- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07233018
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
16. November 2025 aktualisiert von: MEI HENG
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Eine klinische Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, dosiseskalierende klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und zellulären Pharmakokinetik von CT0991 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Es ist geplant, 3-24 Teilnehmer in diese Studie aufzunehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: HENG MEI MD,Ph.D., MD
- Telefonnummer: 027-85726114
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: HENG MEI MD, MD
- Telefonnummer: 027-85726114
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
Studienorte
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- HENG MEI MD,Ph.D.
- Telefonnummer: 027-85726114
- E-Mail: hmei@hust.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; Vollständiges Verständnis und Information über diese Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung; Bereitschaft zur Befolgung und Fähigkeit zur Durchführung aller Studienverfahren.
- Alter 18-75 Jahre (einschließlich), männlich oder weiblich.
- Geschätzte Überlebenszeit > 12 Wochen.
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML gemäß Definition in den chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie (Version 2023);
- Durchflusszytometrie oder immunhistochemische Untersuchung von Knochenmark- oder peripheren Blutproben zeigte positive Expression von CD38 in Tumorzellen und die Expressionsrate war ≥80%.
- ECOG-Score 0-2.
Teilnehmer sollten die folgenden Testergebnisse erfüllen (keine laufende unterstützende Behandlung):
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50%;
- ALT ≤ 2,5 × ULN, AST ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN;
- Endogene Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (Kreatinin-Clearance berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel);
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN und Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine ernsthafte Erkrankung, Laboranomalie oder psychische Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, die geplante Studienbehandlung zu erhalten oder zu tolerieren; oder der Prüfer beurteilt, dass die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie nicht in seinem/ihrem besten Interesse ist (z.B. beeinträchtigte Gesundheit), oder die protokollspezifischen Bewertungen behindern, einschränken oder verfälschen könnte.
- Teilnehmer wurden diagnostiziert mit akuter promyelozytischer Leukämie (APL), BCR-ABL-positiver Leukämie (chronische myeloische Leukämie in akuter Phase), sekundärer AML (außer MDS), Zentralnervensystem-Leukämie.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems;
- Teilnehmer, die zuvor eine autologe oder allogene CAR-T-Therapie erhalten haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 12 Wochen eine autologe Stammzelltransplantation oder allogene Stammzelltransplantation erhalten haben.
- Teilnehmer, die zuvor eine Immuntherapie gegen CD38 erhalten haben.
- Teilnehmer hat klinisch signifikante aktive GVHD oder erhält systemische Kortikosteroide für GVHD.
- Teilnehmer hat bei Screening eines der folgenden:
1) Aktive, unkontrollierte systemische Infektion oder erfordert intravenöse Antiinfektiva.
2) Einer der folgenden Herz-Zustände, einschließlich:
- New York Heart Association Klasse III-IV Herzinsuffizienz;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Qinglin;
- Vorgeschichte von unkontrollierten Arrhythmien von signifikanter klinischer Bedeutung (vom Prüfer beurteilt), wie ventrikuläre Arrhythmien;
- Vorgeschichte von schwerer nicht-ischämischer Kardiomyopathie;
- Andere Herzerkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie das Wohlbefinden des Teilnehmers gefährden oder die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen könnten; 3) Aktive Blutung von klinischer Bedeutung, wie vom Prüfer beurteilt; 4) Erfordert zusätzlichen Sauerstoff, um eine Sauerstoffsättigung > 92% aufrechtzuerhalten; 5) Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder anderen Lungenerkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfers eine CAR-T-Behandlung nicht tolerieren können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellen# chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen#
CT0991 CAR-T-Zell-Infusion
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CAR-T-Zellen# chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen#
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MTD- und/oder Dosisbereich
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen Infusion
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Bewerten Sie die Dosis begrenzte Toxizität und den empfohlenen Dosierungsbereich nach CT0991 -Infusion.
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Bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen Infusion
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Nebenwirkungen (AE) nach CT0991-Infusion
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion
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Eine Bewertung des Schweregrads erfolgt gemäß den Common Terminology Criteria des National Cancer Institute.
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12 Monate nach CT0991-Infusion
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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Die DLT wird als der Anteil der Patienten bewertet, die nach der ersten Infusion unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit CT0991 erlitten haben, die die Kriterien für DLT-Ereignisse erfüllen.
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Bis zu 28 Tage nach der CAR-T-Zell-Infusion.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplette Remission (CR), komplette Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CRh)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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und vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi).Durchgeführt gemäß den Technischen Leitlinien für die klinische Entwicklung neuer Arzneimittel für akute myeloische Leukämie und den ELN-2022-Kriterien für AML zur Definition des Erreichens von CR, CRh und CRi.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Morphologischer Leukämie-freier Status (MLFS) und partielle Remission (PR)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion
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Durchgeführt gemäß den Technischen Leitlinien für die klinische Entwicklung neuer Arzneimittel bei akuter myeloischer Leukämie und den ELN-2022-Kriterien für AML, definiert durch das Erreichen von CRh, MLFS und PR.
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12 Monate nach CT0991-Infusion
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Teilnehmer, die CR/CRi/CRh erreichen, werden in die Analysemenge für DOR eingeschlossen.
DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum des bestätigten Ansprechens bis zum Datum des Krankheitsrückfalls oder des Todes aus beliebiger Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Definiert als die Zeit vom Datum des Erhalts der Infusion bis zum Datum des Therapieversagens (Nichterreichen von CR/CRh/CRi/MLFS/PR nach beiden Wirksamkeitsbewertungen) oder Rückfall (hämatologischer Rückfall oder extramedullärer Rückfall nach CR/CRh/CRi) oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn ein EFS-Ereignis "Ineffektive Therapie" war, wurde die primäre Analyse des EFS auf Tagesbasis durchgeführt (d.h. Zeit bis zur erhaltenen Therapie als Ereignis).
Für eine umfassendere Bewertung könnten Sensitivitätsanalysen unter Verwendung des tatsächlichen Datums des Therapieversagens, des Therapieendes oder des Beginns der nächsten antileukämischen Therapie als Ende des EFS für Therapieversagen durchgeführt werden.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Definiert als die Zeit vom Datum des Erhalts der Infusion bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Minimale Resterkrankungsrate (MRD-Negativitätsrate)
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Bei allen Teilnehmern getestet, die CR/CRh/CRi erreichten.
MRD-Negativität wurde definiert als abnormale Zellen, die durch die MFC-Methode erkannt wurden und < 0,1 % der CD45-positiven Zellen ausmachten.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Pharmakokinetische Parameter von CT0991, einschließlich CAR-Kopienzahl, Spitzenwert, AUC (Fläche unter der Kurve), In-vivo-Persistenz usw.
Zeitfenster: 12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Zeit bis zur maximalen Expansion, maximale Expansion, Fläche unter der Kurve (AUC) und Dauer im Plasma nach Infusion von CT0991-Zellen.
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12 Monate nach CT0991-Infusion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
18. November 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT0991-CG9001_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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