- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742373
Rolle des Trainings im Fastenzustand bei der Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit
Untersuchung der Rolle von nüchternem Training zur Verbesserung der kardiometabolischen Gesundheit; eine potenzielle vermittelnde Rolle von Sirtuinen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von nüchternem Training auf die kardiometabolische Gesundheit und die mögliche vermittelnde Rolle von Sirtuinen zu untersuchen.
Die Ziele sind zu untersuchen:
- Die Wirkung einer einzigen Übung im nüchternen Zustand auf akute Stoffwechselreaktionen nach einer fettreichen Mahlzeit.
- Die Wirkung eines vierwöchigen nüchternen Trainings auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen.
- Die Wirkung von vier Wochen nüchternen Trainings auf die Blutzirkulation und die Genexpression von SIRT1, SIRT3 und SIRT6 im subkutanen Fettgewebe.
Eine randomisierte Kontrollstudie wird mit Freiwilligen durchgeführt, die unter den Bedingungen a) kein Training (Kontrolle), b) nüchternes Trainingstraining (FASTEX) und c) gespeistes Trainingstraining (FEDEX) zugewiesen wurden. Die Besuche vor und nach der Intervention bestehen aus 50 Minuten Radfahren bei moderater Trainingsintensität für die FASTEX- und FEDEX-Gruppen. Die Kontrollgruppe würde keine Übung durchführen. Die FASTEX-Gruppe führt die Übung im nüchternen Zustand durch, während die FEDEX- und die Kontrollgruppe eine Stunde vor dem Übungszeitraum mit einer standardisierten Frühstücksmahlzeit gefüttert werden. Nach der Übungsphase erhalten die Teilnehmer eine fettreiche Mahlzeit und die Stoffwechselreaktionen auf die Mahlzeit werden vier Stunden lang gemessen. Es werden mehrere Blutproben sowie eine Probe des subkutanen Fettgewebes entnommen. Die FASTEX- und FEDEX-Gruppen absolvieren dann vier Wochen lang ein kontinuierliches körperliches Training mittlerer Intensität, je nach Gruppe entweder nüchtern oder ernährt, an drei Tagen pro Woche, während die Kontrollgruppe ihren normalen sitzenden Lebensstil beibehält. Alle Teilnehmer kehren am Ende der vier Wochen mit den gleichen Protokollen und Messungen wie bei den Tests vor der Intervention zum Testen nach der Intervention ins Labor zurück.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Adora Yau, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1612475504
- E-Mail: a.yau@mmu.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gethin Evans, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1612471208
- E-Mail: gethin.evans@mmu.ac.uk
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M1 5GD
- Rekrutierung
- Manchester Metropolitan University
-
Kontakt:
- Adora Yau, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1612475504
- E-Mail: a.yau@mmu.ac.uk
-
Kontakt:
- Gethin Evans, PhD
- Telefonnummer: +44(0)1612471208
- E-Mail: gethin.evans@mmu.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Adora Yau, PhD
-
Unterermittler:
- Gethin Evans, PhD
-
Unterermittler:
- Ria Weston, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Nichtraucher
- Körperlich inaktiv (nehmen Sie im Durchschnitt an nicht mehr als einer Trainingseinheit pro Woche teil)
- Body-Mass-Index >18,5 kg/m2
- Gesund, wie anhand des medizinischen Screening-Fragebogens beurteilt
- Vorheriger Empfänger eines Lokalanästhetikums ohne bekannte Nebenwirkungen, keine bekannte Überempfindlichkeit oder kein anderes Gesundheitsproblem, das die Verabreichung von Lidocainhydrochlorid einschränken könnte
- Frei von Muskel-Skelett-Verletzungen und in der Lage, Fahrradübungen durchzuführen
- Fähigkeit, informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Regelmäßiger Sportler
- BMI < 18,5 kg/m2
- Schwanger
- Allergie oder Unverträglichkeiten gegenüber Produkten/Zutaten von Testmahlzeiten (z. B. Weizen- oder Milchprodukte).
- Kürzliche größere Veränderung des Körpergewichts (+/- 3 kg im letzten Monat)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lidocainhydrochlorid
- Herz-Kreislauf-Erkrankung – vollständiger Herzblock oder Hypovolämie
- Adams-Stokes-Syndrom
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- Porphyrie
- Epilepsie
- Myasthenia gravis
- Andere chronische Erkrankungen oder Diagnosen, einschließlich respiratorischer (z. B. Asthma), endokriner, kardiovaskulärer, neuromuskulärer Störungen.
- Einnahme von Medikamenten oder Behandlung, die die Verabreichung von Lidocain oder Lokalanästhesie einschränken kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Fasten Übung
Bewegungstraining im nüchternen Zustand
|
Vier Wochen Radfahren mit moderater Intensität, dreimal pro Woche, ohne Frühstück zu essen
|
|
Aktiver Komparator: Gefütterte Übung
Bewegungstraining im satten Zustand
|
Vier Wochen Radfahren mit moderater Intensität, dreimal pro Woche, nach dem Frühstück
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Bewegungstraining
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der zirkulierenden Konzentrationen wichtiger Stoffwechselmarker nach einer fettreichen Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: 9 Blutproben, die bei der Einnahme vor der Mahlzeit und dann alle 30 Minuten nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
|
Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
|
9 Blutproben, die bei der Einnahme vor der Mahlzeit und dann alle 30 Minuten nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
|
|
Änderungen der zirkulierenden Konzentrationen wichtiger Stoffwechselmarker während des experimentellen Versuchstages
Zeitfenster: 12 Blutproben, die bei 0 (Basislinie), 75 (vor dem Training), 125 (unmittelbar nach dem Training), 155 min (Einnahme vor der Mahlzeit) und dann alle 30 min nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
|
Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
|
12 Blutproben, die bei 0 (Basislinie), 75 (vor dem Training), 125 (unmittelbar nach dem Training), 155 min (Einnahme vor der Mahlzeit) und dann alle 30 min nach der Einnahme für vier Stunden entnommen wurden
|
|
Fläche unter der zirkulierenden Konzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) wichtiger Stoffwechselmarker nach einer fettreichen Mittagsmahlzeit
Zeitfenster: 4,5 Stunden
|
Gesamtantworten von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glucose, Triglyceride, Cholesterin)
|
4,5 Stunden
|
|
Veränderungen der biochemischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Nüchtern-Serumkonzentrationen von klinisch-chemischen Blutanalyten (Glukose, Blutfette, Entzündungsmarker)
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderungen der physiologischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Systolischer und diastolischer Blutdruck und Berechnung des arteriellen Mitteldrucks aus systolischen und diastolischen Werten
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
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Änderungen der Konzentration von Sirtuinmolekülen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Serumkonzentrationen von Sirtuinen
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4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderungen in der Genexpression des Sirtuin-Moleküls
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Genexpression von Sirtuinen im Fettgewebe
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderungen in der Gewebeexpression des Sirtuin-Moleküls
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Fettgewebeexpression und zelluläre Lokalisierung von Sirtuinen
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der anthropometrischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Taillenumfang, Hüftumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Körperfettanteil gemessen mittels bioelektrischer Impedanzanalyse
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4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Körpermasse
Zeitfenster: 4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
Körpermasse in Kilogramm
|
4 Wochen (vor und nach dem Eingriff)
|
|
Veränderung der Substratoxidation während des Versuchstages
Zeitfenster: 17 Messungen bei 0 (Grundlinie), 15 (Mahlzeiten nach dem Frühstück), 45 (30 Minuten nach dem Frühstück), 75 (vor dem Training), alle 10 Minuten während des Trainings, 155 (Einnahme vor dem Essen), dann alle 30 min für vier Stunden.
|
Kohlenhydrat- und Fettoxidation durch indirekte Kalorimetrie
|
17 Messungen bei 0 (Grundlinie), 15 (Mahlzeiten nach dem Frühstück), 45 (30 Minuten nach dem Frühstück), 75 (vor dem Training), alle 10 Minuten während des Trainings, 155 (Einnahme vor dem Essen), dann alle 30 min für vier Stunden.
|
|
Reaktion der Herzfrequenz auf Training
Zeitfenster: In Ruhe vor dem Training, dann alle 5 Minuten während des 50-Minuten-Zyklustrainings
|
Herzfrequenz während des Trainings im experimentellen Versuch mit Telemetrie
|
In Ruhe vor dem Training, dann alle 5 Minuten während des 50-Minuten-Zyklustrainings
|
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Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Alle 5 min während einer 50-minütigen Zyklusübung
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Bewertung der empfundenen körperlichen Anstrengung im experimentellen Versuch anhand der Borg-Skala
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Alle 5 min während einer 50-minütigen Zyklusübung
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Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
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Energieverbrauch bei körperlicher Aktivität während des Interventionszeitraums
|
Täglich für 4 Wochen
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Änderung der Dauer der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
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Zeitaufwand für körperliche Aktivität in unterschiedlichen Intensitäten (niedrig, mittel, hoch) während des Interventionszeitraums
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Täglich für 4 Wochen
|
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Änderung der Energieaufnahme
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
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Energieaufnahme anhand des gewogenen Ernährungstagebuchs während des Interventionszeitraums
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Täglich für 4 Wochen
|
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Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Täglich für 4 Wochen
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Makronährstoffzusammensetzung (Kohlenhydrate, Fette, Proteine) der Nahrungsaufnahme unter Verwendung eines gewogenen Ernährungstagebuchs während des Interventionszeitraums
|
Täglich für 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adora Yau, PhD, Manchester Metropolitan University
- Studienleiter: Gethin Evans, PhD, Manchester Metropolitan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FastExTrainESPEN2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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