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HFNC im Management der Exazerbation von Bronchiektasen

26. April 2026 aktualisiert von: Ahmad Shaddad, Assiut University

High-Flow-Nasenkanüle im Vergleich zu nicht-invasiver Beatmung bei der Behandlung einer akuten Exazerbation von Patienten mit Bronchiektasen

Patienten mit Bronchiektasen erleben Exazerbationen mit hyperkapnischer Ateminsuffizienz in Verbindung mit einer erhöhten Atemarbeitsbelastung, die aufgrund der Unfähigkeit der Atemmuskulatur, die erhöhte Belastung zu kompensieren, eine Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) erforderlich machen kann. Diese Exazerbationen werden häufig mit nicht-invasiver Beatmung (NIV) behandelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass NIV die Atemmuskulatur entlastet, die alveoläre Ventilation und den Gasaustausch erhöht und das schnelle und flache Atemmuster umkehrt, das üblicherweise von Patienten mit Bronchiektasie und fortgeschrittener Lungenerkrankung angenommen wird.

NIV ist eine Eckpfeilertherapie für hyperkapnische akute respiratorische Insuffizienz. Dennoch besteht auch ein zunehmendes Interesse an High-Flow-Nasenkanülen (HFNC) als potenzielle alternative Behandlung in dieser Indikation. HFNC liefert ein aktiv erhitztes und vollständig befeuchtetes Gasgemisch mit Durchflussraten von bis zu 60 l/min und einstellbarem FiO2 von 21 bis 100 %. Die hohen Flussraten erzeugen geringe Mengen an positivem endexspiratorischem Druck (PEEP), der dazu beitragen kann, die Auswirkungen des intrinsischen PEEP (PEEPi) auf die Atemarbeit auszugleichen, und durch Ausspülen des physiologischen Totraums wirken kann. Darüber hinaus könnte es helfen, die Sekretbeseitigung aus dem befeuchteten Gas zu erleichtern.

Studien haben die Vorteile von HFNC bei akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz, nach kardiothorakalen Operationen und bei der Verhinderung von Post-Extubationsversagen bei unselektierten Kohorten kritisch kranker Patienten während der Entwöhnung von invasiver mechanischer Beatmung gezeigt.

Die aktuelle Evidenz zur Anwendung von HFNC bei Patienten mit hyperkapnischer akuter respiratorischer Insuffizienz ist jedoch begrenzt. Wir wollen dieses Forschungsgebiet hervorheben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Asyut Governorate
      • Asyut, Asyut Governorate, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut university-Faculty of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn Bronchiektasen diagnostiziert und auf die respiratorische Intensivstation (RICU) eingeliefert werden, die Beatmungsunterstützung ohne invasive mechanische Beatmung benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn Bronchiektasen diagnostiziert und auf die respiratorische Intensivstation (RICU) eingeliefert werden, die Beatmungsunterstützung ohne invasive mechanische Beatmung benötigen.

Ausschlusskriterien:

  • Alter: weniger als 18 Jahre. Patienten mit Post-Arrest-Enzephalopathie. Patient mit der vorherigen Tracheotomie. Patienten, die eine invasive Beatmungsunterstützung erhalten haben. Patienten mit Endorganversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Der Patient benötigt eine NIV-Beatmung
Patienten können aufgenommen werden, wenn bei ihnen Bronchiektasen diagnostiziert und auf die respiratorische Intensivstation (RICU) eingeliefert werden; Beatmungsunterstützung ohne invasive mechanische Beatmung benötigen und NIV benötigen
nicht-invasive mechanische Beatmung
Andere Namen:
  • HFNC
Patient benötigt HFNC
Patienten können aufgenommen werden, wenn bei ihnen Bronchiektasen diagnostiziert und auf die respiratorische Intensivstation (RICU) eingeliefert werden; Beatmungsunterstützung ohne invasive mechanische Beatmung benötigen und HFNC benötigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit und Patienten-Compliance eines High-Flow-Nasenkanülensystems im Vergleich zu einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung bei der Behandlung einer akuten Exazerbation von Bronchiektasen
Zeitfenster: März 2023 bis Dezember 2023
Die Dauer der Aufnahmetage auf der Intensivstation und die Patienten-Compliance für beide Geräte werden verglichen.
März 2023 bis Dezember 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmad M. Shaddad, Assiut university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2627378373

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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