- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739747
Validierung des Gendolcat-Scores zur Prognose chronischer postoperativer Schmerzen beim Kaiserschnitt
23. Juli 2023 aktualisiert von: Carles Espinos Ramírez, Consorci Sanitari de Terrassa
Validierung des Gendolcat-Scores zur Prognose chronischer postoperativer Schmerzen beim Kaiserschnitt.
Chronische postoperative Schmerzen sind ein historisch unterschätztes Problem.
In den letzten Jahren wurde nach Strategien gesucht, um ihr Auftreten bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sowohl vorherzusagen als auch zu verhindern.
Der Gendolcat-Index ist das einzige Vorhersagemodell, das nur objektive präoperative Variablen verwendet, um das Risiko für chronische postoperative Schmerzen einzuschätzen.
Es ist jedoch nur für folgende Operationen validiert: Thorakotomie, Hysterektomie und offener Leistenbruch.
Unser Ziel ist es zu testen, ob das Gendolcat-Modell auch für den Kaiserschnitt gültig ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
371
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Kontakt:
- Carles Espinós Ramírez
- Telefonnummer: 650125113
- E-Mail: md071683@uic.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit elektivem Kaiserschnitt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen haben.
- Patienten, die zuvor die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien
- Dringender Kaiserschnitt.
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Pathologie.
- Patienten, die einen anderen chirurgischen Zugang als gewöhnlich benötigen.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen und/oder die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
informierte Einwilligung.
- Patienten mit einer hohen Sprachbarriere.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen
Diese Studie ist mit einer einzigen Kohorte von Frauen konzipiert, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unterziehen werden
|
Alle Patienten sollten die folgenden Fragebögen ausfüllen: Am Tag der Operation:
Die Untersucher sollten während des chirurgischen Eingriffs einen Fragebogen ausfüllen, in dem die verwendete Anästhesietechnik, die verwendeten Medikamente und Dosen angegeben sind, und alle Vorfälle während des chirurgischen Eingriffs aufzeichnen
Die Prüfärzte sollten 24 Stunden nach der Operation einen Fragebogen ausfüllen, um das mögliche Vorhandensein postoperativer Schmerzen sowie die Intensität und Notwendigkeit einer Notfall-Analgesie zu beurteilen.
Nach 3 Monaten werden die Patienten angerufen und ein strukturierter Fragebogen wird ausgefüllt, um das Vorhandensein chronischer postoperativer Schmerzen zu beurteilen.
Diejenigen Frauen, bei denen nach dem Telefonat angenommen wird, dass sie chronische postoperative Schmerzen haben, werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, um dies zu bestätigen.
Die Art des Schmerzes und seine Intensität werden ebenfalls bewertet.
Die Auswirkungen auf ihre tägliche körperliche Aktivität und Lebensqualität werden anhand eines Fragebogens evaluiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gendolcat-Score
Zeitfenster: Der Gendolcat-Score wird an dem Tag bewertet, an dem die Patienten in die Studie aufgenommen werden
|
Der Gendolcat-Score bewertet die Wahrscheinlichkeit, unter chronischen postoperativen Schmerzen zu leiden
|
Der Gendolcat-Score wird an dem Tag bewertet, an dem die Patienten in die Studie aufgenommen werden
|
|
Kategorische Schmerzskala
Zeitfenster: Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
Diese Schmerzskalen bieten Menschen eine einfache Möglichkeit, ihre Schmerzintensität anhand einer verbalen oder visuellen Beschreibung ihres Schmerzes zu bewerten.
|
Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
|
Numerische Schmerzskala
Zeitfenster: Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
Die Patienten werden gebeten, die Zahl zwischen 0 und 10, 0 und 20 oder 0 und 100 einzukreisen, die am besten zu ihrer Schmerzintensität passt
|
Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
|
Kurzausgabe des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
Bewertet schnell die Schwere der Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit
|
Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
|
DN4-Fragebogen
Zeitfenster: Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
Um die Wahrscheinlichkeit von neuropathischen Schmerzen abzuschätzen
|
Done während der körperlichen Untersuchung wird 3 Monate nach dem Kaiserschnitt durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ. Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1618-25. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68700-X.
- Nikolajsen L, Sorensen HC, Jensen TS, Kehlet H. Chronic pain following Caesarean section. Acta Anaesthesiol Scand. 2004 Jan;48(1):111-6. doi: 10.1111/j.1399-6576.2004.00271.x.
- Montes A, Roca G, Sabate S, Lao JI, Navarro A, Cantillo J, Canet J; GENDOLCAT Study Group. Genetic and Clinical Factors Associated with Chronic Postsurgical Pain after Hernia Repair, Hysterectomy, and Thoracotomy: A Two-year Multicenter Cohort Study. Anesthesiology. 2015 May;122(5):1123-41. doi: 10.1097/ALN.0000000000000611.
- Schug SA, Lavand'homme P, Barke A, Korwisi B, Rief W, Treede RD; IASP Taskforce for the Classification of Chronic Pain. The IASP classification of chronic pain for ICD-11: chronic postsurgical or posttraumatic pain. Pain. 2019 Jan;160(1):45-52. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001413.
- Althaus A, Hinrichs-Rocker A, Chapman R, Arranz Becker O, Lefering R, Simanski C, Weber F, Moser KH, Joppich R, Trojan S, Gutzeit N, Neugebauer E. Development of a risk index for the prediction of chronic post-surgical pain. Eur J Pain. 2012 Jul;16(6):901-10. doi: 10.1002/j.1532-2149.2011.00090.x. Epub 2011 Dec 23.
- Stuart AR, Kuck K, Naik BI, Saager L, Pace NL, Domino KB, Posner KL, Alpert SB, Kheterpal S, Sinha AK, Brummett CM, Durieux ME; the MPOG EOS Investigator Group. Multicenter Perioperative Outcomes Group Enhanced Observation Study Postoperative Pain Profiles, Analgesic Use, and Transition to Chronic Pain and Excessive and Prolonged Opioid Use Patterns Methodology. Anesth Analg. 2020 Jun;130(6):1702-1708. doi: 10.1213/ANE.0000000000004568.
- Mathes T, Pape-Kohler C, Moerders L, Lux E, Neugebauer EAM. External Validation and Update of the RICP-A Multivariate Model to Predict Chronic Postoperative Pain. Pain Med. 2018 Aug 1;19(8):1674-1682. doi: 10.1093/pm/pnx242.
- Meretoja TJ, Andersen KG, Bruce J, Haasio L, Sipila R, Scott NW, Ripatti S, Kehlet H, Kalso E. Clinical Prediction Model and Tool for Assessing Risk of Persistent Pain After Breast Cancer Surgery. J Clin Oncol. 2017 May 20;35(15):1660-1667. doi: 10.1200/JCO.2016.70.3413. Epub 2017 Mar 13.
- Montes A, Roca G, Cantillo J, Sabate S; GENDOLCAT Study Group. Presurgical risk model for chronic postsurgical pain based on 6 clinical predictors: a prospective external validation. Pain. 2020 Nov;161(11):2611-2618. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001945.
- Jin J, Peng L, Chen Q, Zhang D, Ren L, Qin P, Min S. Prevalence and risk factors for chronic pain following cesarean section: a prospective study. BMC Anesthesiol. 2016 Oct 18;16(1):99. doi: 10.1186/s12871-016-0270-6.
- Sharma LR, Schaldemose EL, Alaverdyan H, Nikolajsen L, Chen D, Bhanvadia S, Komen H, Yaeger L, Haroutounian S. Perioperative factors associated with persistent postsurgical pain after hysterectomy, cesarean section, prostatectomy, and donor nephrectomy: a systematic review and meta-analysis. Pain. 2022 Mar 1;163(3):425-435. doi: 10.1097/j.pain.0000000000002361.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-23-270-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronischer Schmerz
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien