- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462084
Wirksamkeit der adaptiven Servoventilation (ASV) bei Patienten mit zentraler Schlafapnoe aufgrund chronischer Opioidanwendung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und den Patientenkomfort der Modi ASV und positiver Atemwegsdruck (PAP) auf zwei Ebenen für die Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) zu bestimmen, die durch CSA nach Opioidanwendung kompliziert wird. Die Probanden werden in eine von zwei Gruppen randomisiert, wobei ein Cross-Over-Design verwendet wird, um die beiden Modi mit dem Probanden als seiner eigenen Kontrolle zu bewerten.
Die Probanden werden gebeten, sich zwei PSG-Studien zu unterziehen; eine mit ASV-Titration und eine mit Bi-Level-Behandlung unter Verwendung der aktuellen Druckvorgabe. Die Studie umfasst zwei Besuche. Die Probanden werden gebeten, im Anschluss an ihre PSG-Studien Fragebögen zur Patientenzufriedenheit auszufüllen. Es wird erwartet, dass die Gesamtteilnahme der Probanden nicht länger als einen Monat sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94603
- Stanford Center for Human Sleep Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Einnahme von Opioid-Medikamenten für mindestens 6 Monate. Opioid-Medikamente umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Oxycodon, Fentanyl, Methadon, Levorphanol, Hydromorphon und Morphin
- Verwendung von Bi-Level-PAP für mindestens 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Primäre Herz- oder Lungenerkrankung, zum Beispiel: chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose, schwere Herzinsuffizienz, nicht korrigierter angeborener Herzfehler, pulmonale Hypertonie
- Primäre neurologische Erkrankung, zum Beispiel: neuromuskuläre Erkrankung, früherer Schlaganfall oder kognitive Beeinträchtigung
- Narkolepsie
- Akute Infektion der oberen Atemwege
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Adaptive Servo-Ventilation (ASV) dann BiLevel PAP
Adaptive Servoventilation (ASV) ist eine Form von positivem Atemwegsdruck (PAP), die basierend auf den Bedürfnissen des Patienten verabreicht wird.
ASV passt sich an die Atmungsereignisse an, die die Person erlebt, und stellt ausreichend PAP bereit, um das Atmungsereignis zu beheben.
Dies ist eine Crossover-Studie, sodass alle Patienten in beide Behandlungsgruppen aufgenommen werden.
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Adaptive Servoventilation (ASV) ist eine Form von positivem Atemwegsdruck (PAP), die basierend auf den Bedürfnissen des Patienten verabreicht wird.
Bi-Level PAP bietet eine Therapie mit 2 festen Drücken IPAP und EPAP.
|
Experimental: Bi-Level PAP dann Adaptive Servo-Ventilation (ASV)
Bi-Level-Druck liefert zwei Drücke, IPAP und EPAP.
Beide Drücke sind fest und werden nicht basierend auf den individuellen Atmungsereignissen angepasst.
Dies ist eine Crossover-Studie, sodass alle Patienten in beide Behandlungsgruppen aufgenommen werden.
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Adaptive Servoventilation (ASV) ist eine Form von positivem Atemwegsdruck (PAP), die basierend auf den Bedürfnissen des Patienten verabreicht wird.
Bi-Level PAP bietet eine Therapie mit 2 festen Drücken IPAP und EPAP.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Probanden absolvierten 2 Schlafstudien über Nacht (Polysomnographie (PSG)).
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird aus der PSG-Studie erhoben.
Die Patienten wurden entsprechend der zuerst verwendeten Therapie (ASV dann Bi-Level oder Bi-Level dann ASV) gleichmäßig verteilt.
|
Bis zu 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenkomfort
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
|
Die Probanden füllten nach jeder Polysomnographie (PSG)-Studie Fragebögen zur Patientenzufriedenheit aus.
Zufriedenheit mit PAP: 0 = sehr unzufrieden, 100 = sehr zufrieden
|
Bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle Cao, DO, Stanford Center for Human Sleep Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA-01-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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