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Verwendung neuer Tools zur Schätzung der Intensität angepasster körperlicher Aktivitätssitzungen (UNITS-APA)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Im Bereich Sport/Gesundheit ist die Verschreibung generisch und die noch sehr seltene Individualisierung meist nur an die körperliche Leistungsfähigkeit gekoppelt. Diese Einschränkungen bei der Durchführung der Sitzungen führen dazu, dass die Auswirkungen des Trainingsprogramms eingeschränkt und das Verletzungsrisiko erhöht werden. Es ist daher notwendig, Wissen und Instrumente zu entwickeln, um Ärzte und Sportfachleute bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Ziel der Studie ist es, die Genauigkeit der Berechnung der Trainingsbelastung zu verbessern, um das Management der Teilnehmer besser individualisieren zu können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Aktivität wird seit vielen Jahren von verschiedenen Gesundheitsbehörden empfohlen. In der Tat haben zahlreiche Studien die Auswirkungen körperlicher Aktivität auf die Lebensqualität, den Gewinn an Autonomie und die Verringerung funktioneller Einschränkungen bei älteren Menschen gezeigt. Dieses Problem wird mit zunehmender Lebenserwartung immer präsenter, wodurch die Prävalenz von Personen zunimmt, die den Status einer älteren Person erreichen. Diese Prognosen deuten darauf hin, dass immer mehr Menschen mit den Folgen des Alters leben müssen. Aus dieser Sicht ist das Management dieser Menschen durch angepasste körperliche Aktivität notwendig, um das Gesundheitssystem zu entlasten, indem das Risiko einer Gebrechlichkeit und damit einer Krankenhauseinweisung bei älteren Menschen begrenzt wird. Um eine angepasste körperliche Aktivität zu fördern, besteht die Rolle von Spezialisten auf diesem Gebiet darin, Sitzungen für körperliche Aktivität einzurichten, die die neurokognitiven, neuromuskulären und kardiorespiratorischen Aspekte durch Gleichgewichts-, Muskelstärkungs- und Aerobic-Übungen fördern. Diese Sitzungen werden nach verschiedenen Kriterien wie Pathologie, Grad der Durchführung der Übungen und der wahrgenommenen Schwierigkeit der Sitzung definiert. Für die Teilnehmer ist die gebräuchlichste Quantifizierungsmethode die Borg Rating of Perceived Exertion (RPE)-Skala. Dieses Maß besteht aus der Messung der wahrgenommenen Anstrengung auf einer Skala von 6 für "keine wahrgenommene Anstrengung" bis 20 für "maximale Anstrengung". Die Verwendung dieses Tools hat den Vorteil, dass es bei moderaten Intensitäten eine starke Korrelation mit der Herzfrequenz aufweist. Diese unterschiedlichen Parameter ermöglichen es dem angepassten Ingenieur für körperliche Aktivität, eine Trainingsbelastung gemäß diesen unterschiedlichen Parametern zu bestimmen. Diese Trainingsbelastung ermöglicht es dann, die nächste(n) Sitzung(en) optimal an die funktionellen Fähigkeiten der Teilnehmer anzupassen und so die Behandlung dieser Personen zu individualisieren. Diese Trainingsbelastung ist jedoch subjektiv. Für Profis in angepasster körperlicher Aktivität basiert die Quantifizierung der Trainingsbelastung der verschiedenen Sitzungen auf persönlichen Erfahrungen. Diese Methode ist schwer zu quantifizieren und auf andere Fachleute zu verallgemeinern. Ebenso ist das Gefühl der Schwierigkeit der Sitzung für jeden Teilnehmer spezifisch. Die Quantifizierung des RPE wird stark von den letzten Übungen der Session und dem Gruppeneffekt beeinflusst. Um diese Einschränkung anzugehen, wurden verschiedene Tools entwickelt. Eine der häufigsten Lösungen ist die Verwendung eines Pulsmessers. Der Vorteil dieses Sensors ist die Quantifizierung der Herzfrequenz während der Sitzung ohne die subjektive interindividuelle Verzerrung. Diese Quantifizierungsmethode hat jedoch eine schlechte Korrelation mit der Trainingsbelastung der Muskelkräftigung. Diese Einschränkung wirkt sich aufgrund des großen Anteils an Übungen, die sich auf den neuromuskulären Aspekt konzentrieren, stark auf die Einschätzung angepasster Aktivitätseinheiten aus. Um dieses Problem anzugehen, wäre die Analyse der menschlichen Bewegung ein ergänzendes Instrument zur Schätzung des Energieverbrauchs gemäß den verschiedenen Arten von Übungen, die während der Sitzungen vorgeschlagen werden. Diese Analyse wurde durch die Einführung von Deep Learning für die Klassifizierung verschiedener Bewegungen nach der Kinematik der Bewegung oder Aktimetrie erheblich erleichtert. In diesem Zusammenhang stechen zwei Messsysteme hervor. Einerseits ist der Actigraph eines der am weitesten verbreiteten Tools in diesem Bereich, um die Trainingsbelastung anhand des vom Beschleunigungsmesser berechneten Größenvektors zu quantifizieren. Diese Trainingsbelastung wird abhängig von den vom Sensor aufgezeichneten Aktivitäten als niedrig, mittel oder hoch identifiziert. Andererseits ist die Verwendung von Tiefenkameras zur Segmentierung des menschlichen Körpers ein sich schnell entwickelnder Bereich. Die mit diesem Messsystem gesammelten Daten in Verbindung mit Deep Learning können eine Vielzahl von Bewegungen an mehreren Personen gleichzeitig klassifizieren. Die Verwendung dieser Messsysteme würde ein besseres Verständnis der Schätzung der Arbeitsbelastung ermöglichen. Tatsächlich würde die Verknüpfung der Klassifikation der Übungen mit der Ausführungszeit und der Anzahl der Wiederholungen in Verbindung mit der Herzfrequenz einen genauen Energieverbrauch unter ökologischen Bedingungen ermöglichen. Diese Daten würden eine genauere Individualisierung des Managements älterer Menschen für angepasste körperliche Aktivitätssitzungen ermöglichen. Diese Art der personalisierten Betreuung von Gebrechlichkeit wäre Teil der zukünftigen Herausforderungen des gesunden Alterns.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Rekrutierung
        • GUERIN
        • Hauptermittler:
          • Olivier GUERIN, Pr
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, die den Nicht-Einspruch unterschrieben hat
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossene Person.
  • Männlicher oder weiblicher Erwachsener über 65 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Person unter Schutzmaßnahmen (Vormundschaft, Kuratoren, privat, unter gerichtlichem Schutz).
  • Person, die an einem neurologischen Problem leidet, das die Mobilität beeinträchtigt (MMSE-Test < 24).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer über 65 Jahre
Teilnahme an 8 Sitzungen mit körperlicher Aktivität, die 45 Minuten dauern, mit einer Rate von 2 Sitzungen pro Woche
Eine Gruppe von Teilnehmern mit körperlicher Aktivität (protokolliert)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am Tag 0
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am Tag 0
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 3. Tag
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 3. Tag
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 7. Tag
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 7. Tag
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 10. Tag
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 10. Tag
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 14. Tag.
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 14. Tag.
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 17. Tag
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 17. Tag
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 21. Tag
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 21. Tag
Trainingsbelastung
Zeitfenster: Gemessen am 24. Tag.
Die nach jeder körperlichen Aktivität gemessene Trainingsbelastung, gemessen mit den verschiedenen Methoden. Die Trainingsbelastung wird geschätzt mit: der Anzahl der Sätze x der Anzahl der Wiederholungen x der Intensität der Übung. Das Maß für die Intensität der Übungen wird aus der Vektorgröße aus Aktimetrie und Bewegungserfassung berechnet. Für die Kontrollmethode wird die Intensität der Übung von angepassten Bewegungsingenieuren geschätzt.
Gemessen am 24. Tag.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsintensität
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17, Tag 21, Tag 24.
Die Bewertung der Trainingsintensität wird durch die Rate Perceived Exertion (RPE) quantifiziert. Die RPE-Skala reicht von 0 bis 10. Die Zahl gibt an, wie einfach oder schwierig der Teilnehmer eine Aktivität findet. Zum Beispiel ist 2-3 eine leichte Aktivität und 10 eine Aktivität mit maximaler Anstrengung.
Gemessen an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17, Tag 21, Tag 24.
Klassifizierung der Übungen
Zeitfenster: Gemessen an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17, Tag 21, Tag 24.

Um die Vorhersage der Übungen zu bewerten, analysieren wir die Genauigkeit der Messung mit einer Konfusionsmatrix zur Vorhersage der Bewegungen, die die verschiedenen Übungen zerlegen. Diese Matrix ermöglicht es uns, die Genauigkeit des Klassifikators anhand der Rate falsch positiver Ergebnisse und der Rate falsch negativer Ergebnisse zu bestimmen.

Genauigkeit = (TP + TN) / (TP + TN + FP + FN)

Wobei TP = Anzahl der True Positives, TN = Anzahl der True Negatives, FP = Anzahl der False Positives und FN = Anzahl der False Negatives.

Gemessen an Tag 0, Tag 3, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17, Tag 21, Tag 24.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier GUERIN, University hospital of Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-AOI-03

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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