- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739487
Änderungen von Gesichtsfelddefekten nach IAT für CRAO
21. Februar 2023 aktualisiert von: Ping Fei, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Veränderungen von Gesichtsfelddefekten nach selektiver intraarterieller Thrombolyse bei Verschluss der zentralen Netzhautarterie
Der Zentralarterienverschluss (CRAO) ist ein ophthalmischer Notfall, der zu verheerenden Sehfunktionsstörungen und einer schlechten Prognose führt.
Obwohl traditionelle konservative Behandlungen weit verbreitet sind, hat sich keine von ihnen als wirksam erwiesen.
Eine Reihe von Metaanalysen und Beobachtungsstudien weisen darauf hin, dass die intravenöse Thrombolyse bei CRAO vorteilhaft ist.
Selektive intraarterielle Thrombolyse (IAT), bei der rt-PA durch superselektive Mikrokatheterisierung direkt in den ophthalmischen Kreislauf eingeführt wird, kann Komplikationen wie intrakranielle und systemische Blutungen reduzieren.
Das verbleibende Gesichtsfeld ist für Patienten mit CRAO, die eine schlechte zentrale Sehschärfe haben, signifikant.
Daher ist es klinisch bedeutsam, die Veränderungen der Gesichtsfelder in Augen mit CRAO zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zentralarterienverschluss (CRAO) ist ein ophthalmischer Notfall, der zu verheerenden Sehfunktionsstörungen und einer schlechten Prognose führt.
Obwohl traditionelle konservative Behandlungen weit verbreitet sind, hat sich keine von ihnen als wirksam erwiesen.
Die jeweiligen Reaktionen von Gehirn- und Netzhautgewebe auf akute Ischämie teilen viele Merkmale, ist die Begründung für die therapeutische Thrombolyse bei CRAO.
Die intravenöse Thrombolyse (IVT) ist seit den 1960er Jahren eine therapeutische Wahl für CRAO, und in den Vereinigten Staaten wird tPA derzeit bei 5,8 % der mit CRAO aufgenommenen Patienten verabreicht.
Eine Reihe von Metaanalysen und Beobachtungsstudien weisen darauf hin, dass die intravenöse Thrombolyse bei CRAO vorteilhaft ist.
Selektive intraarterielle Thrombolyse (IAT), bei der rt-PA durch superselektive Mikrokatheterisierung direkt in den ophthalmischen Kreislauf eingeführt wird, was den Vorteil hat, dass die Dosis von rt-PA reduziert wird, die den systemischen Kreislauf erreicht.
Es ist klinisch bedeutsam, die Veränderungen der Gesichtsfelder in Augen mit CRAO zu untersuchen.
Die kurzfristigen zeitlichen Veränderungen (≤7 Tage) von VFDs und die Nebenwirkungen in Augen mit CRAO nach IAT wurden untersucht, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Verfahrens in dieser retrospektiven Studie zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200092
- Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine nicht-arteriitische CRAO diagnostiziert und zwischen Juli 2020 und März 2022 mit IAT behandelt wurde, wurden retrospektiv analysiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Nicht-arteriitisches CRAO mit Symptomdauer ≤7d 2. Alter ab 18 Jahren zwischen 80 Jahren 3. Qualifizierte systemische Bedingungen, gut kontrollierter Blutdruck, gut kontrollierter Blutzucker, qualifizierte Leber- und Nierenfunktion, keine allergische Vorgeschichte gegen Kontrastmittel oder rt-PA.
Ausschlusskriterien:
Okularer Faktor oder Krankheit
- Verzweigung der Netzhautarterie
- Kombinierter retinaler Venenverschluss
- Verdächtiges okulares ischämisches Syndrom, wie z. B. Augenarterienverschluss oder Halsschlagaderverschluss
- Bestehende Netzhautprobleme, die die Sehfunktion beeinträchtigen, wie z. B. Makulaerkrankung, schwere nichtproliferative oder proliferative diabetische Retinopathie, schwerer Katarakt oder Glaukom
- Zentralarterienverschluss aus iatrogener Ursache
- Geschichte der Thrombolyse für CRAO oder CRVO
Systemische Faktoren, die die Thrombolyse einschränken
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mmHg); Unkontrollierte Hyperglykämie (Nüchtern-Blutzucker > 9 mmol/l);
- Gerinnungsstörung
- Anamnese einer intrakraniellen Blutung, eines Herzinfarkts, eines Hirninfarkts oder einer intrakraniellen Operation innerhalb von 3 Monaten
- Aktuelle antithrombotische Behandlung
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel oder rt-PA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
IAT-Therapie
Patienten mit Zentralarterienverschluss erhielten eine selektive intraarterielle Thrombolyse
|
IAT führt rt-PA (50 mg) durch superselektive Mikrokatheterisierung direkt in den Augenkreislauf ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der mittleren Abweichung
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Gesichtsfeldindex als mittlere Abweichung (MD), untersucht mit einem Humphrey-Gesichtsfeldanalysator nach 7 Tagen
|
7 Tage
|
|
Änderung des Gesichtsfeldindex
Zeitfenster: 7 Tage
|
Veränderung des Gesichtsfeldindex als Gesichtsfeldindex (VFI), untersucht mit Humphrey Visual Field Analyzer nach 7 Tagen
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: 7 Tage
|
bestkorrigierte Sehschärfe des Logarithmus des minimalen Auflösungswinkels
|
7 Tage
|
|
Nebenwirkungen nach 7 Tagen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Tod, symptomatische oder asymptomatische intrakranielle Blutung, intraokulare Blutung
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ping Fei, MD#PhD, Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XHEC-C-2022-057-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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