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Klinische Studie zu Anti-CD1a CAR-T bei der Behandlung von R/R akuter T-lymphoblastischer Leukämie/lymphoblastischem Lymphom

23. Februar 2023 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University

Klinische Studie zu Anti-CD1a-CAR-T bei der Behandlung von rezidivierender refraktärer akuter T-lymphoblastischer Leukämie/lymphoblastischem Lymphom

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-CD1a-CAR-T bei der Behandlung von rezidivierender refraktärer akuter T-lymphoblastischer Leukämie/lymphoblastischem Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom (T-ALL/LBL) ist eine sehr heterogene hämatologische Malignität, die gewöhnlich mit genetischen Veränderungen/Mutationen in Transkriptionsfaktoren assoziiert ist, die Hauptregulatoren der Homöostase hämatopoetischer Stamm-/Vorläuferzellen und der T-Zell-Entwicklung sind. 70 % der Patienten entwickeln eine Masse mit myeloischer Invasion und anderen Leukämiesymptomen.

CD1a, ein Transfermembran-Glykoprotein, ist ein Zelloberflächenantigen, das auf kortikalen T-ALL-Zellen vorhanden ist. Es ist in 40 % der T-ALL-Fälle vorhanden. Eine spezifische Expression dieses Antigens wurde auch in sich entwickelnden kortikalen Thymuszellen beobachtet. Es wurde auch in Langerhans-Zellen, digitalen dendritischen Zellen, B-Lymphozyten und gastrointestinalen Epithelzellen leicht exprimiert. CD1a4 wurde während der Ontogenese nicht in CD34+-Vorläuferzellen oder T-Zellen exprimiert. Diese Eigenschaft von CD1a macht es zu einem geeigneten Zielantigen, dessen Targeting die Möglichkeit einer Nicht-Tumor-Toxizität minimiert.

Diese Studie beabsichtigt, r/r CD1a+T-ALL/LBL mit CD1a CAR-T zu behandeln, um dessen Sicherheit und Wirksamkeit zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangsu
      • Xuzhou, Jiangsu, China, 221002
        • Rekrutierung
        • The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung; 2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahre); 3. Bei dem Patienten wurde mittels Pathologie oder Durchflusszytometrie akute CD1a+-T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom diagnostiziert, und es standen derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen nach einem Rezidiv zur Verfügung; Alternativ entscheidet sich der Patient freiwillig für die Verabreichung von Anti-CD1a-CAR-T-Zellen als Salvage-Therapie. Einschlusskriterien

  1. Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten nehmen freiwillig teil und unterschreiben die Einverständniserklärung;
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich 18 und 70 Jahre);
  3. Bei dem Patienten wurde pathologisch oder durchflusszytometrisch eine akute CD1a+-T-lymphoblastische Leukämie/lymphoblastisches Lymphom diagnostiziert, und es standen derzeit keine wirksamen Behandlungsoptionen wie Chemotherapie oder hämatopoetische Stammzelltransplantation nach einem Rezidiv zur Verfügung; Alternativ entscheidet sich der Patient freiwillig für die Verabreichung von Anti-CD1A-CAR-T-Zellen als Salvage-Therapie.
  4. Folgende zwei Kategorien sind enthalten:

(1) CD1a+T lymphoblastisches Lymphom (T-LBL); (2) CD1a+ akute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL). 5. Betreff:

  1. Es gab keine Remission oder Restläsionen nach der Behandlung, und HSCT (Auto/Allo-HSCT) war nicht geeignet;
  2. Rezidiv trat nach CR auf und HSCT (auto/allo-HSCT) war nicht geeignet;
  3. Patienten mit hohen Risikofaktoren;
  4. Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie.

6. messbare oder auswertbare Läsionen; 7. Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut:

  1. Leberfunktion: ALT/AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/l;
  2. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L;
  3. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung ≥95%;
  4. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %. 8. Die Patienten hatten innerhalb der ersten 4 Wochen der Aufnahme keine Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (wie z. B. immunsuppressive Medikamente) erhalten, und ihre früheren behandlungsbedingten toxischen Reaktionen hatten sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf ≤ Grad 1 erholt (außer geringe Toxizität wie Haarausfall); 9. Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen einer intravenösen Infusion erfüllen kann; 10. Patienten mit ECOG-Score ≤2 und erwarteter Überlebenszeit ≥3 Monate. 4. Die folgenden zwei Kategorien sind enthalten:

(1) CD1a+T lymphoblastisches Lymphom (T-LBL); (2) CD1a+ akute T-lymphoblastische Leukämie (T-ALL). 5. Betreff:

  1. Es gab keine Remission oder Restläsionen nach der Behandlung, und HSCT (Auto/Allo-HSCT) war nicht geeignet;
  2. Rezidiv trat nach CR auf und HSCT (auto/allo-HSCT) war nicht geeignet;
  3. Patienten mit hohen Risikofaktoren;
  4. Rückfall oder keine Remission nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder zellulärer Immuntherapie.

6. messbare oder auswertbare Läsionen; 7. Die wichtigsten Gewebe und Organe des Patienten funktionieren gut:

  1. Leberfunktion: ALT/AST < 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 34,2 μmol/l;
  2. Nierenfunktion: Kreatinin < 220 μmol/L;
  3. Lungenfunktion: Innensauerstoffsättigung ≥95%;
  4. Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥40 %. 8. Die Patienten hatten innerhalb der ersten 4 Wochen der Aufnahme keine Krebsbehandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie (wie z. B. immunsuppressive Medikamente) erhalten, und ihre früheren behandlungsbedingten toxischen Reaktionen hatten sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf ≤ Grad 1 erholt (außer geringe Toxizität wie Haarausfall); 9. Der periphere flache venöse Blutfluss des Patienten ist glatt, was die Anforderungen einer intravenösen Infusion erfüllen kann; 10. Patienten mit ECOG-Score ≤2 und erwarteter Überlebenszeit ≥3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind (Urin-/Blut-Schwangerschaftstest positiv) oder stillen;
  2. Männer oder Frauen, die innerhalb des letzten 1 Jahres eine Schwangerschaft geplant haben;
  3. Es wurde nicht garantiert, dass die Patientinnen innerhalb von 1 Jahr nach Aufnahme wirksame Verhütungsmaßnahmen (Kondome oder Verhütungsmittel usw.) anwenden;
  4. Patienten hatten innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme unkontrollierbare Infektionskrankheiten;
  5. Aktives Hepatitis-B/C-Virus;
  6. HIV-infizierte Patienten;
  7. Leiden an einer schweren Autoimmunerkrankung oder Immunschwächekrankheit;
  8. Der Patient ist allergisch gegen Antikörper, Zytokine und andere makromolekulare biologische Arzneimittel;
  9. Der Patient hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Studien teilgenommen;
  10. Systemische Anwendung von Hormonen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung (außer inhalierte Hormone);
  11. leidet an einer Geisteskrankheit;
  12. Der Patient hat Drogenmissbrauch/Sucht;
  13. Nach Einschätzung der Forscher hatte der Patient andere Bedingungen, die für die Aufnahme nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zellinfusion
Periphere mononukleäre Blutzellen wurden isoliert, amplifiziert und in vitro kultiviert, mit FC-Behandlung vorbehandelt und Anti-CD1a-CAR-T-Zellen wurden transfundiert.
Periphere mononukleäre Blutzellen wurden isoliert, amplifiziert und in vitro kultiviert, mit FC-Behandlung vorbehandelt und Anti-CD1a-CAR-T-Zellen wurden transfundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
CR+PR
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Die Zeit zwischen der Behandlung und der Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache.
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Das Zeitintervall zwischen der CAR-T-Infusion des Patienten und dem Tod jeglicher Ursache oder dem Ende der Nachsorge.
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Die Zeit vom Beginn der CAR-T-Infusion bis zum Auftreten eines Ereignisses.
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des Ausmaßes der CAR-T-Zellexpansion bei Probanden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Charakterisierung des Ausmaßes der CAR-T-Zellexpansion bei Probanden im Laufe der Zeit.
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Dauer von CAR-T-Zellen bei Probanden
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Dauer von CAR-T-Zellen bei Probanden
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Merkmale der Lymphozytenreduktion bei Probanden
Zeitfenster: Von 2 Wochen bis 1 Jahr.
Merkmale der Lymphozytenreduktion bei Probanden
Von 2 Wochen bis 1 Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR-T-Zellinfusion

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