukative Intervention. Der Implementierungsprozess dauerte drei Wochen. CSSTEP umfasst hauptsächlich zwei Hauptkomponenten. Der erste Teil ist eine auf Charakterstärken basierende Intervention. Der zweite Teil ist die pädagogische Intervention, ein strukturiertes Behandlungs- und Aufklärungsprogramm für Schlaganfallpatienten. Die beiden Komponenten wurden auf der Grundlage theoretischer und empirischer Beweise kombiniert und optimiert, und dann wurde diese Art von komplexer Intervention erhalten, die für chinesische klinische Schlaganfallpatienten geeignet ist.
Andere Namen:
  • Psychoedukative Intervention
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Auf der Grundlage der routinemäßigen Versorgung nach einem Schlaganfall wird das reguläre strukturierte Behandlungs- und Schulungsprogramm für insgesamt drei Wochen durchgeführt. Jede Woche beinhaltet eine Sitzung mit strukturiertem Behandlungs- und Schulungsprogramm.
Das STEP-Programm ist auf die Behandlungsbedürfnisse von Schlaganfallpatienten ausgerichtet, berücksichtigt das Bildungsniveau und den kulturellen Hintergrund der Patienten, prüft wichtige Inhalte der Gesundheitserziehung und plant und bewertet die Patientenschulung. Die Intervention bestand aus drei Schulungssitzungen, die sich auf das tägliche Leben der Patienten, die Rehabilitation nach einem Schlaganfall und die Sekundärprävention konzentrierten.
Andere Namen:
  • Pädagogische Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Baseline-Depression nach 1 Monat. Skala der Hamilton-Depressionsskala (HAMD-24).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Hamilton Depression Scale (HAMD-24)-Skala. Die Werte liegen zwischen 0 und 52, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gehgeschwindigkeit nach 1 Monat gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Post-Intervention innerhalb einer Woche, Einen Monat nach Intervention
Dieses Ergebnis wird gemessen, indem die Teilnehmer 10 Meter zu Fuß gehen, wobei die Kamera die Aufzeichnung filmt, die benötigte Zeit aufzeichnet und schließlich die Länge von 10 Metern durch die Zeit dividiert, um die Durchschnittsgeschwindigkeit des Gehens zu erhalten. Die Ganggeschwindigkeit wurde in Metern pro Sekunde gemessen, was m/s ist. Die Ergebnisse und Daten umfassen Videos der Teilnehmer und Ganggeschwindigkeit.
Baseline, Post-Intervention innerhalb einer Woche, Einen Monat nach Intervention
Änderung des Ausgangsselbstwertgefühls nach 1 Monat. Rosenberg-Skala für das Selbstwertgefühl (RSES).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Rosenberg Self-esteem Scale (RSES)-Skala. Die Werte liegen zwischen 10 und 40, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Änderung der neurologischen Grundfunktion nach 1 Monat. Skala der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Skala der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS). Die Werte liegen zwischen 0 und 42, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Änderung der kognitiven Grundfunktion nach 1 Monat. MMSE-Skala (Mini-Mental State Examination).
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff
Dieses Ergebnis wird anhand einer bestimmten Skala/Fragebogen gemessen, nämlich der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala. Die Werte liegen zwischen 0 und 30, höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, nach dem Eingriff innerhalb einer Woche, einen Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tingting YAN, PhD, Peking University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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