- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05745181
Klinische Studie zu Anti-CD1a CAR-T bei der Behandlung von R/R akuter T-lymphoblastischer Leukämie/lymphoblastischem Lymphom
Klinische Studie zu Anti-CD1a-CAR-T bei der Behandlung von rezidivierender refraktärer akuter T-lymphoblastischer Leukämie/lymphoblastischem Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom (T-ALL/LBL) ist eine sehr heterogene hämatologische Malignität, die gewöhnlich mit genetischen Veränderungen/Mutationen in Transkriptionsfaktoren assoziiert ist, die Hauptregulatoren der Homöostase hämatopoetischer Stamm-/Vorläuferzellen und der T-Zell-Entwicklung sind. 70 % der Patienten entwickeln eine Masse mit myeloischer Invasion und anderen Leukämiesymptomen.
CD1a, ein Transfermembran-Glykoprotein, ist ein Zelloberflächenantigen, das auf kortikalen T-ALL-Zellen vorhanden ist. Es ist in 40 % der T-ALL-Fälle vorhanden. Eine spezifische Expression dieses Antigens wurde auch in sich entwickelnden kortikalen Thymuszellen beobachtet. Es wurde auch in Langerhans-Zellen, digitalen dendritischen Zellen, B-Lymphozyten und gastrointestinalen Epithelzellen leicht exprimiert. CD1a4 wurde während der Ontogenese nicht in CD34+-Vorläuferzellen oder T-Zellen exprimiert. Diese Eigenschaft von CD1a macht es zu einem geeigneten Zielantigen, dessen Targeting die Möglichkeit einer Nicht-Tumor-Toxizität minimiert.
Diese Studie beabsichtigt, r/r CD1a+T-ALL/LBL mit CD1a CAR-T zu behandeln, um dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu beobachten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Sang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 13645207648
- E-Mail: xyfylbl515@xzhmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
- Rekrutierung
- The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
-
Kontakt:
- Wei Sang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 13645207648
- E-Mail: xyfylbl515@xzhmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung; 2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahre); 3. Bei dem Patienten wurde mittels Pathologie oder Durchflusszytometrie akute CD1a+-T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom diagnostiziert, und es standen derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nach einem Rezidiv zur Verfügung; Alternativ entscheidet sich der Patient freiwillig für die Verabreichung von Anti-CD1a-CAR-T-Zellen als Salvage-Therapie. Einschlusskriterien
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahre);
- Bei dem Patienten wurde pathologisch oder durchflusszytometrisch eine akute CD1a+-T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom diagnostiziert, und es standen derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation nach einem Rezidiv zur Verfügung; Alternativ entscheidet sich der Patient freiwillig für die Verabreichung von Anti-CD1A-CAR-T-Zellen als Salvage-Therapie.
- Folgende zwei Kategorien sind enthalten:
(1) CD1a+T lymphoblastisches Lymphom (T-LBL); (2) CD1a+ akute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL). 5. Betreff:
- Es gab keine Remission oder Restläsionen nach der Behandlung, und HSCT (Auto/Allo-HSCT) war nicht geeignet;
- Rezidiv trat nach CR auf und HSCT (auto/allo-HSCT) war nicht geeignet;
- Patienten mit hohen Risikofaktoren;
- Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie.
6. messbare oder auswertbare Läsionen; 7. Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut:
- Leberfunktion: ALT/AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/l;
- Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L;
- Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung ≥95%;
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %. 8. Die Patienten hatten innerhalb der ersten 4 Wochen der Aufnahme keine Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (wie z. B. immunsuppressive Medikamente) erhalten, und ihre früheren behandlungsbedingten toxischen Reaktionen hatten sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf ≤ Grad 1 erholt (außer geringe Toxizität wie Haarausfall); 9. Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen einer intravenösen Infusion erfüllen kann; 10. Patienten mit ECOG-Score ≤2 und erwarteter Überlebenszeit ≥3 Monate. 4. Die folgenden zwei Kategorien sind enthalten:
(1) CD1a+T lymphoblastisches Lymphom (T-LBL); (2) CD1a+ akute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL). 5. Betreff:
- Es gab keine Remission oder Restläsionen nach der Behandlung, und HSCT (Auto/Allo-HSCT) war nicht geeignet;
- Rezidiv trat nach CR auf und HSCT (auto/allo-HSCT) war nicht geeignet;
- Patienten mit hohen Risikofaktoren;
- Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie.
6. messbare oder auswertbare Läsionen; 7. Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut:
- Leberfunktion: ALT/AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/l;
- Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L;
- Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung ≥95%;
- Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %. 8. Die Patienten hatten innerhalb der ersten 4 Wochen der Aufnahme keine Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (wie z. B. immunsuppressive Medikamente) erhalten, und ihre früheren behandlungsbedingten toxischen Reaktionen hatten sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf ≤ Grad 1 erholt (außer geringe Toxizität wie Haarausfall); 9. Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen einer intravenösen Infusion erfüllen kann; 10. Patienten mit ECOG-Score ≤2 und erwarteter Überlebenszeit ≥3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen;
- Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten 1 Jahres eine Schwangerschaft geplant haben;
- Es wurde nicht garantiert, dass die Patientinnen innerhalb von 1 Jahr nach Aufnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondome oder Verhütungsmittel usw.) anwenden;
- Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme unkontrollierbare Infektionskrankheiten;
- Aktives Hepatitis-B/C-Virus;
- HIV-infizierte Patienten;
- Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit;
- Der Patient ist allergisch gegen Antikörper, Zytokine und andere makromolekulare biologische Arzneimittel;
- Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer inhalierte Hormone);
- leidet an einer Geisteskrankheit;
- Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht;
- Nach Einschätzung der Forscher hatte der Patient andere Bedingungen, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellinfusion
Periphere mononukleäre Blutzellen wurden isoliert, amplifiziert und in vitro kultiviert, mit FC-Behandlung vorbehandelt und Anti-CD1a-CAR-T-Zellen wurden transfundiert.
|
Periphere mononukleäre Blutzellen wurden isoliert, amplifiziert und in vitro kultiviert, mit FC-Behandlung vorbehandelt und Anti-CD1a-CAR-T-Zellen wurden transfundiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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CR+PR
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Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
|
Die Zeit zwischen der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
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Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
|
Das Zeitintervall zwischen der CAR-T-Infusion des Patienten und dem Tod jeglicher Ursache oder dem Ende der Nachsorge.
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Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
|
Die Zeit vom Beginn der CAR-T-Infusion bis zum Auftreten eines Ereignisses.
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Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisierung des Ausmaßes der CAR-T-Zellexpansion bei Probanden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Charakterisierung des Ausmaßes der CAR-T-Zellexpansion bei Probanden im Laufe der Zeit.
|
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Dauer von CAR-T-Zellen bei Probanden
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Dauer von CAR-T-Zellen bei Probanden
|
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
|
|
Merkmale der Lymphozytenreduktion bei Probanden
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
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Merkmale der Lymphozytenreduktion bei Probanden
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Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XYFY2022-KL479-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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