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Rolle des Trainings im Fastenzustand bei der Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit

6. März 2024 aktualisiert von: Adora Yau, Manchester Metropolitan University

Untersuchung der Rolle von nüchternem Training zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit; eine potenzielle vermittelnde Rolle von Sirtuinen

Das Ziel dieser randomisierten Kontrollstudie ist es, die Rolle von nüchternem Training auf die kardiometabolische Gesundheit zu untersuchen. Die Teilnehmer werden einer von drei Bedingungen zugeordnet: nüchternes Training, nüchternes Training und Kontrolle (kein Training). Die Teilnehmer der Übungsgruppen absolvieren vier Wochen Radsport mit moderater Intensität, dreimal pro Woche, entweder im nüchternen oder satten Zustand, entsprechend ihrer Gruppenzuweisung. Experimentelle Studien mit anthropometrischen und kardiometabolischen Risikofaktormessungen sowie metabolischen Reaktionen auf eine anschließende Nahrungsaufnahme nach dem Training werden vor und nach der Intervention verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von nüchternem Training auf die kardiometabolische Gesundheit und die mögliche vermittelnde Rolle von Sirtuinen zu untersuchen.

Die Ziele sind zu untersuchen:

  1. Die Wirkung einer einzigen Übung im nüchternen Zustand auf akute Stoffwechselreaktionen nach einer fettreichen Mahlzeit.
  2. Die Wirkung eines vierwöchigen nüchternen Trainings auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
  3. Die Wirkung von vier Wochen nüchternen Trainings auf die Blutzirkulation und die Genexpression von SIRT1, SIRT3 und SIRT6 im subkutanen Fettgewebe.

Eine randomisierte Kontrollstudie wird mit Freiwilligen durchgeführt, die unter den Bedingungen a) kein Training (Kontrolle), b) nüchternes Trainingstraining (FASTEX) und c) gespeistes Trainingstraining (FEDEX) zugewiesen wurden. Die Besuche vor und nach der Intervention bestehen aus 50 Minuten Radfahren bei moderater Trainingsintensität für die FASTEX- und FEDEX-Gruppen. Die Kontrollgruppe würde keine Übung durchführen. Die FASTEX-Gruppe führt die Übung im nüchternen Zustand durch, während die FEDEX- und die Kontrollgruppe eine Stunde vor dem Übungszeitraum mit einer standardisierten Frühstücksmahlzeit gefüttert werden. Nach der Übungsphase erhalten die Teilnehmer eine fettreiche Mahlzeit und die Stoffwechselreaktionen auf die Mahlzeit werden vier Stunden lang gemessen. Es werden mehrere Blutproben sowie eine Probe des subkutanen Fettgewebes entnommen. Die FASTEX- und FEDEX-Gruppen absolvieren dann vier Wochen lang ein kontinuierliches körperliches Training mittlerer Intensität, je nach Gruppe entweder nüchtern oder ernährt, an drei Tagen pro Woche, während die Kontrollgruppe ihren normalen sitzenden Lebensstil beibehält. Alle Teilnehmer kehren am Ende der vier Wochen mit den gleichen Protokollen und Messungen wie bei den Tests vor der Intervention zum Testen nach der Intervention ins Labor zurück.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Adora Yau, PhD
  • Telefonnummer: +44(0)1612475504
  • E-Mail: a.yau@mmu.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M1 5GD
        • Rekrutierung
        • Manchester Metropolitan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adora Yau, PhD
        • Unterermittler:
          • Gethin Evans, PhD
        • Unterermittler:
          • Ria Weston, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Nichtraucher
  • Körperlich inaktiv (nehmen Sie im Durchschnitt an nicht mehr als einer Trainingseinheit pro Woche teil)
  • Body-Mass-Index >18,5 kg/m2
  • Gesund, wie anhand des medizinischen Screening-Fragebogens beurteilt
  • Vorheriger Empfänger eines Lokalanästhetikums ohne bekannte Nebenwirkungen, keine bekannte Überempfindlichkeit oder kein anderes Gesundheitsproblem, das die Verabreichung von Lidocainhydrochlorid einschränken könnte
  • Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen und in der Lage, Fahrradübungen durchzuführen
  • Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien:

  • Regelmäßiger Sportler
  • BMI < 18,5 kg/m2
  • Schwanger
  • Allergie oder Unverträglichkeiten gegenüber Produkten/Zutaten von Testmahlzeiten (z. B. Weizen- oder Milchprodukte).
  • Kürzliche größere Veränderung des Körpergewichts (+/- 3 kg im letzten Monat)
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lidocainhydrochlorid
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung – vollständiger Herzblock oder Hypovolämie
  • Adams-Stokes-Syndrom
  • Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • Porphyrie
  • Epilepsie
  • Myasthenia gravis
  • Andere chronische Erkrankungen oder Diagnosen, einschließlich respiratorischer (z. B. Asthma), endokriner, kardiovaskulärer, neuromuskulärer Störungen.
  • Einnahme von Medikamenten oder Behandlung, die die Verabreichung von Lidocain oder Lokalanästhesie einschränken kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fasten Übung
Bewegungstraining im nüchternen Zustand
Vier Wochen Radfahren mit moderater Intensität, dreimal pro Woche, ohne Frühstück zu essen
Aktiver Komparator: Gefütterte Übung
Bewegungstraining im satten Zustand
Vier Wochen Radfahren mit moderater Intensität, dreimal pro Woche, nach dem Frühstück
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Bewegungstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der zirkulierenden Konzentrationen wichtiger Stoffwechselmarker nach einer fettreichen Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: 9 Blutproben, die bei der Einnahme vor der Mahlzeit und dann alle 30 Minuten nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
9 Blutproben, die bei der Einnahme vor der Mahlzeit und dann alle 30 Minuten nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
Änderungen der zirkulierenden Konzentrationen wichtiger Stoffwechselmarker während des experimentellen Versuchstages
Zeitfenster: 12 Blutproben, die bei 0 (Basislinie), 75 (vor dem Training), 125 (unmittelbar nach dem Training), 155 min (Einnahme vor der Mahlzeit) und dann alle 30 min nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
12 Blutproben, die bei 0 (Basislinie), 75 (vor dem Training), 125 (unmittelbar nach dem Training), 155 min (Einnahme vor der Mahlzeit) und dann alle 30 min nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
Fläche unter der zirkulierenden Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) wichtiger Stoffwechselmarker nach einer fettreichen Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: 4,5 Stunden
Gesamtantworten von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
4,5 Stunden
Veränderungen der biochemischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Nüchtern-Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glukose, Blutfette, Entzündungsmarker)
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderungen der physiologischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Systolischer und diastolischer Blutdruck und Berechnung des arteriellen Mitteldrucks aus systolischen und diastolischen Werten
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Änderungen der Konzentration von Sirtuinmolekülen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Serumkonzentrationen von Sirtuinen
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderungen in der Genexpression des Sirtuin-Moleküls
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Genexpression von Sirtuinen im Fettgewebe
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderungen in der Gewebeexpression des Sirtuin-Moleküls
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Fettgewebeexpression und zelluläre Lokalisierung von Sirtuinen
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der anthropometrischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Taillenumfang, Hüftumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Körperfettanteil gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderung der Körpermasse
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Körpermasse in Kilogramm
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
Veränderung der Substratoxidation während des Versuchstages
Zeitfenster: 17 Messungen bei 0 (Grundlinie), 15 (Mahlzeiten nach dem Frühstück), 45 (30 Minuten nach dem Frühstück), 75 (vor dem Training), alle 10 Minuten während des Trainings, 155 (Einnahme vor dem Essen), dann alle 30 min für vier Stunden.
Kohlenhydrat- und Fettoxidation durch indirekte Kalorimetrie
17 Messungen bei 0 (Grundlinie), 15 (Mahlzeiten nach dem Frühstück), 45 (30 Minuten nach dem Frühstück), 75 (vor dem Training), alle 10 Minuten während des Trainings, 155 (Einnahme vor dem Essen), dann alle 30 min für vier Stunden.
Reaktion der Herzfrequenz auf Training
Zeitfenster: In Ruhe vor dem Training, dann alle 5 Minuten während des 50-Minuten-Zyklustrainings
Herzfrequenz während des Trainings im experimentellen Versuch mit Telemetrie
In Ruhe vor dem Training, dann alle 5 Minuten während des 50-Minuten-Zyklustrainings
Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Alle 5 min während einer 50-minütigen Zyklusübung
Bewertung der empfundenen körperlichen Anstrengung im experimentellen Versuch anhand der Borg-Skala
Alle 5 min während einer 50-minütigen Zyklusübung
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität während des Interventionszeitraums
Täglich für 4 Wochen
Änderung der Dauer der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
Zeitaufwand für körperliche Aktivität in unterschiedlichen Intensitäten (niedrig, mittel, hoch) während des Interventionszeitraums
Täglich für 4 Wochen
Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
Energieaufnahme anhand des gewogenen Ernährungstagebuchs während des Interventionszeitraums
Täglich für 4 Wochen
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
Makronährstoffzusammensetzung (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) der Nahrungsaufnahme unter Verwendung eines gewogenen Ernährungstagebuchs während des Interventionszeitraums
Täglich für 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Adora Yau, PhD, Manchester Metropolitan University
  • Studienleiter: Gethin Evans, PhD, Manchester Metropolitan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Geplante Kommunikation der Gruppenergebnisse auf einer wissenschaftlichen Konferenz. Geplante Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Peer-Review-Journal. Es wird nicht erwartet, dass Daten auf Teilnehmerebene verfügbar sind, da dies den Bedingungen der für diese Studie erteilten ethischen Genehmigung entspricht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining im nüchternen Zustand

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