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Auswirkungen einer verbesserten täglichen Desinfektion auf die Umweltkontamination in Krankenhauszimmern

1. März 2024 aktualisiert von: Duke University

Bestimmung der Auswirkungen einer verbesserten täglichen Desinfektion auf die Umweltkontamination in Krankenhauszimmern für die Akutversorgung: Eine 3-armige, multizentrische, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine verstärkte tägliche Anwendung von Desinfektionsmitteln mit anhaltender 24-Stunden-Aktivität die biologische Belastung der Umwelt im Vergleich zur Standardpraxis verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Studienprüfer wird die Wirksamkeit der täglichen Desinfektionsstrategien auf die Umweltkontamination in Krankenhauszimmern der Akutversorgung bewerten.

Die Studie wird in Krankenhauszimmern der Akutversorgung des Duke University Hospital, des Duke Regional Hospital, des Duke Raleigh Hospital und des University of North Carolina Medical Center durchgeführt. In jedem Studienraum wird eine Hälfte dem Kontrollarm und die andere Hälfte einem der beiden Interventionsarme zugeteilt. Es werden zwei getrennte Randomisierungsschritte durchgeführt. Erstens wird jedem Raum nach dem Zufallsprinzip Intervention 1 oder Intervention 2 zugewiesen. Zweitens wird die Hälfte des Raums, auf die die Intervention angewendet wird (z. B. rechts vs. links), nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Der Steuerarm erhält keine Eingriffe. Räume, die dem Kontrollarm randomisiert zugewiesen wurden, werden routinemäßig gemäß den bestehenden Protokollen der Umweltdienste (EVS) desinfiziert. Alle Studienkrankenhäuser verwenden routinemäßig EPA-registrierte Desinfektionsmittel zur Low-Level-Desinfektion von Oberflächen in Krankenhauszimmern. Intervention 1 ist das Standard-EPA-registrierte Desinfektionsmittel für jede Studienoberfläche und wird vom Studienteam angewendet. Intervention 2 ist ein keimtötendes Wischtuch (Sani-24®) auf Salzbasis mit quaternärem Ammonium und kontinuierlicher 24-Stunden-Aktivität auf jeder Studienoberfläche und wird vom Studienteam aufgetragen.

Zur Desinfektion werden drei verschiedene Verfahren eingesetzt. Während der Studie werden keine Änderungen an den grundlegenden und routinemäßigen Desinfektionspraktiken vorgenommen. EVS-Mitarbeiter in den Studienkliniken sind während der gesamten Studie für die gesamte Raumreinigung und -desinfektion verantwortlich. Die Aufgaben werden zwischen den Mitgliedern des Studienteams aufgeteilt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Die Raumkontamination wird vor der Anwendung der Interventionen am Studientag 1 und alle 24 Stunden für 3 nachfolgende Tage für insgesamt 4 Tage gemessen. Zu den sekundären Ergebnissen gehört die Untersuchung auf epidemiologisch wichtige Krankheitserreger (EIP), einschließlich Staphylococcus aureus (MRSA oder MSSA), Extended Spectrum Beta-Lactamase (ESBL) oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE), die Enterobacterales produzieren, Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE), Vancomycin -empfindliche Enterokokken (VSE), Acinetobacter spp. und Pseudomonas aeruginosa.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

918

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Deverick Anderson, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Patient ins Zimmer eingeliefert
  • Der Patient verbrachte vor der Aufnahme ≥ 1 Nacht im Zimmer
  • Voraussichtlicher Patientenaufenthalt von ≥48 Stunden
  • Über Kontaktvorkehrungen (aus welchem ​​Grund auch immer) und/oder hat zum Zeitpunkt der Zimmerzulassung eine positive EIP-Kultur

Ausschlusskriterien:

  • Der Patientenaufenthalt wird voraussichtlich <48 Stunden betragen
  • Patientenalter <18, auch wenn auf der Erwachsenenstation
  • Patient unter Atemschutzmaßnahmen wegen Coronavirus-Krankheit (COVID-19), Influenza oder Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) aufgenommen
  • Vorsichtsmaßnahmen für Patienten bei Kontakt mit C. difficile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Routinedesinfektion durch Krankenhauspersonal durchgeführt
Routinedesinfektion im Studienkrankenhaus
Experimental: Sani24
Anwendung eines 24-Stunden-kontinuierlich wirkenden quartären Ammoniumsalz-Desinfektionsmittels: Sani24 (PDI Healthcare Inc.) durch das Studienteam
24 Stunden kontinuierlich wirkendes quartäres Ammoniumsalz-Desinfektionsmittel
Experimental: EPA-registriertes Standard-Desinfektionsmittel
Anwendung von Standard-EPA-registrierten Desinfektionsmitteln durch das Studienteam
EPA-registriertes Standard-Desinfektionsmittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtraumkontamination in Studienräumen am Studientag 2
Zeitfenster: Grundlinie (Tag 1), Tag 2
Gesamtkontamination in koloniebildenden Einheiten (KBE) auf Umgebungsoberflächen an den Studientagen 1 und 2
Grundlinie (Tag 1), Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtraumkontamination
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-CFU, gemessen an den Studientagen 2, 3 und 4
Tag 2, Tag 3, Tag 4
Häufigkeit der täglichen Desinfektion durch EVS- oder Einheitspersonal (Kontrollarm) und Studienpersonal (Interventionsarme)
Zeitfenster: Tag 2, Tag 3, Tag 4
Anteil der Probenbereiche mit entferntem ultraviolett leuchtendem Gel an den Studientagen 2, 3, 4
Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamtraumkontamination mit epidemiologisch wichtigen Erregern (EIP)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Anzahl der Proben, die für einzelne EIP positiv sind
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Vollständige Kontamination an Bettgittern im Zimmer
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-CFU gemessen an den Bettgittern des Zimmers an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Totale Verschmutzung auf den Fußleisten der Zimmer
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-CFU, gemessen an den Fußbrettern des Raums an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Vollständige Verunreinigung an Waschbecken
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-CFU, gemessen an Raumwaschbecken an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Vollständige EIP-Kontamination an Bettgittern im Zimmer
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-EIP gemessen an den Bettgittern des Zimmers an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Vollständige EIP-Kontamination auf den Trittbrettern der Zimmer
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-EIP, gemessen an den Fußbrettern des Raums an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Vollständige EIP-Kontamination an Raumwaschbecken
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Gesamt-EIP gemessen an Raumwaschbecken an den Studientagen 1, 2, 3, 4
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Anteil positiver Umweltkulturen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Häufigkeit des Wachstums eines Organismus auf einer der Oberflächen und auf jeder Oberfläche.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Anteil EIP-positiver Umweltkulturen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4
Häufigkeit des EIP-Wachstums auf jeder der Oberflächen und auf jeder Oberfläche.
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deverick Anderson, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00112526

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden aggregiert gemeldet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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